Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Achtung!

Ab sofort ist das Wiki unter http://thinkpad-wiki.org (lesend) erreichbar!
Autoren nutzen bitte http://thinkpad-wiki.nojoco.de (lesend und schreibend)

http://thinkpad-wiki.org ;)

welcome.gif

Liebe Thinkpad-Fans,
liebe Forum-Mitglieder und Mitgliederinnen…

Nachdem das deutsche Think-Wiki-Projekt nun 24 Stunden online ist ist es an der Zeit einen speziellen Thread zur Wiki zu eröffnen.

Wer es noch nicht bemerkt hat:
Unter der Adresse http://thinkpad-wiki.org ist ab sofort eine Wiki zum Thema ThinkPad online!

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung aus dem Userkreis des Forums und das insbesondere die Experten unter uns, bei dem Projekt mitmachen. Die Wiki wollen wir als Wissensdatenbank für Thinkpads etablieren und so das Forum ergänzen. Dort wird die große ThinkPad-FAQ entstehen… ;)

Das Wiki-Projekt soll eine Gemeinschafts-Initiative des Forums werden,
einige von uns sind schon da und haben erste Vorarbeiten geleistet, die sich schon jetzt sehen lassen können.
Schaut doch mal vorbei! :)

welcome.gif

Da die Wiki keine Foren-Funktionalität bietet, möchten wir einige Diskussionen rund um das Projekt hier ins Forum auslagern.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Solltet Ihr konstruktive Vorschläge zur Wiki haben, immer her damit. Wir werden gern versuchen Eure Vorstellungen in die Wiki einfließen zu lassen.

Feel welcome!

Beste Grüße von http://thinkpad-wiki.org sendet Euch allen
Dreamcatcher

Ich würde auch gut finden, wenn das Logo noch um ein ".org" erweitert wird. So hat man dann zum Bild auch die entprechende URL.

thinkwiki linux gentoo

Hi,

finde ein Thinkwiki gut (ist mir erst jetzt aufgefallen). Natuerlich habe ich mich auch angemeldet :-)) und habe fix mal Gentoo _hier_ eingefuegt. Da ich zur Zeit leider keine dt. Tastatur habe, waere es nett wenn jemand den Artikel vlt. mal anpasst und die Umlaute einfuegen koennte

thx und schoene pfingsten

Butzel

RE: thinkwiki linux gentoo

hallo,
du hast meinen Appetit angeregt. Meinst du das das auch für meine alten 760er funzt, wenn ich an Erfahrungen bisher nur Suse, Fedora und ein Debian da mal angepaßt habe? Oder ist das aufgrund der schwachen Prozessorleistung ein Jahrhundertwerk?
mfG
Rudolf

done

(aber wenn noch jemand einen Blick drauf werfen will -- ich hab sicher noch dies und das übersehen^^)

RE: thinkwiki linux gentoo

Original von moronoxyd
done
(aber wenn noch jemand einen Blick drauf werfen will -- ich hab sicher noch dies und das übersehen^^)
Vielen Dank :) ich hoffe Du hast auch die Rechtschreibfehler entfernt ;)

Original von rudolfka
hallo,
du hast meinen Appetit angeregt. Meinst du das das auch für meine alten 760er funzt, wenn ich an Erfahrungen bisher nur Suse, Fedora und ein Debian da mal angepaßt habe? Oder ist das aufgrund der schwachen Prozessorleistung ein Jahrhundertwerk?
mfG
Rudolf
Hi,

freut mich, dass meine Arbeit so fix honoriert wird (wie Du in meiner Signatur siehst nutze ich fast ausschliesslich Gentoo).
Zum Jahrhundertwerk: Auf meinem TP 600 (P2 mit 233MHz) habe ich es auch recht fix hinbekommen. Gerade auf dem TP600 wurde ich fuer meine Muehen in Bereich Perfomance am meisten belohnt :) Es haengt natuerlich davon ab, was dein TP760er nachher machen/haben soll.
>>Tip: Du hast doch bestimmt noch einen leistungsstaerkeren Computer, oder? Der kann die Kompilierzeit drastisch verringern, in den Du diesen Rechner zum kompilieren verwendest _tip_.
Zur Erfahrung: Ich habe mich absichtlich mit gentoo konfontiert, statt ein Ubuntu zuverwenden, obwohl es mir xfach empfohlen wurde. Meine Kenntnisse waren nciht sonderlich, aber dank des IMHO guten Handbuchs und der hilfsbereiten Community hatte ich meine erste Linux Distribution innerhalb von 2 Wochen auf einem TP22 installiert und war danach relativ fit fuer den LPI (1 habe ich, 2 zur Haelfe :)
Also wenn Du weisst, was eine Partition ist, wie man einen Computer (egal ob Win/Linux) in ein Netzwerk ohne DHCP bringt und das man bei der Linux-Shell nicht tanken kann, hast Du schon recht gute Vorraussetzungen.
Wenn man sich fuer die MinimalCD entscheidet, freude an Linux/Computer hat und einwenig Zeit mitbringt lernt man nicht nur eine ganze Menge, sondern hat nacher auch ein OS welches recht fix laeuft und auf die eigenen Befuerfnisse angepasst ist.

Als Empfehlung fuer Linux (allg.) auf einen etwas schwachern Prozessor:
FluxBox od. XFCE als Gui
VI als Editor, Worker / MidnightCommander, xPDF, mPlayer, Opera, mingetty.
und natuerlich den Kernel schlank halten, sowie die USE-Flags ueberdenken

Hi
Think-Wiki läst sich nicht aufrufen, der Server reagiert nicht.Wäre nicht das erste mal, hoffe mal, das es nicht einreisst..

Internal Server Error. Seit Stunden.

Yon

Moin…

Sämtliche Webseiten von mir sind auf dem Server z.Z. down!
Keine Ahnung warum. Werde etwas später telefonieren und der Sache auf den Grund gehen.

Grussfrequenzen

P.S. Evtl. sollte ich doch über einen Server-Wechsel nachdenken.
Ist nun schon das zweite mal innerhalb von zwei Monaten wo Probleme aufgetreten sind. ?(

Wer kennt preiswerte und zuverlässige Webspace-Provider?
Bräuchte mindestens 5 Datenbanken, Typo3-Funktionalitäten und 10GB Traffic inkl.
danke.gif

Wie ist denn nun der Stand mit den Serverproblemen?
Für mich funktionierts einwandfrei, ich bemerke nur, dass außer mir kaum jemand was editiert. Schade.

Jo das Wiki läuft, wenn auch etwas träge (mag auch an mir liegen)
Ich werd ab Mitte nächster Woche was machen.

Original von Sightus
Ich würde auch gut finden, wenn das Logo noch um ein ".org" erweitert wird. So hat man dann zum Bild auch die entprechende URL.

ist nicht nötig, das thinkwiki ist doch schon seit wochen auch unter www.thinkwiki.de erreichbar.

de.thinkwiki.org führt zum englischen thinkwiki. da wäre es doch interessant, ob man den besitzer von dieser url nicht bitten könnte, zu uns weiterzuleiten. ;)

sagt, wie lange wird die Umfrage denn noch laufen? Falls mein Bild am Ende noch immer vorne liegt, wäre eine Anfrage bei Lenovo um Erlaubnis sicher der richtige Weg. ;)

Ich schätze mal dass das hier stattfinden würde.

Falls es soweit sein sollte, kann ich ja diesen Schritt unternehmen. :)

Original von BachManiac
sagt, wie lange wird die Umfrage denn noch laufen? Falls mein Bild am Ende noch immer vorne liegt, wäre eine Anfrage bei Lenovo um Erlaubnis sicher der richtige Weg. ;)

IBM-Schriftzug im Logo finde ich zu nostalgielastig. Und wichtig ist auch, dass Logo und Miniaturlogo (für Firefox Tab) zusammen passen. "i" mit rotem Trackpoint-Punkt fände ich hier prima.
Die Logo-Umfrage sollte aber raus, denn da ist bisher kein wirklich benutzbarer Entwurf dabei, aber als Zwischenlösung ist der Status-quo schon gut.

Original von pibach
Original von BachManiac

IBM-Schriftzug im Logo finde ich zu nostalgielastig. Und wichtig ist auch, dass Logo und Miniaturlogo (für Firefox Tab) zusammen passen. "i" mit rotem Trackpoint-Punkt fände ich hier prima.
Die Logo-Umfrage sollte aber raus, denn da ist bisher kein wirklich benutzbarer Entwurf dabei, aber als Zwischenlösung ist der Status-quo schon gut.

findest du? also ich habe bewusst das alte IBM Logo hergenommen, da die Nostalgie vor allem bei uns hier im Forum ein fester Bestandteil ist.

Schau dir einfach mal den Artikel über das 600x an, der dürfte der mit Abstand detailreichste überhaupt sein.

Weiters wurde auch beim Aufbau der Seite großteils den älteren Serien (T2x-Serie) die meiste Aufmerksamkeit gewidmet.

Und Hand aufs Herz, es gibt hier im Forum kaum jemand, der nicht mit einem Schmerz akzeptierte, das das IBM-Logo von den neuesten Thinkpads verschwunden ist. Einige kleben sich die Logos sogar noch nachträglich rauf.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine Ansichtssache, ob man gleich dem neuesten nacheifert oder etwas Nostalgie mitziehen lässt. Ich habe mich bei meinem 1. Logo für das zweitere entsicheden.

Ich habe mir eh schon überlegt, das selbe Logo mit einem "Lenovo" anstatt "IBM" auszustatten und hier vorzustellen, doch muss man den Schriftzug "Lenovo" selbst kreieren, da dieser nicht aus eine normalen Schriftart entsprungen ist.

Ich hab hier mal den I-Punkt vom Think rot eingefärbt, das finde ich auch gleich mal sehr gut.

Anhänge

• thinkwiki02.jpg
    thinkwiki02.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 52
Subjektiv... aber ich finde das Logo perfekt so wie es ist....

Wenn IBM das absegnet wäre es doch klasse.

Original von ingope
Wenn IBM das absegnet wäre es doch klasse.
Kann mir nicht vorstellen, dass das offiziell möglich ist. Lenovo darf das ja auch nicht mehr nutzen.
Die Nostalgielastigkeit im Wiki ist mir auch schon aufgefallen, und dass Themen wie 600x oder t23 auf großes Interesse stoßen. Aber im ThinkWiki geht ja um mehr als diese Nostalgiepflege.

das aktuelle logo braucht doch ibm nicht abzusegnen, es wird kein Logo angzeigt, nur eine Tastatur und so eine darf man ja wohl reinstellen, oder etwa nicht?

warum muss es überhaupt abgesegnet werden, ist doch nicht für kommerzielle zwecke bestimmt?!

Ich meinte das Logo was du erstellt hast mit dem IBM Schriftzug.
(Das sollte meiner Meinung nach schon abgesegnet werden)
Warum sollte IBM oder Leonovo (wohl eher IBM) nicht absegnen.

Versuch macht kluch...

Original von madmaster
warum muss es überhaupt abgesegnet werden, ist doch nicht für kommerzielle zwecke bestimmt?!

Egal... Coca Cola Mahnt dich ab wenn du Fotos von deren Werbung ins
Netz stellst auch im privaten Bereich. Der Eifelturm darf Beleuchtet nicht
Fotografiert werden da die Beleuchtung Urheberrechtlich geschützt ist usw...

Es gibt dafür hunderte von Beispielen.

Ja stimmt, da hast Du sicherlich Recht, zumal es ja durch das Thinkwiki Logo modifiziert wurde...
Sry mein Fehler...

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben