Undervolting mit RMclock 2.35 auf L7500/Santa Rosa

pibach

New member
Themenstarter
Seit 29. Februar 2008 kann man sich von Right Mark die neue Version 2.35 runterladen, von der hier vorher mit der Beta bereits gute Ergebnisse mit den Core 2 Duos und auch Santa Rosa berichtet wurden. Ich habe nun auf meinem x61t etwas damit experimentiert und es scheint ein ziemliches Potenzial zum Undervolting zu geben. Dazu also nun ein extra Thread zum Thema Undervolting auf den LV CPU Thinkpads: x61s/t und auch x60s/t. Was mich interessiert ist: wie kann man die 0,85V Schwelle reduzieren, welche Werte sind stabil, und was bringst dann für die Praxis. Ein erster Test mit Youtube Video brachte durch leichtes Undervolting bereits 14 statt 18 Watt Stromverbrauch.

Zuerst mal läuft bei mir Rm-Clock unter Vista Ultimate x64. Ohne Umwege läuft das da ja nun schon garnicht. Dann isses eh nur Software. Ich würd den angezeigten Zahlen nicht immer trauen.

Außder den Anzeigen von RM-Clock hab ich eben nix um dies zu untermauern. Also steht wohl eher die Behauptung von RM-Clock auf wackligen Beinen.

MfG Eric

RMClock liest das schon richtig aus. Es gibt ne Tabelle, die für alle Mobilen gleich ist und in der CPU ist der Ort in der Tabelle sozusagen hinterlegt (eigentlich ists ne simple lineare Funktion, wo Steigung und Offset fest sind und die x-y-Paare multi und einem VID entsprechen. Diese Wertepaare sind in der CPU gespeichert und werden ausgelesen).

Hi..
also.. meine cpu geht nur auf min 0,9v, wobei ich michdunkel zu erinnern glaube, das auch schon geringere Voltagezahlen angezeigt wurden ,aber was ich da an onder abgewählt hatte weiß ich nicht mehr.
Könnt ihr mir nochmal für jede einstellung (ab o,9v) nen bild oder so schicken, was bei euch stabil lief/läuft?

Danke, Nikolas

Guckst du mal weiter vorne im Thread und da steht es dann.

MfG Eric

Hi!

Einer hat hier geschrieben: Ich hab ein x60t mit c2d L7400 und rmclock 2.35 zeigt unter cpu info minimal 0.95v vid an, auch wenn ich im profil weniger einstelle (niedrige Werte über reg aktiviert).

Nur wo ich das in der registry verstelle, steht da nicht, kann das mir jemand sagen? ?(

Danke, Nikolas

Hi Nochmal

Ja, hab weiter vorne im Thread geguckt, da steht nichts dazu. Kannste mir das nicht einfach darunter posten? Wäre echt cool, danke.

mein L7500 schafft leider grademal 1,025V @ 1,6ghz :(
what a pitty

bin mal gespannt wie weit ich den 6 und 7er multi runterbekomme!

[align=left]@easteregg:

Du musst deine Cpu von "Desktop" auf "Mobile" umstellen.. und dann die einzelnen p-states aktivieren und in dem jeweiligen Profil freischalten..
Dann klappt auch mitm Undervolting ;)
[/align]

das hab ich auch getan, aber everest erzählt mir andere spannungen als rmclock (genau wie cpu-z)
die erzählen mir was von eben 963 minimal obwohl im rmclock alles auf 0,85 steht. :( (egal welcher p-state)

[quote='easteregg',index.php?page=Thread&postID=412710#post412710]das hab ich auch getan, aber everest erzählt mir andere spannungen als rmclock (genau wie cpu-z)
die erzählen mir was von eben 963 minimal obwohl im rmclock alles auf 0,85 steht. :( (egal welcher p-state)[/quote]

Poste mal Screenshot, vermutlich hast du nur irgendwo vergessen Häckchen zu setzen.

ok, da sehe ich auf dem ersten Screen schon diverses:

* Monitoring ausmachen. Das könnte den C4 stören (unklar)
* enable enhanced deeper scleep muss natürlich an sein, sonst haste logo kein C4
* "Halt" sollte aus sein, das setzt nur den Scheduling idle in einen Halt Zustand, hier vermutlich nicht gewollt.
* ansonsten fehtl ein Screenshot zum On demand Power plan. Nur wenn du den aktivierst kommst du in die anderen P-states. Wobei dir die Kiste dann bei den Volt-Leveln sofort abstürzen wird!

Ließ dir mal die sehr gute Doku durch, da steht das meiste drin. Ist im zip Ordner.

okay, das halt hab ich rausgenommen, das C4E wird trotzdem nicht gespeichert (und daher scheinbar auch nicht angewendet)
die performance on demand ist aktiviert, aber die werte sind so wie auf dem screenshot zu sehen und auch da geht der vcore nicht unter die besagten 0,963!

wenn ich andere (höhere werte) auswähle werden die genommen, aber das 0,85 im RMClock ist in allen anderen programmen 0,963!

die pstates sind natürlich alle im power on demand aktiviert.

Auf die Werte von cpuZ kannst du verzichten. Das kann Santa Rosa nich zuverlässig auslesen!
Könnte sein, dass das bei Everrest auch der Fall ist...

okay, da könntet ihr recht haben!
so coretemp liest die gleichen werte wie rmclock aus, das ist schonmal was um die von mir eingestellten da zu verifizieren, die liefen auch alle stable mit burnin via prime95!

jetzt ist nur noch die frage, wo gehen die watts flöten das ich immernoch nen verbrauch von 11,4 watt hab?!

pagefile is deaktiviert, treiber fürn chipsatz ist bissl son ding?
gibts da für vista x64 welche?
die ibm homepage meinte nein, sagte mir, keine downloads gefunden - jemand nen link?

also wenn C4 nicht aktivierbar ist, liegts daran.
Hast Du das im BIOS aktiviert hast Du C4 auch in den versteckten Einstellungen der Energiepläne aktiviert?
Hast Du ein Clean Install oder ein Reinstall der Preload gemacht? Allen Müll (Thinkvatage) entsorgt? T42p kriegt ja z.B. nur geringe Werte mit der Preload. Warum genau weiß aber leider keiner... ?(

Siehe auch http://think-wiki.org/index.php?title=Vista_Stromverbrauch_senken
Da wäre etwas Mithilfe gesucht.

den C4 hab ich über RMClock aktiviert -> also c4 on c3 command
im bios ist mir noch gar keine einstellung fü+r den c4 aufgefallen, wo findet man die genau?
vielleicht hab ich ja einfach was übersehen!

die installation is ne clean vista x64

Hallo.
Ich habe ein X60s also kein santa Rosa, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
Ich wollte meine CPU noch undervolten. Habe Profiles alles auf performance on demand gestellt und für alle multis die Spannungen angegeben.
Dann unter Profiles -> Performance on demand alle hacken gesetzt außer bei throttling. Bei OS settings habe ich profil ausbalanciert gewählt.
ICh habe dann mit CPUZ geschaut ob er die spannung übernimmt.
Leider macht er dies nicht richtig. Er nimmt jetzt bei jedem Multiplikator immer die Spanung vom Höchsten wert. Sprich 0,9875V den ich bei nem Multi von 10 angegeben habe. Was kann ich da falsch gemacht haben?

Vielen Dank für eure Hilfe Quittenmeister

CPU-Z liest die Daten nicht korrekt aus.
Bei RMclock kann man unter "Monitoring" sehen ob die Werte übernommen wurden.

probier mal CPU-Z 1.41, damit liest er die Spannungen meines Wissens nach richtig aus!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben