Und wieder Ebay Probleme

• Ersteller Ersteller Lefty
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lefty

Guest
Themenstarter
Ich habe bei Ebay zwei IBM Logos erworben :) , jedoch leider erst nach dem Kauf bemerkt das es sich um einen ausländischen Verkäufer handelte. Das Problem ist, das der Verkäufer lediglich Paypal, Giropay oder eine Kreditkarte als Zahlungsmethode akzeptiert, und ich auf mehrere Anfragen meinerseits keine Bankverbindung erhalten habe. Ich muß dazu sagen das bei Paypal oder Giropay eine Bankverbindung von mir verlangt wird, die ich grundsätzlich im Internet nicht Preis gebe (ausser bei Ebay) und eine Kreditkarte habe ich nicht. Nun habe ich eine Zahlungsaufforderung von Ebay bekommen mit der Drohung mein Konto zu schließen etc. mein Einwand das ich nur per Überweisung zahlen kann wird völlig ignoriert ;(

Was kann ich nun tun um vom Verkauf zurück zu treten?

Einfach per PayPal bezahlen?!

Dort musst du zwar auch dein Konto preisgeben, aber das sollte schon sicher sein.
Kostet dich als Käufer auch nix, hat keine Nachteile.

Und das nächste Mal einfach vor dem Kauf lesen, was dort steht.

lg

Was ist denn an Paypal so schlimm?
Du hast keinen Streß mehr mit Überweisungen, logst dich einfach ein und klickst auf bezahlen und alles ist gut.
Deine Kontodaten sollten dort sicher sein. Und es kostet dich ja auch nichts. Ich find Paypal sicherer als Ebay :) Und du bekommst von Zeit zu Zeit ganz nette Gutscheine, die du nutzen, oder zu Geld machen kannst :)

Und ansonsten, ist es wohl wirklich dein "Problem", da die Zahlungsbedingungen vorher bekannt waren und du sie mit dem Kauf auch akzeptiert hast. Da dran lässt sich nichts rütteln.

Vielleicht überzeugt Dich ja, das paypal und ebay quasi "der gleiche Laden" sind.

...wenn Du also ebay Deine Bankverbindung anvertraust, dann kannst Du es sie auch paypal geben.

Was soll eigentlich mit Deinen Bankdaten passieren? Jemand könnte eine Lastschrift ziehen, und das ist schon der schlimmste Fall - und diese Lastschrift kannst Du mit einem Mausklick wieder abweisen - fertig.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=386821#post386821]Einfach per PayPal bezahlen?![/quote]

Muß man bei Paypal nicht eine gewisse Summe als Sicherheit hinterlegen? und ich werde für diese eine Auktion kein Paypal Konto anlegen. Ich verstehe auch nicht wie der Verkäufer einen zu einer Zahlungsmethode "nötigen" kann, es kann ihm doch eigentlich egal sein wie er sein Geld bekommt.

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=386826#post386826]
[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=386821#post386821]Einfach per PayPal bezahlen?![/quote]

Muß man bei Paypal nicht eine gewisse Summe als Sicherheit hinterlegen? und ich werde für diese eine Auktion kein Paypal Konto anlegen. Ich verstehe auch nicht wie der Verkäufer einen zu einer Zahlungsmethode "nötigen" kann, es kann ihm doch eigentlich egal sein wie er sein Geld bekommt.[/quote]Frage 1: Nein

Omg, ich bin froh, dass bisher noch niemand, wie du Käufer bei mir war.. da rastet man doch aus.. :cursing:

Du hast vor dem Kauf gesehen, welche Zahlungsoptionen er akzptiert - gefällt dir das nicht, dann lass die Finger weg.
Da du aber zugeschlagen hast, musst du dich jetzt nach dem Verkäufer richten - was bleibt dir anderes übrig?

Informiere dich doch erst mal über PayPal und Konsorten.. für Käufer ist das gar nicht ohne - auch wenn ich auf den Käuferschutz ka**** würde...

lg

Wer hat Dich denn bitte genötigt, den Artikel zu den Zahlungsbedingungen zu kaufen??? Es ist seine Auktion und die läuft zu seinen Bedingungen ab, die Du mit Deinem Gebot bindend akzeptiert hast.

hajowito

Wer anbietet legt die Spielregeln fest, und wenn er vorher klar festgelegt hat, dass er nur diese Zahlungsmethoden akzeptiert, dann hast du halt Pech gehabt und hättest besser lesen sollen...

Ich würde mir jemanden suchen, der eine Kreditkarte hat und den per PayPal den Betrag bezahlen lassen mit der Kreditkarte (geht ohne PayPal Konto) und demjenigen dann das Geld zurückgeben...

mfg Moskito

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=386826#post386826]

Muß man bei Paypal nicht eine gewisse Summe als Sicherheit hinterlegen? und ich werde für diese eine Auktion kein Paypal Konto anlegen. Ich verstehe auch nicht wie der Verkäufer einen zu einer Zahlungsmethode "nötigen" kann, es kann ihm doch eigentlich egal sein wie er sein Geld bekommt.[/quote]Nein man muss keine Sicherheit hinterlegen.
Nachdem du dein Konto dort eröffnet hast, werden 2 Überweisungen an deinem Konto getätigt(1-6Cent beträge), welche du dann in deinem Paypal Profil eingeben musst, um dich als Kontobesitzer zu validieren.
Und schon läuft die Sache.
Ich verstehe nicht, wieso du dich so dagegen sträubst... es ist der gleiche Laden wie Ebay, du hast mehr Komfort und bist genauso sicher wie vorher. Wo liegt genau dein Problem.

Und doch er kann dich dazu nötigen. Du hast die Zahlungsbedingungen akzeptiert und dich verpflichtet ihnen nachzukommen.

Ps: Vielleicht ist der Verkäufer in gewisser Weise genauso paranoid wie du und will einfach keinem Kunden seine Kontodaten anvertrauen, was imho unsicherer ist als Paypal :)

EDIT: da warn ein paar schneller als ich :sleeping:

Ja und?
Was hat das mit PayPal zu tun???
Und mit eingeschalteter Brain.exe sollte es kein Problem sein, solche Seiten einfach im Spam landen zu lassen.

nebenbei....warum hast du angst, deine bankverbindung online anzugeben? bankeinzüge kann man rückgängig machen, und so gut wie jede firma hat online ihre bankverbindung (oder auf dem briefpapier etc.) denke nich, dass es ein prob sein sollte....paypal ist doch ein treuhand-service oder? also kanns doch gar nich besser sein.....

Und wenn dir das mit der Kreditkarte nicht passt, dann eröffnest du halt ein Paypal Konto, wartest bis die Zahlung durch ist und löschst es dann wieder... (Irgendwo im Profil, "Konto schliessen".)

mfg Moskito

[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=386817#post386817]

Was kann ich nun tun um vom Verkauf zurück zu treten?[/quote]Einfach nicht zahlen! Gibt ne kleine Verwarnungsmail von ebay mehr nicht!

RE: RE: Und wieder Ebay Probleme

[quote='xxx',index.php?page=Thread&postID=386884#post386884]
[quote='Lefty',index.php?page=Thread&postID=386817#post386817]

Was kann ich nun tun um vom Verkauf zurück zu treten?[/quote]Einfach nicht zahlen! Gibt ne kleine Verwarnungsmail von ebay mehr nicht![/quote]War das Ironie? ?( ;(

Ich verstehe auch die ganze Problematik des ganzen nicht. Außerdem war von vorneherein und für jeden sichtbar und festgelegt, dass der Verkäufer nur Zahlungsmethode XY akzeptiert.
Wenn ich bei einem Auto-Händler ein Auto kaufe und er nur Barzahlung akzeptiert, dann kann ich nach unterschriebenem Kaufvertrag auch nicht ankommen und sagen... "och nö... wenn ich nicht per Rechnung zahlen kann, will ich es doch nicht". Vertrag ist Vertrag und die Vertrags-Bedingungen waren von Anfang an klar.
Außerdem: Ist ein ausländischer Händler für dich gleich ein potentieller Betrüger? :D Und ich glaube auch nicht, dass es da um mehrere hundert Euro geht, was die Vermutung auf einen Betrug aufkommen lässt. Oder was haben die Aufkleber gekostet?

Und wenn eBay deine Bankverbindung hat, dann kannst du sie auch PayPal geben. Wenn du bei Amazon einkaufst, haben die deine Bankverbindung wahrscheinlich auch. Und die Banverbindung wird ja nicht von PayPal herausgegeben. Das läuft intern ab und der Verkäufer bekommt nur eine Gutschrift von eBay-Benutzer kleinemaus84 und sonst nichts. Ich halte Paypal auch für sehr sicher, solange man nicht alle möglichen Links in irgendwelchen Mails anklickt. Wenn der Verkäufer PayPal-Bezahlung anbietet ist das auch im eBay-System hinterlegt und du brauchst im Grunde gar nicht irgendwelche anderen Seiten/Links nutzen sondern kannst es komplett von der eBay-Seite aus erledigen.

Bezahlung bei PayPal geht entweder mit Kreditkarte, Lastschrift oder Überweisung. Bei letzterem musst du halt vorher Guthaben manuell von deinem Bankkonto zu PayPal überweisen und erst dan kannst du mit PayPal bezahlen. Dauert aber dann länger.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=386902#post386902]
Wenn ich bei einem Auto-Händler ein Auto kaufe und er nur Barzahlung akzeptiert, dann kann ich nach unterschriebenem Kaufvertrag auch nicht ankommen und sagen... "och nö... wenn ich nicht per Rechnung zahlen kann, will ich es doch nicht"..[/quote]

Offizielles Zahlungsmittel wird generell akzeptiert. Das Problem ist, dass Lefty nicht ins Ausland fahren und dem Verkäufer den Betrag in seiner Währung auf den Tisch legen will. Was Lefty offenbar nicht kapiert ist, dass Überweisungen explizite Willenserklärungen sind un daher nur extrem schwer widerrufbar. Hier im Forum gab es mehrfach Leute, die eben Überweisungen getätigt haben und weder Geld noch Ware gesehen haben.

Option 2b wäre jemand zu finden, der über eines der vom Verkäufer akzeptierten Zahlungsverfahren den Deal abwickelt und gegenüber Lefty die Hand aufhält.

Gehts hier um 1000 Euro für ein Notebook oder um IBM Logos die man fürn paar Euro bekommt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben