Umfrage: Welchen Virenscanner verwendet ihr?

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Nov. 2010
Beiträge
1.564
Ausgehend von diesem Thread interessiert mich einfach mal, welches Antivirenprogramm ihr auf euren Thinkpads einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch ich wollte mal hierzu meinen Senf abgeben.

Mittlerweile verwenden wir nur noch AVG sowohl als kospenpflichtige Security Suite, als auch als Freeware auf neben-PCs.
Warum AVG?
War neben Outpost das einzige Programm was unter WinXP x64 als 64 Bit-Version lief. Wir hatten vorher F-Secure, aber das kennt quasi XP-64 nicht.
Outpost war gut, aber etwas kompliziert und undurchsichtig in der Bedienung. Was sehr gut bei Outpost ist, ist die Firewall. Dafür sind sie ja auch berühmt. Der Virus-Teil was bestenfalls mittelmäßig.
Avast war mir def. zu dröge. Auch wenn die Engine sehr gut sein soll.

Sodass wir nun AVG probiert haben. Seit nun 2 Jahren ist es DIE erste Wahl für Sicherheitssoftware.
Es lässt sich sehr fein (detailiert) und einfach einstellen. Was fehlt ist eine globale Funktion zum schnellen Aussetzen jeglichen Schutzes.
Die Virus-Engine ist wohl manchmal ein bisschen übereifrig und es kommt manchmal zu Fehlalarmen. Oft ist der Alarm aber richtig.
Die Firewall ist perfekt und macht genau dass was sie soll. Entscheidungen sind intuitiv. Die Virusbereinigung ist aber nicht so toll. Das wirkt das Programm irgendwie komisch. Es fehlt eine genaue Entscheidungsabfrage für die Vorälle eines Scans. Aber vllt habe ich auch nur die Einstellung nicht gefunden.
Wirklich nervend ist jedoch, dass man bei Neuinstallation immer das automatische Heilen von Scans ausschalten muss (sofern man dies möchte).
Aber in der Gesamtbedienung RessourcenVerbrauch Geschwindigkeit und Integration ist dieses Produkt einfach TOP!

Kaspersky: Seit die irgendwann auf dieses komplizierte regelwerk gegangen sind, bin ich da weg. Und auch froh! Kaspersky so zu bekommen wie es arbeiten soll, ist fast unmöglich.

Norton vertraue ich grundsätzlich nicht.

Nod32 habe ich noch nicht probiert, vllt mal in zukunft.

DataBecker... na ich weiss ja nicht... Data Becker war früher nie ein Synonym für Qualitätssoftware

FSecure war zumindest in erinnerungen auch eine sehr gute Software leider sehr Ressourcenhungrig und lahm. Dafür sehr guter VScanner und exzellente FW. (Version 2008) Die neueren Versionen sind wohl was ich lesen konnte auch auf diese super einfach one-klick-ich frage den benutzer nie-schiene gegangen. Die Engine dürfte aber trotzdem gut sein. Bei Fesecure kann man sich übrigens auch nach Ablauf des Abos manuell Updates der Definitionen und des Programms ziehen!!!!!!!! Da sind die fast die einzigen.

Avira.. Immer wieder gern verwendet; von der Community im Netz. Ich finde Avira (in der Free Version) extrem nervend. Kaum eine Software ist so aufdringlich wie Avira - nogo.
 
Avira.. Immer wieder gern verwendet; von der Community im Netz. Ich finde Avira (in der Free Version) extrem nervend. Kaum eine Software ist so aufdringlich wie Avira - nogo.
Man kann das Werbefenster nach den Updates mit einem einfachen Registryeingriff abschalten.
Danach nervt Avira überhaupt nicht, sondern läuft unauffällig, schnell und resourcenschonend im Hintergrund.
 
Kaspersky: Seit die irgendwann auf dieses komplizierte regelwerk gegangen sind, bin ich da weg. Und auch froh! Kaspersky so zu bekommen wie es arbeiten soll, ist fast unmöglich.
Zugegeben... will man den vollen Funktionsumfang von KIS benutzen (und der ist wahrlich riesig), braucht man als Neuling schon eine gewisse Geduld für die Einarbeitungszeit. Ist diese jedoch vorbei, will man das Produkt nicht mehr missen (zumindest geht's mir so).
 
Benutze seit dem T40 Kaspersky. Lief auf dem "älteren" Rechner flüßiger als G-Data weil es nicht so "hungrig" ist. Man muß sich zwar mit Kaspersky ein wenig auseinandersetzen aber dann läuft es zu meiner Zufriedenheit, mittlerweile auf dem T60. G-Data hat aber meißt eine bessere Erkennungsrate weil zwei Engines.
Anekdote dazu - KAV hatte den Synaptics Treiber auf dem T40 geblockt, ich über das KAV Programm eine Meldung an Kaspersky und siehe da 3 Stunden später war über das KAV Update das Synaptics Problem berücksichtigt. Und alles war gut.

Virus Programm muß eh jeder selber entscheiden. Das wichtigste Programm sitzt ja auch vor dem Rechner
 
Benutze seit dem T40 Kaspersky. Lief auf dem "älteren" Rechner flüßiger als G-Data weil es nicht so "hungrig" ist. Man muß sich zwar mit Kaspersky ein wenig auseinandersetzen aber dann läuft es zu meiner Zufriedenheit, mittlerweile auf dem T60.
Stimmt... ein bisschen Einarbeitungszeit ist schon nötig.

G-Data hat aber meißt eine bessere Erkennungsrate weil zwei Engines.
Welche Virenscanner beinhaltet G-Data nochmals? Finde die "In-the-cloud"-Technologie von Kaspersky spitze! Die Erkennungsrate wird dadurch massiv besser als bei anderen AV-Programmen.

Anekdote dazu - KAV hatte den Synaptics Treiber auf dem T40 geblockt, ich über das KAV Programm eine Meldung an Kaspersky und siehe da 3 Stunden später war über das KAV Update das Synaptics Problem berücksichtigt. Und alles war gut.
Yep... die Jungs bei Kaspersky reagieren enorm schnell!!!
 
Ich nutze Microsoft Security Essentials. Avira hatte ich früher in der Free Version. Aber das war mir irgendwann zu nervig. Die ganzen Pay-Features brauche ich nicht, weshalb es mir MSE auch tut. Müßte ich bezahlen würde ich aber auf keinen Fall Kaspersky nehmen. Zum einen wegen Äußerungen des Chefs, zum anderen wegen der generellen Politik der Firma.
 
Nutze auf meinem R52 ebenfalls MSE. Läuft soweit auch ganz gut und bin zufrieden mit der Leistung und dem Ressourcenverbrauch.
 
Bist ein bisschen zu spät dran. Nod32 war in der Ausgabe 08/2011 vom 28.3. Um Nod32 zu aktivieren musste man bis zum 30.5 einen Code aus der Mitte des Hefte online eingeben.
 
Okay... danke für Deine Info. Naja, dann bleibe ich vorerst bei MSE.

Gruss Uwe

Edith sagt: Mist, habe den Termin verpasst :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Avast! am Laufen, die meisten haben ja Avira, war auch nicht anders zu erwarten. Avast! fand ich bisher am zuverlässigsten und werde den sicher nicht mehr wechseln.
 
Im Moment Avira, aber ich liebäugle wieder mit ESET NOD32 - weiß nur noch nicht so genau, ob es die AV oder Smart Security sein wird.
Habe in den letzten Jahren so einige AV Software ausprobiert und fand es doch ernüchternd. Negativ in Erinnerung sind mir zB Norton oder Kaspersky, ersteres hat mir mal das System zerschossen, letzteres war mir dann doch zu ressourcenhungrig. ;)
 
für XP's die von MS / will aber die Avast mal probieren
(Avira ist mMn zu nervig und gefrässig geworden)

NOD << verlangte unter XP das .NetFrame 3 oder 4 (vergessen), ist ja wohl voll daneben -
dann kann ich ja gleich Vista'n
 
Danke :-)

Editsche zum schmunzeln:
avast! bietet einen residenten Hintergrundwächter und wird mehrmals mit Virusdefinitionen auf den aktuellen Stand gebracht.
Das hoffe ich aber auch :-D
-was ein Wort zu wenig doch so ausmachen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Avast! macht man sicher nichts falsch. Habe mit Avast mein System gereinigt, während Avira auf ganzer Linie versagt hat, seit dem benutze ich es nur noch und habe keine Probleme mehr.
 
Bisher war ich mit der Avira Free sehr zufrieden.

Leider hat Avira ja seit dem neuesten Versionsupdate eine brüderliche "Zusammenschweissung" mit der Toolbar von Ask.com um den für die Freeversion neuen webguard zu finanzieren.
Auch wenn man auf den webguard verzichtet und die komische toolbar nicht installiert, liegen deren Dateien auf der Festplatte, wenn man nicht Hand anlegt. Avira lädt dem arglosen user die potentiellen Schädlinge schonmal vorsorglich auf die Platte....:thumbdown::facepalm:

Sowas kann man ja nicht unterstützen, werd mich also mal wieder anderweitig umschauen nach "Ungezieferscannern" :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben