Umbau T60 Fan FRU: 41V9932 und erster Eindruck

morgen

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
2.411
Hi Leute,

mein lang ersehnter Lüfter ist endlich gekommen (3,5 Wochen) und ich bin gleich mal ein wenig entäuscht :(

Positives:
1) Der Fan kam gut verpackt in nem angepassten Karton für den Fan, eingehüllt in Luftpolsterfolie auch bekannt als Knallfolie od. Bubble Wrap :thumbsup: und nochmals in nem stabielen Karton.
2) Silver Wärmeleitpaste für die CPU
3) alles aus reinem Kupfer

Zum Fan:
1) Natürlich freue ich mich über die Silver Wärmeleitpaste aber die ist aufgetropft, dass man damit ne komplette Serie fertigen könnte (also 85% müssen runter)!
2) Wärmeleitpads, 2 hässliche Wärmeleitpads :cursing: für die GPU, ich bin mir auch nicht sicher ob man die jetzt so einfach gegen ne WLPaste ersetzen kann da die Distanz Hüllsen für die Schrauben am selben Level (Niveau) liegen!

Ich habe mich entschieden das im Hardware Unterricht mit ner Menge Unterstützung zu machen :D .
Ich möchte versuchen ob ich die WLPads der GPU + Northbridge nicht doch wegbekomme und mit Wärmeleitpaste ersetzen kann!
Dazu müsste man natürlich ein wenig am Kupferblech der Heatpipe biegen :whistling: naja 19 € hat er mich gekostet,
sollte etwas dabei schief gehen. Die Aktion startet am Montag in der Hardwarewerkstatt mit Erdungsband und dem ganzen Sicherheitskram.
Ich werde den Umbau (Tausch: WLPads gegen WLPaste) und natürlich auch den restlichen Umbau des Fans mit Bildern Dokumentieren und dann hier posten!

lg ...cc
 
Die Lüfter sind sehr ähnlich konstruiert und von der Steuerung gibt es da überhaupt keine Probleme.
Einziger Unterschied, was die Steuerung anbelangt, liegt darin, dass das BIOS des T61 den Lüfter auf leicht geringeren Drehzahlen laufen lässt.
Es gibt jetzt aber einen Tuning-Chip den man vor den Lüfter klemmen kann, der den Lüfter dann ebenfalls auf geringeren Drehzahlen laufen lässt. Kostet alles in allem ca. 45 €.

Beste Grüße,
sonny
 
Biegen würde ich bei nem vorhandenen Spalt auch Heute nicht. Einfach wieder was Blech und dieses verlöten. Wird bei Heatpipe und co ja nicht anders gemacht. Die Übergangswiederstände werden dadurch klein gehalten und der Kram ist dann auch was halbwegs vernünftiges.

Beim T61 war das aber eben nicht nötig, da hier schon von Anfang an WLP auf der GPU vorgesehen war und kein Spalt mit dickem Pad.

MfG Eric
 
ja, das mit dem chip hab ich gestern auch gelesen, aber das wäre dann für mich erstmal schritt zwei - im Moment ist es mir einfach zu teuer.

Also ich fasse nochmal zusammen?

T61 Lüfter in T60:

Heatpipe muss leicht gebogen werden, da der chip nicht 100% plan aufliegt??
Außerdem gibt es einen enormen Spalt zwischen GPU und Lüfter sodass man entweder ein Distanzstück verwenden muss oder eben ein WLP
Zusätzlich muss der Kühlkürper auf der rechten Seite mit Klemmen runtergedrückt werden?

soweit ungefähr richtig?


@ sonny: ich war verwirrt wegen diesem Beitrag:

Ist es evtl. möglich den Ventilator eines T61-Lüfters in einen T60 Kühler zu bauen?
Ich hatte es bereits ausprobiert, einen T61 Kühler an einen T60 anzuschließen, aber der ließ sich nicht mehr einwandfrei steuern
Ich meine, er hatte nur eine recht hohe Umdrehungsstufe (>3100 rpm) die sich nur ein o. ausschalten ließ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben