ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat es nicht, der stärkste Prozessor im X230 ist vielleicht 20-25 % stärker als der i7-4500U. Und außerdem kommt auch noch der i7-4600U, der nochmal ein ganzes Stück stärker sein dürfte, da dürfte der Abstand dann noch weiter zusammenschmelzen. ;)
Richtig.
Hier ein kleiner Vergleich von i7 3520M und i7 4500U
Cinebench R10: 22,8% Mehrleistung
Cinebench R11.5 CPU Multi 64bit: 26,9% Mehrleistung
Cinebench R11.5 CPU Single 64bit: 7,7% Mehrleistung

:rolleyes: Wozu habe ich die Benchmarkergebnisse von notebookcheck hier eigentlich in ebendiesem Thread vor nichtmal einer halben Stunde gepostet? Ich hab mir die Zahl doch nicht einfach so ausgedacht...

und der 4600u wird auch nicht groß nennenswert schneller sein, die cpus werden dann 15w tdp ihren turbotakt eh nicht erreichen wenn beide kerne ausgelastet werden.
Meines Wissens nach ist der i7 3520M der größte im X230 zum Einsatz kommende Prozessor, du hast aber die Zahlen des i7 3540M angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von den Zahlen von Notebookcheck ausgeht landet man bei 33%, aber das müssen wir jetzt nicht weiter diskutieren, denn egal ob 25% oder 33%, das X230 ist in jedem Fall DEUTLICH schneller wenn man software verwendet die zwei Kerne auslasten kann (und das ist mittlerweile der größere Teil).
 
Unter anderem ich habe das geschrieben, im mittlerweile rausgenommenen Thread zur Roadmap. Das ist vermutlich sehr wahrscheinlich, wenn die Roadmap echt ist.
Aber wenn es Oktober ist, wuerde man nicht annehmen das es jetzt bei der IFA dabei gewesen waere? In der Roadmap standen auch 2 andere Modelle als October 2013 drin.
 
Wenn man von der falschen CPU im X230 als Referenz ausgeht. Zeig mir ein X230 mit i7-3540M und ich nehme das zurück.

Tatsache, gibt es anscheinend wirklich nicht. Dann sind es mit dem 3520M aber immer noch 29% und das oben gesagte dass das Vorgängermodell X230 DEUTLICH schneller ist bleibt trotzdem bestehen.
 
Tatsache, gibt es anscheinend wirklich nicht. Dann sind es mit dem 3520M aber immer noch 29% und das oben gesagte dass das Vorgängermodell X230 DEUTLICH schneller ist bleibt trotzdem bestehen.
Bezogen auf welchen Benchmark?
DEUTLICH schneller wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
 
Bezogen auf Cinebench 11.5 multi. Erfahrungsgemäß lassen sich die Ergebnisse von diesem Benchmark auf Raw-Konvertierung mit Adobe-Produkten (dafür brauche ich die Leistung) zumindest für Dualcores ziemlich 1:1 übertragen. Und wenn das für die übliche Menge an Fotos nach einem Shoot dann bedeutet dass der Rechner eine Stunde konvertiert und nicht 1:20, dann macht das für mich einen definitiv deutlichen unterschied.
 
Bezogen auf Cinebench 11.5 multi.
Wenn Du die Minimalwerte, die angegeben sind, vergleichst, kommt man tatsächlich auf diese 29%.
Vergleicht man jedoch die Durchschnittswerte miteinander, kommt man auf 26,9%, beim Vergleich der Maximalwerte auf nur 22%.
Geht man nun davon aus, dass der i7-4600U, welcher im Vergleich zum 4500U einen um 300MHz höheren Basis- und Turbotakt bietet, nochmals eine entsprechende Steigerung im Vergleich zum 4500U darstellt, dann dürften sich diese Unterschiede deutlich relativieren.
Aber für Dein Anwendungsprofil wäre wohl eher ein T440p etwas.
 
Hallo.

Ich bin neu hier und habe momentan noch ein 2008er Macbook, würde aber gerne auf ein Thinkpad wechseln.
Ansich bin ich von den neuen Modellen sehr angetan, schwanke aber zwischen diesen Modellen:
- X230 (als Studentenvariante mit i7 für €988); Vorteile: starke CPU, Akkulaufzeit; Nachteile: schlechte Displayauflösung, Trackpad
- X240; Vorteile: Display, Trackpad; Nachteile: schwächere CPU, kein Dual-Channel RAM?!
- T440s; Vorteile: Display, GPU, Akkulaufzeit, Trackpad; Nachteile: CPU (ist ja noch nicht 100%ig genau benannt), größer und schwerer

Jetzt bin ich komplett unschlüssig, wobei ich gerne eine stäkere CPU und eine gute Grafikleistung hätte. Perfekt wäre ein X240 mit LV-Haswell-CPU und 8GB verlöteten RAM zusätzlich.


Arbeitstechnisch arbeite und verwalte ich Dell Latitude Laptops, die fast ausschließlich draußen eingesetzt werden. Die Qualität ist leider bescheiden. Von 3 E6400 XFR sind jetzt nach knapp 3 Jahren bei 2 das Kommunikationsboard (LAN, AUDIO etc.) hin. Wenn man den kompletten Rechner auseinander baut (um das Board zu tauschen), fällt die miese Qualität im Inneren auf: Lose Kabel, deren Klebestreifen verdreht, mit sich selber verklebt sind oder immerhin mit einer Hälfte auf dem Board kleben. Hinzu kam sogar eine vergessene Schraube.
Von vier E6420 ATG haben alle Probleme mit dem (sowieso unbrauchbaren) Trackball. Vermutlich durch Staub kommt es an den Tastatur/Trackball-Kontakten zu Phantomsignalen: der Cursor bewegt sich dann permanent in eine Ecke des Bildschirms. Eingabe über Trackball oder Trackpad unmöglich.
Einzige Lösung: Tastatur ausbauen, Kontakte reinigen und wieder einbauen.

Kurzum: Dell ist keine ernstzunehmende Alternative!

35$ seh ich gerade? Gut, das kann man investieren. Trotzdem ein ziemlicher Aufwand. Ohne VOS muß man dann wahrscheinlich einschicken das Teil?

Ich denke das muß nicht sein. Es gab vor einem Monat das Service-Manual zum X240s. Demnach muß für einen Akkuwechsel nur die Grundplatte abgenommen werden, der kleine Connector getrennt werden und der nicht-verklebte Akku herausgenommen werden.
Da ein RAM-Wechsel auch keinen Aufwand bedeutet, kann es nicht viel teurer oder technisch aufwendiger sein als heute.
 
Hier ein schöner Artikel zur Vorstellung der neuen ThinkPads auf der IFA: http://mashable.com/2013/09/03/lenovo-thinkpad-2013/?6296465=1

Interessant fand ich auch diesen Abschnitt:
Lest you think that means the internal battery will have a shorter lifespan than normal, Lenovo has taken that into account. The internal battery uses a different charging algorithm to ensure the maximum possible life.

"It's a little bit larger, and it has a different charging algorithm," Flynn said. "That was a question that goes back to development: 'What about the lifespan?' They think a lot of things down the road."
 
Auf heise.de und einigen der anderen Seiten, die hier gepostet wurden, heißt es, dass das T440(s) mit dem dicken Akku bis zu 17 Stunden halten solle. 6 Stunden alleine mit dem integrierten; 6 weitere mit dem kleinen Zusatzakku und eben 11 weitere mit dem großen Zusatzakku.
Kann das sein? Ich habe die Angaben bislang eher so gelesen, dass es 6h mit 2x3 Zellen sind - wenn mir das auch etwas arg wenig vorkommt...

Edit: hier heißt es jetzt wieder jeweils 3h... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
17h sind im Idle, genau wie die 11h für den normalen Akku. Ich würde mal schätze, 7h mit dem normalen Akku und 13h mit dem Zusatzakku.
 
Fakt ist, Aussagen über die Akkulaufzeit können erst gemacht werden, wenn seriöse Tests mit Belastungsreferenz die Geräte testen!

Zwei kurze Fragen: Quad-CPU im T440P / Expresscard-Slot ja/nein?
 
Expresscard-Slot ja, Quad-Core vielleicht/unklar
 
moin...
gibt es bei den neuen ThinkPads weiterhin von aussen zugängliche erweiterungsschächte a la PCIe? Ich kann auf den bis jetzt veröffentlichten Pressefotos nur SmartCard-Reader erkennen...
Trotz der erhöhten Grafikleistung, finde ich die Verwendung einer eGPU immer noch sehr interessant...
 
wow.
x240 auch mit FULL HD jetzt. Ich nehme dann mal ein T430 oder X230 mit den richtigen Ultranav Knöpfen und umgerüstetem Display bitte :thumbsup:

Wird vorerst wohl nichts, da der Displayanschluss von lvds auf eDP gewechselt wurde. Es gibt zwar schon bemühungen und erste erfolgreiche Mods, aber bis es passende Adapterkabel/Platinen und modifizierte bios gibt wirds noch dauern.


moin...
gibt es bei den neuen ThinkPads weiterhin von aussen zugängliche erweiterungsschächte a la PCIe? Ich kann auf den bis jetzt veröffentlichten Pressefotos nur SmartCard-Reader erkennen...
Trotz der erhöhten Grafikleistung, finde ich die Verwendung einer eGPU immer noch sehr interessant...

Leider nein, bei den bisher vorgestellten Modellen gibt es soetwas nicht.
 
Full HD auf 12"? Um den Unterschied bei 15" sehen zu können muß man etwa 70cm nah dran sein... bei 12" also unter 50cm wenn ich das jetzt richtig geschätzt habe. Gut, das kommt beim Lapotop vor, das lohnt sich noch :-D
Die nächste Generation hat dann 4k auf 10" *fg*
 
expresscard wird es nur noch bei den großen modellen geben. bei den ultrabooks ,also x240, x240s, t440, t440s folglich kein expresscard mehr. das ultrabook-label scheint leider wichtiger zu sein als die aufrüstbarkeit. wobei je nach blickwinkel das fehlen von aufrüstbarkeit durchaus auch ein "feature" sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben