Umfrage: Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist....

MR6710

Active member
Themenstarter
Mal eine kurze Idee an Alle:

Viele haben ja mehrere Geräte und wechseln auch gerne,so wie ich,aber manchmal bleibt man einfach an EINEM Gerät hängen,weil es viele Eigenschaften vereint,die ältere oder neuere Geräte nicht hatten oder mehr haben.

Ich fange mal an:

Mein aktuelles Lieblings-Thinkpad ist ....

mein X 380 Yoga,welches ich quasi nachgeschmissen bekommen habe,weil es wohl keiner wollte.

- i7 Quadcore,also gute Leistung
- Full HD Display
- 8 GB Ram
- 512 GB SSD

Ich mag es,weil es leicht ist,robust und vielseitig einsetzbar ist.

Einsatzzweck Außendienst CITRIX-Zugang

und dann natürlich noch mein X 230T mit Vollausstattung,auf dem ich quasi mein gesamtes Technikwissen inkl. einiger Diagnoseprogramme für den KFZ-Bereich gespeichert habe.

Sehr robust und vereint für mich die alte,robuste Welt der urspründlichen Thinkpads mit neuerer Technik wie der beleuchteten Tastatur.

Next....

Ich habe hier mein X270 - und ich liebe das Dingen einfach - klitzeklein, leicht, passt Super in den Rucksack, Aufladbar via USB und fix zu entsperren dank Fingerabdrucksensor fix zu entsperren. Ja, das Display ist winzig und ja, es hat nur zwei Kerne und mich nervt dass es über den USB-C Port kein Bild ausgeben kann, aber immerhin kann es über selbigen geladen werden. Mein erstes Thinkpad war ein gebrauchtes X230, das X270 hat das selbe Design wie ein Backstein. Die Tastatur von dem Dingen ist für mich ein Traum. Vielleicht bin ich da eigen, aber mit einer Tastatur steht und fällt ein Laptop bei mir. Ist die Tastatur sehr gut kann ich über andere Dinge gerne hinweg sehen. Der austauschbare Akku an dem Ding ist für mich ebenfalls ein Pluspunkt. Für das meiste was ich damit mache - und das ist fast ausschließlich schreiben und surfen - reicht die Performance aus. Ich würde gerne damit Videos schneiden, aber ich fürchte dafür müsste ich es mit einem leistungsstärkeren Gerät ersetzen.

Und genau da liegt mein "Problem": Ich wüsste nicht, mit was, denn sonderlich größer sollte es nicht sein, und da fallen mir nur die X390 bzw. X395 ein. So ziemlich alle, denen ich mein X270 mal in die Hand gedrückt habe finden das Ding zu klein - für mich ist der Zwerg genau richtig, nur mehr Dampf bräuchte er. Aber man kann vermutlich nicht alles haben. Von daher bin ich bekennender Fan der kleinen Größen, die Kiste ist jetzt auch schon acht Jahre alt. Das Geraffel wie SIM-Karten-Steckplatz oder Smartcard-Reader nutze ich nicht. Ich müsste jetzt googeln, aber ich glaube das X270 war auch das letzte, welches nicht nur einen internen Akku besitzt. Ich mag den Zwerg, fertig.

Das x280 - wegen der Größe. Leider gibts keine Nachfolger mehr. :(

Eigentlich mag ich jedes Gerät aus der x2xx, was die haptik & Tastatur betrifft finde ich mein x201 sogar noch besser, ist halt nur zu lahm für alles außer mal kurz was googeln.

Stimmt, aber leider keine AMD CPUs und deshalb in einem aktuellen System nichts für mich, die Ryzen sind dann doch deutlich performanter und vorallem energiesparender & leiser. (getippt auf einem L15 g3 mit ryzen 5 pro 5675u)

Wäre denn das X395 eine Überlegung? Daran denke ich auch hin und wieder, aber ich hatte noch keine Zeit das Forum für tiefer gehende Erfahrungen damit zu durchsuchen

Kaum ein Upgrade zum x280 und ich vermute mal die aktuellen x13 sind mehr oder weniger gleich von den Abmessungen - aber letzlich immer etwas größer wegen des display. Ich hätte gerne max 12,5“ - aber da muss ich mich in Zukunft wohl arrangieren.

Ich liebe mein X270 auch sehr, aber es wurde tatsächlich durch ein X1 Nano „ersetzt“. Mit 13“ Display ist auch nicht größer und deutlich leichter, dafür eine deutlich aktueller CPU. Es wirkt manchmal aber sehr filigran im Vergleich zum X270 🫣

Es wirkt manchmal aber sehr filigran im Vergleich zum X270 🫣
Ich muss ja sagen, ich mag das Ziegelstein-gleiche Design des X270 sehr, sehr gern. Vielleicht hat das auch damit zu tun dass mein erstes TP ein X230 war und das mehr oder minder gleich aussieht, aber ich habe beruflich mit aktuellen Laptops zu tun und da ist alles immer dünner und leichter. Da bin ich nicht so der Freund von - wobei ich gegen einen etwas größeren Bildschirm durch dünnere Ränder nix hätte, allerdings bei gleichen oder nur geringfügig größeren Abmessungen - die bekannte Suche nach der Eierlegenden Wollmichsau oder so. Ich werde mich mal damit auseinandersetzen müssen wie man ein X270 so am besten ersetzen kann - aber so lange ich weiterhin meist nur damit schreibe, bleibt es wohl bei mir bis es auseinander fällt. Ich habe noch keinen Laptop gefunden, auf dem sich das tippen derart gut anfühlt und die Tasten für mich persönlich nahezu perfekt dimensioniert sind. Da macht das Tippen fast schon Spaß :)

Das x280 - wegen der Größe. Leider gibts keine Nachfolger mehr. :(

Eigentlich mag ich jedes Gerät aus der x2xx, was die haptik & Tastatur betrifft finde ich mein x201 sogar noch besser, ist halt nur zu lahm für alles außer mal kurz was googeln.
Ich hoffe es wird mal wieder 12.x Geräte geben und diese 13.3" Geräte ala X13 und 14" T14s Modelle werden in einen 12." Nachfolger verschmolzen. Für 14" gäbe es das X1 Carbon und das T14

Ich glaube kaum, dass jemals wieder ein 12,5" auftauchen wird - warum denn auch? Heute kann man im gleichen Gehäuse einen größeren Bildschirm unterbringen, und 12.5" sind nun mal arg klein. glaube auch kaum dass jemand heute noch auf die Idee kommen würde ein Gerät mit nem derart kleinen Bildschirm zu kaufen.

glaube auch kaum dass jemand heute noch auf die Idee kommen würde ein Gerät mit nem derart kleinen Bildschirm zu kaufen.
Habe vor ein paar Wochen hier im Forum ein X280 gekauft und bin sehr zufrieden. Die Display-Größe reicht mir. Klar, 16:10 wäre besser, wenn ein etwas größeres Display in das gleiche Gehäuse pasen würde, würde ich das auch nehmen. Aber für den Preis ist es als kleines und leichtes Zweitgerät für mich ziemlich ideal. Ich habe noch ein T480, aber das X280 gefällt mir jetzt doch von der Größe her um einiges besser.

Achso, ja, wollte ich gestern noch ergänzen, mein Fehler: gebraucht werden die natürlich noch gehandelt, aber ich glaube die Anzahl derer, die so ein Gerät mit aktueller Hardware & 12.5"-Display zum Neupreis kaufen würden ist heute eher überschaubar, einfach weil man in gleiche oder geringfügig größere Maße mindestens ein 13.3"-Display bekommt. Zum einen wollen die Leute heute keine Duplo-dicken Bezels mehr, zum anderen wäre es einfach verschenkter Platz.

X270, ich ziehe daß dem x280 sogar vor weil die Akkulaufzeit länger ist.

Durch den internen und im Verbund großen externen Akku erreicht man da schon äußerst gute Betriebszeiten ohne Steckdose.
Auch wenn der große Akku etwas schwerer ist.

Zudem laden über den herkömmlichen Anschluss als auch über USB C möglich

Und ich dachte immer ich bin mit dem Teil hier einsam und allein :D - und zum Wechseln des externen Akkus muss man die Büchse nicht Mal aus machen, na wenn das mal nix ist.

Da lasse ich auch gerne die Kommentare der Kollegen über mich ergehen "i7 7te Generation, das wird wohl nix mit Win11" - pff, ist schon drauf 😄

Und ich dachte immer ich bin mit dem Teil hier einsam und allein :D - und zum Wechseln des externen Akkus muss man die Büchse nicht Mal aus machen, na wenn das mal nix ist.

Da lasse ich auch gerne die Kommentare der Kollegen über mich ergehen "i7 7te Generation, das wird wohl nix mit Win11" - pff, ist schon drauf 😄

Wenn es überhaupt irgendwann mal zu Einschränkungen kommt in den nächsten Jahren, das steht halt einfach in den Sternen.
Bei Apple ist es ja das gleiche, da kann man inzwischen mit dem neuesten Betriebssystem auch noch Geräte von 2008 oder von 2009 reaktivieren oder sogar noch früher...
Geräte die eigentlich seit langem schon offiziell nicht mehr unterstützt werden

Bis jetzt läuft alles wie geschmiert, sogar das bisschen gespiele was ich in einer freien Minute damit treibe funktioniert. Mein Gerät ist ehemaliges Eigentum des Bundes, das geht aus dem mehr als schlecht geschwärzten Aufkleber aus der Unterseite hervor, vielleicht erklärt das auch die sehr gute Ausstattung, immerhin 16GB RAM und ein i7-7500U. Einziger Wermutstropfen ist tatsächlich die mit 256GB kleine Festplatte, hab aber auch keine Lust da was größeres einzubauen, zur Not tut es halt auch eine externe Festplatte. Ich neige jedoch dazu ein Datenmessi zu sein, da wäre mehr interner Speicher was feines. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

• Like
Reaktionen: Csf
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben