Umbau T60 Fan FRU: 41V9932 und erster Eindruck

morgen

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
2.411
Hi Leute,

mein lang ersehnter Lüfter ist endlich gekommen (3,5 Wochen) und ich bin gleich mal ein wenig entäuscht :(

Positives:
1) Der Fan kam gut verpackt in nem angepassten Karton für den Fan, eingehüllt in Luftpolsterfolie auch bekannt als Knallfolie od. Bubble Wrap :thumbsup: und nochmals in nem stabielen Karton.
2) Silver Wärmeleitpaste für die CPU
3) alles aus reinem Kupfer

Zum Fan:
1) Natürlich freue ich mich über die Silver Wärmeleitpaste aber die ist aufgetropft, dass man damit ne komplette Serie fertigen könnte (also 85% müssen runter)!
2) Wärmeleitpads, 2 hässliche Wärmeleitpads :cursing: für die GPU, ich bin mir auch nicht sicher ob man die jetzt so einfach gegen ne WLPaste ersetzen kann da die Distanz Hüllsen für die Schrauben am selben Level (Niveau) liegen!

Ich habe mich entschieden das im Hardware Unterricht mit ner Menge Unterstützung zu machen :D .
Ich möchte versuchen ob ich die WLPads der GPU + Northbridge nicht doch wegbekomme und mit Wärmeleitpaste ersetzen kann!
Dazu müsste man natürlich ein wenig am Kupferblech der Heatpipe biegen :whistling: naja 19 € hat er mich gekostet,
sollte etwas dabei schief gehen. Die Aktion startet am Montag in der Hardwarewerkstatt mit Erdungsband und dem ganzen Sicherheitskram.
Ich werde den Umbau (Tausch: WLPads gegen WLPaste) und natürlich auch den restlichen Umbau des Fans mit Bildern Dokumentieren und dann hier posten!

lg ...cc
 
Check dir einfach mal nen neuen Lüfter Sonny, so teuer ist der nicht und lohnen kann sichs alle mal solange du mit diesem unzufrieden bist!

lg ...cc
 
@Sonny

ja, die R60 sind wirklich sehr leise, liegt auch an der größeren Bauhöhe, dazu noch deine Entdeckung "versteckte Profile freischalten"
und man hat ein fast lautloses Notebook.

Danke noch mal sehr für den "versteckte Profile" HInweis! :thumbup:
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=402714#post402714]Los, Lüfter checken und evtl auswuchten! [/quote]
Gut, werde ich machen (tauschen muss ich ihn ja eh :| ).
Allerdings muss ich jetzt noch zu einem Termin - melde mich als in Kürze wieder!

Ihr stimmt mir aber zu, dass sich das nicht normal anhört, oder?
Der Techniker meinte, das sei konstruktionsbedingt und es ließe sich nichts daran ändern...

Vielen Dank an alle,
sonny
 
Ich sach mal es hört sich nicht klasse an und kann evtl verbessert werden. Selbst bin ich da recht unempfindlich, nur wenn sich Dinge plötzlich anders anhören werd ich hellhörig.

MfG Eric
 
Hallo Eric,

kannst du mir bitte erklären, wie du dir das mit dem Auswuchten vorstellst?
Auswuchten ist doch den Schwerpunkt eines Obejektes auf die Achse zu legen, oder?
Wie soll ich das jetzt anstellen, bzw. überprüfen :?:

Übrigens, der Lüfter jault auch auf dem Kopf :(

Gruß, sonny
 
Richtig soweit. Stell dir einfach nen Rad vor, durch das nu Achse steckst und diese dann auf zwei Seiten lagerst. Das Rad kannst du dann rollen und es sollte idealer weise ausrollen OHNE zurück zu rollen. Tut es das läßt man es zurückrollen, ermittelt die genaue Stelle durch die es zurückgerollt ist (einfach noch was rollen und gucken wo es stehen bleibt) und macht anschliessend an die gegenüberliegende Seite nen Gewicht. (Tape, was Kleber in unserem Fall). Bei uns ist nun das Problem, das wir zwar auf der einen Seite die Welle zur Lagerung haben aber nichts auf der anderen Seite. Ne Stecknadel oder ähnliches könnte da aber funktionieren. Musst zuerst natürlich die Genaue Mitte herausfinden. Die sieht man im Betrieb am besten.

Wenn das erledigt ist kannst du es dann wie oben beschrieben auf z.B. zwei parallele brettchen legen (mit der Wasserwage in der Horizontalen ausgerichtet) und das Ganze rollen lassen. Rollt es einfach aus ist alles gut, bleibt es stehen und fängt an hin und her zu rollen muß ausgewuchtet werden. Also jeweils rumrollern, bis du den Punkt hast an dem es stabil stehenbleit und auf der gegenüberliegenden Seite nen Gewicht packen.

MfG Eric
 
Die Theorie leuchtet ein - aber wie das ganze umsetzen?
  • Ich müsste eine Stecknadel genau in die Mitte des Ventilators rammen und das total präzise (die kleinste Abweichung taugt nicht)
  • Ich habe eine Achse, auf der sich der Ventilator dreht, nur ist diese ziemlich kurz (kein mm länger als die Blätter)
Bleibt wohl nichts anderes übrig, als sich eine günstige Möglichkeit suchen, einen neuen Fan zu bestellen.
Leider kenne ich keinen beim MediaMarkt :S

Vielen Dank für deine Mühe, Eric :thumbup:

Gruß, sonny
 
Args... stimmt ja... Die Welle ist was kurz. Du könntest alternativ versuchen wie es bei aufgesteckter Welle läuft. - Also auf den Motor aufgesteckt - Ich denke aber die Wicklungen könnte da Ärger machen. Wenn das ganze aber nciht angeklemmt ist reicht es vielleicht um einigermaßen frei zu drehen.

MfG Eric
 
Ich habe mal ein paar neue Bilder von der ganzen Technik gemacht
@ Killigrew: Was hältst du von den Spulen - ist das so schon optimal (alles noch völlig original) oder murks :?:



Und eine bessere Aufnahme von dem Pfeifen; diesmal nämlich von oben und nicht gegen den Luftstrom (s. Anhang).

Interessanterweise höre ich nichts von dem "Geratter", wie in der Aufnahme.
Im normalen Betrieb ist wirklich nur das Pfeifen zu hören und das nervt fürchterlich :cursing:
Ist denn kein anderer T60 14,1" Besitzer von so einem Pfeifen betroffen ?(
(Oder schaut hier nur keiner rein :huh: )

Gruß, sonny
 
interessant, dass es nur am "Motor" liegt.

ist es denn möglich, den Motor auszutauschen? ;)
 
Ich habe gleich den ganzen Lüfter getauscht ;)
Der T61 Lüfter ist ein Wohlklang zu allen anderen Lüftern, die ich sonst von Lenovo bekam...
Selbst wenn er läuft kann ich noch denken :rolleyes:

Grüße,
sonny
 
Hi sonny,
paßt denn der T61-Lüfter ohne Modifikation in das T60 ? Kannst Du mir noch die passende FRU nennen und sagen, wo Du den Fan bestellt hast ?

Gruß,
los.alamos
 
Schließe mich der Frage an: Kann ich ohne große (bzw. irgendwelche) Techniker und Bastelkentnisse einfach einen T61er FAN (mit bestimmter FRU) kaufen und dranschrauben und schon läufts total leise? (Das wäre zu einfach).

Infos wären nett. Mein T60 bleibt mir nämlich noch eine Zeit ...
 

Anhänge

  • DSC02379.JPG
    DSC02379.JPG
    636,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02378.JPG
    DSC02378.JPG
    623,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSC02364.JPG
    DSC02364.JPG
    524,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC02363.JPG
    DSC02363.JPG
    740,2 KB · Aufrufe: 52
  • 03 - GPU zu heiß.jpg
    03 - GPU zu heiß.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 58
also ich hab jetzt auch den genannten T60-Lüfter (vom 1. Post) verbaut und muss sagen, einfach super!

der erste, den ich erwischt hatte, hatte ein Pfeifen, darum schied er aus, aber ich hab es jetzt nochmal gewagt und hatte diesmal glück! einfach toll. die niedrigste stufe ist kaum zu hören und die anderen auch nur minimal mehr!

die etws höheren Temps sind durchaus zu verkraften!

;)
 
Ich hab ja auch den FRU41V9932 nachträglich verbaut. Anfangs war ich - vor allem verglichen mit dem Original - sehr zufrieden. Vor einiger Zeit hat aber auch der neue Lüfter angefangen zu pfeifen ... das nervt. Die Lautstärke des Lüfters an sich ist kein Thema ... nur dieses hochfrequente Fiepen geht mir auf den Keks. Bin mir nicht sicher, ob ich mir nochmal einen bestellen und auf mehr Glück hoffen soll.
 
Interessanter Thread. Wie ich vor ca. 1 Jahr in meinem Erfahrungsbericht <Erfahrungsbericht T60p 2007-FVG> geschildert hatte, habe ich eine komplett eigene Lüftersteuerung mit einem Atmel Microcontroller in mein T60 2007-FVG eingebaut. Diese Maßnahme war ein durchschlagender Erfolg und läuft auch heute noch einwandfrei.

Damals bin ich dem T60 mit Multimeter und Oszilloskop zu Leibe gerückt. Hier ein paar Ergebnisse:

1) die Ansteuerung des Lüfters erfolgt über eine Pulsweitenmodulation (PWM), diese ist für das Fiepen verantwortlich

2) legt man eine Gleichspannung am Lüfter an fiept und pulsiert nix

3) das PWM-Signal mit einem Kondensator glätten schlägt fehl, da die EC-Lüfterregelung dann furchtbar zum Schwingen anfängt

4) im Lüfter ist eine kleine Elektronik, diese gibt ein zur Drehzahl n proportionales Rechtecksignal mit der Frequenz f aus, n = 60*f/2

5) der EC regelt tatsächlich die Drezahl des Lüfters in den bekannten Stufen (keine Steuerung). Das ist zwar einerseits sehr löblich (Ausgleich der Verschmutzung usw.), vereitelt aber jeden Versuch irgendwas um die vorhandene Regelung drum rum zu bauen (siehe Pkt. 3)

6) Das Pulsieren hat folgende Ursache: alle paar Sekunden wird das PWM-Signal durch eine sehr kurze "Dauergleichspannungsphase" unterbrochen, d.h. der Lüfter wird für den Bruchteil einer Sekunde voll beschleunigt. Was das soll ist mir ein Rätsel (Bug?).

7) Die Funktion des Lüfters wird beim Einschalten des T60 überprüft = power on self test (POST). Soweit ich mich erinnern kann muss min. eine Drehzahl von 3000 U/min erreicht werden, damit das T60 nicht mit einem Fan Error stehen bleibt

8 ) Den POST kann man bei abgezogenem Lüfter austricksen indem einfach ein entsprechendes Rechtecksignal (ca. 100Hz) dauerhaft auf den EC gibt. ABER: beim Neustart des T60 klappt es ab und zu doch nicht. Manchmal hält der EC bzw. das BIOS den Bootvorgang an (Fan Error). Warum es mal klappt und dann wieder nicht weiß ich nicht. Es gibt aber einen simplen Workaround: Rechner nicht neu starten sondern herunterfahren und gleich wieder einschalten :)

9) im laufenden Betrieb wird die Funktion (Drehzahl) des Lüfters dann nicht mehr überwacht, d.h. nach dem POST kann man den Lüfter einfach abziehen (bis zum Thermical Shutdown)



Meiner Erfahrung nach kann man mit dem Tausch des Lüfters und TPFanControl schon eine deutliche Verbesserung herbeiführen, wenn man aber ein wirklich perfektes Ergebnis (ohne Fiepen und Pulsieren) will kommt man um eine eigene Lüftersteuerung nicht herum.



hersT60
 
Von welchen Modellen das Fiepen aber wirklich abhängt, ist mir aber auch ein Rätsel.

Weder mein alter, noch der jetztige neue Lüfter fiepen...
 
Fan biegen

Ich lese dauernd, dass ihr versucht den Fan zu biegen, um die WL-Pads weglassen zu können.Wie wäre die Überlegung als Distanzstück ein Kupferblech dazwischen zu packen mit WLP auf beiden Seiten? Problem wäre nur, das Blech zu fixieren, muss sich aber auch lösen lassen? Für einen Feinmechaniker vermutlich kein Problem das Cu-Blech mit winzigen Cu-Senkkopfschrauben oder Haltestifte nur als Fixierung oder so etwas? Muss aus gleichem Material sein wg. Wärmeausdehnung. Oder Blechstück mit WLP auflegen und mit dünner Silikonfuge aussen herum fixieren? Leute, denkt Mal drüber nach?

Oder ist meine Idee Mist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben