T440s Thinkpad T440S - welche M.2 SSD möglich?

Bettler

New member
Themenstarter
Hallo Ihr Lieben, ein bisschen habe ich mich in das Thema schon einlesen können, aber leider hab ich noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.
Vor Kurzem habe ich ein T440S übernehmen dürfen. Die Tastatur hat gesponnen - die habe ich ausgetauscht - es befindet sich nur eine kleine 180GB SSD in dem Notebook die würde ich gerne noch ersetzen.
Jetzt habe ich im T440S Hardwareguide herausgelesen, dass es zwei m.2 Schnittstellen gibt, diese können wohl auch M.2 SSDs mit einer Einbaulänge von 42mm (genauer 2242 - korrekt?) aufnehmen.
"Angeblich" geht sowohl Single Sided als auch Dual Sided.... Allerdings nicht auf beiden Slots!
Auf meiner Suche nach einer m.2 mit ein wenig Speicherplatz bin ich bei Amazon auf folgende gestoßen, Sabrent 1TB Rocket NVMe PCIe M.2 2242 DRAM-freie interne Hochleistungs-SSD mit geringem Stromverbrauch (SB-1342-1TB). In den Fragen und Antworten sind allerdings widersprüchliche Aussagen zu dem Thema einbinden in Lenovo Thinkpads enthalten. Deshalb würde ich gerne hier im Forum das geballte Schwarmwissen anzapfen wenn möglich. :-) ... ich hätte sehr gerne mehr als "nur" 512 GB... aber das macht ja überhaupt keinen Sinn wenn diese SSD nur als "Cache" benutzt werden kann. Ist dem so?

Sorry für die naiven Nachfragen, aber bevor ich jetzt evtl. viel Geld in die Hand nehme um dann das Notebook im schlimmsten Fall zu schrotten?!? :-( ...

Danke für eure Zeit und eure Expertise,

Grüße, der Bettler ;-)

Ich nutze die M.2 SSD als Bootplatte für die Betriebssysteme und im 2,5“ Schacht steckt mein HDD Datengrab mit 2TB.

Einen Geschwindigkeitsvorteil hast Du dadurch nicht, nur der Vorteile evtl., das Du deine Daten-SSD betriebssystemunabhängig aus dem T440s entnehmen kannst.

Das max. Speichervolumen kann in der Kombination erreicht werden. m.2-SSD + sata-SSD.

Wenn das Datengram eine HDD ist und das System auf der SSD.kiegt, dann hst er sehr wohl einen Vorteil ggü. einer einzigen HDD. Und 2TB SSDs sind noch nicht kostenlos zu haben.

Nachteile, das Systm wird komplexxer, man hat eine erhöhte Geräuschkulisse und einen Mehrverbrauch an Strom.

Irgendwas ist immer. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich im t440s leider nicht zum laufen gebracht, vgl. frühere Posts in diesem thread. (Partition wurde nicht erkannt).
Hab schon vor längerem wie https://thinkpad-forum.de/threads/thinkpad-t440s-welche-m-2-ssd-möglich.231516/post-2341532 auch eine KingSpec bestellt. Ist wohl noch in irgendeinem Schiffscontainer...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nach laaanger Zeit habe ich nun die KingSpec M.2 SSD mit 1 TB eingebaut und siehe da:
Sie wird erkannt und die Partition scheint einsatzbereit.
Vielen Dank allen für Tipps & Tricks!!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben