[UPDATE: 11.01.2011][T43(p)/R52] An alle "Error 2010"-geplagten...Antwort ist da! Lösung auch!

Und somit verliert meine 120 GB HDD, die keinen 2010 Fehler hatte, an Wiederverkaufswert. Mist :D

Aber im Sinne der Allgemeinheit (aus dem Forum von Mornsgrans Link):
This BIOS is the Holy Grail for T43 users, congratulations.
--> Das kann man so unterschreiben, ja. Ein großes Dankeschön an den Entwickler!! :thumbup:
 
TM800' schrieb:
Ich habe heute auch mein T43p unter WinXP geflasht und um die Fehlerquellen zu minimieren sowohl NHC, Zonealarm wie auch Antivir mal ne Auszeit gegönnt...
Das ist ja der Witz habe ich auch gemacht (NHC, AntiVir und noch andere Dienste sicherheitshalber erst mal beendet), doch plötzlich poppte ein Fehlermeldung "NHC Service not found" oder so ähnlich hoch. Habe nicht den geringsten Plan, wo die herkommt.

TM800' schrieb:
Aber das Ergebnis ist schon sehr angenehm! Hut ab.
Full ACK

der tomatenfisch
 
Hi,

sehr schöne Sache. Hab den ersten Beitrag gleich editiert und den Link zur Lösung mit angegeben. Jetzt freue ich mich schon auf das WE. dann wird mein T43p eine neue HDD bekommen. :D Und vielleicht gleich auch noch ne neue WLAN-Karte. Dann später noch den SATA-Mod (SATA2IDE-Bridge entfernen) und eine SSD verbaut... auch wird das noch mal ein Renner. :thumbsup:
 
Hallo,
hab mein T43 unter windows 7 geflasht. Hab natürlich Mornsgrans Sicherheitshinweise berücksichtigt und es hat problemlos geklappt.
Aber fast fehlt mir diese 2010 Meldung und der Beep.
Dank an den Programmierer.
Gruß H
 
Ich habe es auch gewagt:

Nach dem Update:
Thinkpad R52 Type 1846
- BIOS-Version 1.29 :thumbup:
- EC-Version (immer noch) 1.01

Bei mir lief das BIOS-Update flüssig ohne Ruckler, Hänger oder Pausen durch. Hierzu habe ich meinem R52 erst einmal eine 20GB HDD mit frischem XP SP 2 spendiert, Service Pack 3 und den ACPI-Powermanagementtreiber installiert, die Windows-Firewall und automatische Updates deaktiviert. Im Anschluss daran das BIOS aktualisiert.


Mutig, wie ich war, habe ich nach dem Neu-Einschalten des R52 und dem nachfolgendem Windowsstart von der Lenovo-Seite die neueste Embedded Controller-Version (unter Windows) heruntergeladen und installiert --- > offensichtlich totgeflasht :cursing: :brech:
(Seit ca. 5 Minuten habe ich die Meldung SYSTEM WILL BE TURNED OFF WHEN FINISHED it may take about 30 seconds)
 
Das klingt ja gar nicht gut. Obwohl es ja auch schon mal vorgekommen sein soll dass nach Drücken des Powerschalters das Update trotzdem gelungen war oder das Notebook noch auf den alten Stand ist. Hoffen wir mal das Beste...
 
Interessantes Spiel:
Ich habe das Notebook jetzt ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet. Jetzt verlangt der Rechner auf einmal ein Festplattenpasswort:
Symbol: ein Zylinder mit einer "1" darüber und einem Vorhängeschloss rechts daneben.
Dafür, dass diese HDD, die definitiv kein Festplattenpasswort besitzt und heute auch zum ersten Mal in diesem Rechner verbaut war, eine wirklich seltsame Sache.

Edit:
Nach Ausbau der HDD kam ich wenistens in BIOS: EC-Version 1.01 (immer noch) - keine Passwörter im BIOS gesetzt.

Noch ein Edit:
Habe BIOS nochmal initialisiert (F9-Load defaults), F10 - yes und als die CCFL ausging, den Rechner ausgeschaltet.
Die oben ausgebaute HDD eingebaut und Rechner gestartet - er bootete ohne Passwortabfrage und sonstwie zu murren.

Also wieder einmal:
- Keine Lenovo BIOS- und EC-Updates unter Windoof
- ein schief gegangenes EC-Update kann zumindest temporär dafür sorgen, dass plötzlich ein HDD-Passwort beim Booten verlangt wird (ich hatte hier übrigens keine Eingabe getätigt, sondern direkt ausgeschaltet)


Ob es vielleicht damit zusammenhing, dass ein Aufkleber mit dem Schtiftzug "Gericom" auf der HDD prangt? :D


Update:
Habe aus den Lenovo BIOS- und Embedded Controller-Update Downloads das Image extrahiert und damit eine bootfähige CD-RW erstellt.

Nach dem Downgrade auf die nächst niedrigere BIOS-Version und dem Update des Embedded Controllers habe ich noch einmal unter Windows den BIOS-Mod eingespielt und jetzt läuft mein R52 ohne Error 2010.

Alles wird gut...
 
Was sagt das BIOS dazu? Hilft eventuell ein Neustart?
Aber es geht ja wenigstens noch an. Ist denn der Embedded Controller nun auf dem aktuellesten Stand?
 
Damit wäre die maximal tägliche Adrenalinausschüttung wohl erreicht ;)

Ich weiss schon warum Ich jegliche BIOS Updates mit einer CD mache.
 
Ich auch - und warum ich diese auch gegen einige Widerstände im Forum immer wieder verfechte. Da es ein nagelneu aufgesetztes Windows mit Service Pack 3 war, konnte man zumindest mal davon ausgehen, dass Windows-Instabilitäten durch "Schutz"programme, Dienste oder sonstige Unwägbarkeiten auszuschließen sind. Das war mein erster Flash unter Windows nach 4 Jahren und prompt gingen 50% fast in die Hose.

Es bleibt natürlich noch eine Frage offen:
Könnte es sein, dass der BIOS-Mod als Ursache für dieses Problem in Frage kommen könnte?

Edit sagt noch, dass ich erwähnen sollte, dass der ACPI-Powermanagement- und Intel WLan-Treiber die einzigen installierten Geräte waren
 
Yep Mornsgrans... ich hab' schon vom blossen Durchlesen hier einen höheren Blutdruck bekommen ;) . Aber freut mich für Dich, dass es dennoch geklappt hat :thumbup: .

Von jetzt an werde ich auch nur noch von CD meine BIOS-Updates durchführen. Bislang hatte ich immer Glück mit der Windows-Variante.

Gruss Uwe
 
Also wenn sich solche Fälle wie bei Dir nicht häufen, würde Ich es wirklich auf Windows schieben. Aber komisch ist es schon nach einer ganz frischen Neuinstallation.
 
Mensch Mornsgrans, da biste ja nochmal gut weggekommen. Was ich mich aber frage:

  • Warum hast du denn erst das BIOS Update gemacht und dann das EC Update. Mit einem gemoddeten BIOS den EC aktualisieren? NO WAY. Vorher würde ich in jedem Falle erst auf ein originales IBM/Lenovo BIOS zurückgehen (hat das schon jemand probiert?).
  • Warum hast du denn das EC Update unter Windows durchgeführt :facepalm:, das gibt es doch sicher auch für DOS oder? Übermütig geworden?
Gruß der tomatenfisch
 
tomatenfisch' schrieb:
Warum hast du denn erst das BIOS Update gemacht und dann das EC Update. Mit einem gemoddeten BIOS den EC aktualisieren? NO WAY. Vorher würde ich in jedem Falle erst auf ein originales IBM/Lenovo BIOS zurückgehen (hat das schon jemand probiert?).
Wie heißt es so schön: Erst das BIOS, danach den EC updaten. Zumindest wissen wir, dass man besser zuerst das BIOS und den EC von Lenovo aktualisiert und erst danach das Mod-BIOS einspielt.

tomatenfisch' schrieb:
Warum hast du denn das EC Update unter Windows durchgeführt :facepalm:, das gibt es doch sicher auch für DOS oder? Übermütig geworden?
Siehe oben:
Mornsgrans' schrieb:
Da es ein nagelneu aufgesetztes Windows mit Service Pack 3 war, konnte man zumindest mal davon ausgehen, dass Windows-Instabilitäten durch "Schutz"programme, Dienste oder sonstige Unwägbarkeiten auszuschließen sind.
Außerdem fehlen manchmal Erfahrungswerte, die ich mir aufgrund meines Fuhrparks und meiner Kontakte mal "erlauben" kann. Immer noch besser, als wenn es jemandem mit einem Produktivsystem kurz vor Abgabe der Diplomarbeit passiert ;)
Es passiert sicher nicht nur mir in diesem speziellem Fall, dass das Mod-BIOS eingespielt wird, um danach festzustellen, dass der EC zu alt ist.

Heute Abend werde ich erst einmal ein neues Lenovo BIOS (unter DOS) einspielen, anschließend den EC aktualisieren und zuletzt das Mod-BIOS flashen.
 
Na, da habe ich wohl Glück gehabt, als ich gestern unter Windows XP das Bios auf meinem T43p geflasht habe (natürlich bei abgeschalteter Windows-Firewall, Virenscanner, RMclock, TPFancontrol und was sonst noch an automatisch gestarteten Anwendungen so lief.

Die Flash-Prozedur lief ohne Ruckler durch...hat mich dieser verfl. 2010 Fehler mit seinem Gepiepe genervt und bin ich froh ihn los zu sein!

Auch von mir daher herzlichen Dank an den Programmierer

Inho
 
wie ist das denn mit den x-geräten? leider gibt es bei diesen thinkpads ja kein cd-laufwerk.
da muss ich doch wohl aus windows heraus das bios flashen, oder?

gruß in't huus

gatasa
 
Es gibt lediglich eine Windows-Flash-Version. Daher habe ich das oben beschriebene Procedere mit einer frischen XP Installation gewählt.

Interessant wäre es, jetzt noch in Erfahrung zu bringen, ob die Geschichte auch unter Windows PE (BartPE-Version) oder Hiren's Boot-CD vom USB-Stick funktioniert...
 
Dafür gibts die Ultrabase oder externe USB-Laufwerke... Ich würde das Risiko auch mit einem X nicht eingehen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt... ;)
 
Mornsgrans' schrieb:
Mensch Mornsgrans, ich habe fast ein Herzstillstand erlebt, und das nur beim lesen! Schön zu sehen, dass es doch ein Happy End war :squint:

gatasa' schrieb:
wie ist das denn mit den x-geräten?
Meine X41T habe ich problemlos geflasht, wobei ich muss auch dazu sagen, dass ich schon das aktuellste BIOS und EC vor dem Mod hatte. (Auch bei meiner T43p).

cyberjonny' schrieb:
Ich würde das Risiko auch mit einem X nicht eingehen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt...
Im US Forum wird auch über alternativen diskutiert: klick mich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben