Umweltschonendes Notebook

'Umweltschonend' ist das neue Marketing-Schlagwort. Anstatt bei einer einmaligen Anschaffung wie einem Notebook auf sowas zu achten sollte man besser mal sein alltägliches Leben unter die Lupe nehmen; da kann man mehr für die Umwelt tun. Seine Lebensgewohnheiten umzustellen ist natürlich viel schwieriger als einfach mal Produkte zu kaufen von denen der Hersteller verspricht sie seien umweltschonend - vor allem wenn das letztere auch ausreichend ist um das Gewissen zu beruhigen.

Ach ja und zu den Publicity-Clowns von Greenpeace fällt mir wirklich nur :facepalm: ein.

Am meisten verbrannte Energien entstehen dadurch, dass sich Menschen und deren Umgebung die Münder vorwärts und rückwärts fusselig reden und schreiben über Dinge, zu denen sie fachfremd sind. Ich erinnere immer wieder gerne an das schöne Sprichwort: "Schuster, bleib bei deinen Leisten".

Kaufe ein Notebook, das Dir gefällt. Es wird beim Energieverbrauch in einem zeitgemäßen Rahmen liegen.

. . . ich denke oft: >Ein rechner- und internetfreier Tag in der Woche, dass schaffst du lässig!<

Das Verhalten würde global eine interessante Menge Energie einsparen. :love:

Jolly78' schrieb:
Für mein ibook g4 bekomme ich keine treiber oder updates mehr,
Du machst mich neugierig, was für ein Baujahr ist das "ibook g4".

Bei meinem X32 von April 2005 freue ich mich sehr über die Windows 7 Treiber.

Gruß Flexibel

bendermon' schrieb:
Das Verhalten würde global eine interessante Menge Energie einsparen.
es hat vor ca 3-4 jahren ein studend als abschlussarbeit eine studie darüber gemacht:
wie viel strom könnte man sparen wenn die Google suchseite grau währe anstelle von weiss.

bei zig millionen zugriffen weltweit pro tag, display gemischt CRT/TFT, würde es eine einsparung von einem atomkraftwerk ausmachen.

..... bei win 7 Aero Glass abschallten und man könnte wahrscheinlich geschätzte 3-4 atomkraftwerke weltweit abschallten.
das währe mal ne nette rechnung für einen stundeten :w00t:

greeTz, lyvi

PS: apropo umweltschutz, kein skifahrer würde denken das wenn er 3 tage skifahren geht, alleine die energie die er auf der piste braucht, gleich gross ist wie ein ferienflug von ca 3-4 std.
anfahrt, hotel usw sind da noch nicht eingerechnet.
nur pistenpräparation skilifte und alles drum herum.
also skifahren hat nach dem fliegen die schlechteste ökobilanz die man für ferien machen kann.
oder anderst rum gesagt verbraten wir in den wenigen wochen ferien gleich viel oder mehr als den rest vom jahr.

Wieder mal typisch, wie sich hier eine ernstgemeinte Frage entwickelt: am Ende bleibt nur Polemik und Überheblichkeit, ein Ignorieren sämtlicher Fakten und natürlich der hier zu erwartende TP-Fankult :evil: Und dann wird über die Apple Fanboys gelästert...

sorry, aber ein notebook kann schon wegen dem akku nicht als "umweltschonend" eingestuft werden, dazu der imense wasserverbrauch bei der chipherstellung....

wenn man umweltfreundlich sein will, ist das eine gute sache, keine frage.
aber man sollte akzeptieren, das ein notebook nur in sehr beschränktem rahmen als umweltfreundlich gelten kann.

Ich denke trozdem das gerade bei Notebooks der Energieverbrauch im betrieb nicht DIE große Rolle spielt.
Mein X200s braucht im schlimmsten Fall 20Watt..... da kostet jede warme Mahlzeit mehr Energie als die Stunden die Mein Notebook läuft.
Da die Komponenten selbst bei unterschiedlichen Herstellern sehr "ähnlich" sind, bin ich der Meinung das definitiv die Langlebigkeit ein zentraler Punkt für die Umweltverträglichkeit von Notebooks ist.

Pegasus44' schrieb:
Wieder mal typisch, wie sich hier eine ernstgemeinte Frage entwickelt: am Ende bleibt nur Polemik und Überheblichkeit, ein Ignorieren sämtlicher Fakten und natürlich der hier zu erwartende TP-Fankult :evil: Und dann wird über die Apple Fanboys gelästert...
Kurz noch hierzu:

Was soll uns das sagen. Hier wird das Thema sachlich diskutiert.
Jemand bring ein Praxisbeispiel das Apple nicht gut dastehen lässt: Polemik?
Und Überheblichkeit? Wo?
Du bist anderer Meinung, gut ,aber Dein MBP mit TOLLEM Display ist noch kein Jahr alt also kannst du uns definitiv nichts über die Langlebigkeit erzählen, die hier gerade diskutiert wurde.......
Und es ist ein TP-Forum da ist der ein oder andere Fanboy erlaubt!

Energiesparen beziehungsweise nachhaltiges Leben ist wirklich ein verdammt vertracktes Thema, da Energieverbrauch so wenig greifbar ist.

Den Wasserhahn beim Zähneputzen zuzudrehen ist unheimlich anschaulich, man spart halt ein paar Liter Wasser, aber wenige machen sich Gedanken darüber, dass in ihrem Schnitzel was sie kurz vorher gegessen haben, viele Tausend virtuelle Liter Wasser stecken, die ein ganzes Jahr Wasser-beim-Zähnputzen-laufen-lassen ausmachen, wenn man stattdessen Gemüse gegessen hätte. Beispiele gibts da noch viele mehr und ich denke auch grade was Elektronik angeht wird da viel Schindluder mit den Konsumenten getrieben.

Schön und gut dass ein Notebook im Betrieb 5 Watt weniger verbraucht als das Vorgängermodel, wenn das Chassis dann aber bspw. aus Aluminium besteht, dann ist dieser Vorteil auf die Lebenszeit des Gerätes wieder zunichte gemacht. Einer Gartner-Studie zufolge macht der Produktionsprozess satte 70 Prozent der gesamten Energiekosten eines PC aus (die ich hier mal stellvertretend für die Umweltverträglichkeit ansetze, Giftstoffe im Produktionsprozess sind noch einmal eine andere Geschichte).

Die Gartnerstudie findet man hier: Studie

Wenn man nun also möglichst umweltschonend leben will, dann ist der Kauf langlebiger Hardware in der Tat eine sehr gute Idee: Ein Gerät doppelt so lange zu nutzen ist doppelt so umweltschonend als ein Produkt zu benutzen, dass nur halb soviel Energie im Betrieb verbraucht.

Randnotiz: Wer allerdings _wirklich_ umweltschonend leben will (nicht nur fürs Gewissen ;) ), der sollte seine Aufmerksamkeit ersteinmal auf Themen wie Ernährung, Mobilität und Wohnen richten - das sind nämlich die Dinge die wirklich fatal ins Gewicht schlagen. Das soll nun aber nicht auf den TE bezogen sein.

Die Thinkpad L-Serie ist aus relativ viel Recyclingmaterial gebaut. Außerdem soll es laut Lenovo 40 % weniger Energie verbrauchen und 50 % weniger CO2 ausstoßen, als vergleichbare Notebooks.

Kann mir mal einer erklären, wie mein Thinkpad CO2 ausstößt? Ich konnte bis jetzt noch keinen Auspuff entdecken.

Sizzlorr' schrieb:
Kann mir mal einer erklären, wie mein Thinkpad CO2 ausstößt? Ich konnte bis jetzt noch keinen Auspuff entdecken.

wenn Du irgendwann mal von Köln Richtung Aachen fahren solltest, wirst Du kurz vor Aachen auf der rechten Seite einen von vielen möglichen Auspuffs sehen ...

VG JNS

Sizzlorr' schrieb:
220px-Grosskrotzenburg_power_station.jpg

Quelle

Sizzlorr' schrieb:

Durch den Strommix wird der Strom der dein TP betreibt definitiv unter Ausstoß von C02 produziert.

Ja gut, die Stromgewinnung produziert CO2, dass ist klar. Mich hatte nur gewundert, dass ein Thinkpad CO2 ausstoßen sollte.

Ciaobella' schrieb:
...aber Dein MBP mit TOLLEM Display....
Spricht da der Neid eines Thinkpad-Besitzers ;-)

Im Ernst: es geht hier nicht um die Langlebigkeit eines Produkts, sondern um die Umweltbelastung bei der Herstellung, da der TE ein NEUES Notebook kaufen möchte. Und da hat Apple -im Gegensatz zu Lenovo- aus den Fehlern gelernt. Die neuen Apple-Notebooks schonen bereits bei der Herstellung die Umwelt wesentlich mehr als die Konkurrenz, da auf giftige Substanzen verzichtet wird (Arsen, Quecksilber, PVC, bromhaltige Flammschutzmittel, Chlor-Verbindungen) und die Materialien inkl. Gehäuse Recycle-bar sind.

Das ist ein Fakt, den man z.B. hier in verschiedenen Reports nachlesen kann, da nützt es auch nichts, wenn man Greenpeace lächerlich macht oder sich immer wieder auf die Langlebigkeit der Uralt-Thinkpads (z.B. X31) beruft. Neuere Thinkpads sind zudem nicht mehr so robust wie früher und dementsprechend kürzer ist deren Lebenserwartung. Ich persönlich denke nicht, dass z.B. ein T410 robuster und langlebiger als ein aktuelles MBP ist, aber es geht wie gesagt hier in erster Linie um die Umweltbelastung bei der Herstellung.

Man kann sich streiten oder auch nicht:
Ein Artikel, der doppelt so viel Energie bei der Herstellung verbraucht, wie ein anderer, dafür aber dreimal solange hält, ist in der Energiebilanz der Herstellung günstiger. Es wird soviel Energie für die Herstellung von ex und hopp - Artikeln verschwendet, statt einmal was anständiges zu produzieren, das eben nicht nach einmaligem Gebrauch in die Tonne muss (z.B. (Elektro-)Werkzeuge beim Discounter)

Ich sehe es genauso wie viele andere hier: Achte darauf, dass du ein möglichst halbares Produkt kaufst, dann sparst du nicht nur persönlich viel Geld für Neuanschaffungen, sondern tust auch der Umwelt was gutes.
Wobei ThinkPads natürlich sehr haltbar sind, aber auch Dell oder HP sind hier gute Beispiele. Allerdings ist bei denen der Treibersupport wesentlich schlechter.

(Die folgenden Ausführungen sind nur meine Erfahrungen und meine Meinung und soll niemanden Beleidigen oder auf die Füße treten)
Die Macbook-User die ich aus der FH kenne, die kaufen sich meist nach 1-2 Jahren schon wieder ein neues Gerät, viele Geräte haben dann ihr Leben schon verwirkt (gerade sterben viele den Hitzetod oder haben X Gehäusebrüche [nomales Macbook]) und nur die wenigsten werden weiterverkauft. Da hilft es dann auch nicht, dass die Herstellung ein paar Prozent umweltverträglicher ist als bei der Konkurrenz.
Genauso ist es bei anderen Produkten der "hippen" Hersteller, damit meine ich nicht nur Apple, sondern mal auf die gesamte Industrie (Bekleidung, Möbel, Elektronik) bezogen. Die Käufer dieser Produkte sind meist sehr Modebewusst, d.h. wenn etwas nicht mehr "modern" ist, dann kommt ein neues Teil her... Da ist dann auch klar, dass die meisten Produkte nicht viel länger leben als die Garantiezeit läuft, da die meisten eh vorher ausrangiert werden.

Die schlechtesten Notebooks für die Umwelt sind meiner Meinung nach die Netbooks und Billigst-Notebooks, da diese einfach nur schlecht verarbeitet sind und meist wirklich knapp nach der Gewährleistung über die Klinge springen und relativ oft schon vorher.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben