Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Achtung!

Ab sofort ist das Wiki unter http://thinkpad-wiki.org (lesend) erreichbar!
Autoren nutzen bitte http://thinkpad-wiki.nojoco.de (lesend und schreibend)

http://thinkpad-wiki.org ;)

welcome.gif

Liebe Thinkpad-Fans,
liebe Forum-Mitglieder und Mitgliederinnen…

Nachdem das deutsche Think-Wiki-Projekt nun 24 Stunden online ist ist es an der Zeit einen speziellen Thread zur Wiki zu eröffnen.

Wer es noch nicht bemerkt hat:
Unter der Adresse http://thinkpad-wiki.org ist ab sofort eine Wiki zum Thema ThinkPad online!

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung aus dem Userkreis des Forums und das insbesondere die Experten unter uns, bei dem Projekt mitmachen. Die Wiki wollen wir als Wissensdatenbank für Thinkpads etablieren und so das Forum ergänzen. Dort wird die große ThinkPad-FAQ entstehen… ;)

Das Wiki-Projekt soll eine Gemeinschafts-Initiative des Forums werden,
einige von uns sind schon da und haben erste Vorarbeiten geleistet, die sich schon jetzt sehen lassen können.
Schaut doch mal vorbei! :)

welcome.gif

Da die Wiki keine Foren-Funktionalität bietet, möchten wir einige Diskussionen rund um das Projekt hier ins Forum auslagern.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Solltet Ihr konstruktive Vorschläge zur Wiki haben, immer her damit. Wir werden gern versuchen Eure Vorstellungen in die Wiki einfließen zu lassen.

Feel welcome!

Beste Grüße von http://thinkpad-wiki.org sendet Euch allen
Dreamcatcher

hallo,
finde Miniweich und Schlappscheibendreher nach wie vor leicht verständlich. Früher einmal hat selbst Microsoft alles übersetzt.
mfG
Rudolf

Original von Dreamcatcher
10 Beiträge später fragst Du:

Original von sorry
Funktioniert gerade nicht, sind da gerade Wartungsarbeiten oder ist dem Provider der Datenstrom zu hoch?

Dies lässt vermuten, das Du die letzten Beiträge wohl nicht gelesen hast…
Original von Sightus
Bin gerade dabei einen Artikel über den Pentium M zu schreiben; wenn solch ...
Das war - Heute, 07:06 ( 17.04.2008 )

Und um 10:30 Uhr war ich selber noch da drin. Warum soll ich dann ein ganzes Fred durchsuchen?

Wie schon geschrieben, wichtiges muß ins erste Fred. Man kann nicht immer alles lesen.

sorry

hi dreamcatcher und der rest,

besteht eventuell interesse an einer anleitung zum entfernen des panels eines T2x???

ich habe damals paar fotos gemacht und sie in diesem thread gepostet--->Hier

sind die fotos ausreichend für eine anleitung?
soll ich das textlich verfassen?

wie soll ich vorgehen? habe noch null ahnung mit der handhabung der seite!

sollte interesse bestehen,schreibe ich gerne eine anleitung.

vlg

Man kann sich ganz gut an der wikipedia orientieren. Meldest dich da an, schon kannst Du jede Seite dort bearbeiten und somit das "Wie" einsehen ;)

Original von Sightus
Man kann sich ganz gut an der wikipedia orientieren. Meldest dich da an, schon kannst Du jede Seite dort bearbeiten und somit das "Wie" einsehen ;)

angemeldet bin ich schon.
werde mich am WE mal hinsetzen und ne anleitung schreiben.

vlg

sag dann ein fach nur Bescheid wie die seite heisst bzw. verlink sie hier einfach so das einer sie dann auf den T-2x seiten verlinkt werden kann.
Eigentlich ganz einfach auf die T2X-Seiten gehen bei "Anleitungen,Schaltpläne und Technische Skizzen" auf bearbeiten gehen und dort den Namen so : [[ Name der seite ]] eintragen .
somit sit deine Seite verlinkt.

WICHTIG Für alle Interessierten die keine Ahnung von WIKI haben
Wirklich gut und hilfreich ist das Wiki-Handbuch dort werden die wichtigsten schritte sehr einfach und verständlich erklärt.
Ich benutze das bei bestimmten Fragen auch noch.

ÄHMM Edth fragt ob man im Wiki auch grosse Bilder miteinebinden kann ?

hallo,
Bei den angelegten Seiten ist mir aufgefallen, das Linux Bugs Abhilfe und Linux Bugs absolut identisch sind.
Ist mir aufgefallen, da ich dort einen Artikel zum Sound aufm 600er eingestellt habe und der jetzt unter beidem erscheint.
Ich dürfte nun sicherlich eine Kategorie komplett löschen?
Bin bisher der einzige, der da was eingestellt hat.
Möchte aber niemandem auf die Füße treten...?(
mfG
Rudolf

Original von rudolfka
hallo,
Bei den angelegten Seiten ist mir aufgefallen, das Linux Bugs Abhilfe und Linux Bugs absolut identisch sind.
Ist mir aufgefallen, da ich dort einen Artikel zum Sound aufm 600er eingestellt habe und der jetzt unter beidem erscheint.
Ich dürfte nun sicherlich eine Kategorie komplett löschen?
Bin bisher der einzige, der da was eingestellt hat.
Möchte aber niemandem auf die Füße treten...?(
mfG
Rudolf
schau mal unter Versionen/Autoren wer diese beiden Artikel verfasst hat.
meiner meinung nach haben beide Artikel in einem Wiki eine Berechtigung.

Bis jetzt gefällt mir dieses Logo am besten:

Original von cyberjonny
tw2.jpg
Hier gefällt mir besonders der Hintergrund und die klare Schrift.

Original von gargamel
thinkwiki81gm2.jpg
Der Hintergrund gefällt mir gar nicht. Man kann auch gar nichts erkennen.

Aber diese Schrift auf dem Hingtergrund von oben wäre noch einen Versuch wert.

Gruß Flexibel

Hi Folks…

Die DNS-Probleme sind inzwischen beseitigt. Alles funktioniert wieder, der Server ist auf eine neue Hardware umgezogen.
Auch möchte ich Euch über die neue Domain informieren. :)

Ab sofort ist das Wiki unter der URL http://think-wiki.org erreichbar!
Es geht natürlich auch www.think-wiki.org

http://think-wiki.org
allright.gif

Passt dann auch zu den Logos…

Die Subdomains sind abgeschaltet. Meine Domain http://nojoco.de ist wieder auf normalen, privaten Betrieb umgestellt...

Feel welcome at
http://think-wiki.org
welcome.gif

Grussfrequenzen

so ich hab jetzt auch mal nen Logoentwurf:

was hält ihr denn von soetwas prinzipiell?

Anhänge

• thinkwiki01.jpg
    thinkwiki01.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 238
Ich poste auch mal meinen Entwurf. Ist billig den bisherigen (v.a. gargamel) nachgemacht, aber ich find die Originalschrift passt einfach besser. Schrift ist stufig geworden, aber das kann man auch noch ändern.

Anhänge

• logo.jpg
    logo.jpg
    8 KB · Aufrufe: 235
Lad hier doch mal bitte einer ein schönes Frontalbild einer Tastatur hoch, auf dem man den Trackpoint gut sieht und die Trackpoint-Tasten. Dann bastel ich mal zusammen wie ich das mit dem "i" meine. Thx.

RE: Sammelthread

Original von R.M.B
Hallo und guten Abend alle zusammen,

das Think-Wiki habe ich bisher mit großer Spannung verfolgt.
Da ich selber nur 600E und 600X nebst reichlich Zubehör besitze,interessiere ich mich natürlich in erster Linie dafür.
Natürlich sind im Forum noch jede Menge Anregungen für mich dabei.

Mein Vorschlag

Kann man den Sammelthread von adam-green im Think-Wiki mit einbinden?

Viele Grüße an alle fleißigen und kreativen Mitglieder
Robert

So, ich will den unbeantworteten Vorschlag von R.M.B. nochmals aufgreifen, da bis jetzt noch keinerlei Antworten vorliegen.

Meine Frage:

Ist es beabsichtigt, die älteren Modelle ( 600 - 570 usw.) nicht zu erwähnen und somit das ganze ThinkWiki unvollständig zu lassen?
Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die älteren Modelle ihre Auflistung im deutschen Wiki bekommen?
Ich fände es jedenfalls schade, wenn die älteren Modelle aussen vor blieben.

Gruß - orbitdancer

schau dir mal das Wiki an: es sind noch sehr wenige Modelle beschrieben. Jetzt gleich die Liste mit den alten Modellen zu ergänzen, welche dann genauso leer sind, hat auch nicht viel Sinn.

Aber reinkommen sollen und werden sie bestimmt.

Ich würde die alten Modelle aber in eine extra Unterkathegorie geben: (Ältere Modelle)

hallo,
da hier so häufig geäußert wurde, das die Infos beschränkt werden sollen auf Dinge, die in anderen Wikis nicht sind und überall verlinkt werden sollte, möchte ich hier dochmal einen Einwand machen:
Da ich mich fast ausschließlich mit alten Notebooks beschäftige, fällt mir immer wieder auf, das sehr viele Links nach bereits kurzer Zeit tot sind: Man weiß dann, wo man vor 2 Jahren erfolgreich gesucht hat und steht plötzlich vor dem Nichts!:(
Persönlich habe ich das Problem weitgehend dahingehend gelöst, das ich alle Seiten mit irgendwelcher Relevanz nicht mehr als Linlk speichere, sondern komplett als Scrapbook ablege (einige 100GB bisher).

Für ein Wiki fänd ichs gut, wenn relevante Informationen, z.B. Tips,Bugs, technische Infos sehr knapp in eigenen Worten zusammengefaßt würden und nur z.B. speicherplatzfressende Skizzen, Bilder, etc verlinkt würden bzw. die Dinge auf die Copyright anderer besteht.

Da das Wiki freie Information ist, wäre so damit zu rechnen, das Redundanz entsteht, die das Sterben von Detailinformationen verhindert. Vielleicht wäre es auch möglich, wirklich große Datenmengen z.T. vom Server auszulagern, auf Speicherplatz für den dann die gleiche freie Lizenz akzeptiert wird. Zb. könnt ich theoretisch jederzeit mal etwa 50 oder 100 GB Speicherplatz zur Verfügung stellen für Infos, die wenig Traffic machen. Ich denke das das vielen so geht. Wenn das alles zentral gesichert würde, wäre es auch, wenn der eine oder andere den Speicher wieder vom Netz nimmt, nicht so schlimm, es wäre dann in kurzer Zeit wieder erreichbar.
Ich weiß nicht, ob solches "Speicher-Sponsoring" technisch möglich, sinnvoll und erwünscht ist, aber es würde endlose Diskussionen um die Wichtigkeit ersparen. Denn für jeden ist vermutlich was anderes bes. wichtig, bis er was sucht, was er nirgends finden kann.8o

Über eine klare Ansage, ob Infos über ältere und alte Modelle erwünscht sind, wäre ich jedenfalls auch erfreut. Bis dahin: einfach alles einstellen, sollte es mal gelöscht werden, anderswo ins Netz stellen!
Es ist immer schade, alles 3 mal "erfinden" zu müssen.

mfG
Rudolf

p.S.:suchte z.B. nach mwave-Treibern für 760XD, die überall erwähnt waren nur nirgends mehr zu finden. Jetzt "plötzlich" wieder ganz normal bei Lenovo zu haben. Technische Details zum 760XD hab ich z.B. auf den alten Thinkpad-Bastelseiten gefunden, auf denen die Links auch schon fast alle gestorben sind und die nur noch über anderen Namen erreichbar sind . Redundanz ist wicjtig!

Original von orbitdancer
Meine Frage:

Ist es beabsichtigt, die älteren Modelle ( 600 - 570 usw.) nicht zu erwähnen und somit das ganze ThinkWiki unvollständig zu lassen?
Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die älteren Modelle ihre Auflistung im deutschen Wiki bekommen?
Ich fände es jedenfalls schade, wenn die älteren Modelle aussen vor blieben.

Gruß - orbitdancer

Moin,

natürlich werden wir auf alle Thinkpad-Modelle in der Wiki eingehen. Dies ist jedenfalls meine Intention. Wer sich berufen fühlt, z.B. über die 600x-Modelle zu schreiben, kann gerne damit anfangen, kein Problem. Das Wiki, wird mit der Zeit wachsen. Es ist nur eine Frage des Engagement des einzelnen, wie schnell das geschieht.

Original von rudolfka
Für ein Wiki fänd ichs gut, wenn relevante Informationen, z.B. Tips,Bugs, technische Infos sehr knapp in eigenen Worten zusammengefaßt würden und nur z.B. speicherplatzfressende Skizzen, Bilder, etc verlinkt würden bzw. die Dinge auf die Copyright anderer besteht.

Jepp, da stimme ich Dir zu.

Da das Wiki freie Information ist, wäre so damit zu rechnen, das Redundanz entsteht, die das Sterben von Detailinformationen verhindert. Vielleicht wäre es auch möglich, wirklich große Datenmengen z.T. vom Server auszulagern, auf Speicherplatz für den dann die gleiche freie Lizenz akzeptiert wird. Zb. könnt ich theoretisch jederzeit mal etwa 50 oder 100 GB Speicherplatz zur Verfügung stellen für Infos, die wenig Traffic machen

Über Speicherplatz und Traffic müssen wir uns vorerst keine Sorgen machen. Auf dem Think-Wiki-Server können wir monatlich ca. 15 GB Traffic verbraten. Sollten große Datenmengen gespeichert werden, habe ich noch einen zweiten Server mit 7 GB Speicherplatz zur Verfügung, also don't worry, be happy… ;)

Über eine klare Ansage, ob Infos über ältere und alte Modelle erwünscht sind, wäre ich jedenfalls auch erfreut. Bis dahin: einfach alles einstellen
mfG
Rudolf

Wie schon oben geschrieben, bin ich unbedingt dafür, auch älteren Thinkpad-Modellen in der Wiki Platz und Raum zu geben,
was wohl auch den Anspruch einer Think-Wiki gerecht werden würde. :)

Ich freue mich über jede neu angelegte Seite im Wiki!
Just do it! :)

Beste Grüße sendet
Dreamcatcher

Original von Dreamcatcher
Wer sich berufen fühlt, z.B. über die 600x-Modelle zu schreiben, kann gerne damit anfangen, kein Problem. Das Wiki, wird mit der Zeit wachsen. Es ist nur eine Frage des Engagement des einzelnen, wie schnell das geschieht.
Ich glaube, das war mein Stichwort.

Edit: Ist ja gar nicht so schwer: Ein Anfang ist gemacht:
http://www.think-wiki.org/index.php?title=600x

Gruß, Jan.

Dreamcatcher könntest du bitte im Thinkwiki bei der Navigation nen neuen Link "Thinkpad-Modelle" reingeben? Am besten gleich an 2. Stelle direkt nach "hauptseite"

ist es prinzipiell möglich die seite "TP-Modelle" in "Thinkpad-Modelle" umzubenennen???

zumindest hier finde ich dies sehr praktisch!

;)

übrigens S30 / S31 Wiki ist drin.

Noch ne Frage:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben