Umbau T60 Fan FRU: 41V9932 und erster Eindruck

morgen

New member
Themenstarter
Hi Leute,

mein lang ersehnter Lüfter ist endlich gekommen (3,5 Wochen) und ich bin gleich mal ein wenig entäuscht :(

Positives:
1) Der Fan kam gut verpackt in nem angepassten Karton für den Fan, eingehüllt in Luftpolsterfolie auch bekannt als Knallfolie od. Bubble Wrap :thumbsup: und nochmals in nem stabielen Karton.
2) Silver Wärmeleitpaste für die CPU
3) alles aus reinem Kupfer

Zum Fan:
1) Natürlich freue ich mich über die Silver Wärmeleitpaste aber die ist aufgetropft, dass man damit ne komplette Serie fertigen könnte (also 85% müssen runter)!
2) Wärmeleitpads, 2 hässliche Wärmeleitpads :cursing: für die GPU, ich bin mir auch nicht sicher ob man die jetzt so einfach gegen ne WLPaste ersetzen kann da die Distanz Hüllsen für die Schrauben am selben Level (Niveau) liegen!

Ich habe mich entschieden das im Hardware Unterricht mit ner Menge Unterstützung zu machen :D .
Ich möchte versuchen ob ich die WLPads der GPU + Northbridge nicht doch wegbekomme und mit Wärmeleitpaste ersetzen kann!
Dazu müsste man natürlich ein wenig am Kupferblech der Heatpipe biegen :whistling: naja 19 € hat er mich gekostet,
sollte etwas dabei schief gehen. Die Aktion startet am Montag in der Hardwarewerkstatt mit Erdungsband und dem ganzen Sicherheitskram.
Ich werde den Umbau (Tausch: WLPads gegen WLPaste) und natürlich auch den restlichen Umbau des Fans mit Bildern Dokumentieren und dann hier posten!

lg ...cc

"NEW IBM Thinkpad T60 T60P 26R9434 CPU Fan 41V9932"
... "Heatsink is not included"

Was soll das denn bedeuten 8|
Entweder hat der Typ keine Ahnung oder es ist tatsächlich nur ein Ventilator...
Ich vermute aber es ist eher das erstere :D

Gruß, sonny

Die dazugehörigen Bilder sind aber schon merkwürdig...

Das werden "Standard-Bilder" sein, die nichts mit dem Objekt zu tun haben...
- hoffe ich doch zumindest 8| :D

Gruß, sonny

@Sonny: Heatsink is not included bedeutet, dass er nur den Ventinlator verkauft.

Das muss es eigentlich bedeuten - nur kann ich es mir nicht vorstellen :rolleyes:

Gruß, sonny

Nein Schwerhörig bin ich noch nicht :)

Natürlich kann man einen Lüfter hören Sonny aber wie ist das ausschlaggebende!

Ich höre kein zirpen quitschen oder anderes Störgeräusch sondern nur den angenehmen Klang der Abluft!

Bzgl.: der 60°
Nachdem ich ihn eingebaut hatte war es so, dass er sich erst bei 60° eingeschalten hat, das hat allerdings natürlich mit NHC zu tun und nicht mit dem Fan!

Derzeit lasse ich ihn Manuell laufen, da es draussen ziemlich heiß ist und meine Praktikumsstelle Temps einer Sauner aufweist.

Dennoch bleibt mein TP unter 55°, der Fan dreht jetzt permanent bei zw. 2700 - 3300rpm.

ps.: zu deiner PN,
das soll nichts besonderes bedeuten!

lg ...cc

RE: Nein Schwerhörig bin ich noch nicht :)

Hallo morgen, :)

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=402401#post402401]Ich höre kein zirpen quitschen oder anderes Störgeräusch sondern nur den angenehmen Klang der Abluft![/quote]
Warum pfeifft meiner dann so schlimm ;( - nur die Abluft ist überhaupt kein Problem! X(
Was ist anders an deinem Lüfter und an meinen beiden - das ThinkPad ist ja identisch ?(

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=402401#post402401]Nachdem ich ihn eingebaut hatte war es so, dass er sich erst bei 60° eingeschalten hat, das hat allerdings natürlich mit NHC zu tun und nicht mit dem Fan![/quote]
Ach so... :rolleyes:

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=402401#post402401]ps.: zu deiner PN,
das soll nichts besonderes bedeuten![/quote]
Also bewusst nonsense, wie?

Lieben Gruß, sonny

Nicht die Rippen, sondern der Ventilator pfeifft!

Ich bin dem heute mal nachgegangen:

Das Pfeiffen kommt bei mir definitiv von dem Ventilator oder dem Lager.

Mal sehen, was sich da machen lässt... ?(

PS: morgen, du weißt, dass das Pfeiffen bei höheren Temperaturen weniger zu vernehmen ist?
Wie hört sich dein Fan an, wenn du ihn bei niedrigen Temps anwirfst; CPU ~ 45°C :?:

Gruß, sonny

Hi

Kommt das Pfeifen vieleicht von den Spulen, sind die ihrgendwie gedrängt oder ist da einfach nur draht draufgewickelt?
Evtl müsste man die mal mit wachs dränken oder mit sekundenkleber befestigen.

cu :)

Müssten die Spulen dann nicht auch pfeifen, wenn ich den Ventilator abnehme?

Nein, bei losen Spulen und Wicklungen wie vielleicht vom Trafobrummen bekannt brummt das ganze ja durch die Wechselwirkungen untereinander. Ohne Lüfter ist da keine Kraft, welche vom Magnetfeld übertragen wird und die Spulen wackeln lassen könnte.

Ich aber tippe auf die Lagerung. Einige Lüfter reagieren leider mit einem mehr oder weniger starkem Brummen bei gepulster Spannung. Deswegen muss das Lager aber nicht kaputt sein. Wenn du ihn im Betrieb einfach mal was drehst, vielleicht auf den Kopf und das Geräusch verschwindet sollte es daran liegen.

MfG Eric

Hallo Eric,

das werde ich ausprobieren - vielen Dank!
(Noch hängt er in der Dock und rendert...)

Habt ihr vlt. noch Ideen, wie ich diesem fiesen Pfeifen auf die Schliche kommen könnte :evil: :?:
Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht packen würden... 8)

Gruß, sonny

Hallo Leute,

ich habe mal das Geräusch mit meinem mp3-Player aufgenommen (s. Datei-Anhang)
- lässt sich einigermaßen wahrnehmen...

Jetzt seid ihr wieder gefragt, was kann ein solches Pfeifen verursachen :?:
Und wie lässt es sich evtl. beheben :?:

PS an morgen: Wenn du kein Pfeifen hören solltest, dann bist du einfach zu alt dafür :D ;)

EDIT: Eine bessere Aufnahme des Pfeifens ist auf der nächsten Seite zu finden.

Liebe Grüße,
sonny

Tut mir leid, dass ich dich entäuschen muss Sonny aber ich hör nur die Abluft.

Bei 45° hört es sich nicht anders an aber da laüft er dann nicht manuell sondern wieder auf ACPI gesteuert, dann schaltet er sich erst bei 55° an und bei 50° wieder ab.

An´s Lager bei dir denke ich nicht, den das kann man unmöglich überhören (schreckliches Geräusch). Mein alter Fan hat auch nur die Abluft von sich gegeben.

Ich nutze nur NHC Professional als Energiemanagement, kein Energiemanager od. gar RMClock od. vielleicht zusätzlich noch pf. bzw. tpfancontrol.

Das alles kann ich mit NHC alleine machen.

Die CPU läuft auf max. (2GHz) bei 1,1 Volt Corespannung, durchschnitts Temp: 48 - 50° im Office.

lg ...cc

Wie... Dein Bios regelt den Lüfter zwischen 55° und 50°C ?(
Oder ist das deine eigene Konfiguration?
(Wie warm ist deine GPU standard-mäßig??!)

NHC möchte ich nicht nutzen, da ich mit RMClock mehr in der Hand habe...
Mit TPFanControl habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht!

Vielleicht sollte ich mir auch einfach nur mal einen neuen Fan bestellen.
Läuft die TomTech Sammelbestellung noch?

Gruß, sonny

[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=402702#post402702]Wie... Dein Bios regelt den Lüfter zwischen 55° und 50°C ?(
Oder ist das deine eigene Konfiguration?
(Wie warm ist deine GPU standard-mäßig??!)[/quote]
Läuft über die NHC Fan Settings, ab 80° übernimmt das Bios.
GPU zeigt gerade 68° bei 50° CPU Temp
NHC möchte ich nicht nutzen, da ich mit RMClock mehr in der Hand habe...
Mit TPFanControl habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht!
Ja ist ja auch in Ornung wenn du damit zufrieden bist.
Vielleicht sollte ich mir auch einfach nur mal einen neuen Fan bestellen.
Läuft die TomTech Sammelbestellung noch?
Weiß nicht, frag die SuFu. Ich bekomme die Teile übern Service Partner Media Markt wo ich gerade mein Praktikum mache und bekomme ihn für 16€

lg ...cc

Nen Lager muss nicht kaputt sein um Geräusche zu erzeugen. Manchmal isses nur etwas viel Spiel was zusammen mit dem vielleicht nicht ganz rund laufenden Lüfterrad dieses Geräusch verursacht. Das Lagerspiel kann eben einflüsse wie die gepulste Spannung noch verstärken und so z.B. ein Brummen verursachen. Und wie gesagt: Kaputt muß dabei noch lange nichts sein.

Du könntest zusätzlich überprüfen, ob dein Lüfterrad rund läuft. Dazu musst du es mit der Welle in der Horizontalen aufhängen und schauen ob es sich drehen läßt ohne das es sich immer in eine Stelle zurückdrehen will. Also eigentlich wie beim Auswuchten von Rädern. Vielleicht kann auf der dem Lager gegenüberliegende Seite eine Stecknadel als Lager benutzt werden.

MfG Eric

also ich höre Abluft und ein deutliches Pulsieren, so als wenn etwas gegen Stoff oder anderes weiches Material schlägt.

Bei mir hört man nur die Abluft und nicht dieses pulsierende Geräusch, wie bei Sonny, da hört es sich an,
als wenn das Lager nicht mehr richtig rund laufen würde.

Beim R60, das ich für meine Frau gekauft habe, höre ich auch kein Pfeifen.
So hätte ich es auch gerne bei meinem T60!! :S

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben