Thinkpad T440s Ultrabook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
keine panik!
es gibt 3 varianten: basic dock, pro dock und ultra dock
basic hat nur vga, pro je ein vga, dvi und dp, ultra vga, dvi, hdmi und 2 dp. die dpu und der jeweils andere digitale ausgang laufen über denselben anschluss an der grafikkarte. daher geht nur dp oder dvi bzw dp oder hdmi. das gilt auch für die pro dock! dp hat bei doppelbestückung immer vorrang
 
Damit es die Bezeichnung Ultrabook tragen darf schreibt Intel vor, dass es zwangsläufig ein (ich glaube Multi-) Touch haben muss!

Naja, das heisst aber auch nicht, dass alle "Ultrabooks" einer Serie einen Touchscreen haben werden. Da verschwimmen die Grenzen in der Realität halt ein wenig... Marketing halt. Auch das t440s wird es mit und ohne Touchscreen geben, ganz egal was Intel so vorgibt. ;-) eigentlich auch gut so.
 
selbst wenn es nur HD+ gibt wäre das Gerät interessant für mich (momentan WXGA). Was meint ihr, bei 1,6 kg Gewicht fürs T440s bleibt da das normale T440 (so es denn eins gibt) unter 2kg?
 
Dem wxga ließe sich ja abhelfen. Ich bin mit wxga+ bei 14" an der Grenze... zumindest bei Lenovo.
 
hm - ja klar könnte ich (aber erst ab Anfang August - bis dahin hab ich noch Garantie). Aber es hat ja nicht nur ne höhere Auflösung sondern ist auch IPS
 
Hm -dann muss Haswell aber deutlich was zeigen. Das T431s schafft im absoluten Idle rund 8:30 Stunden (rund 4:45 im Wlan) mit dem 47Wh Dreizeller. Und dann käme noch die höhere Belastung durch das IPS Panel hinzu.
 
Bedenke, dass aktuell das Panel je nach Helligkeit so 0,5 bis 5W braucht... d.h. bei niedrigen Displayhelligkeiten (sagen wir mal 1W für's Display) würde eine Reduktion von 5W auf 3W für den Rest (die 5W sind so ein typischer Sandy/Ivy Idle Wert, und 3W wären so meine Schätzung für Haswell anhand des 13" MBA mit durchschnittlich ~4W inkl. Display) einen Sprung von ~8 auf ~12 Stunden bringen. Lohnt sich also schon... :)
 
Auf 6h Laufzeit bei 45Wh kommt schon ein ULV Ivy. Was das MacBook Air inzwischen schafft wissen wir ja (>12h), das T440s wird nicht so sparsam sein, daher sind irgendwas knapp unter 10h realistisch. (vielleicht so 9h WLAN, mit 2 Akkus irgendwas Richtung 18h) Ein IPS verbraucht bei gleicher Helligkeit auch nicht mehr Strom als ein TN. Außerdem kann man falls nötig bei einem IPS gemütlicher bei niedriger Hellikeit arbeiten als bei TN's.
 
@bemymonke

Aber kann ich denn wirklich die Werte des MBA hernehmen? Die spielen doch schon seit Jahren unter den Apple Betriebssystemen in einer ganz anderen Liga als wenn man die mit Windows betreiben würde - will sagen, die Ersparnisse durch Haswell alleine lassen sich doch damit nicht wirklich beurteilen oder?

@Aurora - da sprichst du einen interessanten Punkt an. Ich habe hier meist das Display recht hoch aufgedreht (12/15) - aber nicht weil ich es so hell brauche, sondern weil wenn ich niedrigere gehe die Farben (weiß z.B.) nicht mehr wirklich ansehnlich sind (TN-Panel)


Ich persönlich habe ja die Befürchtung, dass Lenovo einen normalen 3-Zeller halbiert (2x24 oder so) und wir somit absolut bescheidene Akkualufzeiten sehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber kann ich denn wirklich die Werte des MBA hernehmen? Die spielen doch schon seit Jahren unter den Apple Betriebssystemen in einer ganz anderen Liga als wenn man die mit Windows betreiben würde - will sagen, die Ersparnisse durch Haswell alleine lassen sich doch damit nicht wirklich beurteilen oder?

Die Werte der älteren Sandy/Ivy MBA kann man schon recht gut mit ULV Windows Geräten der jeweils selben Generation vergleichen - allerdings nur mit richtig konfigurierten Geräten (Treiber, Energiespareinstellungen). Die typische Akkulaufzeit auf Windows Geräten wird natürlich deutlich schlechter sein, weil man so viel falsch machen kann...
 
@Aurora - da sprichst du einen interessanten Punkt an. Ich habe hier meist das Display recht hoch aufgedreht (12/15) - aber nicht weil ich es so hell brauche, sondern weil wenn ich niedrigere gehe die Farben (weiß z.B.) nicht mehr wirklich ansehnlich sind (TN-Panel)

Genau das meine ich, der exzellente Schwarzwert hilft unter anderem. Ich bin ja vom X220 TN aufs IPS umgestiegen. Während das TN immer auf Stufe 14 oder 15 genutzt wurde, so nutze ich das IPS bei Stufe 6.
 
Auf 6h Laufzeit bei 45Wh kommt schon ein ULV Ivy. Was das MacBook Air inzwischen schafft wissen wir ja (>12h), das T440s wird nicht so sparsam sein, daher sind irgendwas knapp unter 10h realistisch. (vielleicht so 9h WLAN, mit 2 Akkus irgendwas Richtung 18h) Ein IPS verbraucht bei gleicher Helligkeit auch nicht mehr Strom als ein TN. Außerdem kann man falls nötig bei einem IPS gemütlicher bei niedriger Hellikeit arbeiten als bei TN's.

edit: Ich ging in dem Post der hier vorher stand vom 11er MBA aus - aber du zielst wohl aufs 13er ab, das aus 50Wh im Wland rund 10,5 Stunden rausholt (und das unter Windows 7). Da sind dann 19 Stunden im Wlan (bei rund 90 Wh) nicht mal mehr so unrealistisch.

Allgemein scheint ein Apple Gerät unter Windows nicht mehr so eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit zu haben wie früher.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-Mid-2013-MD760D-A-Subnotebook.94094.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das neue MBA schafft im Wlan ja auch nur rund 6 Stunden (das 11er, beim 13er sind es 10,5 auf 50 Wh)

Unter Windows wo keine Stromsparmaßnahmen existieren. Unter Mac OS sind es 12h WLAN. Und Ja, laut c't steigert (ULV) Haswell die Laufzeit um 50%. (bei WLAN)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen Beitrag mal angepasst nachdem ich meinen Fehler bemerkt habe. Bisher wollte ich mir ja evtl. grade wegen der langen Akkulaufzeiten ein Tablet holen, aber das Argument wäre damit ja dann wohl hinfällig.
 
Wenn ich mich richtig erinnere taktet ULV Haswell auf 194MHz runter. (Ivy ULV auf 800MHz) Daher wundern mich die Laufzeiten nicht.
 
Allgemein scheint ein Apple Gerät unter Windows nicht mehr so eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit zu haben wie früher.

Naja, c't hat dagegen beim 13er 17 vs. 11h gemessen... also unter Windows gerade mal 65% der OSX Akkulaufzeit. Könnte aber auch ein Konfig-Problem sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben