Trocken- oder Nassrasur und womit?

luzil

Active member
Themenstarter
Die Sufu hat keinen Thread ausgespuckt, also mach ich mal einen obligatorischen Rasurthread im Technikforum auf :) Bislang habe ich Nassrasur alle 3-4 Tage oder Haar-/Bartschneider genutzt für nen gepflegten 3-Tage Bart (eher normalen bis schwachen Bartwuchs). Jobtechnisch ist aber jetzt eher Babypopo angesagt werktags. Drum will ich mal in die Runde fragen wer sich wie rasiert und v.a. womit, den Amazon Rezensionen traue ich nicht mehr, scheint grösstenteils gefaked bzw. sehr widersprüchlich.

Ich hatte lange nen teueren Braun Rasierer genutzt, muss aber sagen, dass bei mir Trockenrasur v.a. an empfindlichen Stellen wie Kinn das ganze oft zu Rötungen und Entzündungen führte, trotz Aftershave und wie gesagt teuren Modells. Keine Probleme bei der Nassrasur mit Gillette Mach 3 und Gel. Trockenrasieren ist aber natürlich billiger. Wenn ich mich täglich Nass rasiere ruiniert mich das jetzt nicht :), aber frisst auch mehr Zeit morgens. Daneben gibts ja auch elektr. Rasierer die man mit Wasser oder Gel nutzen kann, und Unterschiede beim Schersystem. Philips bietet da diese 3 runden Scherfolien mit Rasieremulsion. Hab ich noch nicht getestet. Das beste aus beiden Welten? Daneben hab ich zufällig von einer Erfindung namens BladeMaster gehört, die unscharfe Klingen über ein starkes Magnetfeld wieder schärfen soll, da bin ich sehr skeptisch.

Also, was würdet ihr bei normalen bis schwachen Bartwuchs und Rasur alles 1-2 Tage empfehlen. Schwört ihr neben dem techn. Gerät auf bestimmte Aftershave, Gels, Schaum? Gegen die Bartwuchsrichtung rasier ich nass nicht und keine alkoholhaltigen Lotionen.

Wenn's schnell sein muss benutze ich einen Braun Elektrorasierer (Familientradition). Ansonsten nass mit Mach3 Power und Rasiercreme: Das liefert ein deutlich besseres Ergebnis. Ich habe das Gefühl, dass die Vibration die Schnittwahrscheinlichkeit senkt.

Ich hatte auch mal einen Fusion [Sonstwas] getestet, aber mit mehr als drei Klingen wird mir der Scherkopf zu unhandlich, insbesondere für die Oberlippe.

Rasiermesser würde ich gerne mal ausprobieren. Gibt's hier Leute mit Erfahrung und/oder Tipps?

ich durfte nach einigen Nass-Rasierern, zwei Philishave und inzwischen drei Braun-Rasierern feststellen dürfen: Es gibt nicht den Universalrasierer für jeden. Ein angeblich "hautschonender" Philishave hat mich aussehen lassen, wie ein pubertierender Jüngling, Nassrasierer haben meine Haut auch eher kaputt gemacht, als die Barthaare abzuschneiden. Am gründlichsten und hautschonendsten fahre ich mit den Braun-Rasierern (abgesehen von denen mit der komischen, asymmetrischen Scherfolie, die sie vor zwei Jahren mal hatten) mit zwei Klingenblöcken und Integralschneider.
Aber: Ich kenne eben auch Leute, denen es anders geht. Ich denke, jeder muss selbst rausfinden, ob Rasiermesser, -hobel, Elektrorasierer Schwingkopf oder Elektrorasierer Rotation für ihn am besten ist. Auch das After Shave sollte gründlich gewählt werden. Die Alkoholfreien bringen mir nix, wenn es nicht brennt, habe ich hinterher Rasurbrand. ;)

Ich nutze bis jetzt den Wilkinson-Hobel: http://www.amazon.de/Wilkinson-Rasierapparat-Classic-Metall-Klingen/dp/B0012Y1FCK
Gefällt mir deutlich besser als ein Wilkinson Hydro 3 oder der Billigrasierer von Aldi, ähnlich ein Billigelektrorasierer (grundig) :). Abgesehen davon, dass es gründlicher war, ist das Ding auch schneller gereinigt - bei den Systemrasierer bekomme ich nur sehr schlecht die Haare aus dem Rasierkopf raus - vermutlich, weil die Haare zu lang wurden :D, bei dem Hydro durch das Gel oder was das war - die Haare verklebten sich dadurch total + geschnitten hat er auch nicht dolle.

Falls ich mal zu viel Geld über haben sollte, werd ich mal einen von den Merkurgeräte ausprobieren :).

Rasierschaum nehme ich den billigen aus der Dose :thumbsup:.

Nicht mim Klemmeisen ;) Zu Hautirritationen und Schnitten kommt es an unebenen Stellen, Übergang Wange zu Hals, Kinn. Da ist es auf jeden Fall besser die Haut mit dem Finger zu straffen, das wird dir jeder Opa mit Faltenhaut berichten :)

Zeigen das Deine empirischen Untersuchungen an Fusssohlen ? :D

Wisst ihr was, rutscht mir den Buckel runter. Skepsis könnt ihr gerne äußern aber nicht in so einem neunmalklugen Ton. Lest es meinetwegen selber nach, oder probiert selber einen entspannten dreimaligen Rasierdurchgang mit und ohne spannen der Haut.

Ich hatte auch mal einen Fusion [Sonstwas] getestet, aber mit mehr als drei Klingen wird mir der Scherkopf zu unhandlich, insbesondere für die Oberlippe.

ich komme auch vom Mach 3 und kann nachvollziehen was Du schreibst... die "normalen" Fusion mit 5 Klingen waren (sind) Mist... zu ungelenk und die Klingen standen (stehen) zu dicht beieinander

-> würde Dir mal einen "Fusion ProGlide Power" empfehlen... in meinen Augen der Nachfolger es guten alten Mach 3 :thumbsup:

Und funktioniert in etwa genauso gut wie wenn du dir das vibrierende Handy an die Backe hältst während du daneben rasierst - nämlich gar nicht. So war zumindest meine Erfahrung, als ich den Fusion Power einige Jahre benutzte. Aber natürlich ein raffinierter Schachzug von Gilette, die gleichen Klingen mit anderer Farbe als "Power" teurer zu verkaufen.

Hö? Hast du den Fusion Power mal eingeschaltet und ausgeschaltet probiert? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Vibration läuft das ganze deutlich schmerzhafter ab als mit Vibration, da geht das Rasieren fast wie von selbst. Gleitet viel besser und schneidet viel sanfter. Kann mich als Besitzer des Fusion Power und Fusion ProGlide Power da der Stiftung Warentest nur anschließen - für mich die Nummer 1.

Hö? Hast du den Fusion Power mal eingeschaltet und ausgeschaltet probiert? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Vibration läuft das ganze deutlich schmerzhafter ab als mit Vibration, da geht das Rasieren fast wie von selbst. Gleitet viel besser und schneidet viel sanfter. Kann mich als Besitzer des Fusion Power und Fusion ProGlide Power da der Stiftung Warentest nur anschließen - für mich die Nummer 1.

Da kann man ja nur hoffen, das Gilette bald den V-Hobel Power rausbringt, damit auch die oldschool-dudes zufrieden sind. SCNR :D
Nein im ernst: Ich hab das Teil jahrelang benutzt, ich dachte auch immer es wäre der Hammer mit dem Vibragedöhns, als dann nach 2-3 Jahren die Batterie leer war merkte ich: Das ist ein reiner Marketing-Gag. Als ich dann auf den Wilkinson Hydro umgestiegen bin und hier auch den Gilette Fusion Pro Super Universum (der neuste eben, ohne Power, kp wie er genau heißt) zum Testen hatte, merkte ich das nochmals deutlich.

Klar ist das subjektiv...

Frage in die Rasier-Runde: Wenn man mit Dachshaarpinsel+Seife/Creme anfangen will (und für den Fall des nicht-gefallens nicht viel Geld kaputt machen will).. was wäre denn ein gutes "Starter-Set"?

Ich habe mir bei Rossmann einen einfachen Dachshaarpinsel gekauft und eine Rasierseife (Stift) von Palmoliv.
Als ich merkte das das spitze läuft habe ich dann im Internet Pinsel und Seife nachgekauft.
Seife ist auch viel ergiebiger als Creme!

Ja, und die Hobel von Merkur sind auch nur zu empfehlen! Der 23C ist imho so ein guter Einstieg.
Ich habe den Progress, der lässt sich einstellen. Sollte man aber mit Vorsicht geniessen.

by lutz

Ja, genau das stimmt.
so ein Hobel mit geschlossenem Kamm hat mir mal 2mm haut über die komplette Klingenbreite herausgeschnitten.
Das tut ja zunächst wegen der Schärfe der Klinge nicht weg, gerade aber Kopf blutet das nicht unerheblich.
Der Sani, bei dem ich war, um mir ein Pflaster drüber zu kleben, meinte, dass der Schnitte genäht werden müsste.

Also lieber Anfänger der Nassrasur: Vorsicht mit Hobeln mit geschlossenem Kamm wie beim Merkur C23!

Zuletzt bearbeitet:
Trockenrasur.

Mein Tipp-->Panasonic ER 160

0,8 mm, 1,4 mm, 1,7 mm und 2,00 mm...perfekt für einen 3-Tage-Bart!

Das Teil hat mich vor knapp 5 Jahren ca. 130 € gekostet, aber ist jeden Cent wert!

OK. Dann schreib ich mal was bei mir so an Equipment steht und liegt:

• Braun 750CC mit Cleaning Station
  • Panasonic
  • Philishave C486
  • 5 Rasiermesser von Dovo
  • 2 Shavettes (Feather Artist DX, Dovo)
  • Wilkinson Quattro Titanium Precision
  • Gillette Fusion Power
  • Gillette Fusion ProGlide Styler
  • Merkur Vision, Merkur Futur
  • Mühle Stylo Grenadill
  • div. Pinsel
  • Rasierklingen von 5 versch. Marken
  • div. Cremes, Seifen, Wässerchen, etc.

Konvergiert ist das Ganze an Feather Artist DX mit Pinsel vom Merkur Futur :D

Zum Thema nass oder trocken guck euch das mal an:

Video

Zuletzt bearbeitet:
Aus Motivation des Threads heraus gestern gleich mal wieder nass rasiert mit einem Einwegrasierer und 0815 Rasierschaum.
Ging gut !

OK. Dann schreib ich mal was bei mir so an Equipment steht und liegt:

• Braun 750CC mit Cleaning Station
  • Panasonic
  • Philishave C486
  • 5 Rasiermesser von Dovo
  • 2 Shavettes (Feather Artist DX, Dovo)
  • Wilkinson Quattro Titanium Precision
  • Gillette Fusion Power
  • Gillette Fusion ProGlide Styler
  • Merkur Vision, Merkur Futur
  • Mühle Stylo Grenadill
  • div. Pinsel
  • Rasierklingen von 5 versch. Marken
  • div. Cremes, Seifen, Wässerchen, etc.

Konvergiert ist das Ganze an Feather Artist DX mit Pinsel vom Merkur Futur :D

Zum Thema nass oder trocken guck euch das mal an:

Video

merkur futur :love:

schonmal den hobel benutzt? ich frage mich wie gut der ist!

Mich juckt es ja nun auch in den Fingern mal sonen Hobel zu testen!
Möchte jemand meine alten Giletteklingen haben - Fusion ProGlidePower^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben