Ich hatte Bluescreens, also komplettes Reboot erforderlich.
Hab RMclock neu installiert, das ging flott, kein Problem.
Danke für den Hinweis mit TPFancontrol, habe das mal abgestellt (der Lüfter nervt tierisch).
Insgesamt habe ich gewisse Schwierigkeiten, den Effekt sauber zu messen.
Die Anzeige des Energie Managers ist recht träge und zeigt auch gerne mal 15 oder auch 20 Watt an, obwohl nicht viel passiert. Offenbar werden da immer nur Stichprobenmessungen gemacht und dann irgendwie hochgrechnet. Nur wenn ich wirklich nichts mache konvergiert die Wattanzeige gegen niedriege Werte unter 9 Watt, in denen eindeutig C4 sleep genutzt wird. Allerdings nicht immer gegen die gleichen Werte, ist also nicht ganz reproduzierbar. RMclock zeigt mir übrigens meist andere Werte, die insgesamt auch nicht so stark schwanken.
Jedenfalls reagiert offenbar der C4 Modus selbst auf geringste Last sehr empfindlich. Möglicherweise sind das irgendwelche Spielereien auf geöffneten Firefox Tabs. Vielleicht liegts auch am Reboot, wenn der Ram Cache nicht voll ist. Hatte auch erst das Gefühl, dass das RMclock Management etwas verbraucht bzw. das C4 verhindert, doch dann hatte ich hier auch schon 6,99 Watt mit undervolting und Power on Demand (aber vielleicht war das wieder einer der fehlerhaften Anzeigen). Jedenfalls bei realer Nutzung scheint C4 kaum eine Rolle zu spielen, ich kriege kaum unter 9 Watt.
Ich versuche daher mehr Real Rundown Werte zu messen, das ist aber zeitaufwändig. Nutze das immer bei 8/15 Helligkeit. Die Vista Anzeige erzählt mir was von 6 und auch mal 7 Stunden, wenn der Akku voll ist. Der Verbrauch wird von Energie Manager zw. 9-11 Watt angezeigt. In sofern ist das einigermassen konsistent auch wenn die Anzeigen zeitweise recht weit auseinander laufen. Die tatsächlich erreichte Zeit liegt aber immer deutlich darunter, hatte etwa 5h. Mein Akku hat 67 Wh. Damit liege ich also bei rund 13 Watt. Die Anzeigen scheinen also bei mir nicht zu stimmen. Diese Effekte habe ich unter Xubuntu nicht, da komme ich immer sehr exakt auf die angezeigten Laufzeiten.
13 W sind nicht ganz zufriedenstellend aber immerhin schon mal eine Einsparung von 2 Watt gegenüber meinen früheren Werte. Allerdings würde ich einen Zielwert von rund 8-9 Watt bei dieser Nutzung erwarten, das scheinen also noch einige Sachen nicht optimiert zu sein.
Ob und wieviel RMclock und Undervoltig dabei bringt kann ich noch nicht beziffern. Effekt ist jedenfalls gering. Ich glaube Performance on Demand und C4 scheint sich zu behindern. Zum Stromsparen muss man möglicherweise in SuperLFM Mode bleiben. Dann scheint eine Laufzeit von 6h erreichbar - auf Kosten von etwas Responsivität.