Umweltschonendes Notebook

Pegasus44' schrieb:
Im Ernst: es geht hier nicht um die Langlebigkeit eines Produkts, sondern um die Umweltbelastung bei der Herstellung, da der TE ein NEUES Notebook kaufen möchte

Die Logik musst Du mir erklären. Da er jetzt ein neues kaufen will spielt die Langlebigkeit keine Rolle?

Kurzes Beispiel:
Notebook X ist Umweltfreundlich hergestellt
Notebook Y nicht

X koeffizient 0,6
Y koeffizient 1

X läuft 3 Jahre
Y läuft 6 Jahre

Welches ist Umweltfreundlicher? Selbst bei 40% umweltfreundlicherer Herstellung ist X schlechter. Und auch wenn der Link von dir gaanz toll aussieht, ein Großteil der Komponenten in verschiedenen Notebooks ist doch gleich bzw. sehr ähnlich. Also ob er jetzt ein neues oder ein altes kaufen will ist völlig egal, man betrachtet ja ein sehr langen Zeitraum.
Und dass Thinkpads länger halten als Apple Notebook schließe ich einerseits aus persönlicher Erfahrung und andererseits an der "modularen" Bauweise wo man meistens auch nach Ablauf der Garantiezeit das Notebook wirtschaftlich sinnvoll reparieren kann.

Edith sagt mir gerade, dass ich schneller schreiben muss.

Da kann ich mich Ciaobello nur anschließen.
Im Rechner selbst ist es fast alles das gleiche. Wenn man will kann man als Hersteller noch ein paar Bäume pflanzen um seine Umweltbilanz ein wenig aufzubessern. Aber mehr auch nicht.
Wenn man aber das Gerät 5-6 Jahr ohne Probleme oder mit kleinen Reparaturen nutzen kann dann ist die Umweltbilanz wesentlich besser als wenn man nach 2-3 Jahren 3kg Sondermüll auf dem Schreibtisch hat. Die paar Watt mehr die, bei gleicher Leistung, das eine oder andere Gerät pro Arbeitsstunden verbraucht sind ein Witz im Gegensatz zu den Tonnen an Erz die für das Kupfer oder das Alu bewegt werden müssen.

Wenn der TE ein wirklich umweltfreundliches Gerät kaufen will dann ein gebrauchtes Laptop das z.Z im Büro nicht mehr genutzt wird weil die Leistung nicht mehr passt. Denn wenn man so ein Gerät nutzt das unter Umständen sonst entsorgt werden würde dann hat meinen einen Herstellungsaufwand von 0W. Denn das ist ja schon im ersten Leben des Gerätes "bezahlt" worden.

Wenn man ein Gerät neu kaufen will dann sollte man darauf achten das man einen langen Soft und Hardware Support hat.
Hardware von Drittanbieten bekommt man wenn man ein Gerät nutzt das in sehr großer Stückzahl verkauft wurde. Dann ist es für Drittanbietern lukrativ Teile nach zubauen oder gar selbst zu entwickeln. Zu Hardware gehören auch Standardanschlüsse. Es gibt immer wieder Steckerformen die einfach vom Markt verschwinden. Z.B. Festplattenhafen bei Aldi Desktoprechnern. Oder ich habe auch mal bei Aldi einen Laptop stehen sehen mit einer Art Ultrabay. Da konnt dann dann das Laufwerk gehen einen 3ten Lautsprecher tauschen. Oh wie toll. Ich wette nach ein paar Monaten bekommen ich dafür schon kein Ersatzteil.
Software von Drittanbieten heißt das auf dem Gerät auch Linux läuft.

Grüße Stiffi

Und da hat Apple -im Gegensatz zu Lenovo- aus den Fehlern gelernt.
ich behaupte jetzt einfach mal das da beide firmen im obersten preissegment eine sehr umeweltfeindliche produktion haben wie auch den werkstoff.

lenovo ThinkPad : der verbundkunstoff, den wir so lieben und schätzen wegen der robustheit und haptik, ist absolut nicht recycling fähig mit heutigen methoden,
da man die einzelnen stoffe noch nicht trennen kann, jedes "normale" plasik, ist im vergleich geradezu einfach wieder zu verwenden.

die einzige alternative währe ein kunstharz das z.b. aus faserhanf gewonnen wird, das gibt es und wird in hochpreisigen desigener produkten schon seit mehr als 20 jahren eingesetzt.

apple : aluminium macht auf den ersten eindruck einen vernüftigen eindruck, jedoch bei der verarbeitung extrem viel energie frist. vor noch nicht all zu langer zeit,
lag ein grossteil der produktion in europa alle die alluminiumfabriken mussten sich ihre eigenen stromkarftwerke bauen.
und wenn wir dann bei den bauxit mienen enden muss man auch nicht mehr viel mehr dazusagen.

man ist heute so weit mit der holzaufbereitung auf natürlicher weise das ein unibody laptop ohne probleme aus holz gemacht weden könnte,
warum in aller welt macht es niemand ?

gibt es hier zufälliger weise einen schreiner der eine CNC frässe besitzt die nicht ausgelastet ist ?

greeTz, lyvi

Ivyi

sorry, beim kunststoff muss ich dir klar wiedersprechen

die meisten teile eines Thinkpads bestehen aus einem recht simplen pc/abs,

das ist hervoragen wiederverwertbar und hat, vorrausgesetzt es wird sortenrein getrennt, eigentlich sogar reserven für mehr als 10 kreisläufe (hab erst neulich dazu ne arbeit für meinen prof gemacht)
das ist also nicht ganz so übel wie es scheint.
anders sieht es aus, wenn man sich das 600x ansieht und dort kohlefasersysteme sieht, dann wirds echt mies, das kann man nicht mal eben so recylen, aber selbst dafür gibt es unter bestimmten vorraussetzungen möglichkeiten (thermoplastmatrix und bondpress)....

die sache mit dem energieeinsatz ist aber sowohl beim kunststoff als auch beim aluminium der punkt.

wo beim alu dank der enormen energieaufwendungen für die erstellung aus bauxid ein recycling lohnt ist bei kunststoff ganz schnell der punkt erreicht, wo neuware deutlich günstiger ist als das rezyklat. das ist eigentlich der einzige grund wieso ein kunststoff nicht recyclt wird.
man kann nämlich faktisch jeden kunststoff, wenn man möchte per thermolyse/solvolyse wieder in seine grundbestandteile (monomere) zerlegen und neuware daraus herstellen.
da das aber zu energieaufwändig und teuer ist (geht ja sowieso miteinander einher) macht man des nur für sehr teure kusntstoffe oder eben gar nicht

lyvi' schrieb:
man ist heute so weit mit der holzaufbereitung auf natürlicher weise das ein unibody laptop ohne probleme aus holz gemacht weden könnte

..geile Idee. Wenn einem die Kiste wieder ärgert, rein in den Ofen damit im Winter, im Sommer auf den Grill :)

soeschelz' schrieb:
Die Macbook-User die ich aus der FH kenne, die kaufen sich meist nach 1-2 Jahren schon wieder ein neues Gerät, viele Geräte haben dann ihr Leben schon verwirkt....
Klar, es leben die Klischees... :elch: Ich weiß nicht, wen Du kennst, aber ich kenne viele Musiker, die jahrelang mit vollster Zufriedenheit mit ihren Macbook Pros arbeiten und bestimmt nicht alle 1 bis 2 Jahre ein Neues kaufen. Aktuell war ich gerade mit einem Drummer auf Tour, der sein Macbook Pro (1. Gen.) seit 4 Jahren im Dauereinsatz hat und noch nie ein Problem damit hatte.

Zur "berühmten" Lebensdauer der Thinkpads: mein erstes Thinkpad (R60) ist zum ersten Mal nach 6 Monaten "verreckt" und musste zur Reparatur.

Aber bitte keine Diskussion Apple vs. Thinkpad mehr... :sleeping:

Kauft doch bitte einfach brav weiter Eure schwarzen Plastikbomber und lasst mich bitte mit den lächerlichen Klischees und Vorurteilen über Apple in Ruhe, das kann wirklich keiner mehr ernst nehmen. Das sieht man auch mal wieder in diesem Thread. :facepalm:

du fängst doch wieder damit an, ich habe extra gesagt, dass das nur meine meinung bzw. Erfahrung ist, klar gibts leute, die die teile länger haben, ich wikk auch gar nichts anderes behaupten.

Ich kann auch nicht von den neuen TPs sprechen, davon hatte ich noch keins lang genug, aber bei den älteren ist die langlebigkeit nunmal fakt (vom flexing mal abgesehen)

PS: was machst du eig noch im tp-forum, wenn du offensichtlich für die notebooks nichts übrig hast?
Du hast ja auch in den meisten threads die gleiche leier drauf...

Pegasus44' schrieb:
Zur "berühmten" Lebensdauer der Thinkpads: mein erstes Thinkpad (R60) ist zum ersten Mal nach 6 Monaten "verreckt" und musste zur Reparatur.
absolut repräsentative Stichprobe :facepalm:

Pegasus44' schrieb:
Kauft doch bitte einfach brav weiter Eure schwarzen Plastikbomber und lasst mich bitte mit den lächerlichen Klischees und Vorurteilen über Apple in Ruhe, das kann wirklich keiner mehr ernst nehmen. Das sieht man auch mal wieder in diesem Thread.
OT: lies Dir bitte mal den gesamten Thread durch und sage mir auf wessen Beiträge die Eigenschaft "polemisch" als einzigen zutrifft.

soeschelz' schrieb:
PS: was machst du eig noch im tp-forum, wenn du offensichtlich für die notebooks nichts übrig hast?
Du hast ja auch in den meisten threads die gleiche leier drauf...
Schau mal in meine Sig, ich besitze ein T60, für mich immer noch eines der besten Notebooks (zu seiner Zeit).

Die gleiche Leier hat hier so ziemlich jeder drauf, ich kann den Hype über die ach so robuste Qualität der TPs auch nicht mehr hören. Ebenso wie das kollektive Ablästern über Apple, seltsamerweise mit Ausnahme des iPhones. Der einzig für mich ersichtliche Grund ist der, dass viele TP-Besitzer selbst das iPhone besitzen, und dann ist es natürlich -obwohl von Apple- super ;)

Ciaobella: schön, dass Du Zitate von mir völlig aus dem Zusammenhang reißt und dann kommentierst, hab' aber keine Ahnung, was das soll.

Pegasus44' schrieb:
Hier gibt es eine aktuelle Studie von Greenpeace in Sachen Notebooks und Umweltschutz. War Apple früher eher schlecht in Sachen Umweltschutz, so hat der Konzern mittlerweile eine Vorreiter-Funktion und liegt auf Platz 1, hier ein paar Infos von Apple selbst.

Schlecht abgeschnitten haben in der aktuellen Greenpeace-Studie Samsung, Dell, Lenovo und LG.

Wer also ein Umweltschonendes Notebook kaufen will, lässt von den 4 genannten Marken die Finger.

Da geht es aber nur um die verwendeten Materialien. Die Apple Standard-Garantie läuft nach 12 Monaten ab, Aufrüstung und Komponententausch sind kaum möglich. Das ist nicht gerade nachhaltig.

Wie schon gesagt wurde, wer die Umwelt schonen will, kauft ein gebrauchtes Gerät mit langer Haltbarkeit.

Pegasus44' schrieb:
Hier gibt es eine aktuelle Studie von Greenpeace in Sachen Notebooks und Umweltschutz. War Apple früher eher schlecht in Sachen Umweltschutz, so hat der Konzern mittlerweile eine Vorreiter-Funktion und liegt auf Platz 1, hier ein paar Infos von Apple selbst.

Schlecht abgeschnitten haben in der aktuellen Greenpeace-Studie Samsung, Dell, Lenovo und LG.

Wer also ein Umweltschonendes Notebook kaufen will, lässt von den 4 genannten Marken die Finger.

Die studie scheint ja jährlich zu kommen, der erste aufgeführte link ist vom letzten jahr! Ausserdem wird mir aus dem artikel gar nicht so klar, was dort verglichen wird. Wenn die vergleiche nämlich so ausfallen wie bei der diesjahrigen studie http://www.heise.de/newsticker/meldung/Greenpeace-lobt-die-IT-Branche-1164804.html, dann sollte man genauer hingucken.
Dieses jahr hat lenovo bessere "noten" erhalten, aber getestet wurde nur ein monitor und apple hat gar keine geräte zum testen zur verfügung gestellt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben