T440s Thinkpad T440S - welche M.2 SSD möglich?

Bettler

New member
Registriert
13 Nov. 2021
Beiträge
23
Hallo Ihr Lieben, ein bisschen habe ich mich in das Thema schon einlesen können, aber leider hab ich noch nicht die Antwort auf meine Frage gefunden.
Vor Kurzem habe ich ein T440S übernehmen dürfen. Die Tastatur hat gesponnen - die habe ich ausgetauscht - es befindet sich nur eine kleine 180GB SSD in dem Notebook die würde ich gerne noch ersetzen.
Jetzt habe ich im T440S Hardwareguide herausgelesen, dass es zwei m.2 Schnittstellen gibt, diese können wohl auch M.2 SSDs mit einer Einbaulänge von 42mm (genauer 2242 - korrekt?) aufnehmen.
"Angeblich" geht sowohl Single Sided als auch Dual Sided.... Allerdings nicht auf beiden Slots!
Auf meiner Suche nach einer m.2 mit ein wenig Speicherplatz bin ich bei Amazon auf folgende gestoßen, Sabrent 1TB Rocket NVMe PCIe M.2 2242 DRAM-freie interne Hochleistungs-SSD mit geringem Stromverbrauch (SB-1342-1TB). In den Fragen und Antworten sind allerdings widersprüchliche Aussagen zu dem Thema einbinden in Lenovo Thinkpads enthalten. Deshalb würde ich gerne hier im Forum das geballte Schwarmwissen anzapfen wenn möglich. :) ... ich hätte sehr gerne mehr als "nur" 512 GB... aber das macht ja überhaupt keinen Sinn wenn diese SSD nur als "Cache" benutzt werden kann. Ist dem so?

Sorry für die naiven Nachfragen, aber bevor ich jetzt evtl. viel Geld in die Hand nehme um dann das Notebook im schlimmsten Fall zu schrotten?!? :-( ...

Danke für eure Zeit und eure Expertise,

Grüße, der Bettler ;-)
 
Hi @Bettler ! Ich glaube, da könnte auch dieser Thread für dich hilfreich sein. Hab es selbst nicht ausprobiert, aber so wie es aussieht, sind in den externen Samsung T5 SSD's m.2 Karten drin. Sprich, wenn du 1 TB willst müsstest du die 1TB Variante auseinandernehmen können und die m.2 sollte dann da drin stecken. Dann hättest du auch einen "großen" Hersteller dahinter. Vielleicht gibt es die Samsung m.2 SSD's auch so zu kaufen? Keine Ahnung, aber dachte, der Thread passt auf dein Anliegen :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah bin mir aber Grad gar nicht sicher, ob die passt, sieht irgendwie länger aus
 
Die von dir verlinkte SSD ist eine PCIe-NVMe-SSD - das T440s kann keine NVMe SSDs aufnehmen, weil es diesen Standard damals noch nicht gab.

Was du benötigst, ist eine M.2 2242 SATA SSD, eine Auswahl findest du z.B. bei Geizhals: https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4~4836_5&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e
Ja stimmt! Das ist eine NVMe... ahso... man bin ich naiv. Dachte, dass ich "egal" was an die m.2 Schnittstelle packen kann, egal ob NVMe oder SSD. Dachte das "Protokoll" müsste ja dasselbe sein. MIST! :-( ... die wäre recht "günstig" zu haben gewesen. Also geht NVMe gar nicht und es reicht nicht nur nach der Schnittstelle und der Länge zu gehen.
Danke hier erst einmal für deine Rückmeldung.
Grüße Bettler
 
Bei 2242 M.2 SATA SSDs wirst Du Dich als Markenhersteller quasi mit Transcend begnügen müssen oder gerade wenn es um Größen mit mehr als 512GB geht, mit so weltbekannten Marken wie KingChuxing (oder ähnlichen klangvollen Chinamarken) abfinden müssen.

Ich selbst habe in meinem T440p eine 1TB dieser obigen Marke verbaut. Läuft zuverlässig, ist schnell und stabil.
Und nicht vergessen: regelmässige Backups.....

Hier mal ein ASSSD Benchmark direkt nach der Installation in meinem T440p:

as-ssd-bench NT-1TB 16.06.2020 18-51-05.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, da könnte auch dieser Thread für dich hilfreich sein.
Nein, das glaube ich nicht, dass dieser Thread hilfreich ist, denn MSATA ist nicht gleich M.2 SATA !
Ist ein anderer Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Bettler ! Ich glaube, da könnte auch dieser Thread für dich hilfreich sein. Hab es selbst nicht ausprobiert, aber so wie es aussieht, sind in den externen Samsung T5 SSD's m.2 Karten drin. Sprich, wenn du 1 TB willst müsstest du die 1TB Variante auseinandernehmen können und die m.2 sollte dann da drin stecken. Dann hättest du auch einen "großen" Hersteller dahinter. Vielleicht gibt es die Samsung m.2 SSD's auch so zu kaufen? Keine Ahnung, aber dachte, der Thread passt auf dein Anliegen :)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah bin mir aber Grad gar nicht sicher, ob die passt, sieht irgendwie länger aus
Hallo Jules, nein leider nicht - ich suche ja nach m.2 SSDs bzw. bisher wohl fälschlicherweise auch nach m.2 NVMes (ich weiss ich weiss die gehen nicht! :) ) aber dennoch danke für den Link,

Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 2242 M.2 SATA SSDs wirst Du Dich als Markenhersteller quasi mit Transcend begnügen müssen oder gerade wenn es um Größen mit mehr als 512GB geht, mit so weltbekannten Marken wie KingChuxing (oder ähnlichen klangvollen Chinamarken) abfinden müssen.

Ich selbst habe in meinem T440p eine 1TB dieser obigen Marke verbaut. Läuft zuverlässig, ist schnell und stabil.
Und nicht vergessen: regelmässige Backups.....

Hier mal ein ASSSD Benchmark direkt nach der Installation in meinem T440p:

Anhang anzeigen 164805
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nein, das glaube ich nicht, dass dieser Thread hilfreich ist, denn MSATA ist nicht gleich M.2 SATA !
Ist ein anderer Anschluss
Hallo Laptopheaven, danke für deine fixe und ausführliche Antwort - ich konnte jetzt aber leider nicht herauslesen von welchem Hersteller du die 1TB hast? Trancend oder KinChuxin ... - wenn ich die Bezeichnung korrekt interpretiere "T191212" nehme ich an Trancend (ich hatte eigentlich was gefunden von Kioxa - wobei ich nicht mehr weiss ob es sich hierbei um eine m.2 SSD oder eine m.2 NVMe handelte.).
 
Bei mir werkelt die hier sei rund drei Jahren: https://www.heise.de/preisvergleich/trekstor-m-2-upgrade-modul-64gb-66733-a1748154.html (nutze ich als Ventoy-Laufwerk). Gerade mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut: Da habe ich zwei mit 512 GB gefunden:

 
Meine 1TB ist eine KingSpec (habe gerade mal nachgeschaut). Damals bestellt über Aliexpress. Hier der Link dazu

Nachtrag: Wenn man auf Ali sucht findet man inzwischen sogar M.2 SATA SSDs mit 2TB Kapazität :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt! Das ist eine NVMe... ahso... man bin ich naiv. Dachte, dass ich "egal" was an die m.2 Schnittstelle packen kann, egal ob NVMe oder SSD. Dachte das "Protokoll" müsste ja dasselbe sein. MIST! :-( ... die wäre recht "günstig" zu haben gewesen. Also geht NVMe gar nicht und es reicht nicht nur nach der Schnittstelle und der Länge zu gehen.

Wenn der Key nicht stimmt wirds nicht gehen. Ansonsten ist NVMe natürlich abwärtskompatibel, sprich PCIe genügt. (Meistens, weil es gibt auch Fälle wo es Lenovo verkackt hat, siehe T460)
 
Ok, der key? Also du meinst das "Shake-Hand" zwischen device und Board? (Sorry wenn ich jetzt meine Kenntnisse aus dem HDMi Bereich übergreifend nutze). Aber wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert kein NVMe auf den ThinkPads der 440s Serie - korrekt? (weil mein Gedanke war ja - ich schau einfach nach dem Anschluss m.2 und dem Format 2242 und dann kann ich reinnageln was ich will - aber offensichtlich hat das schon jemand getestet und es hat nicht funktioniert).
 
Hallo Ihr Lieben, leider ist mein Projekt jetzt deutlich länger stecken geblieben und jetzt habe ich endlich einmal ein m.2 bestellt mit einem TB. Das Teil ist auch am Samstag angekommen, ich habe das Notebook aufgebaut festgestellt das wohl ein WWAN Modul eingebaut war. Dieses habe ich auch ausgebaut und die m.2. eingebaut.
Jetzt habe ich allerdings das Phänomen, dass das Notebook nur noch startet wenn es am Netzteil hängt. Anfängerfehler? Habe ich etwas falsch gemacht?
Es leuchtet nicht einmal der Stromknopf grün oder so. es reagiert einfach nicht. Der Akku ist sicher nicht vollständig geladen, müsste aber immer noch genügend Restladung haben.
Im Bios wird die m.2 erkannt und ich habe Sie in die Bootdevices verschoben. Aber Ohne Netzteil will das Notebook nicht mehr starten. :-( Weiss einer Rat?
Danke vorab für eure Unterstützung.

Grüße der Bettler

P.S.: Falls es relevant sein sollte ich hab mir diese King Spec M2 2442 geholt
 
Bau doch die SSD nochmal aus und schau, ob das Problem dann immer noch besteht.
ja das wäre jetzt die "nächste" Idee wenn nicht irgendeiner hier schreibt, wie hast das denn eingebaut? Hast die Verkabelung mit den Antennen vom WWAN ordentlich verklebt oder hast im Bios x/y eingestellt oder so?!? :) .... könnte ja sein das ich was triviales verpennt habe und einer von euch auch schon drübergestolpert ist. Im Moment hängt das Dingens an der Docking, damit ich in jedem Fall "behaupten" kann das es Saft hat! :-D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sudele - nachdem ich jetzt auch mal 5 Minuten nachgedacht habe war es ziemlich klar warum es nicht ging! :-( sorry wegen dem unnötigen Post! :-( ... hab verpennt die Interne Batterie wieder dran zu klemmen! Jetzt schnurrt es mit der M.2 SSD. :-( ... jetzt mach ich gerade mal ein Backup der kleinen HDD auf ein NAS und dann schaun wer mal ob ich ein alternatives OS drauf bekomme! Sorry für die Umstände und danke dennoch fürs fixe Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben, leider ist mein Projekt jetzt deutlich länger stecken geblieben und jetzt habe ich endlich einmal ein m.2 bestellt mit einem TB. Das Teil ist auch am Samstag angekommen, ich habe das Notebook aufgebaut festgestellt das wohl ein WWAN Modul eingebaut war. Dieses habe ich auch ausgebaut und die m.2. eingebaut.
Jetzt habe ich allerdings das Phänomen, dass das Notebook nur noch startet wenn es am Netzteil hängt. Anfängerfehler? Habe ich etwas falsch gemacht?
Es leuchtet nicht einmal der Stromknopf grün oder so. es reagiert einfach nicht. Der Akku ist sicher nicht vollständig geladen, müsste aber immer noch genügend Restladung haben.
Im Bios wird die m.2 erkannt und ich habe Sie in die Bootdevices verschoben. Aber Ohne Netzteil will das Notebook nicht mehr starten. :-( Weiss einer Rat?
Danke vorab für eure Unterstützung.

Grüße der Bettler

P.S.: Falls es relevant sein sollte ich hab mir diese King Spec M2 2442 geholt
Ich würd gern mein 1 TB SSD Haupt Laufwerk ergänzen und dazu die Transcend 1TB M.2 2242 SSD SATA3 B+M KEY bestellen.
Sollte passen, gemäss https://thinkwiki.de/T440s#Technische_Daten (lasst mich bitte wissen, falls ihr das anders seht.)

Wie der Bettler schreibt, hängt da ein Drahtloses Mobilfunkmodem (Ericsson N5321 Mobile Broadband) dran (vgl. Fotos).
Und das Ding ist verkabelt, wahrscheinlich an einer Antenne und am Akku..?


Bevor ich die Kabel einfach trenne und das Ericsson N5321 rausnehme, sollte ich noch wissen, was ich tue...
Da ich wenig Ahnung von Computer Technik hab, meine Frage:

-> Welche Funktion hat das Ericsson N5321 eigentlich? Brauch ich es nur, wenn ich mit einer SIM Card arbeiten will? Oder wird es auch benötigt, um einen Hotspot für ein Mobile zu erstellen, ausgehend von einem Wifi? Für was es wohl nicht benötigt wird, ist für den Empfang eines mobilen Hotspots? (Wenns mich nicht täuscht, kann der benachbarte Wireless-Adapter [Foto] einen Hotspot aussenden?)

Je nach Resultat würd ich dann die Kabel einfach abknipsen und abisolieren? Oder was empfiehlt ihr?
(Ich würd zuvor natürlich den Stecker vom Akku ziehen UND nachher auch wieder einstecken ; )

Danke im voraus für Tipps.
 

Anhänge

  • 2022-09-29 00.41.00_1000px.jpg
    2022-09-29 00.41.00_1000px.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 13
  • 2022-09-29 00.51.37_1000px.jpg
    2022-09-29 00.51.37_1000px.jpg
    449,7 KB · Aufrufe: 13
-> Welche Funktion hat das Ericsson N5321 eigentlich? Brauch ich es nur, wenn ich mit einer SIM Card arbeiten will? Oder wird es auch benötigt, um einen Hotspot für ein Mobile zu erstellen, ausgehend von einem Wifi? Für was es wohl nicht benötigt wird, ist für den Empfang eines mobilen Hotspots? (Wenns mich nicht täuscht, kann der benachbarte Wireless-Adapter [Foto] einen Hotspot aussenden?)

Ericsson ist nur für Mobilfunk ("SIM-Karte").
 
Ich würd gern mein 1 TB SSD Haupt Laufwerk ergänzen und dazu die Transcend 1TB M.2 2242 SSD SATA3 B+M KEY bestellen.
Sollte passen, gemäss https://thinkwiki.de/T440s#Technische_Daten (lasst mich bitte wissen, falls ihr das anders seht.)

Ich habe selbst die 512 GB-Variante davon installiert. Habe mich gerade nur gefragt, ob die 1 TB-Variante einseitig oder beidseitig bestückt ist und es dadurch ggf. Probleme beim Einbau geben könnte.

Je nach Resultat würd ich dann die Kabel einfach abknipsen und abisolieren? Oder was empfiehlt ihr?

Für den Fall eines Verkaufs in der Zukunft würde ich die Kabel einfach nur abisolieren und nicht abknipsen.
 
Ericsson ist nur für Mobilfunk ("SIM-Karte").
Dankeschön, Schoerg! Auf diese Funktion kann ich verzichten.

Was empfiehlst Du beim Abhängen der Kabel?
Je nach Resultat würd ich dann die Kabel einfach abknipsen und abisolieren? Oder was empfiehlt ihr?
(Ich würd zuvor natürlich den Stecker vom Akku ziehen UND nachher auch wieder einstecken ; )
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe selbst die 512 GB-Variante davon installiert. Habe mich gerade nur gefragt, ob die 1 TB-Variante einseitig oder beidseitig bestückt ist und es dadurch ggf. Probleme beim Einbau geben könnte.
hmm, keine Ahnung davon... Gemäss diesem Post hat eine 1TB Variante gefruchtet.
Findest Du evt. folgend einen Hinweis zu Deiner Vermutung?
Transcend 500 GB
Transcend 1 TB
Was mich beim Vergleich des "Steckers" zwischen obigen Produkte und des jetzt installierten Mobilfunkmodems nachdenklich macht:
bei letzterem gibts 1 Lücke (=Key?) und bei den SSDs 2 Lücken... Kann das trotzdem passen? (nochmals Foto angehängt)

Für den Fall eines Verkaufs in der Zukunft würde ich die Kabel einfach nur abisolieren und nicht abknipsen.
Danke für den Tipp
 

Anhänge

  • 2022-09-29 00.41.00_1000px.jpg
    2022-09-29 00.41.00_1000px.jpg
    461,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Kann das trotzdem passen?

Ja, das passt. Geht hier mehr darum, welche Schnittstelle (nicht) unterstützt wird:

Du könntest also keine Samsung SSD PM991 verwenden, da die nur M-Key hat und zudem eine NVMe-SSD ist.

Auf der Seite von Transcend wird für alle Varianten die gleiche Größe angegeben, also sollte es wohl passen:
42,0 mm x 22,0 mm x 3,58 mm (1,65" x 0,87" x 0,14")
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben