T5xx (T500-550 ohne "p") ThinkPad T550 Schaden am Gehäuse - wieso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Salve!

ich habe über Ebay ein Lenovo ThnkPad T550 erfolgreich versteigert und versendet. Nun schreibt der Käufer mich an, dass das T550 einen Schaden hätte oben links neben dem Touchpad. Ich muss dazu sagen, dass der Schaden 100% nicht bei Versand da war. Wer meine Verkäufe hier kennt - wenn ich schreibe TOP Zustand, dann ist das so. Vor allem - so ein Schaden wie auf dem Bild wäre mir 100% aufgefallen!

Es mag wirklich sein, dass ich mal einen Haarriss übersehen werde. Oder das mir ein kleiner Kratzer entgeht. Das kann uns allen mal passieren.
Aber so einen Schaden. Niemals! Ich bin echt schockiert - denn das T550 war ein echtes Schmuckstück in meiner Sammlung.

Folgendes zum Hergang. Das T550 wurde von mir versendet und kam letzten Samstag beim Käufer an. Der Käufer hat es aber nicht selber angenommen, sondern sein "Bekannter" der das T550 für den Käufer einrichtet. Am Sonntag - einen Tag später - kam dann die Beschwerde des Käufers, dass sein Bekannter der Schaden aufgefallen sei.

Der Käufer und Bekannte meinen, dass der Schaden beim Verbau der SSD geschehen sein muss - also als ich eine größere SSD verbaut habe. Dabei muss ich die Schrauben der SSD Halterung zu arg angezogen haben - oder falsche zu lange Schrauben verwendet haben. Ich habe dem Käufer geschrieben, dass die SSD nicht direkt verschraubt wird, sondern von einer Schraube rechts und einem Bügel links mit 2 Schrauben gehalten wird. Diese Schrauben sind aber zu weit auseinander für den Schaden - zudem sind die Schrauben ja sooooo kurz. Die reichen ja nicht mal richtig ins Gehäuse rein.

ThinkPad T550 Wiki innen:
http://thinkwiki.de/images/a/af/T500innen.jpg

Außerdem sind die 2 Schrauben links viel zu weit links außen am Rand. Der Schaden auf dem Bild ist mehr in der Mitte zwischen linkem Rand und dem Touchpad. Wobei wenn ich das Bild gerade ansehe... das T550 liegt doch da auf dem Boden gedreht. Wenn ich das T550 nun umdrehe... die SSD ist dann vor mir rechts?! Weil der Schaden ist ja auf der linken Seite...

Und selbst wenn - das wäre mir nach dem Einbau der SSD ja selber aufgefallen - denn ich hatte das T550 nach dem Einbau der SSD ja noch selber eine Weile im produktiven Betrieb.

Lange Rede - kurzer Sinn. Was meint Ihr von was der Schaden kommen kann?
Kann es sein, dass jemand das T550 an der Seite mit einer Hand hochgehoben hat und dann durch das Gewicht die Haarrisse entstanden sind?

Anhänge

• t550_schaden.jpg
    t550_schaden.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 218
  • t550_leere.jpg
    t550_leere.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 197
Hast Du mal in Deinen ebay-Verkaufsbildern geschaut, ob irgendwas erkennbar ist?
Auf einem "Frontalbild", wie man es für einen Verkauf macht, würde dieser Schaden doch sofort auffallen.

Das Frontalbild ist so aus der Ferne von oben, dass man da das echt kaum bis gar nicht erkennen kann - leider.

Auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus, als ob da Schrauben zu weit reingedreht wurden bzw. Gewinde im Palmrest zu viel Kraft abbekamen.

Zeigt das Bild im Wiki ein T550 mit entfernter Bodenklappe? Wenn ja, befinden sich unter den Schadstellen Schrauben, die den Akku halten? Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser bei abrupter Beschleunigung/Bremsung (Paket geworfen?) ziemlich an seinen Schrauben zerrt.

Wieviel kostet ein Ersatz-Palmrest beim T550?

So also habe mal geschaut nochmals im Wiki - da ich ja kein T550 gerade vor mir habe.

Der Schaden ist ja links am Palmrest - wenn man davor sitzt.

Das T550 von Innen. Die SSD/HDD ist auf der linken Seite jetzt, da wo auch der Lüfter auf der Seite ist.
Aber es wird ja dann gedreht. Aber die SSD / HDD ist also da wo der Lüfter ist.
http://thinkwiki.de/images/a/af/T500innen.jpg

Wenn man das T550 wieder normal dreht und sich davor setzt - ist der Lüfter rechts!
Also ist die SSD / HDD schon mal auf der rechten Seite unter dem Palmrest!
http://thinkwiki.de/images/9/97/T550rechts.jpg

Auf der linken Seite ist also doch der Akku darunter. Die Behauptung ich hätte die SSD / HDD falsch eingebaut und die Schrauben angezogen kann also schon mal gar nicht stimmen, denn auf der linken Seite ist definitiv der Akku darunter und den habe ich nie angefasst.
http://thinkwiki.de/images/4/4f/T550links.jpg

-----
Jetzt ist mir aber auf der linken Seite aufgefallen, dass da ja der Smartcard Leser ist!
Nochmals: http://thinkwiki.de/images/4/4f/T550links.jpg

Wenn man also mit nur einer Hand das T550 hoch hebt - vielleicht das ThinkPad links anhebt alleine und dann einen Teil der Finger / Daumen unten und oben in die Zange nimmt, dann könnte es doch sein, dass dadurch diese Haarrisse entstehen. Der Smartcard Schacht geht ja tief rein und darüber ist das Plastik zum Palmrest echt dünn.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn ja, befinden sich unter den Schadstellen Schrauben, die den Akku halten? Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser bei abrupter Beschleunigung/Bremsung (Paket geworfen?) ziemlich an seinen Schrauben zerrt.
Wieviel kostet ein Ersatz-Palmrest beim T550?

Glaubst dass durch Werfen oder so ein Schaden entstehen kann, weil der Akku an den Schrauben drückt / zieht?!
Der Karton - habe ich auch Bilder bekommen - ist völlig unbeschädigt. Und das T550 war extrem gut verpackt in Kunststoffchips und Blisterfolie.
Nein das Glaube ich nicht.

Na ja. Den Schaden samt Einbau müsste ich bezahlen. Und das sehe ich irgendwie nicht ein. Denn der Schaden war vorher definitiv nicht da!

Ich würde dem Käufer anbieten es als Transportschaden an DHL zu melden und wenn die ablehnen hat er Pech gehabt.

Ich würde dem Käufer anbieten es als Transportschaden an DHL zu melden und wenn die ablehnen hat er Pech gehabt.

Hi, DHL wird sich davon nichts anziehen, warum auch.

Als VK hat man bei Ebay immer schlechte Karten, zu 99% bekommt der Käufer recht.

Ich pers. würde den Kauf abbrechen, das NB zurück nehmen, reparieren und wieder einstellen.

Nobby

Nobby... Du als Experte... weißt Du was da preislich auf mich zukommen könnte? Wenn ich es selber mache?

---
Nachtrag. Sehe gerade 60 Euro rund. Bekommt man das selber hin?

Ich würde den Kauf auch Rückabwickeln und das Ding selber reparieren und ggf. wieder einstellen. Das alles hat irgendwie einen komischen Nachgeschmack.

Am Ende wahrscheinlich das Beste. Nervt mich halt... dass ich dann dafür blechen muss obwohl ich einwandfrei Ware versendet habe.
Wer weiß was der gute Mann zudem mit dem Gerät gemacht hat. So ein Mist...

Wie schützt man sich vor so etwas?
Viele Bilder vor dem Versand machen? Unter Zeugen jetzt schon einpacken?

Hi, wie schützt man sich vor so etwas, Bilder machen mit aktuellem Datum.

Ich kenne das T550 zu wenig, meine Vermutung wäre, die haben dadran herum geschraubt und es vermurkst.

Beiss in den Apfel, zerkaue es gut und schluck es runter.

Oder wenn du zu den ganz Harten gehörst, lass es drauf ankommen, oder hat er per PayPal gezahlt?

Nobby

Er hat per PayPal bezahlt. Das Geld wurde mir bereits gutgeschrieben. Aber ich glaube er kann es immer noch melden und das Geld zurück fordern - oder? Ich denke auch, die haben da rum geschraubt. Und das ist meine größere Befürchtung als nur das Palmrest. Dann die so arg herum geschraubt haben, dass mehr kaputt ist / nicht funktioniert....

Wenn dann würde ich das zurück nehmen erst mal nur zur Durchsicht. Und wenn dann alles in Ordnung ist auf finanziell rück abwickeln...

Auf den ersten Blick sieht es wirklich so aus, als ob da Schrauben zu weit reingedreht wurden bzw. Gewinde im Palmrest zu viel Kraft abbekamen.
aber nur wenn man selber noch nie einen schaden wie du ihn beschreibst veruhrsacht hat.
ein schraube zu weit reingereht gibt genau so eine kleinen abruck wie die schraube selber, hier sind aber kanz klar risse zu sehen die von einem zentrum ausgehen. jweil an zwei punkten.
allerdings beruhen meine erkenntnisse auf älteren gehäusen der t und r,l ,x serien.

für mich sieht das so aus :
jemand nimmt das laptop auseinander, legt die teile auf die schraubenzieher, auf die er sich dann abstützt oder draufsitzt.

käufer fragen ob er den laptop auseinander geschraubt hat, wenn nein sollten sich ja seine fingerabdrücke nicht finden lassen auf der inenseite.

lohnt sich natürlich nur wenn der käufer solvent genug ist um die beweisführung ( kann man selber machen ) und die anklage danach zu bezahlen .

nach transportschaden siet das nicht aus und nach in der ecke anfassen rumtragen, schon gar nicht .

das sind aber nur meine persönlichen subjektiven eindrücke gepaart mit meiner erfahrung anhand der bilder .

ist das orginal bild , vom verkauf, nicht gut genug umd eine vergrösserung zu machen ? eventuell noch mit konrtast und anderen tricks die angeblichen risse sichtbar zu machen ?

Hi, klar bekommt er die Kohle zurück.

Er meldet sich bei PP und sagt" NB entspricht nicht der Beschreibung", PP fordert evlt. Fotos an und dann geht alles seinen Weg.

Er schickt das NB zurück, du bestätigst den Empfang und bekommt er sein Geld zurück.

Du könntest bei PP auch den Vorgang aus deiner Sicht schildern.

Aber auch hier entscheidet PP meist zu Gunsten des Käufers.

Nobby

Das sieht doch aus, als hätte es mit dem verbauten Smartcard Reader zu tun, d.h. die Bruchstelle ist am Ende und etwa in der Breite des Readers.

Ich würde das Teil komplett zurücknehmen, alles andere dürfte schwierig werden. Du kannst auch sicherstellen, dass du "dein" verkauftes Laptop zurückbekommst und nicht irgendein anderes?

Schwer zu sagen was passiert ist. Habe nochmals geschaut. Der Akku auf der Seite ist am Rand rundherum verschraubt. Es gibt "Innen" am Akku keine Schrauben. Es war also keine Schraube an der Stelle von Innen. Weil es keine Schrauben dort gibt Innen an der Stelle.

Was der Käufer möchte. Er möchte dass das Palmrest wieder normal aussieht. Sprich getauscht / repariert wird.

Verliert man durch eine Palmrest Reparatur eigentlich die Garantie - wenn die Reparatur von einem selbst ordnungsgemäß ausgeführt wurde?
Ich tendiere dazu dem Verkäufer ein neues Palmrest zu senden und er soll dann bestätigen - ich kaufe Palmrest - sein Bekannter baut es ein - mich vor weiteren Ansprüchen befreit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das sieht doch aus, als hätte es mit dem verbauten Smartcard Reader zu tun, d.h. die Bruchstelle ist am Ende und etwa in der Breite des Readers.
Ich würde das Teil komplett zurücknehmen, alles andere dürfte schwierig werden. Du kannst auch sicherstellen, dass du "dein" verkauftes Laptop zurückbekommst und nicht irgendein anderes?

Ich hab gerade alle möglichen Befürchtungen. Aber ich habe noch die Seriennummer und Ausstattung, welche ich ganz genau prüfen werde, falls es zurück zu mir kommt.

Für mich gibt es gerade 2 Optionen.
- Er sendet es mir erst mal zur Überprüfung zurück und dann mal sehen.
- Er lässt sich darauf ein, dass er ein Palmrest von mir bekommt und die Sache erledigt ist.

Verliert man durch eine Palmrest Reparatur eigentlich die Garantie - wenn die Reparatur von einem selbst ordnungsgemäß ausgeführt wurde?
Ich tendiere dazu dem Verkäufer ein neues Palmrest zu senden und er soll dann bestätigen - ich kaufe Palmrest - sein Bekannter baut es ein - mich vor weiteren Ansprüchen befreit.

Hi, wenn es ordentlich gemacht wird, verliert man nicht die "Garantie", aber was ist, wenn die Jungs beim tausch noch mehr defekt machen?

Er soll sich den Palmrest selber besorgen und du erstattest ihm die entstehenden Kosten. Kannst ihm ja einen Link zum Kauf zusenden.

Nobby

Das mit dem Palmrest zusenden würde ich nicht machen, denn das ist ja praktisch das gesamte Oberteil. Wenn da ein Grobmotoriker anfängt zu schrauben, ist das ganze nachher nur noch Baustelle.

Laut HMM ist der Tausch beim T550 auch ein ziemliches Geschäft, das NB muss praktisch komplett zerlegt werden.
Da sollte man schon Ahnung haben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben