T440s Thinkpad T440S - welche M.2 SSD möglich?

Bettler

New member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2021
Beiträge
23
Hallo Ihr Lieben, ein bisschen habe ich mich in das Thema schon einlesen können, aber leider hab ich noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.
Vor Kurzem habe ich ein T440S übernehmen dürfen. Die Tastatur hat gesponnen - die habe ich ausgetauscht - es befindet sich nur eine kleine 180GB SSD in dem Notebook die würde ich gerne noch ersetzen.
Jetzt habe ich im T440S Hardwareguide herausgelesen, dass es zwei m.2 Schnittstellen gibt, diese können wohl auch M.2 SSDs mit einer Einbaulänge von 42mm (genauer 2242 - korrekt?) aufnehmen.
"Angeblich" geht sowohl Single Sided als auch Dual Sided.... Allerdings nicht auf beiden Slots!
Auf meiner Suche nach einer m.2 mit ein wenig Speicherplatz bin ich bei Amazon auf folgende gestoßen, Sabrent 1TB Rocket NVMe PCIe M.2 2242 DRAM-freie interne Hochleistungs-SSD mit geringem Stromverbrauch (SB-1342-1TB). In den Fragen und Antworten sind allerdings widersprüchliche Aussagen zu dem Thema einbinden in Lenovo Thinkpads enthalten. Deshalb würde ich gerne hier im Forum das geballte Schwarmwissen anzapfen wenn möglich. :-) ... ich hätte sehr gerne mehr als "nur" 512 GB... aber das macht ja überhaupt keinen Sinn wenn diese SSD nur als "Cache" benutzt werden kann. Ist dem so?

Sorry für die naiven Nachfragen, aber bevor ich jetzt evtl. viel Geld in die Hand nehme um dann das Notebook im schlimmsten Fall zu schrotten?!? :-( ...

Danke für eure Zeit und eure Expertise,

Grüße, der Bettler ;-)
 
Für den Fall eines Verkaufs in der Zukunft würde ich die Kabel einfach nur abisolieren und nicht abknipsen.

Was abisolieren? Die Antennenkabel würde ich genauso lassen wie sie sind. Es gibt Schutzhüllen in die man die Stecker geben kann, zur Not tuts auch etwas Klebeband. Dient nur dazu dass nicht irgendwo ein Kurzschluss verursacht wird.
 
Vielen Dank für all die hilfreichen Tipps!
Ich werd also dieda Transcend 1 TB einbauen und wenn von mir kein abschlägiger Post kommt, dann hats funktioniert.
Und im weiteren bin ich zuversichtlich, dass das upgrade des RAM auf 12GB sich ebenfalls positiv auf die Funktion meines t440s auswirken wird...
 
Hallo Wilderstefan, bitte beachte das du zu allererst im BIOS AUCH den eingebauten Akku deaktivierst! Das erste was du dann bitte nach dem öffnen des Gehäuses machst ist das Kabel vom Intern verbauten Akku abzuziehen.
Die Verkabelung von dem Ericson sind lediglich antennen die kannst du bedenkenlos von Modul entkoppeln - ich hab diese dann glaub ich mit einem schnöden Tesastreifen versehen und so abgeklebt das Sie nicht im Weg sind. die m.2 passt immer sofern Sie den Spezifikationen 2242 entspricht. das hat was mit der Dimension der m.2 zu tun. Ich hab ja eine von KingSpec und die ist meines wissen nach auch nur einseitig bestückt.

Bei Fragen gerne Fragen! ;-) euer Bettler

Sofern du ein T440s hast - kannst du nur an dem Steckplatz des Ericsson eine m.2 verbauen! Meines Wissens nach erkennt das ThinkPad nur dort die SSD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die sollte gut passen - ansonsten kann ich die Kingspec empfehlen, die hab ich verbaut! Wichtig ist wirklich das du die 2242 Variante nimmst...
 
bitte beachte das du zu allererst im BIOS AUCH den eingebauten Akku deaktivierst! Das erste was du dann bitte nach dem öffnen des Gehäuses machst ist das Kabel vom Intern verbauten Akku abzuziehen.
Besten Dank!! Werd ich wieder so machen.

merci auch für die weiteren Einschätzungen
Stefan
 
^^ Vielleicht noch etwas zum schmunzeln für dich...ich hatte verpennt den Akku nach getaner Arbeit wieder anzustöpseln... dann läuft dat dingens aber nich ohne Stromkabel!!! :p
 
Ein Schritt weiter...
Nach dem Einbau der M.2 SSD (an Stelle des Mobilfunkmodems) wird sie leider weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Hab allerdings nachgeprüft, ob sie gut sitzt und das tut sie.

Die Treiber der Laufwerke sind auf dem aktuellsten Stand.

In solchen Fällen wird geraten, im BIOS die Aktivierung zu kontrollieren/vorzunehmen, allerdings soll dies im Advanced Mode sein...
Diesen Modus und damit die Einstellungsmöglichkeiten hab ich bei mir auf dem T440s leider nicht gefunden.

Ist jemand so freundlich und hilft mir einen Schritt weiter?
Oder hat einen ganz andern Lösungsansatz?
 
Zum Beispiel im BIOS schauen ob WWAN aktiviert ist:

Anhang anzeigen 172143
Quelle: https://download.lenovo.com/bsco/index.html
Vielen Dank für die Idee -
WWAN ist aktiviert. Also der Steckplatz, wo jetzt die M.2 SSD ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Schritt weiter...
Nach dem Einbau der M.2 SSD (an Stelle des Mobilfunkmodems) wird sie leider weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt.
Hab allerdings nachgeprüft, ob sie gut sitzt und das tut sie.

Die Treiber der Laufwerke sind auf dem aktuellsten Stand.

In solchen Fällen wird geraten, im BIOS die Aktivierung zu kontrollieren/vorzunehmen, allerdings soll dies im Advanced Mode sein...
Diesen Modus und damit die Einstellungsmöglichkeiten hab ich bei mir auf dem T440s leider nicht gefunden.

Ist jemand so freundlich und hilft mir einen Schritt weiter?
Oder hat einen ganz andern Lösungsansatz?

Ich bin also nicht weiter gekommen...
Ich frage mich, ob es beim t440s einen Weg gibt, um ins advanced menu zu gelangen, denn folgendes Video zeigt dort entscheidende Einstellungsmöglichkeiten:

Allerdings hab ich bisher keine Hinweise gefunden fürs advanced menu bei diesem Rechner.
(Und vielleicht ist das ja eh der Holzweg, um die M.2 SSD zu erkennen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video bezieht sich ja auf ein völlig anderes System mit völlig anderem BIOS. Von daher kannst du da lange nach dem Menu suchen
Danke für den Hinweis. Hatte die Hoffnung, dass sich bei meinem t440s auch ein solches menu finden lässt.


Was passiert denn, wenn du die Ericsson N5321 wieder einbaust? Wird sie erkannt?
Die war unter den aktiven Geräten aufgeführt, bevor ich sie ausbaute.


Die weiteren Pkte schliess ich aus. Beim RAM, weil dieser 2teilig ist - da werden wohl nicht gleich beide die M.2 SSD übersehen.
 
Abgesehen von einem Hardware-Defekt:

Ist die SSD richtig herum eingebaut? Also steckt der M-Key vielleicht im B-Slot bzw. umgedreht?

Bin dadurch darauf gekommen:

 
Guten Morgen iks - sorry hab übers wede leider nicht ins forum geschaut! Also dein BIOS müsste die M.2 erkennen - ich bin mir nicht sicher aber unser Thinkpad hat kein "advanced" Menü. brauchen wir auch gar nicht. Was zeigt er dir denn an wenn du im BIOS unter Boot options schaust? Welche "vorhandenen" Möglichkeiten bietet er dir denn?
Ansonsten können wir gern heute Abend mal klönen - da sitz ich vor meinem T440s... und wir können gern chatten oder telefonieren.

Grüße der Bettler

P.S.: Du kannst das Ding gar nicht falsch herum einbauen! Es ist eine Nut die dir angibt in welche Richtung du es einbauen musst, alles andere kann nicht passen (gut - mit entsprechender Kraft geht evtl. alles, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus). Also ich musste an meinem BIOS WAN Seitig eigentlich nichts mehr einstellen - der hat das automatisch erkannt das keine WAN Karte enthalten ist. Aber wie gesagt ab heute 20/21 Uhr kann ich gern nochmal direkt nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kapqa - 16GB? du nutzt das als Cacheerweiterung! das ist glaub ich anders als wenn du dort das Medium als "SSD-Speichermedium" nutzt. btw. NVMe erkennt das T440s nicht! Wurde mir zumindest gesagt! Nicht als Speichermedium. evtl. aber als Cacheerweiterung.
 
Guten Morgen, ich verweise nochmal auf Post #2 dieses Threads von @ibmthink der ganz deutlich gemacht hat welche m.2 Protokolle vom hiesigen Gerät akzeptiert werden können. Das gilt auch für den ursprünglich als Cache SSD gedachten Slot unter der Handballenablage!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben