Umbau T60 Fan FRU: 41V9932 und erster Eindruck

morgen

New member
Themenstarter
Hi Leute,

mein lang ersehnter Lüfter ist endlich gekommen (3,5 Wochen) und ich bin gleich mal ein wenig entäuscht :(

Positives:
1) Der Fan kam gut verpackt in nem angepassten Karton für den Fan, eingehüllt in Luftpolsterfolie auch bekannt als Knallfolie od. Bubble Wrap :thumbsup: und nochmals in nem stabielen Karton.
2) Silver Wärmeleitpaste für die CPU
3) alles aus reinem Kupfer

Zum Fan:
1) Natürlich freue ich mich über die Silver Wärmeleitpaste aber die ist aufgetropft, dass man damit ne komplette Serie fertigen könnte (also 85% müssen runter)!
2) Wärmeleitpads, 2 hässliche Wärmeleitpads :cursing: für die GPU, ich bin mir auch nicht sicher ob man die jetzt so einfach gegen ne WLPaste ersetzen kann da die Distanz Hüllsen für die Schrauben am selben Level (Niveau) liegen!

Ich habe mich entschieden das im Hardware Unterricht mit ner Menge Unterstützung zu machen :D .
Ich möchte versuchen ob ich die WLPads der GPU + Northbridge nicht doch wegbekomme und mit Wärmeleitpaste ersetzen kann!
Dazu müsste man natürlich ein wenig am Kupferblech der Heatpipe biegen :whistling: naja 19 € hat er mich gekostet,
sollte etwas dabei schief gehen. Die Aktion startet am Montag in der Hardwarewerkstatt mit Erdungsband und dem ganzen Sicherheitskram.
Ich werde den Umbau (Tausch: WLPads gegen WLPaste) und natürlich auch den restlichen Umbau des Fans mit Bildern Dokumentieren und dann hier posten!

lg ...cc

Den T60er habe ich ja gerade (kann ich auch zerlegen).
Nur die T61er sind in meiner Umgebung alle verbaut :whistling:
Aber vielen Dank für das Angebot :thumbup:

Gruß, sonny

ich wüsste nicht, wie man den Lüfter vom Kühlkörper abbekommen sollte, wobei sich das ohnehin erledigt hat, wenn sich wirklich der Lüfter vom T61 im T60 nicht ordentlich steuern lässt...

Wird die Steuerung der Lüfter nicht komplett vom Embedded Controller übernommen?
Da die Lüftersteuerung nur vom ECC übernommen wird halte ich Aussagen wie: "Springt erst ab 60° an" oder "geht nur an oder aus" sehr zweifelhaft. Aber ich muss zugeben, dass ich selbst noch nicht untereinander die Lüfter getauscht habe, spreche nur aus Erfahrung mit den älteren Modellen.

Der Kühler als Ganzes liess sich nicht in unterschiedlichen Geschwindigkeiten steuern.
Ich bin eigentlich auch, wie da distreuya, davon ausgegangen, dass es keinen Unterschied machen würde...
Evtl. wird es aber funktionieren, wenn man nur den Ventilator tauscht. Wenn es geht, wäre das super!!

Gruß, sonny

Exklusiv Bilder vom Innenleben unseres Fans!!

Versprechen eingelöst ;)

Der Ausbau war kinderleicht! :D
Stellt sich bloß noch die Frage, ob der Ventilator des T61 kompatibel konstruiert wurde :?:

Lieben Gruß,
sonny

Pass nur beim Zusammenbau auf. Oft werden die Lüfter durch nen winzigen Sicherungsring gesichert der gern verschwindet. Ich kann auf deinen Bildern aber auch keine Nut in der Welle erkennen.

MfG Eric

Nee, da war nirgendwo ein Sicherungsring, zumindest ist mir keiner begegnet...
wobei ich ganz sicher alles beisammen hatte!

Was für eine Nut meinst du :?:
Bzw. wo hattest du eine vermutet?

Gruß, sonny

Am Ende der Lüfterwelle ist häufig eine zu finden. Zieht man die Welle einfach raus verbleibt der kleine Plaste-Ring oft drinnen oder kann beschädigt werden. Eingesetzt wird dieser nämlich oft von der nicht zugänglichen, verklebten anderen Seite. Bei dir scheint das aber nicht der Fall zu sein. Ich wollt dich wirklich nicht verunsichern.

MfG Eric

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=399195#post399195]Wird die Steuerung der Lüfter nicht komplett vom Embedded Controller übernommen?
Da die Lüftersteuerung nur vom ECC übernommen wird halte ich Aussagen wie: "Springt erst ab 60° an" oder "geht nur an oder aus" sehr zweifelhaft. Aber ich muss zugeben, dass ich selbst noch nicht untereinander die Lüfter getauscht habe, spreche nur aus Erfahrung mit den älteren Modellen.[/quote]ääh, wir haben seit über einem Jahr die Möglichkeit, den Lüfter per Hand zu steuern mit tpfancontrol ;)

@sonny beschreib jetzt bitte mal ganz genau wie du den Kühlkörper geöffnet hast und das Schaufelrad abbekommen hast!!! denn dann bau ich das auch um! ;)

Anleitung zum Ausbau des Ventilators

1.) an der gelben Stelle das Kabel aus den Verankerungen lösen
2.) an den roten Stellen die Halterungen vorsichtig mit einem feinen Schlitz-Schraubenzieher aufbiegen
3.) die silberne Abdeckung des Fans kann jetzt mit leichter Kraft-Anwendung aufgeklappt werden (wie auf dem Bild zu sehen) dabei folgendes beachten:
* an der grünen Stelle reist der Polster-Streifen zwischen Kühlkörper und Fan-Abdeckung
* an der blauen Stelle reist die Alu-Folie etwa 1/2 cm
* links sollte die Alu-Folie,die über Kühlkörper und Abdeckung gekleppt ist, unversehrt bleiben
4.) der Ventilator kann ganz einfach rausgenommen werden - er wird durch Magnete gehalten und wird auch magnetisch angetrieben
(was auch bedeutet, dass ein leicht schwererer Ventilator, langsamer drehen würde ;) )

Lieben Gruß,
sonny

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=399794#post399794]
@sonny beschreib jetzt bitte mal ganz genau wie du den Kühlkörper geöffnet hast und das Schaufelrad abbekommen hast!!! denn dann bau ich das auch um! ;)[/quote]

Moin!

Und welchen Effetk Du damit erzielen konntest?!

Gruß,
BOB

vielen dank für die anleitung, es hat wirklich problemlos geklappt das aufmachen!!

jedoch ist nicht der erwartete Effekt aufgetreten. ich hatte gehofft, das Lüftergeräusch sei durch das Core Schaufelrad leiser.

Doch 1. ist es genauso laut, ergo liegt das Pfeifen nicht am Schaufelrad sondern an den umliegenden Rippen, und 2. streifte das Schaufelrad am Gehäuse, und zwar nur wenn man das Thinkpad dreht. Dann hat es sich so angehört, als wenn man mit einer Ratsche eine Schraube anzieht.

Darum hab ich jetzt wieder den originalen core 2 lüfter und muss mich damit wohl abfinden... ;)

naja, nen Versuch wars wert! ;)

@ BachManiac
Welche Ventilatoren hast du ausprobiert?
Welcher ist für dich, warum angenehmer? :D

Gruß, sonny

also in meinem T60p war und ist standardmässig der 41W6407 drin.

dann hab ich mir bei Ebay den 41V9932 ersteigert, da von diesem berichtet wird, dass er leiser sein soll da mein Lüfter eine ungünstige Form hat und somit man hier die Luft etwas pfeifen hört.

Der 41V9932 hat das Pfeifen wirklich nicht, dafür ein Säuseln, weiters sieht er auch ziemlich mitgenommen aus. Daher schließe ich daraus, dass der Lüfter einfach in einem mieserablen Zustand ist. Ansonsten hätt ich ihn schon genommen.

Dann hab ich nur das Schaufelrad vom 41V9932 in den Kühlkörper vom 41W6407 eingebaut, in der Hoffnung jetzt kein Säuseln und kein Pfeifen mehr zu haben.

Doch das Pfeifen ist genau das selbe als mit dem 41W6407 Schaufelrad. Daher schließe ich daraus, dass das Pfeifen von den Kühlrippen kommt und nicht vom Schaufelrad.

Halihallo,

ich will auch ein Artikel mit der Bezeichnung 41V9932 bei Tomtech bestellen. Das ist aber leider nur der Lüfter und kein Kühlkörper inklusiv. Gerne frage, ob das einfach ist, nur der Lüfter zu wechseln ? Brauche ich sonstiges Material zum Kleben vielleicht ?

Mein Thinkpad ist T60, 2623 D6U

Danke im Vorraus

Hallo,

Der Lüfter besteht aus Kühlkörper und Ventilator - ist also alles inklusive. ;)
Du brauchst zum Wechseln Fingerspitzengefühl, Aufmerksamkeit und ein gesundes Maß an Vorsicht!
Außerdem die HMM und einen guten, feinen Kreuz-Schraubenzieher.

Gruß, sonny

Danke Sonny für deine Antwort.

Hast jemand etwas von Tomtech.de erworben ? Ich habe den Sacharbeiter per Email gefragt, ob der Kühlkörper schon inklusiv oder nicht. Er antwortet, dass dies nur der Lüfter ist. Was soll das heißt ??? Nach der Anleitung von IBM muss der 41V9932 also die richtige Form von Kühlkörper (im Vergleich mit 41V9931) haben.

Ich sehe, dass manche Ebayer nur der Ventinlator separat verkaufen aber das ist unter Bezeichnung 41V9932 beschrieben.

Grüß

Da verstehst du was falsch. Den Lüfter gibt es nur als ganzes, also Lüfterrad inkl. Kühlkörper. Im Zweifelsfall schau nochmal alle Nummern im HMM durch.

Der Unterschied zwischen 41V9932 und 41V9931 ist lediglich der, dass der 9931 für Intel-Grafik ist, während der 9932 für die Modelle mit ATI-Grafik ist. Bestell also nicht den falschen.

MfG Eric

Hallo,

Könntest Ihr vielleicht dieses Beispiel gucken ? Link
Die Bezeichung ist NEW IBM Thinkpad T60 T60P 26R9434 CPU Fan 41V9932.

Was soll das sein wenn ich auch ein gleiches Stück von Tomtech.de bekommen werde ;( . Es kostet mit Versand und mWSt c.a 30€

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben