Unterforum für Lenovo-Serien eröffnen?

T42p

New member
Themenstarter
Stelle die Frage mal da sich der Mod nicht traut :D
Soll ein Unterforum für Lenovo-Notebooks eingerichtet werden die keine Thinkpads sind?

Wie man eine Umfrage draus macht, habe ich noch nicht herausgefunden :(

Der Vorschlag ist ja nicht neu und gleich kommt wieder jemand und lehnt mit der Begründung ab, wir seien ja das "Thinkpad"-Forum und nicht das "Lenovo"-Forum.

Ich halte diesen Einwand für höchst formalistisch, also inhaltsleer. Ich kann mir gut vorstellen, dass Menschen mit einer Affinität zu TPs, aber mit schmalem Geldbeutel auf ein Lenovo schielen. Das zeigt auch, dass oft mit dem Hinweis auf relativ gute Verarbeitungsqualität hier im Forum zu den Lenovos geraten wird.

Imho sollten wir dem Vorbild von forum.thinkpads folgen:
http://forum.thinkpads.com/viewforum.php?f=35&sid=

Von mir ein Pro!

Gruß, Jan.

hatte ich auch bereits als anfrage gestellt. wurde allerdings von einem mod abgelehnt. zumindest was die frage nach unterforen wie zb: t4x, t6x usw betrifft

Ganz klar, bin auch dafür, habe auf eine entsprechende Anregung nie eine Stellungnahme erhalten.

Begründung: Die große verwandschaftliche Nähe von TP und Lenovo

Ein Unterforum bei Off-Topic vielleicht, denn bei Thinkpad-Hardware passt es (das Lenovo-Notebook) nicht rein, ist ja kein Thinkpad :D

Und nicht alles was http://forum.thinkpads.com macht muss auch gut sein. Ich halte die dortige Forenstruktur z.B. für viel zu aufgebläht. Wer sich z.B. nur über die T-Serie informieren möchte, muss in 3 Unterforen gleichzeitig lesen. Das macht weder Spass noch Sinn. Je kompakter und strukturierter ein Forum ist desto besser, dann lesen und schreiben die Leute gerne, und es gehen auch keine Beiträge ungelesen unter.

Einen großen Unterschied zwischen Thinkpads und Lenovo-Notebooks möchte ich aber noch nennen. Der Hersteller mag der gleiche sein, aber die Zielgruppe ist eine ganz andere. Während Thinkpads klare Business-Geräte mit entsprechenden Eigenschaften sind, sind Lenovo-Notebooks Consumer-Geräte und heben sich daher klar von allen Thinkpad-Serien ab, nicht nur im Design.

Original von T42p
Und nicht alles was http://forum.thinkpads.com macht muss auch gut sein. Ich halte die dortige Forenstruktur z.B. für viel zu aufgebläht. Wer sich z.B. nur über die T-Serie informieren möchte, muss in 3 Unterforen gleichzeitig lesen. Das macht weder Spass noch Sinn. Je kompakter und strukturierter ein Forum ist desto besser, dann lesen und schreiben die Leute gerne, und es gehen auch keine Beiträge ungelesen unter.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir alles so machen sollen, wie in forum.thinkpads. Eine Aufteilung des T-Forums würde ich auch nicht befürworten. Mein Hinweis zielte nur auf den formalistischen o.g. Einwand ab, der bisher wirklich immer kam. Dazu: Wenn sich forum."thinkpads" mit den Lenovos beschäftigen kann ohne dass das Abendland untergeht, dann schafft das auch das "Thinkpad"-Forum.

Gruß, Jan.

Edit: @ nochmal T42p: Und auch der Zielgruppeneinwand ist nicht neu. Imho ist es aber heute schon so, dass sich hier krass unterschiedliche Zielgruppen tummeln. Menschen, die 2500 Euro für ein T61p ausgeben sind eine andere Zielgruppe, als die, die sich für 300 Euro ein gebrauchtes T40 kaufen.

Original von adam-green

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir alles so machen sollen, wie in forum.thinkpads. Eine Aufteilung des T-Forums fände ich würde ich auch nicht befürworten. Mein Hinweis zielte nur auf den formalistischen o.g. Einwand ab, der bisher wirklich immer kam. Dazu: Wenn sich forum."thinpads" mit den Lenovos beschäftigen kann ohne dass das Abendland untergeht, dann schafft das auch das "Thinkpad"-Forum.

Gruß, Jan.

Ich fand die Argumentation nur störend, unter dem Motto "aber die anderen haben es auch getan".

Ich bin dafür.

Zum einen sind die Entwicklung der Thinkpads und der reinen Lenovoserien von einander abhängig. Das wird sich wohl künftig auch noch stärker darstellen.

Mit dem oben gesagten wäre es dann also auch im Sinne eines umfänglichen Interessenforums von Vorteil die Parallelentwickelung nicht außer Betracht zu lassen.

Schon jetzt sind die Überschneidungen immens. Und wenn eine Erweiterung der Diskussion nur dazu führt, dass die Lenovo Geräte im Gegensatz zu den Thinkpads (noch) keine Alternative sind, hätte sie ja nun auch einen Zweck gehabt.

Leider muss man sich damit abfinden, dass IBM nicht mehr viel mit den Thinkpads zu tun hat. Die Unterteilung sei dann also Thinkpad als "Business Geräte" und Lenovo Reihen als "Consumer Geräte" des Herstellers Lenovo.

hi,
ich bin für ein lenovo abteil......
die hardware ist gar nicht so unterschiedlich, nur die FRU nummern.
es dient am ende der übersicht und dem "zurechtfinden" im forum.

man sollte auch nicht käuferschichten bewerten,
sonst müsste ja für mich eine "penner-ecke" eingerichtet werden. ;(

greeTz Lyvi

Die Lenovo-Serien sind aber keine Thinkpad's. Ich dachte wir sind hier im Thinkpad-Forum.

Original von ubuntu
Die Lenovo-Serien sind aber keine Thinkpad's. Ich dachte wir sind hier im Thinkpad-Forum.

Viele denken noch immer die Welt ist ein Scheibe...

Wer stellt den inzwischen TPs her? Think twice.

Original von ubuntu
Ich wusste es, ich wusste es. Es musste ja kommen :P :P ;)

Meinen ebenso inhaltsleeren Gegeneinwand (USA) kannst Du dann ja oben nachlesen ;)

Gruß, Jan.

Na und? Muss ein Samsung-Handy-Forum Unterforen für LCD-Fernseher und Notebooks eröffnen, nur weil Samsung jeden möglichen Scheissdreck herstellt?

Dein Vergleich hinkt, da Handys und Fernseher viel unterschiedlichere Produkte sind, als Notebooks mit einem Thinkpad Label auf der einen Seite und mit einem Lenovo Label auf der anderen Seite.

Edit: Ein passender Vergleich wäre z.B.: "Sollte ein Fujitsu-Siemens Forum neben dem Unterforum für Lifebooks auch ein Unterforum für Amilos betreiben?" In diesen und ähnlich gelagerten Fällen bin ich dafür, weil die Geräte ähnliche Probleme bekommen, viele Menschen in der Kaufentscheidung zwischen den Geräten schwanken und daher in einem Forum vergleichen wollen ohne noch einmal google zu bemühen, etc.

Original von ubuntu
Na und? Muss ein Samsung-Handy-Forum Unterforen für LCD-Fernseher und Notebooks eröffnen, nur weil Samsung jeden möglichen Scheissdreck herstellt?

Achte mal leicht auf deinen Umgangston, ich bin mir sicher dafür gibt es
auch noch die eine oder andere Beschreibung.

Warum haben wir den eine Linux Abteilung hier?
Nur weil die 2,5% Linux User die ein TP nutzen auch hier sind?

Diese Argumente stammen so ein bischen aus dem Mittelalter?

Eine Unterrubrik wie "Lenovo Series" würde neben T, X, R, Z nicht Schaden.

Unter Thinkpad-Hardware passt es trotzdem nicht :D
Ich bin dafür dass die Leute die für das Lenovo-Forum sind auch gleich einen Vorschlag machen wie man es in der Forenstruktur am besten unterbringt.

@Moderator
Nur weil Du anderer Meinung bist, mußt Du nicht gleich agressiv werden und die Leute hier persönlich angreifen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben