Undervolting mit RMclock 2.35 auf L7500/Santa Rosa

pibach

New member
Themenstarter
Seit 29. Februar 2008 kann man sich von Right Mark die neue Version 2.35 runterladen, von der hier vorher mit der Beta bereits gute Ergebnisse mit den Core 2 Duos und auch Santa Rosa berichtet wurden. Ich habe nun auf meinem x61t etwas damit experimentiert und es scheint ein ziemliches Potenzial zum Undervolting zu geben. Dazu also nun ein extra Thread zum Thema Undervolting auf den LV CPU Thinkpads: x61s/t und auch x60s/t. Was mich interessiert ist: wie kann man die 0,85V Schwelle reduzieren, welche Werte sind stabil, und was bringst dann für die Praxis. Ein erster Test mit Youtube Video brachte durch leichtes Undervolting bereits 14 statt 18 Watt Stromverbrauch.

so...
hier meine Einstellungen per Screenshot

Anhänge

• RMClock.jpg
    RMClock.jpg
    54 KB · Aufrufe: 193
ok.
Hast Du "Mobile" bei "Advanced CPU Settings" gewählt?

hi!

Ja habe ich.. ansonsten sind die Spannungen noch höher.
Muss ich nochwas umstellen?

Gruß, Nikolas

Original von niko_geo
Muss ich nochwas umstellen?
Eigentlich müsste es per default Einstellung dann gehen. Checke bitte:
* Welche RMclock-Version hast Du? Aktuell ist: 2.35.0
* ist Dynamic FSB Frequency Switching aktiviert?

Am besten postest Du das als Sceenshot.

Ansonsten hab ich auch keine Idee. Bei RMclock sind Phil und Holgi aber Experten...

Sonst sind keine Einstellungen nötig, die aktuellste Version schaltet die niedrigst mögliche Spannung frei, wenn auch auf mobile gestellt ist, hast du wohl leider eine schlechte CPU erwischt :(

Unter Vista x64 läuft RM-clock ja leider nur mit Umwegen. Für alle, die es dennoch probieren wollen habe ich mal zusammengestellt was beötigt wird. Die Dateien müssen nur in das RM-Clock-Verzeichis entpackt werden und ne Verknüpfung der RmClock-start.vbs vielleicht noch in den Autostart.

Hier is der link.

Vielleicht magst das ja alles mal zusammenfassen und auf die Startseite des Threads setzen@pibach

Ach ja... Die RMClock-Start.vbs ist dann die Datei zum Starten des Ganzen... ganz vergessen zu erwähnen.

MfG Eric

So ich habe jetzt eine mal eine rechtliche Frage:

Erlischt die Garantie, wenn man mit RMClock Einstellung bei der CPU vornimmt?

Gruss

Original von OkayBenDover
Erlischt die Garantie, wenn man mit RMClock Einstellung bei der CPU vornimmt?
Also erstmal müsste das jemand nachweisen, daher hypothetische Frage.

Ich würde sagen, dass es inzwischen üblich ist und daher kein prinzipieller Anlass für Garantieverlust. Grundsätzilich muss dann der Hersteller im konkreten Fall nachweise, dass der Schaden durch das Untervolting entstanden ist. Und das wird nicht möglich sein (es ist ja nicht schädlich). Bei Overclocking oder Lüftercontrolle kann das schon anders aussehen.

@Eric: prima. würde vorschlagen Du postest das im neuen Thinkpad-wiki

Wisst ihr was es mit dem "Throttling" auf sich hat? Hat das bei euch einen Effekt?

Anhänge

• Throttle.jpg
    Throttle.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 77
Um für andere noch mal ne Richtung geben zu können hab ich hier mal meine P-States vom T7700 im T61p

6x 0.8500V
7x 0.8875V
8x 0.9375V
9x 0.9750V
10x 1.0125V
11x 1.0625V
12x 1.1000V

Bei etwa 1.07 bis 1.05V unter Vollast macht er letztendlich Schlapp. Die zwischenwerte lassen sich schlecht kontrollieren, sind nur von RM-Clock gesetzt und scheinen zu laufen.

Ergebnis sind etwa 68 Grad Prozessortemp nach mind. 1h Vollast. Mit Abgeschaltetem Display/Graka etwa 65 Grad.

Im Idle 50 Grad. Aber darauf hat RM-Clock wohl weniger Einfluß.

MfG Eric

Und auf welche Temperaturen kommst du wenn du nicht untervoltest?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle in der die CPU-eigenen Spannungslevel definiert sind?

Gut die 40 Grad im Idle waren was wenig, war eben nicht allzulang nach dem Hochfahren. Scheint sich nach Abschalten der Volllast bei etwa 50 Grad einzupendeln, würd ich länger warten würd es auch tiefer gehen.

Ohne Undervolting komm ich bei Vollast auf 78 Grad.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Quelle in der die CPU-eigenen Spannungslevel definiert sind?

Meinst du dabei sowas wie den DICKEN Default Button unter den P-State Einstellungen?

Ps: Ich müsst mal wieder den Lüfter reine machen. Die Werte sind zudem mit Vorsicht zu genießen, da ich nicht in der Lage bin die Lüfterdrehzahl auszulesen. Sollten die Werte anderer Leutz geringer sein wundert euch nicht. Euer Rechner lief zuvor vielleicht nicht gerad stundenlang unter Vollast.

MfG Eric

Und wieder ein geniales Beispiel für Intels scheiß Geldmacherei: Eine normale CPU läuft mit niedriger Spannung als einige Low-Voltage CPU's und keine einzige LV ist tiefer (nur die ULV)...

Aus diesem Grund gibt es auch keine wirklich einheitlichen Tabellen für die CPU's sondern nur Ranges. Diese sind glaube ich 0,75-0,95V im SLFM bis zu...uff, die Höchstgrenze variiert dann doch etwas mehr wegen der unterschiedlichen Taktraten usw.

Die Temperatur hängt auch noch etwas von dem Stand ab (zb kommt genug luft an die Schlitze oder versinkt es in einer Bettdecke?) und ob Tools wie TPFancontrol usw an sind.

Momentan ist meine CPU bei 53° und würde noch gut höher wollen, ist ne T7300 wie der Signatur zu entnehmen ist.

Die Temperatur hängt auch noch etwas von dem Stand ab (zb kommt genug luft an die Schlitze oder versinkt es in einer Bettdecke?) und ob Tools wie TPFancontrol usw an sind.

Setzen wir mal ne ebene Fläche, wie man sie von Tischen an Arbeitsplätzen erwatet vorraus. Und ich sach ja... Zur Lüfterdrehzahl kann ich leider nix sagen. (Nen Termometer hängt hier aber auch nicht im Raum - gefühlte 22 Grad)

MfG Eric

Sorry, ich weiß nimmer, wo ich die gefunden hatte...hab das irgendwann beim Stöbern, ob ich die Spannung noch tiefer bekomme mal gefunden, aber absolut keine Ahnung mehr wo.

Und wieder ein geniales Beispiel für Intels scheiß Geldmacherei: Eine normale CPU läuft mit niedriger Spannung als einige Low-Voltage CPU's und keine einzige LV ist tiefer (nur die ULV)...

Das mir RM-Clock das anzeigt is nun wider das eine, ob es wirklich so ist wieder was anderes. Ich komm mit meinem Multimeter nun gerad schlecht rann.

Und hier die Normalwerte für den T7700

6x 0.8500V
7x 0.9125V
8x 0.9875V
9x 1.0500V
10x 1.1125V
11x 1.1875V
12x 1.2500V

SLFM 8x 0.8500V
IDA 13x 1.2875V

Warum das nun unter 0.95 geht weiß ich echt nicht.

MfG Eric

Auch diese Normalwerte gelten nicht für alle T7700. Wie ich schon sagte, mindestens die minimale Taktfrequenz schwankt von Waver zu Waver.

Die Werte oberhalb des SuperLFM könnten allerdings stimmen.

Übrigens fehlt in deiner Tabelle etwas: Der SLFM und der IDAM, beide sind standard bei der Santa-Rosa-Platform.

Und bei 1,2GHz ist 0,85V auch kein Standard, 0,85V erreichen die T-CPUs nur im SLFM, welcher den Standard-Multi von "8" hat. Und hier variiert es auch zwischen 0,85 und 0,95V bei der T-CPU.

Intels Spannungstabellen sind inzwischen ziemlich verquer ^^

Deine CPU ist die erste, die ich sehe, die bei 1,2GHz 0,85V hat...nichtmal der L7500, den ich kurz hatte, hatte das. Dies zeigt wieder, wie weit die Spannungen streuen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben