T5xx (T500-550 ohne "p") ThinkPad T550 Schaden am Gehäuse - wieso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tetradrachm

Member
Themenstarter
Salve!

ich habe über Ebay ein Lenovo ThnkPad T550 erfolgreich versteigert und versendet. Nun schreibt der Käufer mich an, dass das T550 einen Schaden hätte oben links neben dem Touchpad. Ich muss dazu sagen, dass der Schaden 100% nicht bei Versand da war. Wer meine Verkäufe hier kennt - wenn ich schreibe TOP Zustand, dann ist das so. Vor allem - so ein Schaden wie auf dem Bild wäre mir 100% aufgefallen!

Es mag wirklich sein, dass ich mal einen Haarriss übersehen werde. Oder das mir ein kleiner Kratzer entgeht. Das kann uns allen mal passieren.
Aber so einen Schaden. Niemals! Ich bin echt schockiert - denn das T550 war ein echtes Schmuckstück in meiner Sammlung.

Folgendes zum Hergang. Das T550 wurde von mir versendet und kam letzten Samstag beim Käufer an. Der Käufer hat es aber nicht selber angenommen, sondern sein "Bekannter" der das T550 für den Käufer einrichtet. Am Sonntag - einen Tag später - kam dann die Beschwerde des Käufers, dass sein Bekannter der Schaden aufgefallen sei.

Der Käufer und Bekannte meinen, dass der Schaden beim Verbau der SSD geschehen sein muss - also als ich eine größere SSD verbaut habe. Dabei muss ich die Schrauben der SSD Halterung zu arg angezogen haben - oder falsche zu lange Schrauben verwendet haben. Ich habe dem Käufer geschrieben, dass die SSD nicht direkt verschraubt wird, sondern von einer Schraube rechts und einem Bügel links mit 2 Schrauben gehalten wird. Diese Schrauben sind aber zu weit auseinander für den Schaden - zudem sind die Schrauben ja sooooo kurz. Die reichen ja nicht mal richtig ins Gehäuse rein.

ThinkPad T550 Wiki innen:
http://thinkwiki.de/images/a/af/T500innen.jpg

Außerdem sind die 2 Schrauben links viel zu weit links außen am Rand. Der Schaden auf dem Bild ist mehr in der Mitte zwischen linkem Rand und dem Touchpad. Wobei wenn ich das Bild gerade ansehe... das T550 liegt doch da auf dem Boden gedreht. Wenn ich das T550 nun umdrehe... die SSD ist dann vor mir rechts?! Weil der Schaden ist ja auf der linken Seite...

Und selbst wenn - das wäre mir nach dem Einbau der SSD ja selber aufgefallen - denn ich hatte das T550 nach dem Einbau der SSD ja noch selber eine Weile im produktiven Betrieb.

Lange Rede - kurzer Sinn. Was meint Ihr von was der Schaden kommen kann?
Kann es sein, dass jemand das T550 an der Seite mit einer Hand hochgehoben hat und dann durch das Gewicht die Haarrisse entstanden sind?

Anhänge

• t550_schaden.jpg
    t550_schaden.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 218
  • t550_leere.jpg
    t550_leere.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 197
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber irgendwie klingt das schon alles sehr komisch ...

Ich hoffe, dass Du die Seriennummer hast, denn es gibt z. B. eine recht verbreitete Masche, dass Geräte bei ebay gekauft werden und dann behauptet wird, dass das Gerät einen Defekt hätte. Man verlangt dann das Geld zurück und schickt ein baugleiches, aber defektes Gerät zum Verkäufer zurück. Kann man nun sein Gerät nicht eindeutig identifizieren, dann hat man im schlimmsten Fall top Hardware gegen einen Briefbeschwerer getauscht.

Wieso kommunizierst Du eigentlich mit dem Verkäufer nicht über ebay, sondern über andere Wege. Ebay kann dann die Kommunikation nicht nachvollziehen und der Verkäuferschutz kann dann nicht helfen, da Du Vereinbarungen getroffen hast, welche sie nicht nachlesen können. Sowas ist durchaus beliebt und bei mir hat der Betrüger auch um direkte Kommunikation vorbei an ebay gebeten, was ich aber verweigert habe.

Aber evtl. stimmt das ja auch alles gar nicht und diese Ungereimtheiten häufen sich nur rein zufällig ...

Ich habe Gott sei Dank die Seriennummer sogar fotografisch festgehalten. Zudem habe ich die SN auf der original Rechnung an mich. Ebenso die Material Liste. Das T550 ist BTO und ein baugleiches mit der Ausstattung zu bekommen wird schwierig auf die Schnelle.

Ich bin trotzdem sehr gespannt...

Na dann dürftest Du Glück haben, denn Du kannst wenigstens im Notfall beweisen, dass nicht Dein Gerät zurückgekommen ist! :)

So das ThinkPad T550 kam heute mit der Post zu mir zurück. Eines gleich vorweg - es ist mein (Ex) T550 - Seriennummer und alle anderen Hardwaredetails passen. Es wurde auch keine Hardware aus oder umgebaut.

Schaden am Palmrest
Heute konnte ich mir das ja mal selber anschauen - bisher habe ich das nur auf Bilder gesehen vom Käufer. Ich habe mal eigene Bilder gemacht und beigefügt. Eines aber gleich dazu. Der Schaden ist ziemlich heftig. ich wollte nicht 100% ausschließen, dass ich was übersehen habe - aber der Schaden am Palmrest ist so heftig - sowas kann man gar nicht übersehen. Ich würde da schon sagen - das war vorher definitiv nicht da. Sowas hätte ich niemals übersehen.

Das Problem ist aber tatsächlich, dass ich nicht abschätzen kann woher der Schaden kommt! Von außen / oben ist keinerlei Schadeneinwirkung zu erkennen. Kein Spitzer Gegenstand oder so etwas, weil es der Schaden von unten (Innen) nach außen gedrückt wird. Ich habe keine oberflächlichen Spuren erkennen kennen die einen Schaden von Außen erklären könnten. Auch schließe ich eine Faust oder sonst was aus die sich abgestützt hat - da das ein völlig anderer Schaden ist.

Es sieht tatsächlich so aus, als ob jemand eine zu lange Schraube an 2 Stellen reingedreht hat Innen. Das habe ich Innen mal kontrolliert. Aber es gibt Innen keine einzige Schraube die direkt darunter oder gar in der Nähe ist!

Kapiere den Schaden echt nicht. Nehme das T550 mal auf das TP Treffen mit .... sowas habe ich noch nie gesehen.

Wie gesagt - ich würde zu 100% sagen - das ist ganz klar einen "zu lange Schrauben" Fehler - gibt aber keine Schrauben in der Nähe innen...
Der Schaden hat auch eine Erhebung in der Spitze nach Außen / Oben... also der Schaden ist nicht flach - sondern wie wenn jemand von hinten eine Nadel hoch getrieben hätte!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schaden am Deckel

Jetzt kommt aber der nächste Hammer! Am Deckel gibt es 2 parallel verlaufende Kratzer die vorher nicht da waren! Da habe ich Gott sei Dank ein gutes Original Bild. Ich habe Euch mal ein Gesamtbild von Oben vor dem Verkauf beigefügt und zwei Bilder wo man die 2 parallel verlaufende Schrammen sieht. Da sieht man sehr gut - vorher einwandfreier Displaydeckel - nachher zwei lange Kratzer von links bis fast rechts an den Rand!

Ich habe danach mit dem Käufer telefoniert. Habe Ihm die Bilder des Deckels auch gesendet.

Die 2 parallel verlaufende Kratzer / Abdrücke kommen klar davon, dass jemand das ThinkPad wo ohne Schutz aufgelegt hat! Das habe ich dem Käufer auch so geschrieben und am Telefon gesagt. Ich weiß es nicht 100% aber so langsam fügt sich das Bild zusammen. Das T550 wurde auf den Kopf gelegt und dabei nicht geschützt. Dann wurde von unten irgendeine Kraft ausgeübt. Dabei ist das Palmrest beschädigt worden und der Displaydeckel aufgrund des Druckes ebenso.

Hier die 3 Bilder. Einmal Deckel komplett vor dem Verkauf und zweimal dann mit Kratzer / Abdrücke.

Anhänge

• IMG_20171110_105019.jpg
    IMG_20171110_105019.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20171110_105039.jpg
    IMG_20171110_105039.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20171110_105047.jpg
    IMG_20171110_105047.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 92
  • gehäuse_deckel.jpg
    gehäuse_deckel.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20171110_105108.jpg
    IMG_20171110_105108.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20171110_105119.jpg
    IMG_20171110_105119.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich an dieser Position der linke Speaker befindet bzw. die Schrauben für den linken Speaker?

edit2: Ich selbst habe leider kein T550 zwecks vergleich, aber handelt es sich bei den markierten Stellen neben dem linken Speaker um durchgehende Löcher bzw. kann es sein, dass jemand diese "durchstoßen" hat oder mit Schraubenlöchern verwechselt hat? Persönlich finde ich die Vermutung von jal2, dass beim Smartcard-Reader falsche Schrauben verwendet wurden, ziemlich plausibel. Sollte ich mit dem Bild irgendwelche Rechte verletzen, bitte weder löschen.

Anhänge

• abc.png
    abc.png
    41,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Oder hat da jemand was falsches in den Smartcard Reader gesteckt und dann beim Versuch das wieder rauszubekommen dran rumgehebelt?

Speaker.... ja befindet sich da. Müsste ich morgen schaue ich mal....
Generell finde ich aber alles grenzwertig. Das auch der Display Deckel nun 2 Kratzer hat.

Die Lautsprecher sind weiter hinten in Richtung Display links und rechts der Tastatur.

Das mit dem Schaden am Deckel unbedingt bei Ebay melden. Evtl. ist der Käufer bereits wegen sowas bekannt. Ich an deiner Stelle würde definitiv Ebay bzw. wenn du eine Rechtsschutz hast einen Anwalt einschalten. Wenn der Kunde das verursacht hat sind wir beim Tatbestand eines Betrugs!!! Und das ist imzwischen bei Ebay ja fast schon Mode....

Ob man noch einmal mit PayPal verkauft?

Wie bereits erwähnt, hätte ich auf jeden Fall ausschließlich über ebay kommuniziert und auch PayPal den Fall entscheiden lassen.
Ohne Anwalt bleibt man jetzt auf allen sitzen.

Das mit dem Schaden am Deckel unbedingt bei Ebay melden. Evtl. ist der Käufer bereits wegen sowas bekannt. Ich an deiner Stelle würde definitiv Ebay bzw. wenn du eine Rechtsschutz hast einen Anwalt einschalten. Wenn der Kunde das verursacht hat sind wir beim Tatbestand eines Betrugs!!! Und das ist imzwischen bei Ebay ja fast schon Mode....
Der Käufer hat 300 positive Bewertungen bei 100% und viele davon sind aktuell. Also auch kein gekaperter Account.
bezahlt hat er es ja auch bereits. Ich denke einfach - denen ist was mit dem TP passiert - ob bewusst oder unbewusst - und versuchen nun raus zu kommen.

Ob man noch einmal mit PayPal verkauft?
Wie bereits erwähnt, hätte ich auf jeden Fall ausschließlich über ebay kommuniziert und auch PayPal den Fall entscheiden lassen.
Ohne Anwalt bleibt man jetzt auf allen sitzen.

Ich habe zweigleisig kommuniziert. Er hat die Mails von mir bekommen mit Bildern. Den gleichen Text habe ich immer bei Ebay in eine PN kopiert und dort auch Bilder eingefügt. Er hat auch auf die Ebay PN geantwortet. Kommunikation ist über Ebay nach zu verfolgen.

-----
Normalerweise würde ich auch ganz klar auf Konfrontation gehen - aber - und das wurde hier ja auch bereits geschrieben. Wenn es dumm läuft bekomme ich eine negative Bewertung (ok, wäre verschmerzbar). Aber was schlimmer wäre - er meldet den Fall bei PayPal, dass das T550 defekt angekommen ist. Nennt die zweite Person als Zeuge und präsentiert Bilder vom Notebook die er beim Empfang gemacht hat. PayPal wird dann sehr wahrscheinlich zu seinem Gunsten entscheiden und ich habe kein Geld und nichts...

Das ist das Problem.
Daher wird es wohl darauf raus laufen - er kann sein Geld wieder haben und ich halte das T550 wenigstens in meinen Händen.

Wobei. Das war der Plan, bis ich heute den Schaden am Display Deckel gesehen habe.
Das zeigt mir dann doch - das T550 wurde nicht richtig behandelt.

Daher habe ich den Käufer zu einer Stellungnahme bis morgen (auch zum Deckel) gebeten.

Ich setzte mal vorraus, daß es tatsächlich vor Versand ok war...

Bei Klärung über PayPal hättest Du eventuell die Chance gehabt, daß die doch zu Deinen Gunsten entscheiden. Zwar recht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Oder man hätte sich auf einen Preisnachlass einigen können.
Deine Fotos im Angebot sind leider für diesen Fall etwas schlecht. Man würde es erkennen. Deckel erkennt man ja auch, daß dort vorher nichts war.
Die negative Bewertung kann er immer noch geben, ganz egal wie es weiter geht. Schon mal seine abgegebenen Bewertungen angeschaut?
Auf jeden Fall haste jetzt viel Ärger und viel Arbeit und Preisverlust von über 100EUR.
Falls Du das ihm reparierst und wieder zu sendest, moniert der am Ende noch den Deckel? Die Nummer kannste auf jeden Fall ab brechen. Ich würde das selbst repariert nicht an den zurück geben wollen. Scheiß auf die Bewertung. Schreib ihm, Du kannst es nicht reparieren und breche den Kauf ab. Der Deckel? Das war er natürlich nicht.

Die Person, die am Anfang das Gerät hatte, wird den Schaden verursacht haben und will es dem eigentlichen Käufer nicht gestehen.
Die Schuld wird also auf den Verkäufer geschoben.
Der Käufer glaubt natürlich seinem Bekannten.

Ich würde jetzt direkt auf ebay zugehen und die Geschehnisse schildern. Falls möglich, im ersten Schritt per Telefon.
PayPal entscheidet meist im Sinne des Käufers, d.h. wenn es bei PayPal eskaliert, kommt der Verkäufer über den Weg wahrscheinlich nicht weiter und ist erstmal sein Geld los.

Ich würde alles vermeiden, um das Gerät als Verkäufer behalten zu müssen. Einem Gerät, auf welches so eingewirkt wurde, würde ich nicht mehr trauen. Lieber würde ich in den sauren Apfel beissen und 100 EUR an den Käufer zahlen, wenn der dann auf alle Ansprüche verzichtet. Schade, wenn man jemandem 100 EUR hinterherwirft, der einen angelogen hat - aber dann ist die Sache abgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon folgende Möglichkeit hier im Thread bedacht:
Der Käufer hat ein baugleiches Gerät mit einem defekten Deckel und einem gerissenem Palmrest. Er hat die beiden Teile von deinem Gerät in sein Gerät umgebaut und umgekehrt dann die defekten Teile bei deinem T550 eingesetzt. Würde erklären wieso sich die Mängel nicht zum restlichen Zustand des Gerätes in Verbindung bringen lassen..

Der Käufer hat ein baugleiches Gerät mit einem defekten Deckel und einem gerissenem Palmrest. Er hat die beiden Teile von deinem Gerät in sein Gerät umgebaut und umgekehrt dann die defekten Teile bei deinem T550 eingesetzt. Würde erklären wieso sich die Mängel nicht zum restlichen Zustand des Gerätes in Verbindung bringen lassen..
Selbst wenn es so ist: Wie will man sowas beweisen?

Dein Gehampel ist jetzt auch grenzwertig: öffne das Teil und sehe nach ob herumgebastelt wurde. Damit sind die Unklarheiten beseitigt.
Weiters erscheint es mir seltsam das gerade der Berich vom Palmrest auf keinem Auktionsbild sichtbar ist-habe ich oben schon geschrieben.
Das nun ein weiterer Schaden - die Markierungen am Aussendeckel - dazugekommen ist zwar doof, aber möglicherweise sind das oberflächliche Spuren welche sich mit einem Microfasertuch enternen lassen. Mir erscheinen diese Spuren eher als Schleifspuren, so als ob sich dort was abgerieben hätte.
Traurige Geschichte...

Weiters erscheint es mir seltsam das gerade der Berich vom Palmrest auf keinem Auktionsbild sichtbar ist-habe ich oben schon geschrieben.
Das hört sich an, als würdest Du dem Threadstarter etwas unterstellen. Wenn er es mit einer krummen Masche versucht haben sollte , dann würde er danach hier im Forum wohl kaum einen Thread zum Thema eröffnen.
Bei allen Geräten die er hier im Forum verkauft hatte, waren die Rückmeldungen positiv.

Das hört sich an, als würdest Du dem Threadstarter etwas unterstellen.
Das glaube ich, war nicht so gemeint.
Seltsam ist es aber trotzdem. Vor allem ein klein wenig dümmlich gelaufen :rolleyes:

Dein Gehampel ist jetzt auch grenzwertig: öffne das Teil und sehe nach ob herumgebastelt wurde. Damit sind die Unklarheiten beseitigt.

Gehampel? Ich weiß nicht wie ich reagiere am besten. Es ist nämlich so oder so alles irgendwie schlecht. Ausgangslage war ein top gepflegtes T550 das ich verkauft habe. Und egal welchen Weg ich nun nehme - ich bin der ***** am Ende. Entweder mache ich beim Käufer einen Preisnachlass der nicht hätte sein müssen - ich muss es reparieren lassen - ich lasse es bei mir und weiß nicht ob noch Folgeschäden auftauchen - ich muss es behalten und bleibe auf den Kosten sitzen. Der Käufer kommt in 2-3 Monaten mit dem nächsten Ding. Keine Ahnung. Das ist ziemlich verzwickt.

Problem der Geschichte ist, dass sowohl Ebay als auch PayPal sehr wahrscheinlich eher zugunsten des Käufers handeln werden.

Das nun ein weiterer Schaden - die Markierungen am Aussendeckel - dazugekommen ist zwar doof, aber möglicherweise sind das oberflächliche Spuren welche sich mit einem Microfasertuch enternen lassen. Mir erscheinen diese Spuren eher als Schleifspuren, so als ob sich dort was abgerieben hätte.

Ja und die waren vorher nicht da. Und da frage ich mich - wie ist der Käufer mit dem T550 umgegangen? Und hängt dies mit dem Palmrest Schaden zusammen?
Und nein - polieren ist nicht, habe ich schon ausprobiert. Bekomme ich nicht raus die zwei Schleifspuren.

Danke für die Unterstellung.

Deswegen eröffne ich hier auch extra einen Thread. Glaubst Du wenn ich das wissentlich gemacht hätte - also ein T550 mit dem Schaden versteigert und es gibt Ärger mit dem Käufer. Das bekommt doch hier niemand im ThinkPad Forum mit - wenn ich mich mit dem Ebay Käufer zanke. Also wieso sollte ich dann den Fall hier nun öffentlich und somit Publik damit machen?

Des weiteren - schaust einfach mal meine Verkäufe und die Bewertungen an - und zwar alle. Dann weißt Bescheid.
Und wenn mal was bei mir schief geht bei einer Lieferung - dann reagiere ich sofort zu Gunsten des Käufers. Und habe auch keine Probleme das sofort im Sinne des Käufers zu lösen.
Und das kann jetzt jeder hier lesen - und da wird sich jetzt hier keiner melden negativ!

Das glaube ich jetzt weniger. Der Aufwand für so etwas? Da kann er sich für 50 Euro ja ein neues Palmrest kaufen - und das ebenso verbauen.
Da hat er es mit einem 50 Euro Palmrest einfacher ohne Ärger mit dem Verkäufer. Umbauen muss er mit neuem Palmrest oder meinem T550 ja auch alles.
Bei dieser Betrugsmasche sehe ich keinerlei Vorteile für den Käufer. Nein das glaube ich nicht.

Das T550 ist schon meines. Habe es mir schon im Detail mit Seriennummer, Ausstattung und Innen angeschaut. Das passt alles.
Das T550 hat auch nach zig Funktionstest keinerlei Schäden funktioneller Art abbekommen. Der Schaden ist "nur" am Palmrest und am Display Deckel.

Das glaube ich, war nicht so gemeint.
Seltsam ist es aber trotzdem. Vor allem ein klein wenig dümmlich gelaufen :rolleyes:

Das Problem ist, dass ich nicht von Allem detaillierte Bilder VOR dem Verkauf und VOR dem Versand gemacht habe. Ich hätte aus direkter Nähe von allen Bauteilen Bilder machen müssen. Das werde ich in Zukunft auch exakt so machen und dokumentieren. Das passiert mir nicht noch einmal. Weder bei Ebay oder sonst wo.

Der Schaden am Palmrest war aber definitiv vorher nicht da. Ich habe auch alle Leute gefragt, die das T550 kurz vorher noch in der Hand hatten.
Real sieht man den Schaden sofort - und das wäre jedem - auch mir - aufgefallen.

----
Wie gesagt - habe dem Käufer nun angeboten Ihm ein Palmrest zu senden oder den Betrag für ein Palmrest - wenn er auf weitere Forderungen dann verzichtet. Oder ich nehme das T550 zurück und er bekommt sein Geld wieder. Letzteres wäre mir am liebsten - denn ich habe ein ungutes Gefühl bei der Aktion. Dann muss ich selber für die Kosten des Palmrest und Deckel gerade stehen - aber dann verbuche ich das eben als "Lernen für die Zukunft"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal die Größenverhältnisse an meinem T560 und anhand des HMM versucht nachzuvollziehen. Die beiden Risspunkte sind an der Stelle, wo der Smartcard-Reader verschraubt ist. Wenn ein Grobmotoriker versucht hat, das Basecover abzubauen und hat mit irgendwas flachem im Reader-Slot versucht zu hebeln, dann drückt das von innen über die Schrauben aufs Palmrest. Hast du mal genau den Kunststoff um den Reader-Slot auf evtl. Spuren untersucht?

Zwar wird das alles nicht viel nutzen, da sich der Käufer versucht, aus der Affäre zu ziehen, weil du ihm wahrscheinlich nichts nachweisen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben