ThinkPads 2013 Thread (X240(s)/T440(s/p)/L440/W540 etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Egal, bin gespannt was Apple macht. Sie haben mit Retina angefangen und Samsung, HTC und Co treiben es bis zum Exzess aber Apple könnte es sich leisten diesen Trend zu widersetzen. Mal sehen ob sie es auch tun werden oder mit 400+ DPI noch eins draufsatteln.

Apple hat doch den Nagel genau auf den Kopf getroffen - "Normaluser" erfreuen sich an den "Retina" 1280x800 auf 13" bzw. 1440x900 auf 15", Halbblinde an der extragroßen Darstellung, Enthusiasten an 1680x1050/1920x1200, und richtige Freaks an nativen 2560x1600 und 2880x1800. Wieso sollten sie da noch etwas ändern?
 
Würdest du im Gegenzug >360 DPI auf dem Monitor fordern?[...]
na klar! warum auch nicht?
die bildquali nimmt eindeutig zu. gerade bei schrift.:thumbup: ich finde z.b. die retina-displays von apple zweifellos angenehmer beim lesen, als normal aufgelöste. jetzt fehlt nur noch bessere unterstützung durchs os.
 
echt?:blink:
d.h. dann ja, dass windows inkl aller windowseigener programme (explorer, ie, notepad etc) mit der auflösung eines mbpr klarkommt und alles optisch stimmig ist. haben die jungs aus redmond das tatsächlich hinbekommen?:huh:
 
Ja, Windows selber kommt damit zurecht, aber man verwendet ja die meiste Zeit irgendwelche Programme von Drittanbietern. Im Firefox z.B. kannst du die Skalierung gleich vergessen und alle anderen Programme die ich habe sind da auch nicht darauf ausgelegt.

Beim Retina MacBook mussten anfangs auch noch ein paar Anwendungen nachgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ich bin erstaunt
dann können die hires-displays ja jetzt kommen. denn wahrscheinlich wird sich erst dann bei den anwendungen wirklich etwas tun.
 
Apple hat doch den Nagel genau auf den Kopf getroffen - "Normaluser" erfreuen sich an den "Retina" 1280x800 auf 13" bzw. 1440x900 auf 15", Halbblinde an der extragroßen Darstellung, Enthusiasten an 1680x1050/1920x1200, und richtige Freaks an nativen 2560x1600 und 2880x1800. Wieso sollten sie da noch etwas ändern?

Also, wenn das preislich und vom Stromverbrauch her hinhauen würde, hätte ich nichts dagegen, wenn die Auflösung bei meinem 15er Retina nochmal höher wäre. Ist zwar schon gut, aber von guter Druckqualität noch ein Stückchen entfernt, und das sollte meiner Meinung nach die Messlatte sein.
 
wow, ich bin erstaunt
dann können die hires-displays ja jetzt kommen. denn wahrscheinlich wird sich erst dann bei den anwendungen wirklich etwas tun.
Exakt. So lange keine Hi-Res Displays auf dem Markt sind, habe ich als Anwendungsentwickler andere Prioritäten.
 
Exakt. So lange keine Hi-Res Displays auf dem Markt sind, habe ich als Anwendungsentwickler andere Prioritäten.

Meinst du so wie bei PCs und Notebooks mit Touchpanel die so zahlreich wurden, dass MS sich endlich erbarmte?

Mit der Skalierung schlagen wir uns eigentlich schon seit Aufkommen von Flachbildschirmen herum mit recht bescheidenen Ergebnissen.
 
Meinst du so wie bei PCs und Notebooks mit Touchpanel die so zahlreich wurden, dass MS sich endlich erbarmte?

Ich hoffe ja, Du sprichst nicht von diesen Nischengeräten (Arbeitsgeräten) a la X220T? Windows 8 war kein "Endlich Touch auf Tablet PCs richtig nutzen können Zug", sondern eher die Reaktion auf "Wir dürfen uns nicht vom iPad Marktanteile klauen lassen!"
 
Meinst du so wie bei PCs und Notebooks mit Touchpanel die so zahlreich wurden, dass MS sich endlich erbarmte?
???

Mit der Skalierung schlagen wir uns eigentlich schon seit Aufkommen von Flachbildschirmen herum mit recht bescheidenen Ergebnissen.

Microsoft kann am Rendering der Anwendungen nicht viel machen - jede Anwendung bekommt ihren Zeichenbereich, und was sie darin veranstaltet, ist der Anwendung (und den von ihr dazu verwendeten Bibliotheken) selbst überlassen.

Wie soll das OS da von außen eingreifen?

Einfach Schriften hoch skalieren führt zu scharfen Schriften aber Inkonsistenzen bei Elementen mit fixer Größe ("XP-Scaling"), und Rendern auf fixe Standard-DPI-Auflösung und anschließendes Hochrendern der Bitmap ("Vista-Scaling") führt zu matschiger Darstellung.

Die einzige echte Lösung besteht aus DPI-unabhängigen Anwendungen, aber das lässt sich nicht vom Betriebssystem aus steuern, da sind die Anwendungsentwickler gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier etwas was ich euch nicht vorenthalten möchte, die ersten Details zum X240s Touch, dem Nachfolger des X230s: https://85e4d31a-a-5e0e204b-s-sites...CxS4fCV0dN-6GKUky15kYNaJRMCA==&attredirects=0

Man erfährt leider nicht soo viel über die Hardware an sich und über die Optionen, die es beim X240s geben wird, aber dass die neuen ThinkPad Ultrabooks mit Touchscreen kommen ist auf jeden Fall sicher.

Auch interessant dass es das X240s bei dieser Schule in Hongkong schon ab August geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage stellt sich mir da: Wird es auch ein richtiges Thinkpad geben? Mit Latch vlt, und wechselbarer Batterie? Eines was nicht die Garantie verliert wenn man die Batterie bei Defekt selbst wechselt wie beim T431s? Vielleicht sogar ein Thinkpad, das kein Ultrabook ist? Das wäre schön :(
 
Hier etwas was ich euch nicht vorenthalten möchte, die ersten Details zum X240s Touch, dem Nachfolger des X230s: https://85e4d31a-a-5e0e204b-s-sites...CxS4fCV0dN-6GKUky15kYNaJRMCA==&attredirects=0

Man erfährt leider nicht soo viel über die Hardware an sich und über die Optionen, die es beim X240s geben wird, aber dass die neuen ThinkPad Ultrabooks mit Touchscreen kommen ist auf jeden Fall sicher.

Auch interessant dass es das X240s bei dieser Schule in Hongkong schon ab August geben soll.
Bei den Optionen ist eine "3-cell external battery" erwähnt - für das x230s gibt es das nicht oder täusche ich mich da?
 
Bedeutet Touchdisplay, dass diese neuen Displays dann nicht mehr matt sind und eine Glasscheibe bzw. spiegelnde Oberfläche haben?

Schade, die Auflösung verbessert sich wohl nicht...
 
Bei den Optionen ist eine "3-cell external battery" erwähnt - für das x230s gibt es das nicht oder täusche ich mich da?
Ich habe jedenfalls nie von dieser Option gelesen.

Bedeutet Touchdisplay, dass diese neuen Displays dann nicht mehr matt sind und eine Glasscheibe bzw. spiegelnde Oberfläche haben?
Nicht zwangsläufig, siehe X1 Carbon Touch.
 
Und wieder mal nur 1366x768... meh. Zenbook und Co. sehen immer besser aus :(
 
@bemymonkey: das T440s soll es mit FHD Display geben aber im HMM ist nur HD+ angegeben. Eventuell haben sie ja auch hier die geringere Auflösung drin stehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben