[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

buergernb

Active member
Themenstarter
[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

Hi Leute,

habt ihr euch schon in die Petition von unseren amerikanischen Freunden eingetragen? Ich weiß, das Projekt ist schon etwas älter und Aussicht auf Erfolg eher fraglich. Aber trotzdem: Wer überhaupt nichts tut kann noch viel weniger erwarten. Vielleicht kann die Petition mit deutscher Hilfe wieder belebt werden und es kommt was dabei für alle Benutzer herum. :)
Eine Anmeldung im Forum plus eine PN an einen Moderator dort tut ja auch nicht weh. ;)

Hier geht's zum betreffenden Thread.

Edit: Aktuell braucht ihr mir oder Harry keine Daten mehr zu schicken. Die Unterschriftensammlung ist vorerst abgeschlossen und Lenovo hat die Petition bekommen. Wir warten also auf eine Antwort und entscheiden dann, wie wir weiter verfahren (müssen). :D

Edit 2: Jetzt gibt es auch ohne Lenovo eine Lösung für das Problem. Findige Tüfftler haben einen BIOS-Mod bereitgestellt. Siehe hier oder direkt in diesem Forum (Edit by Mornsgrans: Downloadlinks inzwischen tot).

Auch in unserem Wiki findet ihr den Link.

Edit by Mornsgrans:

Mornsgrans' schrieb:
Als kleiner Nebeneffekt werden hiermit auch Error 1802 und 1804 beseitigt, womit auch non-FRU-WLan-Karten verwendet werden können.

Wichtiger Hinweis:
Der BIOS-Flash wird unter Windows durchgeführt. Ich empfehle, hierzu, vor Allem Antivirenprogramm, Desktop-Firewall und Zusatztools, die ins System eingreifen, zu deinstallieren bzw. Deaktivieren (reicht bei Antivirenprogrammen und Desktop-Firewalls nicht immer!!), damit der Flashvorgang nicht durch ein Windowsprogramm "crasht".
Je älter die Windows-Installation, desto größer kann das Risiko sein, besonders, wenn das Windows nicht mehr einwandfrei arbeitet.

Danke an Tasurinchi und Mornsgrans.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

auf Wunsch eines einzelnen Herrn habe ich die X41-Modelle mal aus dem Petitionsaufruf genommen. :D

Das soll aber niemand abhalten trotz fehlendem T43 oder R52 solidarisch die Petition zu unterschreiben. Auch der Fakt, dass wir die 100er-Marke geknackt haben spielt keine Rolle. Macht weiter mit. ;)

Danke an jetronic. Ich reiche auch deine Daten umgehend weiter.

Ich hab mich auch mal bei den Ami-Jungs angemeldet und meine PN an Harry geschrieben.

Ich hab zwar kein T43 mehr, aber hab mich damals auch immer wieder mit dem Problem befasst und finde es einfach seitens IBM keine feine/sinnvolle Art und Weise - egal ob nun T43, R52 oder X41.
Sowas lässt sich auch "dezenter" lösen...

Gruß, Jonny

Hä? Wieso ohne X41? Darum dreht sich das ganze doch! ?(
//Edit: Lesen hilft.... Sch...ade ist das :thumbdown:

[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=484181#post484181]Hä? Wieso ohne X41? Darum dreht sich das ganze doch![/quote]

Wurde im US Forum nach gefragt...

Es zeugt nicht unbedingt von der Größe dieses Herrn, wenn er die X41 nicht aufnimmt, weil er sich dann insgesamt weniger Chancen ausrechnet, daß IBM aktiv wird. Traurig ...

Ich verstehe das ganze auch nicht.... dazu kommt meine Erfahrung mit lenovo USA :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Naja ich drücke die Daumen das Sie die Petition lesen.... und eventuell sogar antworten :cursing:

Hi,

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=484189#post484189]Es zeugt nicht unbedingt von der Größe dieses Herrn, wenn er die X41 nicht aufnimmt, weil er sich dann insgesamt weniger Chancen ausrechnet, daß IBM aktiv wird. Traurig ...[/quote]
das hat nichts mit Größe zu tun. Bei einem X41 ist anscheinend keine SATA2PATA Bridge verbaut. Hier geht wohl eher um den ungewohnlichen Anschluss (IDE oder Zif, keine Ahnung) bei 1,8"-HDD. Das ist wohl technisch eine ganz andere Baustelle und würde die Petition nicht unbedingt weiter bringen. :(

Hier mal Harrys Antwort zu X41/R52-Aufnahme:
citizenNB, I agree with adding R52 to the list, but the X4X problem is not firmware related, but rather a hardware limitation. We definitely do not want to ask Lenovo for the world with this petition, because if we do there is a greater likelihood for failure.
Die Ablehnung ist also Kalkül.

@paolo: Du kannst ja selbst noch mal im US-Forum posten. Vielleicht erklärt er es ja noch genauer. Mir fehlt hier einfach das technische Hintergrundwissen. Und Zender hat mir leider bis heute nicht geantwortet.

Danke, BuergerNB für die Infos. Auch ich habe nicht das technische Hintergrundwissen, allerdings würde es mich sehr erstaunen, wenn die Probleme bei den T43/R52 im Vergleich zu den X41 wo GANZ ANDERS liegen würden.
ad Kalkül: ja, so habe ich es mir gedacht.

Ich finde es nur schade, daß gerade die, die es am meisten/schlimmsten trifft (das sind nun mal die X41er), nicht berücksichtigt werden. Wie gesagt schade, aber betrachtet meine Stimme als Spende für Eure T4* oder R5* :) .

mm

Was spräche denn dagegen, so eine Petition - dann eben speziell für die X41 - hier in unserem Forum auch zu starten?

Dann zeigen wir den Amis mal, wie schnell man 100 Stimmen und mehr beisammen haben kann... ;)

Also falls sich jemand - am besten ein X41-Besitzer, der selber direkt betroffen ist und sich gerne etwas engagieren möchte - findet, der sowas in die Hand nehmen möchte: Meine Stimme habt ihr (auch wenn ich kein X41 habe) und ich bin bestimmt nicht der einzige.

Einfach mal Namen und Email-Adressen (natürlich anonym und exklusiv für diesen Zweck!) sammeln und zu gegebener Anzahl an Lenovo weiterleiten.
Was bzw. ob etwas daraus entsteht würde man dann ja sehen...

Wir könnten auch hier im Forum noch einen extra Thread zu Harrys Petition aufmachen (citizenNB? ;)), über den dann Namen/Emails sammeln und diese dann wieder gesammelt an Harry weitergeben. Das macht die Sache vielleicht etwas mehr publik und auch effizienter... (bzw. das hier im Anfangspost direkt erwähnen, dass eine PN an citizenNB reicht, um mitzumachen!)
Ansonsten finde ich es zwar auch schade, dass Harry die X41 nicht mit ins Boot nimmt, kanns aber von der praktikablen Seite aus schon verstehen.
Aber ich sehe es so: Wenn der Stein einmal ins Rollen gebracht wurde (egal ob nun T43, R52 oder X41), dann ist es für alle Seiten nur positiv und sicher für Lenovo ein kleinerer Schritt, als wenn alles auf einmal an sie herangetragen wird.

Gruß, Jonny

Wäre es nicht auch gut, wenn alle mal bei IBM anrufen wenn die nix machen wollen ?

So nach dem Motto, ich möchte gerne eine neue Festplatte in mein Teures Thinkpad einbauen :whistling:
leider gibt es da ein Problem : 2010 error...

Sagen Sie mal, warum ist das so ?

Hi,

@Jonny:
Ich spreche mal mit citizenNB. Denke aber, grundsätzlich spricht nichts gegen eine Eigene deutsche ThinkPad-Forum-Petition zum Wohle und für den glücklichen Fortbestand der X41-Serie. ;):D

@Gismo: Den Punkt halten wir uns in der Hinterhand. Sollte wirklich keine Reaktion von Lonovo kommen, organisieren wir einen Telefonischen und themengebunden Support-Hotline-Flashmob. :D

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=484784#post484784]Hi,

@Jonny:
Ich spreche mal mit citizenNB. Denke aber, grundsätzlich spricht nichts gegen eine Eigene deutsche ThinkPad-Forum-Petition zum Wohle und für den glücklichen Fortbestand der X41-Serie. ;):D

[...][/quote] :D :D :D

Lässt uns dann halt bei Gelegenheit wissen, was im Gespräch mit citizenNB rausgekommen ist... ;)

Hmm, wie ist denn der Stand der Dinge ?

Ich hatte schonmal gefragt ob es nicht möglich ist eine E-Mail an alle T43 User zu schicken ?(

Ich denke es gibt 100% viel mehr Leute ausser 100 mit T43 und die anderen Modele.

Hi Gismo,

sicherlich gibt es noch mehr Leute. Aber ob es aus sicht des Forumbetreiber gern gesehen is, dass Benutzer hier zugespamt werden, wage ich zu bezweifeln. ;)
Ich würde gern warten was bei der US-Petition herauskommt, bevor wir hier eine neue Aktion einleiten. Dann schreibe ich auch vorher noch mal andy und die Mods an und Frage was wir wie machen können. :)

Hallo buergernb,

in meinen Augen wäre das kein Spam :!:

Da es sich ja um ein sehr ernstes problem handelt. Ich denke jeder der so viel Geld für so ein Teil bezahlt hat, möchte auch
was davon haben. Und sich nich jeden Tag von so einem A*** fehler auf die Nerven gehen lassen.

Ich bin sauer :cursing: Ich musste verdamt viel Arbeiten um die Kohle zusammen zu kriegen ...

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=484208#post484208]Hi,

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=484189#post484189]Es zeugt nicht unbedingt von der Größe dieses Herrn, wenn er die X41 nicht aufnimmt, weil er sich dann insgesamt weniger Chancen ausrechnet, daß IBM aktiv wird. Traurig ...[/quote]
das hat nichts mit Größe zu tun. Bei einem X41 ist anscheinend keine SATA2PATA Bridge verbaut. Hier geht wohl eher um den ungewohnlichen Anschluss (IDE oder Zif, keine Ahnung) bei 1,8"-HDD. Das ist wohl technisch eine ganz andere Baustelle und würde die Petition nicht unbedingt weiter bringen. :(

Hier mal Harrys Antwort zu X41/R52-Aufnahme:
citizenNB, I agree with adding R52 to the list, but the X4X problem is not firmware related, but rather a hardware limitation. We definitely do not want to ask Lenovo for the world with this petition, because if we do there is a greater likelihood for failure.
Die Ablehnung ist also Kalkül.

@paolo: Du kannst ja selbst noch mal im US-Forum posten. Vielleicht erklärt er es ja noch genauer. Mir fehlt hier einfach das technische Hintergrundwissen. Und Zender hat mir leider bis heute nicht geantwortet.[/quote]Das ist aber - mal von der Baugröße abgesehen - das selbe in grün. Gerade Leute, die sich eine SSD in ihr X4x gebaut haben, können ein Lied von singen. Ich sehe da keinen Unterschied zur Situation bei den T43, zumal ja auch die Fehlermeldung die selbe ist und ja freilich ist da auch die SATA-Bridge verbaut. Das sieht man allein daran, dass es einen SATA/HDD Power Management Patch für die X41 gibt. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58652

Naja, seis drum, immerhin gibt es eine solche Petition =)

Hi,

[quote='schimmi',index.php?page=Thread&postID=488463#post488463]Naja, seis drum, immerhin gibt es eine solche Petition =)[/quote]
keine Ahnung schimmi, ob da techn. vielleicht noch mehr dran hängt. Denke da grundsätzlich genauso wie du. Ich wollte mich aber auch nicht weiter mit Harry auseinandersetzen. Wenn wir hier eine eigene Petition starten, machen wir auf keine Fall so eine Unterscheidung. ;)

[quote='Gismo2504',index.php?page=Thread&postID=488379#post488379]in meinen Augen wäre das kein Spam :!: [/quote]
Wir können nicht einfach Mitglieder auf Verdacht anschreiben, auch wenn das Thema ehrenwert ist. Das wäre wirklich Spam. Selbst bei den "lebensbedrohlichen" Akkufehlern haben wir es nur als "wichtig" gepostet.

Grüße
G.

Hi,

Harry schrieb heute im US-Forum:
Our petition has been routed to the T43 product engineering manager at Lenovo. We are expecting some kind of response before the end of the week.
Also zum Ende dieser Woche erwartet Harry eine Reaktion auf die Petition seitens Lenovo. Die Petition wurde direkt zum Manager für T43-Produktentwicklung gesandt.

Das hört sich doch schonmal nach was an...

Kannst du citizenNB vielleicht ausrichten, dass er uns hier sehr gerne über evtl. Neuigkeiten auf dem laufenden halten kann, da wohl viele (ich inbegriffen) eher seltener in unserem englischen Schwester-Forum unterwegs sind!

Dankööö! :D
Gruß, Jonny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben