Ubuntu 11.04 Natty Narwhal, Erfahrungen?

yatpu

Active member
Themenstarter
moin allerseits!

ist schon jemand mit natty unterwegs? habs gerade aufm x61t drauf, parallel zu 10.10, um es mir mal etwas unter die lupe zu nehmen.

folgendes ist mir aufgefallen:
  • die multimeditasten (play, vor, zurück) funktionieren nicht mehr. sie erzeugen nicht die richtigen key-events wie z.b. XF86AudioNext
  • die wlankarte scheint endlich mal ordentlich gas zu geben. unter 10.10 bekomme ich immer nur maximal 54 mbit, unter 11.04 die ganzen 300, wenn der empfang gut ist. ich hoffe, dass nun endlich der bug im treiber behoben ist und dies der finale zustand ist.
wie ist es euch ergangen?

@Daniel eigentlich nur die Partition mit Discard (für trim) mounten und wenn man mag per Skript den Scheduler ändern.

@Frank .. enttäuschend. V.a. das Grubproblem tritt wohl gehäuft auf und die Segfaults wohl auch, wenn auch in anderer Konstellation.
(Ist aber nicht so, dass ich das alte nicht vorher gebackuppt hätte... ;))

Aber man muss sagen: Geschwindigkeit++, man merkt das schon bei der USB Version wenn man ein Terminal aufmacht. Liegt das an .38?^^

ähm... http://thinkpad-forum.de/threads/112568-Ubuntu-11.04-Natty-Narwhal-Erfahrungen
dass handbrake deinstalliert wurde liegt daran, dass es nicht aus den offiziellen ubuntu-repos stammt. sämtliche fremd-repos werden beim upgrade deaktiviert und daraus stammende programme deinstalliert. ist schon seit langem so. dass unity "würg" ist, weißt du jetzt woher? ;)
hab natty sauber installiert und mittlerweile nur noch selten abschmierende applets. komplett ist mir gnome noch nicht übern jordan gegangen. trim musste ich iirc von hand aktivieren

Hatte das Unity Teil mir schon vorher angesehen, daher konnte ich diese Erfahrung vorziehen.

Aber ich will ja nicht motzen, ich weiß ja dass man erstmal 3 Monate warten sollte bis man updatet ;)
(wie gehabt, hab ja vorher schön ein Backup gemacht)

Ich beantrage mal den Thread merge ;)

P.S.: Handbrake war bis 10.10 oder so sogar in den Repos ;) Jetzt nicht mehr. Aber du hast recht - Fremdquelle. Aber das ist nicht generell so: Dropbox ist auch Fremdquelle und trotzdem noch da. Ebenso KeepNote. Ebenso mein Chromium (wobei es das auch im Ubu Repo gibt). ;)

Zuletzt bearbeitet:
handbrake ist bei mir unter 10.10 nicht in den repos drin. muss somit woanders herkommen.

merge wäre klasse

Für mich als Nicht-Linuxianer stellt sich jetzt mal die Frage, was der Unterschied zwischen der CD- (ca. 700MB) und der DVD-Version (ca. 4GB) ist?

LG Uwe

Guckst Du hier: http://www.ubuntu-forum.de/artikel/34767/kubuntu-8-04-cd-zu-dvd-unterschied.html

Bzw:

Desktop-Edition - Live-CD, mit der das Linux-System vom CD-Laufwerk aus gestartet wird, erste Tests ohne Veränderungen am bestehenden System durchgeführt werden können und anschließend eine grafisch unterstützte Installation möglich ist.
#
Alternate-Installation - CD mit textbasierter OEM-, Minimal- oder Experteninstallation; enthält mehr Pakete aus dem main-Bereich (kann für Updates verwendet werden)
#
Server-Edition: Installiert ein System ohne grafische Oberfläche mit einem für den Server-Betrieb optimierten Kernel und optional auch gleich mit Apache Webserver, MySQL Datenbank und Skriptsprachen: Server Installation
#
DVD - Vereinigung von Live-CD und Alternate-CD; enthält zusätzlich Pakete aus dem restricted-Bereich (kann für Updates verwendet werden)

@yatpu dann irrte ich mich - ist ja auch egal -> Wie geschrieben, es war bei mir sowieso eine Fremdquelle.

@Helios ich glaube die DVD hat alle Sprachpakete komplett dabei. Bei der CD sind die nicht vollständig, da will er nachher immer noch welche nachinstallieren. Daniel hat das ja geklärt

Zuletzt bearbeitet:
die menge an mitgelieferter software und möglicherweise auch zusätzliche sprachen. nimm einfach die cd und installier dir benötgte software nach. das wichtigste für die meisten nutzer ist bereits bei der cd an bord. also nutz die zeit, die die dvd länger zum runterladen braucht für die installation. erfahrungsgemäß tauchen in der ersten zeit noch einige bugs auf. also nicht davon abschrecken lassen. das wird mit der zeit besser

Mein bisheriger Eindruck... die Download Server sind wohl gefragter als die Jahre zuvor. Ich habe es bei Ubuntu.com versucht, allerdings ging mit 3,5kb/s nichts voran. Nun ziehe ich es mit 15kb/s per Torrent.

Unity macht auf mich als alter Gnome Anhänger und Verfechter auch keinen soo guten Eindruck, aber ich lass mich mal überraschen wie es so ist... wenn denn bald die restlichen paar Bytes auf meine HD gehüpft sind :D

Ich hab Natty bisher nur auf dem S10e installiert. Läuft gut, bin vor allem überrascht, wie gut mir Unity gefällt. Sehr geschmeidig, GUI läuft flüssig trotz schwacher Hardware.
Ab und an zickt FF4 etwas rum (akzeptiert keine Rechtsklicks mehr), aber eben nicht oft. Akku hält bei 50% Helligkeit und mit Wlan immer noch rund 5 St.

Hallo,

also ich habs mir heut auch mal schnell installiert, um zu schauen, wie sich die 11.04 Version macht.
Ich persönlich finde es schade, dass die grafische Oberfläche solch einen Wandel macht. Aber vielleicht liegt es daran, dass ich sozusagen mit Linux aufgewachsen bin und die Kommandozeile brauche und keine "blink blink Symbole" und Transparent-Effekte.

Aber wie schon gesagt, Geschmäcker unterscheiden sich und ansonsten kann ich nichts kritisieren hinsichtlich Geschwindigkeit und Neuinstall-Bugs. Aber ich denke, da wird noch das ein oder andere Problem auftauchen, laut meinen Erfahrungen mit Ubuntu.

grüße

Die Progammierer verdienen mindestens einen Tritt in den Hintern:

• das Problem mit dem Prompt für die PIN der SIM Card wurde nicht gelöst
  • die Synchronisation bei den Applets rechts oben funktioniert nicht, so das es manchmal Probleme mit dem Laden gibt und der Prompt mit der Frage zum Löschen des betreffenden Applets erscheint
  • der Unity Desktop wird ungefragt als Default installiert
  • die neuen Slider werden auch für die Ubuntu Classic Version genutzt
  • Beim Exit Menue wurde ein Eintrag für das Control-Center angehängt - wtf ?

die oben beschriebenen SEGVs sind bei mir nicht aufgetreten.

Ich finds nicht schlecht. Man muss in Unitiy zwar erstmal suchen wo sich jetzt alles befindet, aber ich finde einige Funktionen ganz gut...gerade auf 16:10 oder 16:9 Displays finde ich die Möglichkeit 2 Programme geordnet nebeneinander angezeigt zu bekommen nicht schlecht...auch wenn es noch nicht ganz ohne Bugs läuft (Die Fenster überlappen sich einige cm)
Aber entweder hat das System nen neuen Bug, oder ich bin zu doof....beides möglich, bin kein "power-user"
Hatte ein Porgramm zur Trainingverwaltung auf nem USB Stick installiert (GoldenCheetah). Hintergrund ist der, dass ich auf dem stick sowohl die Win als auch die Linux Variante installiert habe, und so eben an verschiedenen Rechnern immer meine Daten dabei habe....nun unter Natty funktionierts nicht mehr. Die Datei kann nicht mehr vom Stick ausgeführt werden, und ich hab keinerlei Chance die Zugriffsrechte der Datei auf dem USB Stick zu editieren. Chmod zeigt beim ausführen keine Fehler, aber beim nächsten Check ist alles wieder wie vorher...auf der Festplatte installiert funktioniert alles supi, aber selbst die Datei von der Festplatte auf den Stick kopiert hat wieder die selben standardmäßig bescheuerten Zugriffsrechte :-(

Die Progammierer verdienen mindestens einen Tritt in den Hintern:

• das Problem mit dem Prompt für die PIN der SIM Card wurde nicht gelöst
  • die Synchronisation bei den Applets rechts oben funktioniert nicht, so das es manchmal Probleme mit dem Laden gibt und der Prompt mit der Frage zum Löschen des betreffenden Applets erscheint
  • der Unity Desktop wird ungefragt als Default installiert
  • die neuen Slider werden auch für die Ubuntu Classic Version genutzt
  • Beim Exit Menue wurde ein Eintrag für das Control-Center angehängt - wtf ?

die oben beschriebenen SEGVs sind bei mir nicht aufgetreten.

Lest mal enrico65's Blogeintrag

Cool ist, dass die aktuelle Compiz Version nun auch "Aero-Snap" kann, analog wie Windows.

Bluetooth Headset funktioniert jetzt genauso einfach wie eine Bluetooth Maus. :)

Ansonsten sehe ich bei Kubuntu gegenüber 10.04 nur wenig Unterschiede.

Das mit der Stromverbrauch finde ich schade, ich hatte auf kühlere Hände gehofft.

Ich habe gestern auch 11.04 ausprobiert und bin - wie schon von der beta2 - sehr angetan. Unity finde ich persönlich klasse. Klar, die Systemeinstellungen sind nicht gut platziert, aber man kann sie ja in den Launcher ziehen (so wie in OS X).
Ich verstehe die Beschwerden über Unity nicht ganz, es wird ja keiner gezwungen. Von der Usability her ist Unity meiner Meinung nach ein Fortschritt. Und wenn durch die einfache und "nette" Oberfläche mehr "0815-User" Ubuntu benutzen, bekommen wir vielleicht ein größeres Softwareangebot! Ein paar mehr closed-source Programme wie Microsoft Office oder die Adobe Creative Suite für Ubuntu wären echt nice ;)
(auch wenn die Linux-Puristen dagegen wären)

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben