T440s Thinkpad T440S - welche M.2 SSD möglich?

Bettler

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben, ein bisschen habe ich mich in das Thema schon einlesen können, aber leider hab ich noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.
Vor Kurzem habe ich ein T440S übernehmen dürfen. Die Tastatur hat gesponnen - die habe ich ausgetauscht - es befindet sich nur eine kleine 180GB SSD in dem Notebook die würde ich gerne noch ersetzen.
Jetzt habe ich im T440S Hardwareguide herausgelesen, dass es zwei m.2 Schnittstellen gibt, diese können wohl auch M.2 SSDs mit einer Einbaulänge von 42mm (genauer 2242 - korrekt?) aufnehmen.
"Angeblich" geht sowohl Single Sided als auch Dual Sided.... Allerdings nicht auf beiden Slots!
Auf meiner Suche nach einer m.2 mit ein wenig Speicherplatz bin ich bei Amazon auf folgende gestoßen, Sabrent 1TB Rocket NVMe PCIe M.2 2242 DRAM-freie interne Hochleistungs-SSD mit geringem Stromverbrauch (SB-1342-1TB). In den Fragen und Antworten sind allerdings widersprüchliche Aussagen zu dem Thema einbinden in Lenovo Thinkpads enthalten. Deshalb würde ich gerne hier im Forum das geballte Schwarmwissen anzapfen wenn möglich. :-) ... ich hätte sehr gerne mehr als "nur" 512 GB... aber das macht ja überhaupt keinen Sinn wenn diese SSD nur als "Cache" benutzt werden kann. Ist dem so?

Sorry für die naiven Nachfragen, aber bevor ich jetzt evtl. viel Geld in die Hand nehme um dann das Notebook im schlimmsten Fall zu schrotten?!? :-( ...

Danke für eure Zeit und eure Expertise,

Grüße, der Bettler ;-)

Schau dir #54 an - da hat er schon mal Screenshots gepostet.

Auch hier: bevor ich ner SSD von AliExpress meine Daten anvertraue kaufe ich lieber Kingston oder Transcend bei Amazon.

Gut und schön, aber die Dinger gibt es nur bis 512gb als Markenware...

Wer größer will oder braucht muss auf solche bekannten Marken wie KingSpec oder ähnlich zurückgreifen.

Habe auch schon seit mehr als 2 Jahren eine 1TB KingIrgendwas verbaut die vollkommen problemlos läuft.

Backup ist natürlich Pflicht...

Die Transcend 430S gibt es als m2 2242 Sata mit 1tb. Fuer alles ueber 1Tb gibt es nur unbekannte Hersteller :/

Tatsächlich: Das ist dann relativ neu.

Als ich das letzte mal nach einer größeren 2242 m.2 SATA geschaut habe war die größte von Transcend immer noch die 512er.

Hallo TPler,

laut Lenovo für den ThinkPad T440p :

Lenovo: https://support.lenovo.com/us/de/solutions/pd100280

M.2 Solid-State-Laufwerk (SSD) über M.2 Kartensteckplatz, exklusiv mit WWAN-Karte (bestimmte Modelle)

Was war das "exklusiv mit WWAN-Karte (bestimmte Modelle)" für eine besondere Exklusiv-WWAN-Karte?

Welcher Geschwindigkeitsvorteil ist gegenüber einer SATA-SSD zu erwarten?

Hab es selbst nicht ausprobiert, aber so wie es aussieht, sind in den externen Samsung T5 SSD's m.2 Karten drin. Sprich, wenn du 1 TB willst müsstest du die 1TB Variante auseinandernehmen können und die m.2 sollte dann da drin stecken. Dann hättest du auch einen "großen" Hersteller dahinter.

Bei welchen 2,5 Zoll SSD Herstellern gibt es interne m2 2242 Sata ?

Kann man die Samsung SSD T5 ohne Garantieverlust zerlegen?

MfG
xsid

Parallelthread 2016: https://thinkpad-forum.de/threads/welche-m-2-ssd-in-t440s-einbauen.202501/

ThinkPad X220: https://thinkpad-forum.de/threads/x220-msata-in-wwan-slot.235830/#post-2341547
Wenn du eine "Marken" Msata willst kannst du ein Samsung T5 ausschlachten, da haben immer msatas dringesteckt (habe so eine in meinem x220 verbaut). Läuft super.

Zuletzt bearbeitet:
Gut und schön, aber die Dinger gibt es nur bis 512gb als Markenware...

Wer größer will oder braucht muss auf solche bekannten Marken wie KingSpec oder ähnlich zurückgreifen.
Müsste doch passen, oder:
Kingston KC600 SSD 1024GB SATA3 mSATA - SKC600MS/1024G https://amzn.eu/d/6YUWiyR

@xsid
Wenn du eine T5 öffnest ist die Garantie genauso wie die Gewährleistung erloschen.
Hersteller wurden schon mindestens 3 hier im Thread genannt. Die Liste im Wiki wird nicht mehr so aktuell sein: https://thinkwiki.de/T440
SATA bleibt auch über M.2 SATA . Da sind keine Geschwindigkeitsunterschiede zu erwarten.
Entweder die m2 ssd, oder wwan. Man kann nicht beides haben. Daher exklusiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
henaudo heißt genauso und bleobaich heißt bleibt auch.
Beides bedeutet, dass ich mit Smartphone-Tastaturen nicht klar komme und oben mal kurz editiere.

Keine Ahnung, ob sich die T5 unauffällig öffnen lässt.

Aber in der T5 steckt doch eine mSata Platte, oder? Das T440 braucht doch wie alle ab den xx40 Thinkpads eine M2 Platte, oder? MSATA passt nicht.

M.2 hatte ich fälschlicherweise mit NVMe gleich gesetzt.

Mein Link:

2023_02_19_100030_Screenshot.jpg

Die Garantie ist auf jeden Fall hin!​

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch durcheinander gebracht. Sorry. M.2 SATA weiß ich aus dem Stegreif keine 'guten' 2242.

Mein Link oben führt zu einer mSATA-SSD iirc und nicht zu einer M.2. Alles andere bleibt gültig. Das Protokoll erlaubt halt max. ca. 600MB/s. Der Stecker ist da egal.

... ich hätte sehr gerne mehr als "nur" 512 GB... aber das macht ja überhaupt keinen Sinn wenn diese SSD nur als "Cache" benutzt werden kann

Insgesamt ist es relativ Teuer eine m2 2242 Sata in einen T440s zu verbauen.
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
Dann doch lieber eine große 2,5 Zoll SATA SSD.

Oder bei welchem Szenario gibt es nennenswerte Vorteile?

Ich hatte es für Dual-Boot genutzt. Also auf der 2,5"-SSD war Windows drauf, auf der SSD im WWAN-Slot war Fedora drauf.

Hatte den Vorteil dass ich auf beiden getrennten Systemen auch Full Disk Encryption nutzen konnte ohne großes Kopfzerbrechen für mich. Also wäre auch auf einer SSD möglich gewesen, aber so war es einfacher für mich.

Zudem ist es ganz nett im Zweifel auf ein anderes System ausweichen zu können, wenn das andere wieso auch immer nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Transcend 430S gibt es als m2 2242 Sata mit 1tb. Fuer alles ueber 1Tb gibt es nur unbekannte Hersteller :/
Die hab ich im t440s leider nicht zum laufen gebracht, vgl. frühere Posts in diesem thread. (Partition wurde nicht erkannt).
Hab schon vor längerem wie https://thinkpad-forum.de/threads/thinkpad-t440s-welche-m-2-ssd-möglich.231516/post-2341532 auch eine KingSpec bestellt. Ist wohl noch in irgendeinem Schiffscontainer...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe in meiner Ablage (Windows-Explorer) ziemlich viele Datei- und Ordnerverknüpfungen erstellt.
Hab Respekt, diese zu verlieren, wenn ich das Laufwerk und damit die Partitionsziffer wechsle - was denkt ihr dazu?

Ich beabsichtige, das Betriebssystem und die Programme von der "zentralen" SSD auf die zusätzliche M2 2242 SATA zu verschieben...

So richtig "der Grund" sind die vorherigen Begründungen für mich nicht.

Durch eine zusätzliche m2 2242 Sata baut man sich eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle ein,
der Stromverbauch steigt auch.

Insgesamt ist es relativ Teuer eine m2 2242 Sata in einen T440s zu verbauen.
Der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.
Dann doch lieber eine große 2,5 Zoll SATA SSD.

…kommt halt aufs Szenario an.
Ich nutze die M.2 SSD als Bootplatte für die Betriebssysteme und im 2,5“ Schacht steckt mein HDD Datengrab mit 2TB.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben