Undervolting mit RMclock 2.35 auf L7500/Santa Rosa

pibach

New member
Themenstarter
Seit 29. Februar 2008 kann man sich von Right Mark die neue Version 2.35 runterladen, von der hier vorher mit der Beta bereits gute Ergebnisse mit den Core 2 Duos und auch Santa Rosa berichtet wurden. Ich habe nun auf meinem x61t etwas damit experimentiert und es scheint ein ziemliches Potenzial zum Undervolting zu geben. Dazu also nun ein extra Thread zum Thema Undervolting auf den LV CPU Thinkpads: x61s/t und auch x60s/t. Was mich interessiert ist: wie kann man die 0,85V Schwelle reduzieren, welche Werte sind stabil, und was bringst dann für die Praxis. Ein erster Test mit Youtube Video brachte durch leichtes Undervolting bereits 14 statt 18 Watt Stromverbrauch.

Folgendes habe ich mal in einem anderen Thread gepostet bezüglich des Starten unter Vista (als Dienst) mit UAC!

RMClock als Dienst starten (Vista)

Um RMClock unter Vista automatisch mit Windows starten zu lassen OHNE die Usar Access Control (UAC) zu deaktivieren muss man wie folgt vorgehen.
RMClock speichert die Konfigurationsdaten im Registry-Zweig des angemeldeten Benutzers. (HKEY_CURRENT_USER\Software\RightMark\RMClock)
Also muss man RMClock als Dienst einrichten und mit den Rechten DIESES Benutzers starten lassen. Der Benutzer MUSS der Gruppe "Administratoren" angehören UND ein Passwort besitzen.

Dann benötigt man das Tool srvany.exe welches entweder im Windows Server 2003 Resource Kit Tools enthalten ist (nicht von Kompatibilitätswarnungen bei der Installation abschrecken lassen!), oder welches man auch einzeln bei
Microsoft downloaden kann.
Dann öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und führt folgenden Befehl aus:
sc create RMClockD binPath="%ProgramFiles%\Windows Resource Kits\Tools\srvany.exe"
Dieser Befehl richtet einen Dienst namens RMClockD ein.

Dann muss man in der Registry eintragen welches Programm dieser Dienst starten soll. Unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RMClockD
legt man einen neuen Schlüssel namens Parameters an der eine Zeichenfolge mit dem Namen Application enthält, welche als Inhalt den Vollständigen Pfad zur RMClock.exe enthält (z.b. C:\Programme\RMClock\RMClock.exe)

Jetzt öffnet man unter "Verwaltung" in der Systemsteuerung den Dialog "Dienste" und öffnet den Bearbeiten Dialog für den Dienst "RMClockD".
Im Reiter "Allgemein" stellt man als Starttyp "Automatisch" ein.
Im Reiter "Anmeldung" wählt man bei "Anmelden als:" statt "Lokales Systemkonto" den Benutzer der RMClock starten soll und die Anforderungen erfüllt (siehe oben) und gibt dessen Passwort ein.

Dieses Vorgehen sollte man erst wählen wenn RMClock vollständig eingerichtet ist und alle Optionen "erprobt" sind, da die RMClock Icons nicht mehr angezeigt werden wenn es als Dienst gestartet wird (das ist von Windows so beabsichtigt). Um dann an die Konfiguration zu kommen, muss man den Prozess RMClock.exe im Taskmanager beenden und RMClock mit der Verknüpfung starten.

Die Infos habe ich aus der aktuellen c't (03/08 ) und folgendem How-To
vielleicht klappt das ja ?!?!

Original von bentzl
Das verwirrt mich etwas, zumal Windows die CPU mit 1,1v versorgt, also mehr 0,2v mehr als RMClock.
liegt wohl an Deinen sonstigen Einstellungen. Zu beachten sind:
* alle Sleep Modi aktivieren, insbesondere C4 on C3
* Performance on Demand aktivieren ("Power Save" bleibt sonst im langsamsten, "Maximum Performance" im höchsten P State)
* P-Transistions alle aktivieren

Also meine L7500 CPU läuft mit folgenden Voltage Leveln stabil:

0: 0,85V
1: 0,8625V
2: 0,875V
3: 0,8875V
4: 0,8875V (weiß nicht, ob dieser IDA Mode auch genutzt wird )

Ich habe noch folgendes Problem:

Die RMclockHLT.exe Prozesse im Taskmanager werden beim Beenden von RMclock auch geschlossen. Dadurch erhöht sich der durch den HLT Befehl gewonnene Stromverbrauch wieder. Gibt es eine Möglichkeit, nur die RMclockHLT Prozesse laufen zu lassen, obwohl RMclock selber nicht läuft? Ich habe dazu was im RMclock Forum gefunden (http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:1363), aber leider keine Lösung.
Wenn man RMclock anlässt, scheint das Monitoring erhebliche Last zu verursachen und ein C4 sleep zu behindern. Jedenfalls habe ich höhere Verbrauchswerte. Kann man das Monitoring komplett abschalten.

Welche Version von den Intel Chipsatz-Treiber habt ihr installiert?

PS: Es gibt auch einen neuen Intel Grafiktreiber für die x3100 :)

Pibach, RMClock braucht ja nu echt nit viele Ressourcen...deaktiviere alle Taskbaricons und halte es im Tray, das merkt man eigentlich nicht. :)

Original von bentzl
Ich habe RMClock gerade mal auf meinem X61s installiert und etwas herumprobiert.

Das Ergebnis ist, dass der Verbrauch mit RMClock höher ist als ohne. Und zwar mit niedrigstem Multiplier der in 800Mhz resultiert und der niedrigst möglichen Vcore (0,9v tiefer geht nicht).

Ohne RMClock verbraucht das Notebook 7,4W im Idle und mit RMClock sind es 9,8W. Das ganze unter Windows XP.

Das verwirrt mich etwas, zumal Windows die CPU mit 1,1v versorgt, also mehr 0,2v mehr als RMClock.

?(

Ähm kann es sein dass Du Deine CPU auf "Desktop" und nicht auf "Mobile" in RMclock eingestellt hast?

@konni: danke, werde ich testen!

Genau das wird das Problem sein.

Die CPU taktet von Natur aus bei 800mhz auf 0,85V runter, insofern ist es logisch, dass du mit falsch eingestelltem RMClock mehr verbrauchst.

Auf Mobile stellen und Spannungen schön absenken (oben stehen ja richtwerte) und freuen, dass der Verbrauch unter Last sinkt.

beobachtet einer von Euch zufällig auch, dass RMClock immer so um die 5% CPU Last im Taskmanager verursacht? Ohne hab ich im Idle so um die 2-3%. Da sind 5% schon komisch. Ist das Wechseln der States soviel Verwaltungsaufwand?

Bei mir sind das keine 5%.

Gazpel, schau mal lieber beim Monitoring-Tool von RMClock selbst nach (also der Reiter Monitoring in CPU Right Mark). Eventuell liest das andere Tool falsch aus (übrigens genauso wie CPU-Z). Das hängt damit zusammen, dass jetzt nurnoch Orte in Tabellen angegeben werden. Ist die falsche Tabelle als Referenz angegeben, wird der falsche Wert ausgelesen.
Normalerweise ist der Unterschied "nur" 0,125V, wenn ich mich recht entsinne.

Denke die Last von RMclock setzt sich zusammen aus den verschiedenen Sachen, die es macht. Neben dem Umschalten zwischen den P-States ist das ja auch Messen, Loggen, Themal control und wer weiss was.

P-states werden nur die erreicht, die auch im aktuellen Profil unter enable P-Transition aktiviert wurden. Das Profil PowerSave kann aber nur einen P-State (normalerweise den niedrigsten). Also sollte man das On Demand Profil wählen. Zum Umschalten muss man RMclock dann aber wohl aktiv lassen. geht dann bei mir aber nicht in C4 (und verbraucht auch sonst etwas mehr Strom). Klappt das bei einem von Euch auf x61s/t? Mit welchen Einstellungen?

C4 funktioniert mit 64bit nicht. Mit 32bit allerdings eigentlich einwandfrei (zumindest auf meinem alten x61t).

Alle Tray-Icons ausmachen...es misst dann zwar noch, zeigt aber nichts an und logging ist auch nur aktiv, wenn man auf "Monitoring" schaut.

RMclock ist mir gecrasht. Vermutlich doch zu niedrige Volt level. Nun crasht es jedesmal, wenn ich es aufrufe (Bluescreen). Eigentlich sollten bei einem Crash ja die Volt Level wieder zurückgesetzt werden. Komisch.
Weiß jemand wie die Parameter manuell bearbeiten kann, so dass sich RMclock wieder starten läßt?

Evtl. stehen sie in irgendeiner ini. Komisch, eigentlich hätte RMclock dann ja schon vorher abstürzen müssen, oder? Es kann eigentlich nicht sein dass es bei jedem Start einen Bluescrenn gibt. Ansonsten halt neu installieren.

Übrigens, wenn RMclock bei mir die Default-Werte z.B. beim Beenden zurücksetzen will stürzt mir der Rechner ab.

Ich habe RMclock jetzt unter der folgenden Anleitung als Dienst starten lassen und es funktioniert: http://www.heise.de/ct/08/03/180/default.shtml
(ganz unten)

target CPU usage level gibt an, wieviel % maximal genutzt werden sollen. Also ab welcher Load hochgetaktet wird, wie pibach sagte (der Name ist Programm bei dieser Funktion :D)

Pibach, ist RMClock abgestürzt oder der ganze Rechner eingefroren/Bluescreen?

Mein Laptop friert in letzer Zeit öfter ein...glaube aber das liegt an TPFanControl, da meine Spannungen unter Linux niedriger sind. Und es teilweise mit der Bedienung von TPF einfriert bzw wenn TPF den Lüfter an/abschaltet...

Original von konni
Original von T42p
Ich habe RMclock jetzt unter der folgenden Anleitung als Dienst starten lassen und es funktioniert: http://www.heise.de/ct/08/03/180/default.shtml
(ganz unten)
ist die anders als meine? Aber ich habe sie ja eh von da "abgetippt", aus der gedruckten c't ;)

Leider habe ich inzwischen festgestellt, dass der Dienst zwar startet, aber kein Strom gespart wird. So richtig läuft das also noch nicht. :( Mag daran liegen dass ich kein eigenes Benutzerkonto besitze sondern mit dem Systemkonto arbeite.

@phil & pibach: Dann macht es doch Sinn hier auf den max. Wert von 85% zu gehen, oder?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben