Umweltschonendes Notebook

Jolly78

New member
Hallo Leute,
bin beim Onlinewindowshopping zufällig auf dieses Forum gestossen und ganz froh die Frage, die mir die ganze Zeit auf den Lippen brennt, hier endlich loszuwerden. Ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen und bin auf der Suche nach ein Modell welches besonders umweltschonend und energieeffizient arbeitet. Außerdem sollte das Material umweltbewusst gewählt worden sein. Gibt es ein Modell von Lenovo welches diesen Kriterien entspricht? Ein Bekannter meinte dass die T-Serie ziemlich gut vorn dabei ist. Was meint ihr?
Vielen Dank

Die Thinkpad L-Serie ist aus relativ viel Recyclingmaterial gebaut. Außerdem soll es laut Lenovo 40 % weniger Energie verbrauchen und 50 % weniger CO2 ausstoßen, als vergleichbare Notebooks.

Qualitativ reichen die L aber niemals an die T-Serie heran.

Clemens

Besonders effizient läuft dieses Notebook. Da IBM / Lenovo Notebooks eine überdurchschnittliche Lebensdauer im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern haben, kann man sagen, dass selbst bei gleichem Produktions- & Materialaufwand die IBM / Lenovos umweltfreundlicher sind.

VG JNS

Guten Tag,

die leider eingestellte X300 Serie und dann natürlich der Nachfolger: das X301.

Ich denke das Umweltschonendste wäre ein gebrauchtes Notebook. Das braucht überhaupt keine Resourcen mehr ;-)

Nukular' schrieb:
Ich denke das Umweltschonendste wäre ein gebrauchtes Notebook. Das braucht überhaupt keine Resourcen mehr ;-)

aber nur dann wenn es defekt ist ... ;-)

VG JNS

Jolly78' schrieb:
Umweltschonendes Notebook
So einfach ist das nicht.

Was nutzt Dir ein wirkliches "Umweltschonendes Notebook" wenn es ständig kaputt ist oder nicht lange hält. Dann entstehen zusätzliche Altlasten für die Umwelt.

Ein ThinkPad der T-Serie steht für Langlebigkeit und langem Treiber-Support. So gesehen ist das ThinkPad auch sehr Umweltschonend.

Fassen wir also zusammen,
Umweltschonend ist:
- ThinkPad kaufen was sehr lange hält, wo es auch lange Treiber für neue Betriebssysteme gibt.
- Um die Ecke im Laden kaufen um unnötige Transportwege zu meiden, auch bei möglichen Defekten.
- Die Leistung des ThinkPads muss stimmen, sonst kaufst Du ewig ein neues.

Gruß Flexibel

JNS-K' schrieb:
aber nur dann wenn es defekt ist ... ;-)

Stimmt, hast ja recht.

So gesehen bin ich mit dem X301 :love: extrem gut ausgestattet. ;-) ... und das wird mich wohl noch sehr lange begleiten wie es aussieht.

Ich wollte nur mal anmerken, dass ich ein x301 zu viel habe :love:

Hier gibt es eine aktuelle Studie von Greenpeace in Sachen Notebooks und Umweltschutz. War Apple früher eher schlecht in Sachen Umweltschutz, so hat der Konzern mittlerweile eine Vorreiter-Funktion und liegt auf Platz 1, hier ein paar Infos von Apple selbst.

Schlecht abgeschnitten haben in der aktuellen Greenpeace-Studie Samsung, Dell, Lenovo und LG.

Wer also ein Umweltschonendes Notebook kaufen will, lässt von den 4 genannten Marken die Finger.

Diese Aussage ist relativ zu betrachten.
Die Hersteller der Notebooks achten zwar bei der Herstellung auf die Verwendung umweltfreundlicher Verfahren und teilweise auch Materialien aber es gibt eine Kehrseite:
Die unter den Schlusslichtern aufgeführten Lenovo Notebooks sind
- sehr gut dokumentiert, dass Reparatur und Austausch defekter Baugruppen leicht fallen
- gerade hier im Marktplatz mit alten Teilen aus defekten Notebooks intensiv gehandelt und dadurch die Elektroschrottschwemme rediziert wird.
Es gibt hier zahlreiche im Forummarktplatz gehandelte Teile, die schon oft den Besitzer gewechselt haben.
Defekte Thinkpads werden nicht einfach in den Müll entsorgt, sondern in Einzelteilen verkauft.

Diese Tatsache taucht genauso wenig in der Umweltbilanz auf, wie der Energieaufwand für Produktion und Entsorgung sog. Energiesparlampen im Vergleich herkömmlicher Glühlampen...

Nicht immer nur durch die TP-Brille blicken :). Die Dinger sind super, ich will auch nie wieder mein x200 her geben (noch eine ganze Stufe geiler als mein anderes). Aber ich bin davon überzeugt, dass es von anderen Marken auch genug Foren gibt, wo auch gehandelt wird.

Da stimme ich Dir zu, nur vergleiche alleine mal die Dokumentation (Hardware Maintenance Manual, Lenovo Service Videos etc.) bei anderen Marken. Da können außer DELL und Acer kaum welche mithalten - Apple schon gar nicht.

Ist i-wo auf der Seite zu finden, was die alles mit in ihre Ökobilanz reingenommen haben?

Ich mein Greenpeace findet ja auch die Energiesparlampe toll und die ist technologisch und umweltmäßig ne totale Katastrophe.
Meine Meinung.

M. E. ist er!?' schrieb:
Ist i-wo auf der Seite zu finden, was die alles mit in ihre Ökobilanz reingenommen haben?

Ich mein Greenpeace findet ja auch die Energiesparlampe toll und die ist technologisch und umweltmäßig ne totale Katastrophe.
Meine Meinung.
Die "leben" ja auch beide nur vom Marketing so gut - so etwas kann schon einen gewissen...

Wie benennt es doch mein Kollege immer so freundlich und dabei breit grinsend:
"schau - Apple - der glotzt bstimmt a Werbung für die Weiberl"

Thinkpads sind natürlich am umweltfreundlichsten.
Denn darauf läuft unter GNU/Linux (fast) immer alles out-of-the-box und ohne Probleme. Man muss dann keine Windows Lizenz kaufen, die Microsoft-Angestellten verdienen weniger und können in Endeffekt nicht so viele, große, umweltverschmutzende Autos kaufen. Oder so :evil:

gru3n3r' schrieb:
Thinkpads sind natürlich am umweltfreundlichsten.
Denn darauf läuft unter GNU/Linux (fast) immer alles out-of-the-box und ohne Probleme. Man muss dann keine Windows Lizenz kaufen, die Microsoft-Angestellten verdienen weniger und können in Endeffekt nicht so viele, große, umweltverschmutzende Autos kaufen. Oder so :evil:
Toll, das sind die hilfreichen Beiträge, die den TE weiter bringen....

Und zum Thema Thinkpad und Umweltschutz: man kann natürlich sämtliche Fakten ignorieren und sich alles schön reden. Das nennt man wohl dann "Fanboy" :evil:

Umweltschonendes Notebook, gibt es das überhaupt ?

hi,
da die meisten pcs an/in den selben wenigen fabriken gefertigt werden sind die unterschiede (behaupte ich mal ) margial >> sprich zu vernachlässigen was die produktion angeht.
das selbe ist es mit den rohstoffen (metalle) die kommen +/-aus den selben mienen, mit einem grossen anteil an mit kinderarbeit.
egal welcher hersteller man nimmt.

also was ist den überhaupt umwelt freundlich gehören die menschen die sich für uns zu tode schuften nicht da zu zählt nur der rohstoff,
oder auch wie wo und woher er kommt und gewonnen wird ?

GREEN IT ist eine farse insbesondere die firmen das alles mit aufwendigen flashseiten präsentieren die deine kiste grad mal zur hälfte auslasten wenn man so eine seite aufruft.
auch die energie standart die immer als label verkauft werden, sind so geregelt das sie der technik um einige jahre hinterher hinken.
so das laufende produktionen noch eineige jahre laufen können.

am meisten kann der anwender "umweltbewusst" PC benutzen in dem er den überflüssigen müll links liegen lässt.
beispiele:
simmpler bilschirmschoner (besser gar keinen) VS animmierte 3D bildschirmschoner >> ersteres wenig bis gar kein zusätlicher strombedarf 3D gehts dan ab 30 watt aufwährts bis zur vollauslasstung eines aktuellen PC also core 2 duo 2 giga über 80% auslasstung bei so einem 3D aquarium.

Flash konsequent wo man es nicht braucht blocken
bei Zattoo online TV fällt die last der CPU um die hälfte wenn man die flash werbung blockt.

aber egal in welcher sparte man sich darum bemüht ein möglichst "grünes" geräht zu erhallten, der hauptanteil ist ganz klar, wie langlebig das produkt sein wird.
also nicht jedes jahr ein neuer laptop, weils die werbung so schön anpreist.
damit kann man wohl am meisten "gutes" thun.

eigentlich könnte ich hier noch einen ganzen roman reinschreiben ...... aber bei meinem schreibstil währe das eine zumutung .... :facepalm:

greeTz, lyvi
edit :
Energie Standart?
Kann Energie stehen? Und hat dabei eine eigene Art? :-P
Du meinst sicher die Standards ;)
ja genau,
danke an den netten forumser

Pegasus44' schrieb:
Hier gibt es eine aktuelle Studie von Greenpeace in Sachen Notebooks und Umweltschutz. War Apple früher eher schlecht in Sachen Umweltschutz, so hat der Konzern mittlerweile eine Vorreiter-Funktion und liegt auf Platz 1, hier ein paar Infos von Apple selbst.
Pegasus44' schrieb:
Schlecht abgeschnitten haben in der aktuellen Greenpeace-Studie Samsung, Dell, Lenovo und LG.
Hui hier hat sich ja einiges getan seit gestern. Vielen Dank für die sehr interessanten Beiträge. Von Apple will ich persönlich nichts mehr wissen. Für mein ibook g4 bekomme ich keine treiber oder updates mehr, was es für die tägliche Arbeit im Internet nutzlos macht. Sonst funktioniert es noch top (von der Geschwindigkeit mal abzusehen). Deswegen die Überlegung, der nächste läppi soll lange zu benutzen sein. Umweltschutz und Langlebigkeit gehen für mich einher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben