ThinkPad X1 Lineup 2022: X1 Nano G2, X1 Yoga G7 und X1 Carbon G10 mit Intel Alder Lake

Warum ist bei solch Monstermaschinen immer die Akkulaufzeit so wichtig?
Das ist doch ein Arbeitstier mit dem man vielleicht man unterwegs ist, aber ansonsten doch eher stationär arbeitet und dann halt den Luxus hat auch mobil damit zu arbeiten oder?
 
6nm vs. 10nm, was soll Intel da reissen?
Wolltest du nicht bei aktuell verfügbaren Produkten bleiben? Soweit ich weiß, sind die AMD-CPUs der aktuell verfügbaren ThinkPads in TSMCs 7 nm Verfahren gefertigt. ;)

Tatsächlich ist der Verweis auf die Nanometer-Zahl aber auch irreführend, weil die Prozesse sehr verschieden sind und nicht vergleichbar von der Terminologie. Was zählt, ist die Transistordichte (MTr/mm2), und bei der schneidet der aktuell verwendete "10 nm" (100.76 MTr/mm2) von Intel sogar besser ab, als TSMC "7 nm" (91.2 MTr/mm2) , weswegen Intel den Prozess auch in "Intel 7" umbenannt hat.

Ich rede von den aktuell verfügbaren Geräten, ansonsten kann man auch auf die Ryzen 6000er Serie warten...
Und bitte auch 15W CPU's vergleichen...
Ich meine auch den Vergleich zur Ryzen 6000er-Serie - und warum sollte es auf aktuell verfügbare Geräte und 15 W CPUs bezogen sein, hier im Thread geht es schließlich um die neuen X1-ThinkPads, die ab Werk mit P28-CPUs ausgestattet sein werden.
 
Du drehst es wieder schön zurecht;)
Ist denn ein ThinkPad mit jener CPU schon erhältlich?

Ich habe nur die Werte der aktuellsten Generation verglichen, dort sind es dann eben 10nm vs. 6nm...

Du kannst auch von mir aus vergleichen was du magst, ich habe nur meine Einschätzung gegeben und nix weiter;)
 
War's das jetzt schon mit den Neuvorstellungen? Da fehlen doch noch einige Modelle im Lineup? Wo bleiben die normalen T, X, L? Und wo bleibt das lüfterlose ARM-Modell? ;)
 
Ab wann wird man die X1 Carbon Gen. 10 bestellen können? Ist die Auslieferung ab Mai 2022 weiter realistisch?
 
Ab wann wird man die X1 Carbon Gen. 10 bestellen können? Ist die Auslieferung ab Mai 2022 weiter realistisch?
Laut einem Artikel auf xda-developers soll er ab März kaufbar sein, aber vermutlich nicht alle Konfigurationen.
Keine Ahnung, wie verlässlich diese Aussage ist... Chip-Knappheit... bzw ob das auch für DE gilt.
 
Fürs X1 Yoga G7 reden die auf xda-dev auch von März und fürs X1 Nano G2 April. Schaumermal... bisher hatte ich eher so Mai/Juni für die Geräte gesehen.
 
Ok, das erklärt dann auch die Diskrepanz bei den veröffentlichten Daten zum Verkaufsstart. Hab mich schon gewundert.
 
Bin zufällig auf den coming-soon-Link gestossen.
Das X1 carbon und X1 nano sind dort mit "In Kürze" hinterlegt, während T14(s) dort (noch) gar nicht auftauchen.

Das X1 carbon soll Tile-fähig sein, das kleinere X1 nano scheinbar nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ein Lokalisieren des Gerätes über Bluetooth (30m)
bzw per "crowd GPS" (unbegrenzt), durch Zuhilfenahme anderer Tileapp-User.

Ich vermute mal, daß man das OS-unabhängig im BIOS konfigurieren können wird.
 
Bin zufällig auf den coming-soon-Link gestossen.
Das X1 carbon und X1 nano sind dort mit "In Kürze" hinterlegt, während T14(s) dort (noch) gar nicht auftauchen.

Das X1 carbon soll Tile-fähig sein, das kleinere X1 nano scheinbar nicht.
Laut den dort verlinkten Produktseiten zu den beiden Geräten soll das X1 Carbon dual channel RAM besiten (Bis zu 32 GB LPDDR5, 5.200 MHz, gelötet (Zweikanal)), beim X1 Nano steht das gleiche aber ohne den Zusatz Zweikanal. Ist da nur ein Speichermodul verlötet? Eine dual channel Konfig soll doch sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirken.
 
Dual-Channel (bzw. weil es LP-RAM ist sogar Quad-Channel) ist bei allen ThinkPads, wo der RAM komplett on-board ist, Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Photovergleich ist mir aufgefallen, daß beim X1 Nano G2 gegenüber dem Vorgängermodell jetzt einige der äußeren Tasten eine gerade Unterkante (anstatt Smileykinn) besitzen: Caps Lock, Enter, Shift (l+r), sowie die untere Reihe außer Leertaste und Pfeilblock, die waren vorher schon geradkantig.
Weiß einer der Insider hier, ob die Tastatur irgendwie technisch überarbeitet wurde oder hat man einfach nur neue Tastenkappen aufmontiert?
Ich finde in der Pressemitteilung nur: "ThinkPad X1 Carbon Gen 10 features an all-new keycap design with integrated air intake. This ensures the device stays cool and operates at peak performance no matter the task, yet remains spill resistant." Obs damit zusammenhängt? (Beim Nano G2 stehts zwar nicht explizit dabei, aber die von dir genannten Tasten sind ja auch beim Carbon nun gerad-kantig.)
Laut den dort verlinkten Produktseiten zu den beiden Geräten soll das X1 Carbon dual channel RAM besiten (Bis zu 32 GB LPDDR5, 5.200 MHz, gelötet (Zweikanal)), beim X1 Nano steht das gleiche aber ohne den Zusatz Zweikanal. Ist da nur ein Speichermodul verlötet? Eine dual channel Konfig soll doch sich positiv auf die Geschwindigkeit auswirken.
Auf der Lenovo-Seite ist das bei weitem nicht der einzige Fehler in den Datenblättern :D
 
Hi.
Gibt es bei den verschiedenen Displays Erfahrungswerte, um wie viel die einzelnen Optionen (Touch, Auflösung, OLED, etc) die Akkulaufzeit verkürzen bei gleicher Restkonfiguration?


Im psref stehen folgende Laborwerte zur Akkulaufzeit beim X1 Carbon:

Configuration 1 (max battery life: WUXGA (non-touch), Intel i5-1235U, 8GB LPDDR5, Win 11, 57Wh battery, best power efficiency power mode)
MobileMark® 2018: up to 15.0 hr with 838 performance score @200nits
MobileMark 25: up to 13.1 hr with 663 performance score @250nits
JEITA 2.0: up to 24.9 hr @250nits
Local video playback: up to 19.9 hr @150nits

Configuration 2 (WUXGA (non-touch), Intel i5-1240P, 16GB LPDDR5, Win 11, 57Wh battery, best power efficiency power mode)
MobileMark 2018: up to 14.3 hr with 840 performance score @200nits
MobileMark 25: up to 11.3 hr with 623 performance score @250nits
JEITA 2.0: up to 24.9 hr @250nits
Local video playback: up to 19.9 hr @150nits

Configuration 3 (WUXGA (non-touch), Intel i7-1260P, 16GB LPDDR5, Win 11, 57Wh battery, best power efficiency power mode)
MobileMark 2018: up to 14.2 hr with 809 performance score @200nits
MobileMark 25: up to 11.1 hr with 600 performance score @250nits
JEITA 2.0: up to 21.7 hr @250nits
Local video playback: up to 19.7 hr @150nits


Hier nochmal der Vollständigkeit halber alle Displays:
14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS LP AG (400nit, 100%sRGB, Eyesafe)
14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS LP AG Touch (400nit, 100%sRGB, Eyesafe)
14” WUXGA 16:10 (1920x1200) IPS LP AG Touch with Privacy Guard (500nit, 100%sRGB, TUV ePrivacy Cert)
14” 2.2K 16:10 (2240x1400) IPS AG (300nit, 100% sRGB)
14” 2.8K 16:10 (2880x1800) OLED AGARAS (400nit, 100% DCI-P3, Eyesafe)
14” WQUXGA 16:10 (3840x2400) IPS LP Glare (500nit, 100% DCI-P3, HDR400, Dolby® Vision™, Eyesafe)
14” WQUXGA 16:10 (3840x2400) IPS LP AOFT Touch AGARAS (500nit, 100% DCI-P3, HDR400, Dolby® Vision™, Eyesafe)

*2.2K display and Add on Film Touch display are NOT available in EMEA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann man die 3840x2400 Displays für X1 Carbon nicht bestellen :(. Hatte es am Tag 1 des Golive der neuen X1 Carbon auswählen können, aber noch nicht aus "Bestellen" geklickt. Weiß ein Insider hier, wann dies wieder möglich sein wird? Beim neuen X1 Yoga ist dieses Display möglich dann als OLED. Danke vorab!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben