[ Umfrage ] Welchen Audioplayer nutzt ihr?

slinger

New member
Themenstarter
Ich würde gern mal wissen was Ihr so für Mediaplayer in Bezug auf den Audiokrams nutzt.

Falls keiner der genannten zutrifft evtl mal angeben was eure Alternative ist. Und für alle evtl der Grund "Warum?".

Ich nutze seit recht kurzem Songbird. Bin umgestiegen von Amarok den ich schon für super hielt. Aber Songbird ist super Modular aufgebaut und verfolgt meiner Meinung nach einfach das perfekte Konzept. Es kommt schlicht daher kann aber super erweitert werden. Schlägt für mich Amarok doch vom Tron!

Ich hab Clementine angetestet und fands doof, weil es cover nicht kennt, wenn ich eine Playlist importiert, erst wenn ich Lieder in die "Sammlung" importier und dann daraus ne neue Playlist mache ... also -> schrott für mich.

Aber UI ist sehr hübsch!

ja, bei clementine muss das cover genau cover.jp(e)g heißen, sonst gehts nicht, glaube ich (war zumindest bei den früheren Versionen so, sitz gerade an Win7). Aber das da Ding ja aktiv entwickelt wird: Bug melden, dann wirds schon!

Ach ja, ganz vergessen: Nutze auch den mpd unter Debian auf einer Seagate Dockstar an der Stereoanlage, gesteuert mittels MPDroid. :thumbup:

Clementine ist echt klasse - schön flott und sparsam unter Windows. Da ich nicht sehr viel Musik höre nutze ich unter Linux einfach was da ist, meist Rhythmbox.

Audacious, weil es sich angenehm in den Gnome Desktop einfügt, relativ wenig Ressourcen benötigt. Weil man aus Nautilus heraus Songs anklicken kann. Ich kann mit den ganzen Playern und deren integrierte Bibliothek nichts anfangen. Das ist für mich so unnütz wie Zeitgeist, Nepomuk uns Sonstiges. Brauch ich alles nicht weil ich weiß, wo was auf der Platte liegt ;-)

ich benutze 1by1
Programmgrösse ist 150KB oder so ;)
genial wie ich finde, ist eigentlich nur ein dateibrowser, der halt auch noch mp3s abspielt,
wenn man möchte ist er aber dennoch sehr funktionsreich dank winamp plugins!
ressourcen hunger ist praktisch gleich null

mpd für den HTPC und ario als client
subsonic für unterwegs
und ab und zu rhythmbox ;)

Rhythmbox. iTunes hat mich so verdorben, dass ich mich ungern umstelle...

banshee... ist für mich der beste Kompromiss zwischen Funktionumfang und Bedienbarkeit

MediaMonkey

mediamonkey.gif

Hatte mal ne Zeitlang WinAmp genutzt,
jedoch hat mir da einfach die Drag&Drop-Funktion
gefehlt.

Ich bin mit dem Player sehr zufrieden.

Es gibt auch eine kostenlose Version. Ich hatte MediaMonky mal getestet. Fands insgesamt nicht schlecht, die Optik aber zu unübersichtlich, wenn ich mich recht entsinne. Bin dann zurück zu Winamp. Was meinst du damit, dass du in Winamp die Drag-and-Drop-Funktion fehlt? Man kann doch z. B. aus dem Explorer problemlos Dateien 'rüberziehen (oder per Doppelklick anfügen)?!

In der VirtualBox möchte ich das alles aber ungern laufen lassen. Nutze zurzeit weiter Clementine und bin recht zufrieden.

Es gibt auch eine kostenlose Version. Ich hatte MediaMonky mal getestet. Fands insgesamt nicht schlecht, die Optik aber zu unübersichtlich, wenn ich mich recht entsinne. Bin dann zurück zu Winamp. Was meinst du damit, dass du in Winamp die Drag-and-Drop-Funktion fehlt? Man kann doch z. B. aus dem Explorer problemlos Dateien 'rüberziehen (oder per Doppelklick anfügen)?!

In der VirtualBox möchte ich das alles aber ungern laufen lassen. Nutze zurzeit weiter Clementine und bin recht zufrieden.

Ich meine damit, dass man die Dateien nicht aus WinAmp rauskopieren kann. Es gibt zwar schon ein Add-On dafür, aber das kostet was.
Da hol ich mir lieber ein ganz anderes Programm!

Habe lange Rhythmbox genutzt und halte ihn für den besten von denen mit GUI. Habe Banshee und einige andere probiert, fand sie aber nicht überzeugend. Jetzt nutze ich mpd mit ncmpcpp und mpdscribble und würde um nichts in der Welt zurück wechseln! Naja, das Angebot müsste gut sein :)

edit: Ach ja, für die "richtige" Dateibaumstruktur kann ich EasyTag wärmstens empfehlen. Man kann wunderbar Tags bearbeiten (natürlich auch ganze Alben über die cddb taggen) und dann die Dateien je nach Vorliebe (z.B. .../Musik/artist/year - artist - album/artist - album - song.mp3 oder sonstwie) automatisiert ordnen lassen.
Für die große CD nach flac / mp3 Aktion empfehle ich wärmstens abcde.

Zuletzt bearbeitet:
Foobar und Aimp2 und 3 beta unter linux Audiscous oder wie das heißt.

Liebe einfach und funktional, keine schnic-schnack.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben