ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allerdings steht beim X240s die 1366x768 Auflösung auch in der EDU Broschüre und dem Userguide...
 
Auch interessant dass es das X240s Touch bei dieser Schule in Hongkong schon ab August geben soll.
noch interessanter find ich den Preis, den dieses College in HK rausgehandelt hat ;)

6500HKD = ziemlich genau 650EUR ... und das inkl 3-Jahre VOS+TPP! Nur Schade halt, dass es jetzt gar keine Status-LEDs mehr gibt :rolleyes: ... nur die rote aufm Decken, die zeigt, dass das TP an is.



Edit: (is doch nich ganz eindeutig, oben steht VOS + TPP ... und unten wieder nur carry-in) ... na trotzdem guter deal denke
 
Die Unterstützung der ultrahohen Auflösungen scheint ja bei MS immer noch verheerend zu sein wenn man die letzte c't liest. Selbst die auf hohen Auflösungen optimierten Windows 8 Apps von MS produzieren bei Skalierung Bedienelemente die aus dem Sichtbereich verschwinden.

Hat Apple dasselbe Problem?
 
Die Unterstützung der ultrahohen Auflösungen scheint ja bei MS immer noch verheerend zu sein wenn man die letzte c't liest. Selbst die auf hohen Auflösungen optimierten Windows 8 Apps von MS produzieren bei Skalierung Bedienelemente die aus dem Sichtbereich verschwinden.

Hat Apple dasselbe Problem?

Windows selber kann seit Jahren super skalieren! Lediglich Anwendungen können es nicht. Microsoft kann dafür nix, schließlich gehört ihnen nicht jede Software auf der Welt. Apple hatte die gleichen Probleme, aber sie konnten alle Programme entsprechend anpassen.
 
Windows selber kann seit Jahren super skalieren! Lediglich Anwendungen können es nicht. Microsoft kann dafür nix, schließlich gehört ihnen nicht jede Software auf der Welt. Apple hatte die gleichen Probleme, aber sie konnten alle Programme entsprechend anpassen.

Vielleicht hast du "Windows 8 Apps von MS" überlesen? MS schafft momentan nicht einmal seine eigenen Apps zu skalieren.
 
Hast du eine Quelle? Derartige Probleme sind mir nicht bekannt.
 
Die Unterstützung der ultrahohen Auflösungen scheint ja bei MS immer noch verheerend zu sein wenn man die letzte c't liest. Selbst die auf hohen Auflösungen optimierten Windows 8 Apps von MS produzieren bei Skalierung Bedienelemente die aus dem Sichtbereich verschwinden.

Hat Apple dasselbe Problem?

Hast du eine Quelle? Derartige Probleme sind mir nicht bekannt.

Ich zitiere mich mal selbst...

Habe gerade nachgeschaut, Seite 60 ff.
 
Nicht jeder hat die letzte c't zuhause. Wenn es wirklich so ein Problem ist würde es etliche Quellen, auch beschwerden geben. Das Helix hat auch einen FHD Bildschirm, dort hat sich noch keiner beschwert. (zumindest meines Wissens nach)
 
Die Unterstützung der ultrahohen Auflösungen scheint ja bei MS immer noch verheerend zu sein wenn man die letzte c't liest. Selbst die auf hohen Auflösungen optimierten Windows 8 Apps von MS produzieren bei Skalierung Bedienelemente die aus dem Sichtbereich verschwinden.

Hat Apple dasselbe Problem?

Das ist nicht die "Skalierung von Windows" die daran schuld ist, sondern die Tatsache, dass an der Stelle 1. Microsoft den betreffenden Office-Dialog schlampig layoutet (argh fürchterlich, gibt's dafür ein besseres Wort?) hat und zweitens der Reviewer offensichtlich selbst nicht weiß, wie Windows-Skalierung funktioniert.
Windows hat prinzipiell 2 Möglichkeiten mit Skalierung umzugehen:
1) die "XP-Skalierung" (Schriften werden angepasst, sonstige Ressourcen der Anwendung wie Bitmaps oder pixelgenaue Positionierungen bleiben wie sie sind). Folge: Schriften sind scharf, Layout kann sich aber verschieben, wenn die Anwendung nicht unterschiedliche Ressourcensätze für verschiedene DPI-Stufen mitbringen. Obendrein können sich Bildschirmelemente aus dem sichtbaren Fensterbereich herausschieben, wenn das Layout für ein Fenster nicht flexibel genug ist, mit den Verschiebungen umzugehen.
2) die "Vista-Skalierung", die ähnlich Apples Variante für nicht angepasste Anwendungen funktioniert. Im Prinzip wird der Fensterinhalt auf Standard-DPI berechnet und dann als Bitmap skaliert. Folge: das Layout bleibt auf jeden Fall erhalten, Schriften und Bilder sehen aber je nach Skalierungsstufe mehr oder weniger matschig aus.

In dem erwähnten Office-Dialog haben die Programmierer offensichtlich vergessen, eine Anpassung vorzunehmen und es war XP-Skalierung für die Anwendung aktiv (kann man pro Anwendung umschalten). So was ist relativ leicht zu beheben, und ich nehme an dass, sobald ein paar Leute mehr HiDPI-Bildschirme haben, relativ schnell die entsprechenden Fehlermeldungen bei den entsprechenden Softwareherstellern eintrudeln, und dann auch recht schnell behoben sind (wie gesagt, speziell bei so einem kleinem Dialog ist der Änderungsaufwand im niedrigen Minutenbereich anzusiedeln). Bisher haben halt sehr wenig Leute HiDPI-Monitore, insofern dürften da auch bisher wenig Fehlermeldungen in der Richtung eingegangen sein.

Daraus ein generelles Windows-Problem abzuleiten, zeigt, dass der Reviewer keinen Plan von der Materie hat und dass die c't eben auch nur noch ne bessere Computerbild ist.


Bei Apple war es übrigens anfangs auch nicht besser. Habe mir letzten Spätsommer ein 15er Retina MBP gekauft und anfangs waren viele Apps nicht angepasst (z.B. die Kindle-App war gar nicht zu gebrauchen, das Schriftbild war dermaßen matschig). Innerhalb von ein paar Monaten waren dann die wichtigsten Anwendungen angepasst und inzwischen ist das ein Thema von gestern. Wird bei Windows auch nicht anders sein, wenn erst mal HiDPI-Geräte in nennenswerter Zahl verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstützung der ultrahohen Auflösungen scheint ja bei MS immer noch verheerend zu sein wenn man die letzte c't liest. Selbst die auf hohen Auflösungen optimierten Windows 8 Apps von MS produzieren bei Skalierung Bedienelemente die aus dem Sichtbereich verschwinden.

Hat Apple dasselbe Problem?
Soweit mir bekannt, gibt es diese Probleme kaum noch. Am Anfang als die Retina's kamen, da gab es auch einige Probs, aber die Hersteller haben schnell nachgeholt, daher fallen mir auch spontan keine solche Probleme ein. Zumal man mit einem Trick die 2800er Auflösung auf dem MBPr fahren kann, normal läuft es aber auf 1680x1050 und wird skaliert, dennoch kommt kaum ein Display an diese Qualität.
 
Soweit mir bekannt, gibt es diese Probleme kaum noch. Am Anfang als die Retina's kamen, da gab es auch einige Probs, aber die Hersteller haben schnell nachgeholt, daher fallen mir auch spontan keine solche Probleme ein. Zumal man mit einem Trick die 2800er Auflösung auf dem MBPr fahren kann, normal läuft es aber auf 1680x1050 und wird skaliert, dennoch kommt kaum ein Display an diese Qualität.
Die Sache mit der in den OSX-Systemeinstellungen skalierten Auflösung bringt aber nur dann ein gutes Ergebnis, wenn die Anwendung an sich mit HiDPI-klarkommt und nicht schon von vornherein Matsch rendert. Das erwähnte Beispiel Kindle verursachte auf dem RMBP auf jeder Skalierungsstufe Augenkrebs.
 
Ich zitiere mich mal selbst...

Habe gerade nachgeschaut, Seite 60 ff.

Ich hab gerade mal nachgesehen... das ist doch lächerlich. Da geht's nur um einen einzigen Dialog von Outlook 2013. Sie gehen doch sogar drauf ein, dass immer mehr Anwendungen das besser machen...

Klar, Skalierungsprobleme kommen vor und es gibt sie... aber so zu tun, als ob das "sogar Microsoft" andauernd passieren würde... das ist doch doof :p
 
Eine kleine News zu dem gesamten neuen Lineup: Ein bekanntes Feature wird leider wegfallen, und zwar das PoA-Feature des Fingerprintreaders. Man kann die neuen ThinkPads also leider nicht mehr per Fingerprintreader starten. Dies liegt darin begründet, dass Lenovo seine Fingerprintreader ab diesem Jahr nicht mehr von Authentec beziehen wird, sondern von einem neuen Hersteller, und zwar Validity, und dieser dieses Feature (noch) nicht anbietet. Wie bekannt sein dürfte wurde Authentec leider von Apple aufgekauft und liefert deshalb keine Fingerprintreader und keine anderen Produkte mehr an PC Hersteller, weshalb Lenovo nun einen neuen Hersteller brauchte.
 
Gut, das Feature ist eh das nutzloseste überhaupt, zieht ununterbrochen Strom.
 
Was will den Apple mit FP-Reader? Hauptsache die Konkurrenz geht leer aus oder was? :facepalm: Da hätte Lenovo mal ein schönes Gegenangebot machen sollen, aber egal^^
 
Eventuell sollten wir alle mal Geld zusammenwerfen, Apple aufkaufen und anschließend den Support komplett einstampfen. :facepalm: Sollen die sich bei der NSA einkaufen, die haben doch auch gute Maps^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben