Hallo.
Ich bin neu hier und habe momentan noch ein 2008er Macbook, würde aber gerne auf ein Thinkpad wechseln.
Ansich bin ich von den neuen Modellen sehr angetan, schwanke aber zwischen diesen Modellen:
- X230 (als Studentenvariante mit i7 für €988); Vorteile: starke CPU, Akkulaufzeit; Nachteile: schlechte Displayauflösung, Trackpad
- X240; Vorteile: Display, Trackpad; Nachteile: schwächere CPU, kein Dual-Channel RAM?!
- T440s; Vorteile: Display, GPU, Akkulaufzeit, Trackpad; Nachteile: CPU (ist ja noch nicht 100%ig genau benannt), größer und schwerer
Jetzt bin ich komplett unschlüssig, wobei ich gerne eine stäkere CPU und eine gute Grafikleistung hätte. Perfekt wäre ein X240 mit LV-Haswell-CPU und 8GB verlöteten RAM zusätzlich.
Arbeitstechnisch arbeite und verwalte ich Dell Latitude Laptops, die fast ausschließlich draußen eingesetzt werden. Die Qualität ist leider bescheiden. Von 3 E6400 XFR sind jetzt nach knapp 3 Jahren bei 2 das Kommunikationsboard (LAN, AUDIO etc.) hin. Wenn man den kompletten Rechner auseinander baut (um das Board zu tauschen), fällt die miese Qualität im Inneren auf: Lose Kabel, deren Klebestreifen verdreht, mit sich selber verklebt sind oder immerhin mit einer Hälfte auf dem Board kleben. Hinzu kam sogar eine vergessene Schraube.
Von vier E6420 ATG haben alle Probleme mit dem (sowieso unbrauchbaren) Trackball. Vermutlich durch Staub kommt es an den Tastatur/Trackball-Kontakten zu Phantomsignalen: der Cursor bewegt sich dann permanent in eine Ecke des Bildschirms. Eingabe über Trackball oder Trackpad unmöglich.
Einzige Lösung: Tastatur ausbauen, Kontakte reinigen und wieder einbauen.
Kurzum: Dell ist keine ernstzunehmende Alternative!
35$ seh ich gerade? Gut, das kann man investieren. Trotzdem ein ziemlicher Aufwand. Ohne VOS muß man dann wahrscheinlich einschicken das Teil?
Ich denke das muß nicht sein. Es gab vor einem Monat das Service-Manual zum X240s. Demnach muß für einen Akkuwechsel nur die Grundplatte abgenommen werden, der kleine Connector getrennt werden und der nicht-verklebte Akku herausgenommen werden.
Da ein RAM-Wechsel auch keinen Aufwand bedeutet, kann es nicht viel teurer oder technisch aufwendiger sein als heute.