TrackPoint oder TouchPad? Das ist hier die (Um)Frage!

MrTilman

New member
Themenstarter
Hi,

Auf Anregung durch diesen Thread habe ich mal eine Umfrage erstellt. Deshalb folgende Fragen:

Nutzt ihr lieber den TrackPoint oder das TouchPad? Oder beides? Oder doch die Maus?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ein Thinkpad nur einen Trackpoint hat, wäre es ja dämlich, ein externes Touchpad anzuschließen. Aber ich war jetzt wieder mal an meinem Powerbook und im Gegensatz zum Schmierpad ist mir der Trackpoint doch lieber. Und auch die Tastatur vom Thinkpad ist besser als das vom Powerbook G4. Ist das Modell A1139, letzte Version mit Hi-Res-Display.

Allerdings sollte man die Trackpoints gegen die neueren Typen ersetzten, ich bevorzuge die Soft Dome. Auf meinem A31p war der ganz alte, der fühlt sich an wie Sandpapier und hinterläßt nach einiger Zeit einen deutlichen Abdruck im Finger. Diese alten Steuerschrubber tun auch recht weh nach einiger Zeit. Auf ebay England gibt es die Soft Domes günstig im 5er-Pack.

Zuletzt bearbeitet:
Trackpoint. Ich besitze keine Thinkpads mit Touchpad mehr - und früher hatte ich es per Fn+F8 deaktviert, eben damit manche Leute "mal schnell was googlen" können ;)
Zuhause (X61s in dockähnlicher Konfiguration) habe ich eine Logitech-Maus dran - nach 10 Stunden am Rechner tun die Finger doch ein bisschen weh und man kann einzelne Maustasten mit "Guttenberg-Funktionen" belegen :D
Für unterwegs hab ich die kleine Bluetoothmaus - nutze ich aber selten.

Ich habe zwar einige Denkbretter mit Touchpad, aber ich ertappe mich immer wieder, dass ich den Trackpoint verwende.
Seit ich das T420 unter meinen Fingern hatte, kann ich mich mit dessen Hornhauthobel nicht anfreunden...

Respekt den beiden Touchpad-Usern, die sich bisher geoutet haben :thumbup:

Ihr habt wahrscheinlich dann noch die Vorgängerversion des "Hornhauthobels", oder?

Kurze Frage: Was heißt Hornhauthobel? Sind die neueren TouchPads so rauh?

Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich den Trackpoint gemocht hab. Bei meinem alten X60 musste daher immer die kleine schwarze Travelmouse mit. Mittlerweile mag ich ihn richtig, den roten Knubbel.

natürlich nur und ausschließlich der rote Knubbel :thumbsup:, das Pad ist abgeschaltet

@ MrTilman:

Ja, die englischen Trackpoints haben etwas weniger Grip, das macht aber nichts, ganz im Gegenteil. Ich war jetzt die letzte Zeit stundenlang am Thinkpad, teilweise bis fünf Uhr morgens - Mega-Windows-Doppel-Installation. Da tut dir selbst mit dem originalen Soft Dome der Finger weh. Wer jetzt nicht literweise Schweiß aus den Fingerkuppen vergießt, kann gut mit den Dingern arbeiten.

Es hängt auch von der Trackpoint-Montage ab, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
eindeutig Touchpad, da ich mit dem Trackpoint langsamer bin und scrollen mit dem Trackpoint (über mittlere Maustaste) so dermaßen schnell ist - das geht garnicht.

trackpoint für die maus.
(gesamtes) touchpad zum scrollen

unteren tasten für for und zurück. ergo die normalen maus 4 und 5 einstellungen

ergo habe ich eine vollwertige maus :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben