T440s Thinkpad T440S - welche M.2 SSD möglich?

Bettler

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben, ein bisschen habe ich mich in das Thema schon einlesen können, aber leider hab ich noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.
Vor Kurzem habe ich ein T440S übernehmen dürfen. Die Tastatur hat gesponnen - die habe ich ausgetauscht - es befindet sich nur eine kleine 180GB SSD in dem Notebook die würde ich gerne noch ersetzen.
Jetzt habe ich im T440S Hardwareguide herausgelesen, dass es zwei m.2 Schnittstellen gibt, diese können wohl auch M.2 SSDs mit einer Einbaulänge von 42mm (genauer 2242 - korrekt?) aufnehmen.
"Angeblich" geht sowohl Single Sided als auch Dual Sided.... Allerdings nicht auf beiden Slots!
Auf meiner Suche nach einer m.2 mit ein wenig Speicherplatz bin ich bei Amazon auf folgende gestoßen, Sabrent 1TB Rocket NVMe PCIe M.2 2242 DRAM-freie interne Hochleistungs-SSD mit geringem Stromverbrauch (SB-1342-1TB). In den Fragen und Antworten sind allerdings widersprüchliche Aussagen zu dem Thema einbinden in Lenovo Thinkpads enthalten. Deshalb würde ich gerne hier im Forum das geballte Schwarmwissen anzapfen wenn möglich. :-) ... ich hätte sehr gerne mehr als "nur" 512 GB... aber das macht ja überhaupt keinen Sinn wenn diese SSD nur als "Cache" benutzt werden kann. Ist dem so?

Sorry für die naiven Nachfragen, aber bevor ich jetzt evtl. viel Geld in die Hand nehme um dann das Notebook im schlimmsten Fall zu schrotten?!? :-( ...

Danke für eure Zeit und eure Expertise,

Grüße, der Bettler ;-)

ja, NVME wird nicht erkannt in T440s;
falls die m.2 2242 ssd beim booten von bootmanager nicht erkannt wird, tàte ich mal in windows die platte suchen im partitionsmanager;
wenn dort die ssd auch nicht erkannt wird, dann ist wohl eine inkompatibilitàt vorhanden, oder eben defekt an einer seite (wwan-slot, oder m.2 ssd)
EDIT_: die liste unter post #2 ist sicher noch aktuell, denn solche m.2 2242 werden auch noch 2022 gebraucht; z.b. hat ein 11.gen nuc hier einen zweiten festplattenslot, in welchem dezidiert ein solcher typ gehòrt. Intel hat aber nur 3 Modelle "offiziell" in ihren kompatibilitàtslisten. (jeweils von transcend)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zur not tàte ich auch "standardprozedur" durchgehen: BIOS auf neuestem Stand?

die originalen parts m.2 ssd sind jeweils nur 16 gb oder 24 gb m.2 ssd , wobei einige als "ssd-cache" bezeichnet werden; werden aber wohl nur normale ssd sein, meine vermutung;
es funktionieren im T440(p) jedoch sicherlich auch solche mit gròsserem speicherplatz, wie z.b 128 gb oder 240gb (selbst solch eine betrieben in einem T440p wenn ich recht erinnere), und vermutlich auch darueber hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur erneut bestätigen, ich habe eine KingSpec 1TB SSD als m.2 2242 und sie wurde direkt erkannt! Wenn ich IKS richtig verstanden habe hat er sogar eine, der im Forum explizit für das Thinkpad empfohlene, Trancend m.2 eingesetzt. Also ich geh mal schwer davon aus das es es nicht an einem Defekt liegt (noch nicht) - sondern evtl. noch eine Einstellung fehlerhaft ist.

Gruß der Bettler

Merci für Eure Inputs.
Die Fragen kamen zuletzt von mir - iks hat glaubs keine Fragen, sondern inputs reingegeben.

Nochmals: Ich habe diese M.2 SSD eingebaut.
Dazu ein Foto.

Falsch einbauen geht m.E. nicht.
Am Steckplatz wurde zuvor das Ericsson Mobilfunkmodem erkannt von Windows.
Nun wird die M.2 SSD nichtmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

In diesem Video wird gezeigt, dass die 512 GB Variante desselben Herstellers in einem t440s (habe gleiches Modell) sogleich in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird.

Anhänge

• 2022-10-21 14.07.05.jpg
    2022-10-21 14.07.05.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass das Problem auch hier auftritt:

Da bin ich auch gespannt, was dabei rauskommt.

zur not tàte ich auch "standardprozedur" durchgehen: BIOS auf neuestem Stand?
Die Empfehlung, ein BIOS update zu machen, ist mir auch schon begegnet im Zusammenhang mit der Erkennung der M.2 SSD...
Ich habe allerdings Respekt davor bzw. bin ungeübt darin.
Weiss nicht, wie gross das Risiko ist, dass der PC danach gar nicht mehr läuft...?
Welches update-file muss ich wählen für mein 64bit Windows 10?

@Bettler: Glaube da liegt ein Missverständnis vor. Bei mir funktioniert alles (mit der 512 GB-Variante), aber bei @wilderstefan gibt es Probleme mit der 1 TB-Variante.

Kann es ggf. an der Größe der SSD liegen? Die 1 TB-Variante scheint es erst seit diesem Jahr zu geben. Vielleicht kann das T440s keine größeren SSDs in dem Slot?

Welches update-file muss ich wählen für mein 64bit Windows 10?

Wenn es nur ums BIOS geht:

Alternativ (vielleicht findet das Programm noch andere Updates):

Ich nehme an, mit dem obersten .exe file. Nicht mit Bootable CD.
Versuche dies voraussichtlich heute Abend, dankeschön.

das BIOS stammt von 2018

Das "Flash BIOS Updating by End-Users" ist aktiviert, denke das ist gut so.

Was zeigt er dir denn an wenn du im BIOS unter Boot options schaust? Welche "vorhandenen" Möglichkeiten bietet er dir denn?
Dies ist, was ich finden konnte. Leider sagts mir nicht so viel... ; )

Ansonsten können wir gern heute Abend mal klönen - da sitz ich vor meinem T440s... und wir können gern chatten oder telefonieren.
Vielen Dank, komme gerne darauf zurück - heute Abend muss ich mich aber wahrscheinlich um anderes kümmern.

Anhänge

• 2022-10-24 11.52.21.jpg
    2022-10-24 11.52.21.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 10
  • 2022-10-24 11.51.44.jpg
    2022-10-24 11.51.44.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 9
  • 2022-10-24 11.50.04.jpg
    2022-10-24 11.50.04.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 9
  • 2022-10-24 11.49.47.jpg
    2022-10-24 11.49.47.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 10
  • 2022-10-24 11.46.45.jpg
    2022-10-24 11.46.45.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem letzten Biosbild ist ja Network Boot aufgeklappt.
Was wird denn angezeigt, wenn du oben "Boot" aufklappst?

Da sollte die M2 zu sehen sein, wie z.B. bei mir im T450s die Dogfish

Anhänge

• IMG_2777.JPG
    IMG_2777.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 11
BIOS Update sollte keinProblem sein, vorausgesetzt Akku làuft stabil und Netzteil ist vorhanden/einsatzfàhig,;

diese SSD wird auch von Intel empfohlen fuer das neue NUC,
aber nur bis 512GB;
mòglich, dass die 1TB eine nummer zu gross, immerhin ist das geràt schon etwas àlter?
bzw. das 3d-nand-flash ist nicht vòllig kompatibel, und die Kingspec 1TB vom Kollegen verwendet vielleicht andere Speichertechnologie?

wie dem auch sei, das Problem làsst sich sicherlich leicht lòsen, eventuell ist ja doch nur eine Einstellungsgeschichte, oder ggbf. durch Verwendung anderen Speichermediums; Glùckauf!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem letzten Biosbild ist ja Network Boot aufgeklappt.
Was wird denn angezeigt, wenn du oben "Boot" aufklappst?

Da sollte die M2 zu sehen sein, wie z.B. bei mir im T450s die Dogfish

oh làlà, da scheint sie an 4ter Stelle aufgeführt zu sein... jedenfalls stimmen die letzten 4 Ziffern mit dem Produkt überein.
Und jetzt...?

Anhänge

• 2022-10-24 13.59.36.jpg
    2022-10-24 13.59.36.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 9
"+" und "-" dein Freund, einfach das gewuenschte Startmedium obenan setzen;
oder: Linux-Distro Installieren auf die neue SSD, falls gewuenscht, der Bootmanager gibt nach Installation die Mòglichkeit, bei jedem Boot auszuwàhlen, ob man Windows oder Linux starten will. Sollte die neue 1TB lediglich Datenspeicher sein, dann ist das Problem ja gut wie gelòst:
einfach in Windows Festplatte partitionieren+einbinden.

Also sorry für meine Verwirrung! ;-) Hab iks mit Wilderstefan verwechselt - mea Culpa! :-P

Also - das ist das wichtigste! Wenn es im Bios auftaucht (das hatte ich ja von anfang an geschildert) dann funktioniert es. Datenträgerverwaltung ist erst mal nicht sooo wichtig und kommt erst später zum zug.
Obacht! Wenn du mit + und - arbeitest dann kann es sein das du dein Bootmedium verschiebst. Also nur dann verschieben wenn du es auch musst. Wenn ich das richtig sehe dann hast du eine 1TB Samsung Evo eingebaut auf der vermutlich schon dein Windows läuft. Korrekt?

Ein Bios update ist bei Lenovo Thinkpads denkbar einfach. Hast du das Lenovo System Update installiert? Das übernimmt alles für dich! Wenn nicht geh gerne mal auf die Lenovo Seite, und such nach deinem Notebook (findest du hier) dort kannst du für dein Betriebssystem das System Update herunterladen. Dort klickst du einfach auf weiter und wenn es updates für dein System gibt, dann findet der das auch. Dann klickst einfach auf Installieren und für gewöhnlich installiert er "auch" BIOS Updates (zumindest bei mir).

Was dein Windows anbetrifft - vermutlich ist die SSD "noch" nicht initalisiert. Dann kann es sein das in der Datenträgerverwaltung die SSD ausgegraut ist - schau da mal bitte rein - wenn du kannst poste uns doch mal ein Bild was deine Datenträgerverwaltung anzeigt.

Sollte die neue 1TB lediglich Datenspeicher sein, dann ist das Problem ja gut wie gelòst:
einfach in Windows Festplatte partitionieren+einbinden.
Windows möchte ich auf der Samsung SSD belassen.
Ja, die neue M.2 SSD soll als Datenspeicher dienen. Das Dumme ist eben, dass sie nur hier und NICHT in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, vgl. Foto.

1666618164850.png

..und die Verwaltung hab ich schon aktualisiert, auch "die Datenträger neu einlesen" ausgeführt. Nützt nix

Das ist ein bisschen merkwürdig.
Sind Linux-Basis-Kenntnisse vorhanden? Falls ja, würde ich einen Linux-Stick erstellen, von diesem aus starten und versuchen der Festplatte mit gparted eine Partitionstabelle zu verpassen und anschließend eine mit ntfs formatierte Partition anzulegen.
Wenn das funktioniert, dann MUSS Windows anschließend die Festplatte erkennen. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum es dann immer noch nicht funktionieren sollte.

Korrekt - mit Linux sollt es eigentlich funktionieren. Mich verwundert jedoch das du unter Windows so gar nichts siehst. Hast du denn eine Programm wie gparted oder ähnliches für Windows? Damit sollte es eigentlich auch gehen. Was sagt denn eigentlich der Gerätemanager? Erkennt der die SSD wenigstens?

Das ist ein bisschen merkwürdig.
Sind Linux-Basis-Kenntnisse vorhanden? Falls ja, würde ich einen Linux-Stick erstellen, von diesem aus starten und versuchen der Festplatte mit gparted eine Partitionstabelle zu verpassen und anschließend eine mit ntfs formatierte Partition anzulegen.
Wenn das funktioniert, dann MUSS Windows anschließend die Festplatte erkennen. Mir fällt jedenfalls kein Grund ein, warum es dann immer noch nicht funktionieren sollte.
Leider nein, ich bin Anwender, nicht Informatiker ; )
Was sagt denn eigentlich der Gerätemanager? Erkennt der die SSD wenigstens?
yep. Aber seit dem Einbau/Konfiguration kein Ereignis.
1666623300360.png

Hast du denn eine Programm wie gparted oder ähnliches für Windows? Damit sollte es eigentlich auch gehen.
Machts Sinn das zu installieren? https://gparted.org/download.php

schau mal ob du dir diese software herunterladen kannst. und was du mit der anstellen kannst... irgendwie vermute ich das Windows einen doofen Treiber geladen hat... kannst du dei Treiber aktualisieren? Oder gar das Gerät einmal aus dem Gerätemanger löschen, neustarten und dann nach geänderter Hardware suchen lassen?

Ich hatte schon mit diesem Tool Erfolg, wo die Windows-eigene Datenträgerverwaltung nicht weitergeholfen hat:

Also damit konnte ich eine Partition auf einem Laufwerk erstellen, was anderweitig nicht angezeigt wurde. Dann tauchte es auch in der Datenträgerverwaltung auf (ggf. Neustart notwendig).

Danke das duppelige tool ist mir nicht eingefallen! ;-) aber das Transcend sollte evtl. auch schon was anzeigen und ggf. initalisieren können...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben