und es gibt sie immernoch [ebay - kartontrick]

[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=549711#post549711][quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=549561#post549561]Zumindest ist das Angebot ehrlicher beschrieben als die der meisten Telekommunikationsanbieter.[/quote]Bei einer ehrlichen Beschreibung wäre OVP nicht der einzige Hinweis.
In dem Moment in dem der Verkäufer unter Eigenschaften "
Altersgerecht, Bluetooth, Flugmodus, GPRS, Internet, Mp3 klingeltöne, Polyphone Klingeltöne, Radio, Real Klingeltöne, USB, Vibrationsalarm, WLAN"
angegeben hat wurde meiner Meinung nach die Grenze zum Betrug überschritten.
Die Pappschachtel will ich sehen die all diese Eigenschaften aufweist :D[/quote]

Sehe ich genauso.

[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=549711#post549711][quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=549561#post549561]Zumindest ist das Angebot ehrlicher beschrieben als die der meisten Telekommunikationsanbieter.[/quote]Bei einer ehrlichen Beschreibung wäre OVP nicht der einzige Hinweis.
[/quote]
ist ja auch nicht der einzige hinweis. in der beschreibung steht sehr deutlich
!sie bieten auf eine Original Iphone 3g 8gb Vrpackung! kein Gerät

der Käufer scheint zufrieden zu sein. (Siehe Bewertung des Verkäufers)
340,-- Euro für einen Karton ist aber auch fair ! :D

Ebay-Schnäppchen

Gruß
Jürgen

könnte es vielleicht sein , daß der verkäufer gemeint hat er bietet iphone ovp ( originalverpackt ) an ?
hat ja erst 5 bewertungen und kennt sich evtl mit den beschreibungen nicht so gut aus ?
dafür würde ja auch folgendes sprechen

Gebraucht
Kamera:
--

Hersteller:
Apple
Typ:
Smartphone

Modell:
iPhone 8 GB
Simlock:
--

Netze:
--
Zubehör:
Tasche

Eigenschaften:
Altersgerecht, Bluetooth, Flugmodus, GPRS, Internet, Mp3 klingeltöne, Polyphone Klingeltöne, Radio, Real Klingeltöne, USB, Vibrationsalarm, WLAN

[quote='nicklos',index.php?page=Thread&postID=554680#post554680]könnte es vielleicht sein , daß der verkäufer gemeint hat er bietet iphone ovp ( originalverpackt ) an ?[/quote]

Aber, aber nicklos, Du musst schon genau lesen, es ist dieser Nachsatz, der die versuchte Verarsche entlarvt: !sie bieten auf eine Original Iphone 3g 8gb Vrpackung! kein Gerät :evil:

Versteckt sich hinter seinen Hinweisen, dass es sich um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Rückgabe handelt. ;)

hajowito

moin,

ich kenne die preise für iphones nicht, aber soviel für einen leerkarton zu zahlen, wenn man dafür auch ein ganzes telefon mit karton bekommt, wäre schon ziemlich dumm, und das traue ich auch so verschrobenen leuten wie sammlern von kartons eher nicht zu. es handelt sich ja nicht um eine rarität, sondern um massenware.

falls iphones ncoch wesentlich teurer sind, könnte noch ein bevorstehendes ankassieren einer versicherung der kaufgrund sein.

jedenfalls ist das angebot unter handys eingestellt, die eigenschaften sind mit mp3, 8Gb usw. beschrieben, somit weist alles, was diese eigenschaften nicht hat, auf betrug hin.

möglicherweise kommt der richtige betrug auch erst noch, und dieser verkauf wurde nur zum schein getätigt, um erstmal mehrere hochpreisige verkäufe mit positiven bewertungen bei ebay in den bewertungen zu haben. wenn erst genügend "vertrauen" durch diese getürkten bewertungen geschaffen wurde (bei ebay UND bei potenziellen käufern) , dann werden halt die garnicht vorhandenen teuren artikel verkauft, und sich ins ausland abgesetzt. eine 6stellige summe sollte so leicht zu erreichen sein, bevor da sbemerkt wird. investititon sind nur ein paar fotos, und ein paar hundert euro ebay-gebühren.

es gibt leider genügend arme schweine, denen angesichts der vergleichsweise geringen strafen angesichts, des geringen risikos, der leichten durchführbarkeit, der relativ großen beute und der großen chance mit einem 5 oder 6 stelligen betrag das land ihrer wahl zu erreichen, in dem man jahrelang davon leben kann, die deutschen gesetze vollkommen egal sind. ;)

und wenn siedann dort tatsächölich 10 jahre durchhalten, ist die straftat sogar verjährt. dann bleiben nur noch schadenersatzforderungen übrig, die bei den meisten solcher leute wegen nicht vorhandener zahlungsfähigkeit ebenfalls ins leere laufen.

eine frechheit ist, dass ebay solche leute gewähren lässt, obwohl z.b. in diesem speziellen fall, ein artikel entgegen der richtlinien, auf die sie sonst so pochen, in einer falschen kategorie eingestellt war.

gruß

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=554698#post554698]
... es handelt sich ja nicht um eine rarität, sondern um massenware.
[/quote]
Erzaehl das mal den Sammlern von Ueberaschungseiern, Briefmarken und aehnlichen Zeugs. Mir fehlt jedes Verstaendnis, warum man fuer derartig (in meinen Augen) wertlosen Muell viel Geld ausgibt, manchen Leuten scheint es das aber wert zu sein.

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=554684#post554684][quote='nicklos',index.php?page=Thread&postID=554680#post554680]könnte es vielleicht sein , daß der verkäufer gemeint hat er bietet iphone ovp ( originalverpackt ) an ?[/quote]

Aber, aber nicklos, Du musst schon genau lesen, es ist dieser Nachsatz, der die versuchte Verarsche entlarvt: !sie bieten auf eine Original Iphone 3g 8gb Vrpackung! kein Gerät :evil:

Versteckt sich hinter seinen Hinweisen, dass es sich um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung oder Rückgabe handelt. ;)

hajowito[/quote]
ok hab ich nicht gemacht asche über mein haupt ;(
also wunderts mich auch , aber möglicherwiese isses so wie vorher schon gesagt .

niemand würde einen leeren pappkarton kaufen. das weiß auch der verkäufer und deshalb stellt er den artikel in der absicht ein, falsche vorstellungen beim bieter hervorzurufen und diesen zum bieten hoher preise zu bewegen. der verkäufer bezahlt allein an ebay-gebühren mehr als den tatsächlichen wert des kartons. sobald der verkäufer das geld auf seinem konto hat, ist der betrug vollendet.

dass der käufer dumm ist, spielt beim betrug keine rolle. was zählt ist die absicht des verkäufers (einen irrtum hervorzurufen) und dadurch an geld zu kommen. bauernfängerei erfüllt oftmals den tatbestand des betruges.

Und wie weist man diese Absicht nach?

Erfolgt das im Klagefall dann durch den Richter? Also urteilt er dann einfach aufgrund seiner Ansicht?
Gibt es schon vergleichbare Urteile?

[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=554776#post554776]niemand würde einen leeren pappkarton kaufen.[/quote]
siehe posting #240 in diesem thread :whistling:

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=554844#post554844][quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=554776#post554776]niemand würde einen leeren pappkarton kaufen.[/quote]
siehe posting #240 in diesem thread :whistling:[/quote]
wenn das wirklich häufiger sein sollte, ändert das die sache wohl doch. ich konnte mir wirklich kaum vorstellen, dass für einen leeren karton auch nur etwas an geld gezahlt wird. man könnte zumindest an einem betrug zweifeln. ein indiz für eine betrugsabsicht könnte aber zumindest darin gesehen werden, dass die verpackung nur in einem nebensatz auftaucht und der artikel in der falschen kategorie eingestellt ist. ein urteil habe ich nicht da bin ich heute abend zu faul nach zu suchen

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=554844#post554844][quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=554776#post554776]niemand würde einen leeren pappkarton kaufen.[/quote]
Ja.
Aber zahlst du 300 Euro für einen Karton, damit du das Gerät, das in den Karton gehört, dann für 50 Euro (oder so) mehr verkaufen kannst?

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=555630#post555630]
Ja.
Aber zahlst du 300 Euro für einen Karton, damit du das Gerät, das in den Karton gehört, dann für 50 Euro (oder so) mehr verkaufen kannst?[/quote]
ich nicht, nein. aber ich kann auch nur für mich sprechen - die motive anderer käufer/ sammler etc. kenne ich nicht.

Ist doch klar, dass der Verkäufer hier die positiven Bewertungen, vorallem dann im gleichen Segment sammelt, um dann später mal richtig abzukassieren... Hat kopernikus doch ganz gut beschrieben wie diese "Banden" vorgehen.

[quote='audino',index.php?page=Thread&postID=555653#post555653]Ist doch klar, dass der Verkäufer hier die positiven Bewertungen, vorallem dann im gleichen Segment sammelt, um dann später mal richtig abzukassieren... Hat kopernikus doch ganz gut beschrieben wie diese "Banden" vorgehen.[/quote]
Das mag ja sein, aber warum verkaufen sie dann so komische Artikel wie nur einen Karton? Wenn es wirklich nur Fake-Auktionen sind, wieso dann nicht gleich samt Gerät? Die Echte Transaktion kommt dann ja wohl eh nicht zu stande.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=555630#post555630][quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=554844#post554844][quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=554776#post554776]niemand würde einen leeren pappkarton kaufen.[/quote]
Ja.
Aber zahlst du 300 Euro für einen Karton, damit du das Gerät, das in den Karton gehört, dann für 50 Euro (oder so) mehr verkaufen kannst?[/quote]
nein, nur wenn man dem verkäufer eine betrugsabsicht unterstellt, wird er entgegenhalten können, dass es durchaus leute gibt, die 50€ für einen leeren karton bieten und sich ein verkauf daher lohnt (aber ob ihm der richter das glaubt, vor allem wenn er den karton nur in einem nebensatz erwähnt :D ). ich halte es für einen betrug

Hat doch auch Vorteile, die Pappschachtel kommt ohne teuren 24 Monats-Vertrag.... :D

Hoffentlich im Nirwana - dazu kann man derartige Angebote melden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben