Thread zum Forum-Projekt Thinkpad-Wiki.org

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Achtung!

Ab sofort ist das Wiki unter http://thinkpad-wiki.org (lesend) erreichbar!
Autoren nutzen bitte http://thinkpad-wiki.nojoco.de (lesend und schreibend)

http://thinkpad-wiki.org ;)

welcome.gif

Liebe Thinkpad-Fans,
liebe Forum-Mitglieder und Mitgliederinnen…

Nachdem das deutsche Think-Wiki-Projekt nun 24 Stunden online ist ist es an der Zeit einen speziellen Thread zur Wiki zu eröffnen.

Wer es noch nicht bemerkt hat:
Unter der Adresse http://thinkpad-wiki.org ist ab sofort eine Wiki zum Thema ThinkPad online!

Wir hoffen auf eine breite Unterstützung aus dem Userkreis des Forums und das insbesondere die Experten unter uns, bei dem Projekt mitmachen. Die Wiki wollen wir als Wissensdatenbank für Thinkpads etablieren und so das Forum ergänzen. Dort wird die große ThinkPad-FAQ entstehen… ;)

Das Wiki-Projekt soll eine Gemeinschafts-Initiative des Forums werden,
einige von uns sind schon da und haben erste Vorarbeiten geleistet, die sich schon jetzt sehen lassen können.
Schaut doch mal vorbei! :)

welcome.gif

Da die Wiki keine Foren-Funktionalität bietet, möchten wir einige Diskussionen rund um das Projekt hier ins Forum auslagern.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Solltet Ihr konstruktive Vorschläge zur Wiki haben, immer her damit. Wir werden gern versuchen Eure Vorstellungen in die Wiki einfließen zu lassen.

Feel welcome!

Beste Grüße von http://thinkpad-wiki.org sendet Euch allen
Dreamcatcher

Kein Problem... mit diesen Copyright Sachen muss man ja
irgendwann durcheinander kommen.

Solange der IBM Schriftzug da drin ist bin ich der Meinung sollte
es abgesegnet werden. Und ich denke wenn man nachfragt, nicht kommerziell,
Wiki Projekt über Thinkpads wird da keiner was zu sagen.

Mach die Anfrage per Mail mit Muster des Logos und Screenshot der Seite.

ja bei dem Logo von mir bin ich mir durchaus im klaren, dass man das absegnen lassen muss aber ich meinte vorhin das jetztige aktuelle, also das mit der Tastatur. :)

Achso :) Also eine Tastatur ohne Markennamen drauf ist wohl eher
nicht Absegnungswürdig :)

btw. Ich finde auch das die Abstimmung nun erledigt ist, hast eh Gewonnen :)

Also ich hab grad eine Abfuhr von Lenovo erhalten. Sie erlauben uns mein Logo nicht. :thumbdown:

Also @ Dreamcatcher, bitte wieder runtergeben.

Ich hab daraufhin nochmal nachgefragt, wie es mit nem Lenovo-Logo grundsätzlich ausschaut, auf diese Antwort warte ich aber noch.

Das ist ja mal richtig doof :(

Naja notfalls eben nur Thinkwiki.

Wie wäre den das Design vom Wiki gleich dem des Forums zu gestalten ? Und auf den Schriftzug "Thinkpad mit rotem Punkt" kann wohl keiner Lizenz erheben... denke ich!?

Der Ausdruck "Thinkpad" ist genauso Urheberrechtlich gechützt wie IBM oder LENOVO :)

Ich sagte ja... selbst der Eifelturm in Paris mit Beleuchtung darf nicht so ohne weiteres im Netz gezeigt werden :)
Schöne verrückte (kranke) Welt :)

vielleicht solltet ihr es einfach ein bisschen drauf ankommen lassen... ich meine was solln die schon machen ? Ich denke das dass Forum ja schliesslich auch "THINKPAD" -forum heist und außerdem ist das Wiki nicht komerziell sondern trägt eher zum guten Ruf der TPs bei. Ich würde den Titel so lassen und im Design "Thinkpad-Wiki" so wie hier im Forum das "Thinkpad-forum" Logo oben auf der Seite.

[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=381706#post381706]Also ich hab grad eine Abfuhr von Lenovo erhalten. Sie erlauben uns mein Logo nicht. :thumbdown:
[/quote]Ja, das war mir klar.

Im übrigen können wir nach Zitatrecht natürlich den ansonsten geschützten Begriff ThinkPad verwenden, auch im Logo, da wir uns hierauf Schwerpunktmäßig inhaltlich beziehen.
Bei Designelemente (u.a. von Lenovo) ist das eine Grauzone, solange das im Rahmen des angemessenen Zitierens bleibt ginge es. Ob das hier beim Logo gegeben ist ? Vermutlich juristisch kniffelig im Streitfall, ich denke aber eher nein und auch ein Draufuankommenlassen ist m.E. zu riskant (zumal ja bereits die Anfrage abgelehnt wurde). Für den ThinkPad-Schriftzug des Forums (mit Wiki statt Forum), der ja eindeutig anders designt ist, bräuchte man nur die Erlaubnis des Rechteinhabers (Andi? Ansonsten ggf. auch die Zustimmung des Designers, dass "Forum" durch "Wiki" zu ersetzen).

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=381766#post381766]vielleicht solltet ihr es einfach ein bisschen drauf ankommen lassen... ich meine was solln die schon machen ? Ich denke das dass Forum ja schliesslich auch "THINKPAD" -forum heist und außerdem ist das Wiki nicht komerziell sondern trägt eher zum guten Ruf der TPs bei. Ich würde den Titel so lassen und im Design "Thinkpad-Wiki" so wie hier im Forum das "Thinkpad-forum" Logo oben auf der Seite.[/quote]ja das hab ich mir auch gedacht. einfch drauf los z.B. das Logo von mir raufstellen und niemanden was sagen, damit wären wir vielleicht 100 jahre gut gefahren und keiner hätte sich aufgeregt. bei ner Aufforderung zum Entfernen hätten wir es ja jederzeit entfernen können. Aber jetzt haben wir (durch meine Anfrage) auf uns aufmerksam gemacht. So leicht auf Konfrontation dürfte es jetzt nun womöglich auch nicht mehr sein.

übrigens, Thinkwiki ist sicher nicht geschützt. ;)

[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=381766#post381766]vielleicht solltet ihr es einfach ein bisschen drauf ankommen lassen... ich meine was solln die schon machen ?
[/quote]Willkommen mein naiver Freund :D
Aus diesem Satz lese ich das du für sowas noch nie Bezahlt hast... sei froh.. meine Strafen liegen jenseits der 1000 € Grenze
(kein witz)

Und das für Sachen wo die Hersteller ja nichts machen können :)

Enjoy I-Net, carefully.

Moin…

Hatte leider von Anfang an befürchtet, dass BachManiacs Logo problematisch sein würde.
Von daher bin ich nicht überrascht, das von seitens Lenovo kein OK kam.

Anyway, wir haben trotzdem noch genügend Möglichkeiten.
Fürs erste habe ich das Logo wieder aus dem Seitenkopf entfernt und das zweit plazierte Logo von schrank21 eingefügt.
Die Umfrage beende ich erst einmal…

Danke für die 296 eingegangenen Stimmen!

Mit geschützten Namen/Markenzeichen muss man sehr vorsichtig umgehen.
Wie es mit dem Namen "Thinkpad" aussieht würde mich sehr interessieren.
Hat sich Andy für das Forum eine Erlaubnis eingeholt?

Der Name "Think-Wiki" sollte natürlich keine Probleme darstellen. :)

Sonnige Grüße aus Berlin
Dreamcatcher

hm, mir ist grad ne neue Idee gekommen, inspiriert vom Wikipedia-Logo.

und zwar ein aus puzzleteilen fast zusammengestelltes Thinkpad, oder im selben Stil der Trackpoint mit den 3 umliegenden Tasten (dürfte für so ein kleines Bild mit den wenigen möglichen Details passen..

mal schaun, ob ich da was zusammenbekomm, in 2D-Bearbeitung kann ich nicht wirklcih was... ;)

also Lenovo meldet sich jetzt anscheinend auch nicht mehr auf meine 2. Anfrage. NAja, egal, machen wir einfach unsere eigenen Logos (wie ihr bisher. ;) )

hier übrigens der genaue Wortlaut der damaligen Antort:

Sehr geehrter Herr Bachmayr,

vielen Dank für Ihre Anfrage. ThinkPad ist eine Notebook-Marke, die inzwischen von Lenovo hergestellt wird und nicht mehr von IBM. Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen keine Erlaubnis erteilen, dieses Logo in Verbindung mit den Lenovo ThinkPads zu verwenden. Allerdings würde das auch für ein anderes selbsterstelltes Logo gelten.

Es tut mir leid, Ihnen so antworten zu müssen, aber ich hoffe, Sie hätten Verständnis dafür.

Freundliche Grüße aus Stuttgart,
Übrigens, im Wiki geht es relativ langsam weiter, Grund dafür ist, dass nur wenige Leute sich engagieren!

Deshalb ein Apell an euch, habt keine Scheu, Sachen reinzuschreiben! Auch wenn es nicht perfekt passt, korrigieren lässt es sich von anderen leichter als neu schreiben. Auch wenn Änderungen durchgenommen werden, die reingeschriebenen Texte werden immer alle verwertet, eure Beiträge gehen also nie verloren!

Vielleicht wäre es organisatorisch noch wertvoll, wenn men eine Art Todo-Liste erstellt, wo Artikel aufgeführt sind, die noch leer oder sehr unvollständig sind, damit die ThinkWikipedianer bei Lust und Laune geziehlt zur Tat schreiten können und nicht erst, wenn man zufällig zu nem unvollständigen Artikel stößt!

Liste der lesenswerten Kandidaten[/url] , die auf Verbesserung/Bewertung warten, daneben eine Sammelstelle u.a. mit gefragten Themen, die auf Autoren warten. Im Übrigen hilft es auch, wenn man Kommentare auf die jeweiligen Diskussionsseiten zu den Artikeln stellt...
Darf ich in diesem Zusammenhang noch mal an alle und besonders an die bisher Zurückhaltenden appellieren, Kommentare zu den "Kandidaten lesenswerten Seiten" zu posten. Entweder auf den jeweiligen Diskussionsseiten, oder meinetwegen auch hier im Thread.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben