Ultra Mobile X201 oder was anders ?

Meines Erachtens nach säumst Du das Pferd von der falschen Seite auf ... denn ein Notebookkauf ist immer ein Kompromiss. Daher solltest Du erst einmal evaluieren welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten, damit es für Deinen Verwendungszweck geeignet ist. Wenn Du dass dann weißt schaust Du welches Notebook die meisten Deiner Anforderungen erfüllt und schon weißt Du welches Notebook Du kaufen solltest, denn es gibt einfach zu viele Optionen die sich gegenseitig ausschließen.

Nur mal als Beispiel meine Evaluierung für das X200T welches ich mir gekauft habe.

Meine Prioritäten waren: Tablet, klein, leicht, lange Akkulaufzeit (7-8h), Outdoortaugliches Display und nach Möglichkeit lautlos.

Als erstes habe ich geschaut, welche Anwendungen ich mobil einsetzten möchte und mir angeschaut welche Mindestanforderungen die CPU und der Speicher erfüllen müssen. Dieses war relativ leicht herauszufinden, da die Rechenleistung meines T61 im Akkumodus für meinen Usecase vollkommen ausreichend war. Somit war klar, dass jede Core CPU mit mind. 800 Mhz für mich reicht. Für den Speicher galt 2GB Minimum und 4GB wären fein.

Da ich den Rechner ständig mobil nutze war auch klar dass das Gerät so leicht wie nur möglich sein sollte.

Dann galt es herauszufinden welche Displayauflösung ich haben sollte und nach ein bisschen probieren hat sich herausgestellt, dass alles was mindestens 1280 x 800 Bildpunkte hat ausreichend ist. Da ich das Gerät auch im Freien verwende, muss es Outdoortauglich sein - ergo entweder ein transflektives oder das hellste normale Display.

Lange Akkulaufzeit: heißt stromsparende Komponenten - niedrige TDP & geringer Durchschnittsverbrauch - je weniger umso besser. Somit sind alle non ULV CPUs ausgeschlossen und auch das ULV Heizkraftwerk namens I7. Um herauszufinden welche CPU es maximal sein darf, solltest Du einfach die Akkukapazität durch den Durchschnittsverbrauch teilen und schon kommst Du auf die durchschnittliche Akkulaufzeit.

Emissionen: ein lautloses Gerät wäre fein, also sollte die TDP so gering wie möglich sein, damit das Gerät so lange wie nur möglich mit passiver Kühlung auskommt. Auch war klar, dass ich eine SSD einsetzen werde, somit war auch die Festplatte irrelevant.

Eingabegeräte: mit einer Netbooktastatur komme ich nicht wirklich gut zurecht, somit war klar das es mind. ein 12 Zoll Gerät sein sollte, da ab dieser Größe für mich die Tastatur ausreichend groß dimensioniert ist und als Mausersatz kommt für mich nur der Knubbel in Frage. Daher konnte es nur ein IBM / Lenovo mit mind. 12 Zoll werden.

Anhand dieser Kriterien habe ich dann den Markt abgegrast und geschaut welche Notebooks diese Anforderungen erfüllen und bin dann auf das Angebot von Andy gestoßen und da dieses Angebot meine Anforderungen fast perfekt erfüllt - habe ich es mir auch gekauft und muss sagen - ich bin mit dem Gerät rundum zufrieden und habe auch noch einen Haufen Geld gespart, da ich mir ein Notebook genau für meinen Verwendungszweck gekauft habe und mich nicht von der Werbung habe blenden lassen. Denn was will ich mit einem I7 in einem mobilen Rechner, der im Akkumodus nicht schneller als der SU 3500 ist, aber trotzdem mehr Strom braucht und daher auch für mehr Wärme - somit für eine erhöhte Lüfteraktivität und für eine geringere Akkulaufzeit sorgt.

Daher kann ich Dir nur empfehlen finde heraus was Dir wichtig ist - wäge ab und suche nach dem was die Anforderungen am besten erfüllt. Im übrigen für die Zukunft kaufen, hat sich im EDV Bereich so gut wie noch nie gelohnt.

VG JNS
 
So ich habe mal ein interessantes Gerät gefunden: NU895GE
Nur was bedeuten die begriffe: Spill-resistant, Multitouch-Touchpad, Outdoor View, WideView, Erweiterungseinschübe 1 x Ultrabay Slim,
 
spill-resistant = spritzwasser geschütztes design (der tastatur)
multitouch-touchpad = mit den entsprechenden treibern müsste das display touchpad-fähig sein (für den stift funktioniert das sowieso)
outdoor view = leuchtstarkes display (ob's aber das outdoor display mit 400 nits ist, müsste noch nachgefragt werden)
wideview = breitbildschirm
erweiterungseinschübe 1 x ultrabay slim = da kannst u. a. eine hdd einbauen


gruß in't huus

gatasa
 
multitouch-touchpad = mit den entsprechenden treibern müsste das display touchpad-fähig sein (für den stift funktioniert das sowieso)

Nein, es geht um das Touchpad. Da kann man mit zwei Fingern Gesten drauf machen um besondere Sachen zu machen.

Ultrabay Slim --> Bezieht sich eigentlich auf die Base, nicht auf das x201.
 
x-Geräte haben keinen Ultrabay-Einschub, sondern nur die Hundestation für die x-Geräte hat einen.
 
Ja du hast recht, bestimmt habe ich mich geirrt. :thumbsup:
 
nur wie erkenne ich die unterschiede ?
Das günstigste mit i7 kostet 1825€ und das teuerste 1920€.
 
- Es gibt verschiedene Core i7
- Es gibt verschiedene RAM- und HDD-Ausstattungen
- Es gibt welche mit und ohne UMTS
- Es gibt welche mit und ohne OS
- ...
 
Also laut Datenblatt von den Distri:
- Es ist immer der: Intel Core i7 640LM / 2.13 GHz
- Jop mit 2Gb die sind schon weg und mit 250 Gb die auch weg sind der rest hat 4Gb und 320Gb HDD.
- Jop 2 ohne der rest mit
- Also ohne habe ich keines gesehen aber alle haben Windows 7 Pro paar mit 32Bit und paar 64Bit.
 
Was jetzt kommt, ist nicht bös gemeint, aber ich will es jetzt mal loswerden, weil es angesichts der bisherigen Postings offenbar einige denken:

Ich habe das Gefühl, du hast keine Ahnung, was du eigentlich willst und brauchst. Du hast nicht an einer Stelle im Thema ernsthaft auf den Punkt gebracht, wofür du die Kiste überhaupt einsetzen willst. Die Rechnung "je teurer/größer, desto besser" geht nicht notwendigerweise auf. JNS hat es so ähnlich schon gesagt. Es bleiben endlos viele Fragen offen, die nötig wären, um dich ansatzweise sinnvoll zu beraten:

- willst du ein leises Notebook, je größer die CPU, desto heißer, desto lauter pfeift der Lüfter, oder willst du viel CPU Leistung, dann liegst du mit dem 640LM eher daneben (L=stromspar=langsamer/kühler)
- willst du ein UMTS-Modul, willst du dir einen entsprechenden Vertrag leisten, mit dem nochmal erhebliche Zusatzkosten kommen, wenn nicht, hast du einen unnötigen Verbraucher im Laptop
- willst du >=4GB RAM oder tun es auch 3,...GB, je nachdem kannst du mit 32bit oder 64bit mehr anfangen
- willst du ein optisches Laufwerk, wenn ja, brauchst du auch eine Ultrabase oder ein USB-Laufwerk
- willst du spieletaugliche Grafikleistung, wenn ja, dann ist die x-Serie sowieso nicht geeignet, weil die ziemlich lahme Grafikchips hat
- willst du ein megahelles hervorragendes, ein ziemlich helles gutes oder einfach irgendein Display, je nachdem scheiden viele Modelle aus
- willst du das Gerät an eine Desktopumgebung anschließen können, ist evtl ein Bundlepaket günstiger für dich als ein separater Kauf
- wie wichtig ist dir die Akkuleistung vs. Gewicht, 4c/6c/9c macht einen wesentlichen Unterschied dafür
- was willst du mit der Kiste überhaupt machen, außer ein Glas drauf abzustellen
[align=center]?[/align]
 
Also ich muss bei unseren Grosshändler einkaufen weil sonst bekomme ich kein Gerät.
dann liegst du mit dem 640LM eher daneben
Ja ich bekomme als i7 sowieso nur die Intel Core i7 640LM / 2.13 GHz und keine anderen.
willst du dir einen entsprechenden Vertrag leisten, mit dem nochmal erhebliche Zusatzkosten kommen
Also ich finde 1,5Gb für 19,90€ (12 Monate gültig) oder 7,5€ für 6Gb nicht wirklich schlimm.
willst du >=4GB RAM oder tun es auch 3,...GB
Ich habe die auswahl zwischen:
2GB Ram -> 250Gb HDD
4GB Ram -> 320GB HDD
und da nehme ich die grössere HDD.
- willst du spieletaugliche Grafikleistung, wenn ja, dann ist die x-Serie sowieso nicht geeignet, weil die ziemlich lahme Grafikchips hat
Wie sieht es aus mit Strategiespiele oder spiele aus den Jahren 1995 -> 2000 aus ?
je nachdem scheiden viele Modelle aus
Wie sehe ich das in der beschreibung ?
ist evtl ein Bundlepaket günstiger für dich als ein separater Kauf
Es gibt nur einzelgeräte.
wie wichtig ist dir die Akkuleistung vs. Gewicht
Akku und es sowieso immer ein 8 Zellen dabei.
was willst du mit der Kiste überhaupt machen
Unterwegs Arbeiten, Surfen, Mailen, Chatten, Film von der HDD schauen, Musik hören.
 
Hi,

gibt keinen 8c Akku, nur 9c oder 6c :) 9c steht hinten etwas raus, das ist hässlich und macht das TP etwas schwerer, aber natürlich hält der am längsten.

HDD-Wechsel bei Thinkpads ist ne 3-Minuten-Sache. Du kannst also problemlos auch 750GB einbauen, wenns drauf ankommt. 4GB RAM sollten unter Windows 7 Pflicht sein, das Upgrade auf 8GB wäre aber auch ne 3-Minuten-Sache.

Bezüglich Bildschirm:
"Outdoor Superbright" hat 400 Nits, ist deluxe, hellstes Display am Markt, polarisiert aber evtl schnell
"Outdoor Wideview" hat glaub 300 Nits, ist auch gut, nicht ganz so megahell, polarisiert aber nicht
alles andere ist Durchschnitt, aber auch billiger. Wer Outdoor-Display hat, schwört in den meisten Fällen darauf.

Spiele aus den Jahren 95-00 kannst du mit Sicherheit ohne Zuckerei spielen, bei neueren Sachen (sagen wir mal ab 2005) kann es eng bis abwegig werden. Achtung: richtig alte Spiele (=v.a. Zeit vor Windows XP) laufen auf 64bit oft nur problematisch oder mit nem Emulator.

lg
 
Das Tablet hat andere Akkus, da gibt es einen 8c-Akku, aber keinen 6c oder 9c ;)
 
Hi,

Polarisation ist sowas ähnliches wie Blickwinkelinstabilität, d.h. wenn du vom normalen Blickwinkel (frontal vor dem Display im 90°-Winkel) abweichst, sieht es anders aus (bei Blickwinkelinstabilität invertieren die Farben, bei Polarisation k.A. wie das genau aussieht, gibt Youtubevideos von dem Display). An sich kein Drama. Es werden wohl verschiedene 400nit-Displaytypen verbaut, einige sind da schlimmer als andere.

Win 7 Pro hat einen Emulator, aber ob der was taugt, weiß ich nicht. Mit DOSBox kann man aber z.B. viel machen, die Performance die durch die Emulation verloren geht ist nicht besonders tragisch.

Zum HDD-Tausch: wenn du z.B. eine WD-Platte kaufst, bekommst du für 2 oder 3 Jahre verlässlich eine neue zugeschickt, falls irgendwas dran kaputt geht (hab da schon vier oder fünf RMA-Abwicklungen gemacht, lief jedes Mal perfekt). Nur der Vorort-Service von Lenovo kümmert sich natürlich nicht mehr drum.
 
Viennaboy' schrieb:
Unterwegs Arbeiten, Surfen, Mailen, Chatten, Film von der HDD schauen, Musik hören.

und dafür willst Du Dir einen I7 antun? Das hat dann mit Ultra-Mobile wirklich nix mehr gemeinsam ... sondern eher - sorry für die direkte Ausdrucksweise - mit Ahnungslosigkeit - nett ausgedrückt. Im seltensten Fall ist das teuerste das beste ... insbesondere dann wenn man andere nicht austauschbare Komponenten wie Bsp. das Display nicht berücksichtigt und nur Wert auf Dinge legt die innerhalb von Sekunden mit geringstem Kostenaufwand getauscht werden können. Im übrigen was für eine Versicherung soll das denn sein die AT Komponenten nicht absichert ...

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben