TrackPoint oder TouchPad? Das ist hier die (Um)Frage!

Was nutzt ihr am liebsten als Mausersatz?


  • Umfrageteilnehmer
    221
Holla! Es gibt noch einen weiteren Grund, weshalb sich die Trackpoints anders anfühlen. Ich habe die englischen Trackpoints auf meinem A31p und meinem x61t, und auf dem Tablet ist er wesentlich weicher. Das liegt daran, daß der A31p einen zusätzlichen Halter hat, beim x61t liegen nur die Abstandhalter im Trackpoint auf dem Trackpoint-Stift auf, so daß da etwa 1 mm Luft ist. Je weicher die Trackpoints sind, umso mehr biegen sie sich natürlich durch.

Ich habe also einen ganz simplen Jumper genommen, das Metallteil rausgenommen, und so zurechtgeschnitten, daß er in den oberen Teil des Trackpoints paßt, der sonst nicht auf dem Stift aufliegt. Anschließend habe ich den zerschnippelten Jumper mit doppelseitigem Klebeband auf den Trackpoint-Stift geklebt, so daß man ein kleines Türmchen hat:

c4q7-9p-4000.jpg


Ergebnis: Der Trackpoint ist viel fester und läßt sich nicht mehr so weit eindrücken.

Tip: Wer so richtig reich ist, kann sich natürlich auch einen roten Jumper zurechtschnippeln. Dann hat man Trackpoint-Optik, selbst wenn kein Trackpoint drauf ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Tilman, ja das ist mir klar, aber dann leidert ja die komplette Empfindlichkeit der Maus
 
Ohne hier alles gelesen zu haben:

Meine Abstimmung ganz klar für den Trackpoint - bestes Eingabegerät, was es gibt. Auf den verzichte ich nur, wenn ich mal ne Runde zocke - da darfs dann ne externe Maus sein :)
 
Juhu ein eigener Thread zum austoben. :)

Touchpad ist, wenn vorhanden, bei allen meinen Thinkpads im Bios abgeschaltet. (Zum Leidwesen von bekannten, die "nur mal schnell was googeln" wollen.)

Zudem war der TrackPoint für mich schon immer Kaufargument für Thinkpads.

übernehme mal die erste passende antwort, die ich gefunden habe :D
 
Ich oute mich jetzt mal als nicht-Trackpoint-User :D
Ich komm mit dem Trackpoint zwar gut zurecht aber bevorzuge klar das Touchpad.
Ich kannte vorher (bevor ich das Thinkpad hatte) nur schlechte Touchpads und war bis dahin auch Trackpoint-Nutzer.
Aber mit dem TP hat sich das geändert. Hatte noch nie ein so präzises Pad unter den Fingern (T410s - ist also so ein "Hornhauthobel" ;)).
Allerdings bin ich auch kein Power-User.

Davon abgesehen habe ich trotzdem noch eine normale Maus für den "Schreibtischmodus" (und selbst da greife ich häufiger zum Touchpad)
 
Touchpa.... nein Spass beiseite: Natürlich nur Trackpoint. Das Touchpaddingens am R60 ist abgeschaltet und das X61 hat so ein störendes Teil garnicht erst.
 
hab ja nur nen Trackpoint am X61T... wenn ich nen Touchpad hätte benutzen wollen, hätt ich mir auch nen Acer kaufen können :p

Gruß, David
 
Ich benutz beide gleichzeitig, wenn man das so nennen kann. :D

Die unteren beiden Tasten sind völlig nutzlos. Mit dem Daumen bedien ich das Touchad, mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger benutz ich die Tasten des Trackpoints. Funktioniert wunderbar und man erreicht alles superschnell.

Oder halt nur den Trackpoint wenn mir gerade dannach ist. :)

Maus ist am Desktop angeschlossen, aber mit Input Director kann ich auch mal rüber zum Thinkpad und dort mit der Maus steuern.
 
Benutze beides, Trackpoint und Touchpad. Touchpad finde ich allerdings angenehmer zum viel arbeiten....
Da tut mir einfach nach einer gewissen Zeit der Finger zu sehr weh beim Trackpoint ;). Ansonsten eben eine angeschlossene Maus.
 
Trackpoint, Trackpoint, Trackpoint, sonst könte ich mir auch nen Apfel kaufen.
 
Ich möchte kein Notebook mehr ohne Trackpoint haben, meine Thinkpads haben mich da echt verzaubert. :)
Manchmal misse ich bei meinem X trotzdem das Touchpad, allein der Alternative wegen. Dennoch:
Trackpoint > Touchpad!
 
Nach nun einem Jahr als ThinkPad Benutzer erwische ich mich oft wie mein Finger an meinem Desktop in das "magische Dreieck" (GHB) wandert und nichts findet :facepalm:
Der Suchtfaktor, der mir vor dem Kauf des TP durch das Forum versprochen wurde existiert also wirklich... :)
 
Nach nun einem Jahr als ThinkPad Benutzer erwische ich mich oft wie mein Finger an meinem Desktop in das "magische Dreieck" (GHB) wandert und nichts findet :facepalm:
Der Suchtfaktor, der mir vor dem Kauf des TP durch das Forum versprochen wurde existiert also wirklich... :)

Bei mir genauso, 1:1 ;)
 
Bekenne mich zur Randgruppe der Touchpad-Nutzer + Süchtigen, alles ohne Touchpad ist für mich nicht komplett bzw defekt.
Wobei die Thinkpad Touchpads auch super gut sind.
Andere Pads anderer Hersteller mögen nich nicht.
So ist der Gnuppel in der Tastatur nur hübsche Deko.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben