Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Achtung!

Ab sofort ist das Wiki unter http://thinkpad-wiki.org (lesend) erreichbar!
Autoren nutzen bitte http://thinkpad-wiki.nojoco.de (lesend und schreibend)

http://thinkpad-wiki.org ;)

welcome.gif

Liebe Thinkpad-Fans,
liebe Forum-Mitglieder und Mitgliederinnen…

Nachdem das deutsche Think-Wiki-Projekt nun 24 Stunden online ist ist es an der Zeit einen speziellen Thread zur Wiki zu eröffnen.

Wer es noch nicht bemerkt hat:
Unter der Adresse http://thinkpad-wiki.org ist ab sofort eine Wiki zum Thema ThinkPad online!

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung aus dem Userkreis des Forums und das insbesondere die Experten unter uns, bei dem Projekt mitmachen. Die Wiki wollen wir als Wissensdatenbank für Thinkpads etablieren und so das Forum ergänzen. Dort wird die große ThinkPad-FAQ entstehen… ;)

Das Wiki-Projekt soll eine Gemeinschafts-Initiative des Forums werden,
einige von uns sind schon da und haben erste Vorarbeiten geleistet, die sich schon jetzt sehen lassen können.
Schaut doch mal vorbei! :)

welcome.gif

Da die Wiki keine Foren-Funktionalität bietet, möchten wir einige Diskussionen rund um das Projekt hier ins Forum auslagern.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Solltet Ihr konstruktive Vorschläge zur Wiki haben, immer her damit. Wir werden gern versuchen Eure Vorstellungen in die Wiki einfließen zu lassen.

Feel welcome!

Beste Grüße von http://thinkpad-wiki.org sendet Euch allen
Dreamcatcher

Ich hätte da ne Idee.

Ist es nicht möglich, auf der Hauptseite 2 automatische Tabellen zu erzeugen?

1. eine Tabelle, welche die "letzten 10 neu erstellten Artikel" anzeigt

2. eine Tabelle, welche die "letzten 10 geänderten Artikel" anzeigt

Und zwar vor allem bei der 2. Tabelle, wo ein Artikel nur 1x drin stehen soll, nicht so wie bei den "letzten Änderungen", wo ein Artikel, der 10x geändert wurde, auch 10x drin steht.

Wenn jeder Artikel 1x angezeigt wird, womöglich mit Datum der Änderung / Erstellung), sieht man gleich auf der STartseite, was sich so getan hat in letzter Zeit, kann reinschauen und ggf. gleich was verbessern.

So, und eine dritte Tabelle, die verbesserungswürdige und noch fehlende Artikel auflistet, diese wird natürlich "per Hand" erstellt und gepflegt, soll also die bereits bestehende "Sammelstelle" ersetzen und diese, da sie dann direkt auf der Hauptseite steht, effektiver machen!

was hält ihr zu den Vorschlägen? Vor allem die 2 automatischen Tabellen müsste unser Dreamcatcher machen, falls er das überhaupt kann (falls das überhaupt machbar ist? ;) ).

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=389140#post389140]Und zwar vor allem bei der 2. Tabelle, wo ein Artikel nur 1x drin stehen soll, nicht so wie bei den "letzten Änderungen", wo ein Artikel, der 10x geändert wurde, auch 10x drin steht.
[/quote]Änderungen an einem Artikel zusammenfassen kannst du in Deinen Einstellungen entsprechend ändern. Das ist sehr übersichtlich.

Neu erstellte Artikel finde ich nicht unbedingt interessant extra zu listen. Die werden ja gerade erst bearbeitet und sind noch nicht unbeingt zum Lesen/weiten Kommentieren fertig.

Artikel mit "Request for Help/Co-Autoren" fände ich auch gut, das wird unter Sammelstelle übersehen.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=389153#post389153]
Neu erstellte Artikel finde ich nicht unbedingt interessant extra zu listen. Die werden ja gerade erst bearbeitet und sind noch nicht unbeingt zum Lesen/weiten Kommentieren fertig.
[/quote]eben gerade deswegen, damit solche Artikel schneller besser werden. ;)

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=389291#post389291]eben gerade deswegen, damit solche Artikel schneller besser werden. ;)[/quote]Hier wäre die Frage, ob die es dringender bedürfen als andere Seiten. Wohl kaum.
Dagegen sind "Lesenswert Kandidaten" zunächst schon mal zum Lesen interessant. Und dann signalisiert der Autor ja auch, dass er hier alleine nicht weiterkommt bzw. seinen Kennisstand eingearbeitet hat.
Dann ist es einfach wichtig ihm Feadback zu geben, sonst sterben motivierte Autoren aus.
Und schließlich finde ich wenige gute Inhalte besser als viele schlechte.

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=389873#post389873]So entstand der zweite Entwurf, Foto gemacht, ein wenig mit Gimp herumgespielt und das ist das Ergebnis:

thinkwikida2.png

[/quote]
Sehr hübsch!
allright.gif

Um zu sehen, wie das Logo auf der Startseite wirkt, habe ich es gleich mal testweise eingebunden.

Mir gefällt es… :)

danke.gif

Ich finde das neue Logo auch sehr gelungen! :thumbsup:

Grüße,
Cunni

jap, macht sich sehr gut das Logo find ich.

aber wenn man das schon wikipedia-like-machen will, müsste man vom Notebook einige "Puzzleteile" entfernen... ;)

Weiters ist das Bild ziemlich kantig, fällt vor allem bei der Schrift auf. Das müsste man noch glätten.

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=390013#post390013]Mir gefällt es… :)[/quote]
[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=390044#post390044]Ich finde das neue Logo auch sehr gelungen! :thumbsup: [/quote]
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=390229#post390229]jap, macht sich sehr gut das Logo find ich.[/quote]
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=390232#post390232]Sieht aber so schon hervorragend aus. [/quote]

danke

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=390366#post390366]Das Logo ist ja sozusagen ein Rohentwurf, und weil das Think Wiki ein Gemeinschaftsprojekt ist, lade ich alle die mögen zur Weiterbearbeitung ein. ;) [/quote]

Sehr schönes Logo :)

Idee... bringe das "i" unter den TrackPoint und hebe diesen hervor - evtl. ersetze das TP durch ein Modell ohne TouchPad, damit's harmonischer wird.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=390498#post390498]
Idee... bringe das "i" unter den TrackPoint und hebe diesen hervor
[/quote]nein bitte nicht schon wieder. Diese Spielereien mit dem Hervorheben des Trackpoints als I-Punkt finde ich persönlich ein Graus, da sie jegliche Harmonie zerstören... :pinch:

Und da praktisch jedes Thinkpad (sogar schon das X300) ein touchpad hat, gehört es imho auch rein. ;)

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=390229#post390229]
Weiters ist das Bild ziemlich kantig, fällt vor allem bei der Schrift auf. Das müsste man noch glätten.[/quote]
ja, sieht pixelig aus

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=390699#post390699]
Aber wie schon gesagt, ich habe vielleicht den Ball ins Rollen gebracht, aber ich bin nur ein Mitspieler des Teams, also spielt mit. :)
[/quote]
Nicht so einfach da einzugreifen...
Vermutlich liegts wirklich nur am ClearType. Wie sieht die Schrift denn mit aktiviertem Cleartype aus? Im Übrigen fände ich eine Schriftart im Stile des ThinkPad Logos besser. Dabei auch nur der i-Punkt rot.

ja, gefällt mir besser. Allerdings ist die ThinkPad Schriftart glaub ich nicht Arial, sondern etwas vertikal gestreckter und dichter gestellt. Und Wiki vielleicht ohne Leerzeichen ranstellen wie das "Pad"? Oder versetzt, wie das x-Series im Logo? Und wie siehts aus, wenn man den Roten i-Punkt mit dem Trackpoint zu Deckung bringt...

teste wie flexibel Du wirklich bist ;)

Moin moin,
vorab möchte ich sagen dass das Logo sehr gut aussieht, gefällt mir sehr.
IBMan
... das Einzige was hier auffält ist der zu kleine Abstand oben
Nimm doch einfach IBM S30, der ist kleiner. Spaß bei Seite

Anregung:
Spiegel (vertikal) das ganze doch mal, es wirkt gleich ganz anders. Das Notebook ist dann optisch zum Betrachter geöffnet, passend zur Seite.
Den Abstand oben zum Rand sollte trotzdem deutlicher werden.
Die IBM-Farben könnten ein wenig kräftiger sein.
Sonst finde ich es super.
Schönen Abend noch, Jan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben