Umbau T60 Fan FRU: 41V9932 und erster Eindruck

morgen

New member
Themenstarter
Hi Leute,

mein lang ersehnter Lüfter ist endlich gekommen (3,5 Wochen) und ich bin gleich mal ein wenig entäuscht :(

Positives:
1) Der Fan kam gut verpackt in nem angepassten Karton für den Fan, eingehüllt in Luftpolsterfolie auch bekannt als Knallfolie od. Bubble Wrap :thumbsup: und nochmals in nem stabielen Karton.
2) Silver Wärmeleitpaste für die CPU
3) alles aus reinem Kupfer

Zum Fan:
1) Natürlich freue ich mich über die Silver Wärmeleitpaste aber die ist aufgetropft, dass man damit ne komplette Serie fertigen könnte (also 85% müssen runter)!
2) Wärmeleitpads, 2 hässliche Wärmeleitpads :cursing: für die GPU, ich bin mir auch nicht sicher ob man die jetzt so einfach gegen ne WLPaste ersetzen kann da die Distanz Hüllsen für die Schrauben am selben Level (Niveau) liegen!

Ich habe mich entschieden das im Hardware Unterricht mit ner Menge Unterstützung zu machen :D .
Ich möchte versuchen ob ich die WLPads der GPU + Northbridge nicht doch wegbekomme und mit Wärmeleitpaste ersetzen kann!
Dazu müsste man natürlich ein wenig am Kupferblech der Heatpipe biegen :whistling: naja 19 € hat er mich gekostet,
sollte etwas dabei schief gehen. Die Aktion startet am Montag in der Hardwarewerkstatt mit Erdungsband und dem ganzen Sicherheitskram.
Ich werde den Umbau (Tausch: WLPads gegen WLPaste) und natürlich auch den restlichen Umbau des Fans mit Bildern Dokumentieren und dann hier posten!

lg ...cc

Leider hat der Akku meiner Camera den Geist aufgegeben, so konnte ich keine Bilder machen :cursing:

Zum Tausch:
Die WLPads für die GPU & Nothbridge lassen sich nicht gegen WLPaste tauschen, dafür ist der Abstand vom Kupfer zu den Chips zu groß.
Das kann man aber am ausgebautem Lüfter gut erkennen, Bild des alten Fans wird nachgereicht!
Der Tausch ist für Erfahrene Techniker ein Kinderspiel, die aufgetropfte Silver WLP für die CPU habe ich reduziert um die Hälfte!

Erster Betrieb:
Als erstes viel mir gleich mal auf, dass mein neuer Fan (gleiche FRU) jetzt wirklich erst ab 60° anspringt.
Im Idle bleibt das Book auf 46-47°.

CPU Stresstest mittels PC-Doctor 5:
bei 5 Durchläufen, NHC max Performance und einer Core Spannung von 1,1 Volt ging die CPU maximal auf 64°, so kühl war die noch nie!
Mit den beiden WLPads für Bridge + GPU muss man leben hätte man aber in der Entwicklung des Boards sicherlich besser machen können!

Der Fan:
Selbst bei 3500rpm ist der Fan nicht zu hören, erst bei einer Annäherung auf 5-10cm mit dem Ohr hört man den Fan drehen, kein Fiepen kein Piepsen wie vorher nur noch ruhiger :D
Das wars auch schon, ein Image vom alten Fan kann ich noch posten, den Umbau leider nicht ;( SORRY!

lg ...cc (sehr zufrieden) :rolleyes:

ist der

41V9932 Lüfter der leiseste? gibt es dazu irgendwo Rezessionen?

wo hast du ihn genau gekauft?

wär bei meinem T60p ev. auch interessant, bei 3000rpm ist der Lüfter schon deutlich zu hören...

Ich habe ihn direkt über unsereren Servicepartner (Media Markt bin dort Samstags geringfügig) bezogen für 15,90.

Ob er der leiseste ist kann ich´dir nicht sagen, der 41V9932 deckt CPU, GPU & Northbridge mit der Heatpipe ab,
hingegen der 41V9931 nur CPU + Northbridge abdeckt!

lg ...cc

also der Lüfter in meinem T60p deckt sicher auch die GPU ab... ^^

aber die Frage ist, ob es einen leiseren dafür gibt... hmmm.

mein lüfter ist das Teil 41W6407.

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=388136#post388136]aber die Frage ist, ob es einen leiseren dafür gibt... hmmm.[/quote]

Hmmm, was sagt den deine HMM was für Fans du auf deinem Board verbauen kannst?

Fan assembly v 41V9931 or v 41V9932 lt. meiner HMM!

In deiner Signatur lese ich nur T60p 14" keine Model Bezeichnung!

lg ...cc

ich hab ein 2007-8jg

ich habs ja auch aus dem HMM in der Partlist unter punkt 23. dass ich den oben genannten habe.

wo sehe ich im HMM, was ich verbauen kann?

aber wahrscheinlich wird da nur mein genannter kühler stehen, denn du hast ja das normale T60, welches ohne CHipsatzkühler daherkam und kannst auch den Chipsatzkühler einbauen. Bei mir geht es nicht umgekehrt, doch dein genannter Kühler ist der bekannte Core Duo Kühler, der leiser sein soll als mein Core 2 Duo-Kühler...

hmm, an einen Kühlertausch hatte ich noch gar nicht gedacht...

Ich glaub ich da sowas schonmal probiert... hier

Vielleich sollte ich nochmal den Lüfter rausholen und nen par gescheitere Bilder machen.

Nochmal EDIT: der C2D Lüfter is auch wenn quietschend etwas besser durchkonstruiert und sorgt wenn auch marginal für geringere Temperaturen. Im Vergleich sind beim C2D die Heatpipes besser eingearbeitet und verlegt.

MfG Eric

da das sieht man schon an den Fotos. der C2D-Kühler hat eine längere Heatpipt vom CPU zum Kühler, weiters sind sie nen Tick besser verbunden.

Das optimale wäre, wenn man den Propeller vom CD-Kühler in das Kühlgehäuse vom C2D-Kühler bauen könnte... ;)

Wobei ich muss sagen, dass die Temps, und vor allem die CPU-Temp bei mir ncoh lang kein Problem sein werden, da werden ein paar Grad + egal sein. Vielleicht gleicht sich das durch ne eigene WLP ja wieder aus. ;)

Hi

Was zum Henker ist den Silber Licht Paste? Das macht irgendwie kein Sinn...

Also ich fand nicht das der Austausch soviel an der Lautstärke geändert hat.

cu :)

also ich hab jetzt den core duo lüfter bekommen und damit herumexperimentiert.

Fazit: der lüfter ist prinzipiell wirklcih leiser, doch das Modell, welches ich da erhalten habe, hat ein störendes Säuseln, welches mich ehrlich gesagt mehr stört als das "pfeifen" vom original Core 2 Lüfter. Also hab ich ihn wieder ausgebaut.

Wärmeleitpaste hab ich eine Artic Cooling Silicon Paste verwendet, bilde mir zwar schon ein, dass nun die CPU besser gekühlt wird, doch bei der Graka ist das derbe nach hinten losgegangen. Ohne Wärmeleitpad liegt das kupferblech nie ordentlich an, auch wenn ich es nachbiege und das silberne Spannblech nachbiege, es hilft nichts. Ich hab jetzt halt das Pad etwas zusammengestaucht, dass es ev. die GPU besser umschließt, jetzt hab ich wieder gute Werte.

Fazit: Bei der Graka-Kühlung gibt es anscheinend doch keine bessere Lösung.

Hallo morgen,

Gratuliere dir zu deinem neuen Fan :thumbsup:

Meine Fragen:
1.) Du kannst deinen Fan WIRKLICH NICHT HÖREN?? :?:
Bist du vielleicht schwerhörig?
2.) Was heißt, "er fängt erst ab 60°C an"?? (CPU-Temp, GPU-Temp...) :?:

Das leichte Säuseln muss ich leider bestätigen und gerade DESHALB nervt mich das Ding ;(

Den Abstand zwischen GPU und Kühlkörper habe ich verringern können (sorgfältig gebogen :D ), habe aber mich wieder für das Wärmeleitpad entschieden,
weil ich gerade nicht wollte, das zuviel Temp von der GPU auf das Kühlpad übergeht, um die Northbridge zu schonen. Vielleicht ist das auch gerade der Sinn der Konstruktion...

Lieben Gruß,
sonny
(der dich um einen unhörbaren Fan tierisch beneidet :D ;) )

Irgendwann, wenn die T6xer zum Fenster rausgeschmissen werden muss ich das nochmal mit dem Anlöten von Kupferplättchen testen. Damit dürfte der Spalt bestens überbrückt werden.

MfG Eric

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=388224#post388224]Das optimale wäre, wenn man den Propeller vom CD-Kühler in das Kühlgehäuse vom C2D-Kühler bauen könnte... ;)[/quote]Ich bin jetzt auf folgende Info bezüglich des T61 gestoßen:
Produktbeschreibung des Herstellers
Thinkpad T61 dämpft den Lüfter mit einer Methode, die von den Eulen abgeschaut wurde. Eulenflügelförmige Ventilatorblätter sollen um 3 dB leiser sein und trotzdem die Temperaturen um 10% vermindern.
Ist es evtl. möglich den Ventilator eines T61-Lüfters in einen T60 Kühler zu bauen?
Ich hatte es bereits ausprobiert, einen T61 Kühler an einen T60 anzuschließen, aber der ließ sich nicht mehr einwandfrei steuern :|
Ich meine, er hatte nur eine recht hohe Umdrehungsstufe (>3100 rpm) die sich nur ein o. ausschalten ließ...

Gruß, sonny

Ich kann gern mal meine Tastatur am Wochenende abnehmen und den alten Lüfter vom T60p daneben legen. Abbauen mag ich ihn aber nicht.

MfG Eric

Hach, durch solche Threads werden bei mir immer Begehrlichkeiten geweckt, die meine motorische und technische und vor allen Dingen mein feinmotorische Kompetenz überschreiten. Trotzdem sehr interessant zu lesen!

Wir alle, außer vielleicht Tom_k (der ist schon mit dem Schraubendreher in der Hand geboren) ham mit zwei linken Händen angefangen. Dir fehlt's vielleicht nur am alten Fahrrad zum üben...

Btw: Sonny: Du hattest also schon nen T61 und T60er Lüfter nebeneinander liegen? Macht das nun noch Sinn noch nen Bildchen von beiden zu machen (nur Oberseite)

MfG Eric

Für mich nicht :D

Ich habe zuhause noch meinen "Ersatz"-Lüfter liegen,
den werde ich mir heute abend mal "unter die Lupe" nehmen 8)

Lieben Gruß,
sonny

Ich kann dir gern nochmal die Unterseite von T60er Lüfter abknipsen, wenn du dann noch nen T61er rumliegen hast solltest du das vergleichen können.

MfG Eric

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben