oh mein Gott ein Traum wird wahr..jetzt bitte noch die alten Trackpoint-Tasten zurückbringen, dann bin ich glücklich
Da kann ich dir nur zustimmen.
Aber generell: Das wird nur die T-Serie. Da bleibt abzuwarten, was sie aus der X-Serie machen. Da gibt es dann (hoffentlich) das gleiche Angebot aus CPU und Display nur mit komplett wechselbarem Akku, weniger Gewicht und vielleicht noch etwas höherer Laufzeit.
Generell finde ich es erstaunlich, dass das T440s aus einem 3-Cell-Akku mindestens sechs Stunden Laufzeit holen soll. Das spricht durchaus für die Sparsamkeit der CPU. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, was für Akkus in den aktuellen Ultrabooks in der Regel drin steckt.
Im Gegensatz zu einigen anderen Usern hier gefällt mir die Lösung mit nur einem austauschbaren Akku allerdings gar nicht. Ich will nicht, dass ich den Akku im Betrieb wechseln kann. Ich will einfach nur, dass ich nach drei Jahren Dauerlast den Akku selbst ohne Probleme austauschen und durch einen Neuen ersetzen kann. Klar, Konsumgesellschaft und so. Wer nutzt sein Notebook schon so lange, dass es dazu kommen wird, dass die Ausgangskapazität derart abgenommen hat. Aber mir zumindest ist die Möglichkeit es so zu tun sehr wichtig. Deshalb bin ich ein strickter Gegner der fest eingebauten Akkus. Zumal ich mir kaum vorstellen kann, dass ausgemusterte Rechner einfach nur zum Recycling kommen. Ich kenne es jedenfalls nur so, dass die alten Teile möglichst gewinnbringend weiterverkauft werden. Und der neue Besitzer möchte wahrscheinlich auch gerne eine höhere Akkulaufzeit als gerade mal eine Stunde.
Wären die Akkus nach dem Öffnen des Gerätes zumindest leicht zu erreichen... aber noch nicht einmal das ist der Fall. Wenn ich daran denke wie sich der arme Techniker damals abmühen musste bis er den Akku an meinem X1 raus hatte... der musste praktisch das ganze Notebook bis zu letzten Schraube zerlegen. Servicefreundlich ist was anderes.