ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich vermute eher mal, das S240 als Nachfolger des Twist . Aber wir werden es ja morgen sehen. :) Vielleicht kommt ja beides...
 
Jetzt wo du es sagst... Das Bild sieht eher nach Convertible aus. Weiß auch nicht wieso ich das erst übersehen habe, war vllt Wunschdenken :D
 
Ernsthaft nur noch ULV-CPU's in der x240 Serie und keine P-Version davon?
 
Ernsthaft nur noch ULV-CPU's in der x240 Serie und keine P-Version davon?
Ja, ernsthaft. Die Leistung der ULV-Prozessoren ist jedoch deutlich besser als die meisten denken. So ist z.B. der i7-4500U nur wenig schwächer als der im X220 verwendete i5-2520M, wobei letzterer glatte 20W mehr TDP, einen um 700 MHz höheren Basistakt und einen um 200 MHz größeren Turboboost-Takt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist er sogar, je nach Benchmark, ein wenig stärker als der i5-2520M und etwa gleichauf mit dem i5-2540M.

Aber der i7-4600U ist ja schon auf dem Weg, der dürfte noch etwas stärker sein.
 
Eigentlich ist er sogar, je nach Benchmark, ein wenig stärker als der i5-2520M und etwa gleichauf mit dem i5-2540M.

Aber der i7-4600U ist ja schon auf dem Weg, der dürfte noch etwas stärker sein.
Ich ging in diesem Fall vom Cinebench R10 aus, aber Du hast natürlich vollkommen Recht.
Im Cinebench R11.5 CPU Single 64Bit liegt er sogar knapp vor dem i7-3612QM :thumbup:
Gibt es vom 4600U eigentlich schon Benchmarkergebnisse? Ich habe bisher leider keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist noch ganz neu, der kommt erst in diesem Monat.

Er dürfte aber nochmals deutlich schneller sein:
- i7-4500U: 1.8GHz - 3Ghz
- i7-4600U: 2.1GHz - 3.3GHz

Außerdem unterstützt er vPro und einige andere Techniken die der 4500u nicht hat:
http://ark.intel.com/de/products/75460/Intel-Core-i7-4500U-Processor-4M-Cache-up-to-3_00-GHz
http://ark.intel.com/de/products/76616/Intel-Core-i7-4600U-Processor-4M-Cache-up-to-3_30-GHz

Jetzt muss nur noch das T440s mit FHD Display, i7-4600U und GT730M als Studentenmodell kommen... :thumbup:
 
Ich ging in diesem Fall vom Cinebench R10 aus, aber Du hast natürlich vollkommen Recht.
Im Cinebench R11.5 CPU Single 64Bit liegt er sogar knapp vor dem i7-3612QM :thumbup:
Gibt es vom 4600U eigentlich schon Benchmarkergebnisse? Ich habe bisher leider keine gefunden.
Wenn man die Benchmarkwerte des i7 3612QM mit denen des i7 4500U vergleicht, dann scheint es unmöglich, dass der i7 4600U vor dem Quadcore sein soll.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4500U+@+1.80GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-3612QM+@+2.10GHz

(Edit: Gerade erst gelesen, dass Single-Core Messung getestet wurde. Trotzdem sind Quads im Alltag performanter, oder nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch dass hier ein etwas verzerrtes Bild entsteht, mal werte von notebookcheck.com für cinebench 11.5 multi, der r10 ist doch schon etwas veraltet und vierkerner mit zweikernern in einem singlethreaded-benchmark zu vergleichen halte ich für etwas albern:
i7-620m (top-cpu aus dem x201): 2,41
i7-4500u (momentane top-cpu aus dem x240): 2,6
i5-2520m (mittelklasse-cpu aus dem x220): 2,86
i7-3540m (top-cpu aus dem x230): 3,45
i7-3612qm (der 35w-ivy quad): 5,62

Ich deute das so als ob das zumindest momentan schnellste erhältliche x240 kaum schneller als ein x201 von 2010 ist, wenn man nur die reine cpu-performance betrachtet. Schon ein x220 mit i5, das man momentan gebraucht für etwa 500€ bekommt, ist von der cpu-leistung her einen tick besser. Klar, nur 15w tdp sind eine nette sache, aber für mich ist das x240 so völlig unbrauchbar, ich will ein schnelles subnotebook das als hauptarbeitsgerät taugt. Schade dass es keinen i7-4700qm gibt, ein 4500u als quad mit 30w tdp wär super.
 
vierkerner mit zweikernern in einem singlethreaded-benchmark zu vergleichen halte ich für etwas albern
Genauso gut könnte man auch den Vergleich eines Vierkerners und eines Zweikerners im Multithread-Benchmark als albern bezeichnen, weil der Vierkerner eben 2 Kerne und 4 Threads mehr als der Zweikerner hat und dadurch eigentlich besser abschneiden muss.
Schade dass es keinen i7-4700qm gibt, ein 4500u als quad mit 30w tdp wär super.
Es gibt einen i7-4702MQ mit 37W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich am X1 Carbon schon doof fand: Fest verbauter Akku. Das macht die Geschichte dann doch nur Wartungsaufwendiger, teurer, komplizierter? Gibt auch nur 1 Jahr Garantie auf die Akkus...

Hat jemand schon Erfahrung was so ein Tausch kostet?
 
Für die Geräte mit eingebautem Akku gibt es die Möglichkeit eine 3-Jahre Akkugarantie zu kaufen, die einen Akkutausch beinhaltet.
 

Das wäre die angemessene Lösung für ein X240 mit einer CPU-Leistung die ins Jahr 2013 passt...
Es kann doch nicht sein dass das Vorgängermodell 33% mehr cpu-leistung bietet.
Wer nicht soviel Leistung braucht könnte sich dann ja entsprechend (so wie eben früher auch) ein X240s mit der ULV-Cpu kaufen.
 
Ich hatte gestern gelesen das sich jemand auf Oktober freut weil evtl. ein X1 Carbon refresh raus kommen koennte. Wie warscheinlich ist das?

Ich hoffe immer noch auf ein Display mit einer hoeheren Aufloesung als FHD. (So Chromebook Pixel waers schoen.)

Ansonsten soll ich mir das T440s holen.
 
Ich hatte gestern gelesen das sich jemand auf Oktober freut weil evtl. ein X1 Carbon refresh raus kommen koennte. Wie warscheinlich ist das?

Ich hoffe immer noch auf ein Display mit einer hoeheren Aufloesung als FHD. (So Chromebook Pixel waers schoen.)

Ansonsten soll ich mir das T440s holen.
Unter anderem ich habe das geschrieben, im mittlerweile rausgenommenen Thread zur Roadmap. Das ist vermutlich sehr wahrscheinlich, wenn die Roadmap echt ist.
 
Es kann doch nicht sein dass das Vorgängermodell 33% mehr cpu-leistung bietet.
Hat es nicht, der stärkste Prozessor im X230 ist vielleicht 20-25 % stärker als der i7-4500U. Und außerdem kommt auch noch der i7-4600U, der nochmal ein ganzes Stück stärker sein dürfte, da dürfte der Abstand dann noch weiter zusammenschmelzen. ;)
 
Hat es nicht, der stärkste Prozessor im X230 ist vielleicht 20-25 % stärker als der i7-4500U. Und außerdem kommt auch noch der i7-4600U, der nochmal ein ganzes Stück stärker sein dürfte, da dürfte der Abstand dann noch weiter zusammenschmelzen. ;)

:rolleyes: Wozu habe ich die Benchmarkergebnisse von notebookcheck hier eigentlich in ebendiesem Thread vor nichtmal einer halben Stunde gepostet? Ich hab mir die Zahl doch nicht einfach so ausgedacht...

und der 4600u wird auch nicht groß nennenswert schneller sein, die cpus werden dann 15w tdp ihren turbotakt eh nicht erreichen wenn beide kerne ausgelastet werden.
 
Für die Geräte mit eingebautem Akku gibt es die Möglichkeit eine 3-Jahre Akkugarantie zu kaufen, die einen Akkutausch beinhaltet.
35$ seh ich gerade? Gut, das kann man investieren. Trotzdem ein ziemlicher Aufwand. Ohne VOS muß man dann wahrscheinlich einschicken das Teil?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben