Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Footprint ist aber weiterhin unschlagbar!
Da solltest du aber wirklich mal einen Blick auf die aktuelle Marktsituation und die erhältliche Auswahl von Notebooks werfen. Ich meinerseits bin immer ein Freund davon die Dinge so zu sehen, wie sie sind, statt sich Illusionen hinzugeben.Als würde es nur noch einen Markt für Ultrabooks bestehen.
Nein, auf gar keinen Fall. Alu-Unibodies sind vielleicht in den Augen mancher schick, aber robust sind sie nicht.Und Alu-Unibodys sind selbst den Thinkpad-Magnesiumkonstruktionen überlegen, weil halt Unibody ...
Ich glaube, es gibt hier genug X-Fans (einschließlich mir selbst). In dieser Hinsicht musst du nicht verkrampft irgendwelche Fahnen hochhalten, sondern kannst dich entspannt zurücklehnen und die Lage objektiv betrachten!Einer muss die Fahne für die Lenovo 12,5" Flaggschiffe ja hochhalten, sie kommen in Zukunft aber leider ohne Wechselakku daher! Der Footprint ist aber weiterhin unschlagbar!
Da muss ich leider weitgehend zustimmen. Dem X280 fehlt imho ein wirklich attraktives Alleinstellungsmerkmal; oder eine Kombination aus mehreren kleineren Merkmalen, die es in der Summe wieder hervorheben und attraktiv machen. So wie es jetzt ist, ist es ein ziemlicher Kompromiss: Es ist vergleichsweise nicht wirklich dünn, aber gerade dünn genug, dass einige wichtige Ports und der Wechselakku fehlen. Außerdem hat es in Kombination mit dem für X-Verhältnisse trotzdem durchaus "zierlichen" Design sehr auffallende, unschön breite Displayränder. Die finde ich beim X280 nerviger als bei den X davor, das passt optisch einfach nicht. Mir würde das X280 gefallen, wie es jetzt ist, wenn es dünne Displayränder hätte. Oder wenn es weiterhin breite Displayränder hätte, dafür aber zwei Millimeter dicker wäre und weiterhin alle Ports und den Wechselakku hätte. Aber so ist es jetzt für mich in der Summe irgendwie weder so richtig Fisch noch Fleisch.Es ist ein total stinknormales 0815 Ultrabook mit ollem Thinkpad-Design. Abgesehen vom Trackpoint (und den nutzt in der Breite der User kaum jemand) - gibt es NULL Grund sich dieses Teil zu kaufen.
Ja, das muss man klar so sehen - den Ultrabooks gehört der Großteil des Markts; sie werden von den Kunden gewünscht und gekauft.Da solltest du aber wirklich mal einen Blick auf die aktuelle Marktsituation und die erhältliche Auswahl von Notebooks werfen. Ich meinerseits bin immer ein Freund davon die Dinge so zu sehen, wie sie sind, statt sich Illusionen hinzugeben.
Abgesehen von Workstations, Gaming-Notebooks und Rugged Notebooks gibt es quasi keinen Bereich mehr, der nicht absolut von Ultrabooks dominiert wird. Und selbst Gaming Notebooks und Workstations verwandeln sich langsam aber sicher in Ultrabooks, auch wenn da der Prozess wohl noch etwas länger dauern wird.
Speziell beim aktuellen XPS 13 hat Dell aber auch einen ziemlich radikalen, Apple-mäßigen Ansatz gewählt, der einigen XPS-Fans gerade ziemlich sauer aufstößt...Gerade im Vergleich zum neuen Dell XPS 13 hat das X280 auch wieder Vorteile bei den Anschlüssen, denn während im Markt für Consumer-Notebooks nun so langsam die USB A und HDMI Anschlüsse wegfallen, hat das X280 noch beides.
Da solltest du aber wirklich mal einen Blick auf die aktuelle Marktsituation und die erhältliche Auswahl von Notebooks werfen. Ich meinerseits bin immer ein Freund davon die Dinge so zu sehen, wie sie sind, statt sich Illusionen hinzugeben.
Ja. Das ist der Typ User, dem auch ein Core2Duo mit 4GB Ram und ner SSD reichen würde. Der kauft i7, weils "cool und zukunftssicher" ist i7 zu haben ohne zu wissen was er wirklich kauft - oder nicht kauft. Dass der nach 5 Sekunden Leistungsabforderung zum i3 wird, weil mehr Leistung bei diesen Books physikalisch bedingt nicht geht, ist denen wurscht. Weil Leistung brauchen die eh nicht.
Und cool ist Thinkpad schonmal gar nicht. Macbook oder Surface vielleicht. Aber nicht Thinkpad. Früher kam mal der gigantisch gute Support von IBM als großes Argument hinzu, warum Firmen Thinkpads kauften. Ist heute auch passé. Die eigentliche Frage ist: Wen will Lenovo mit diesen Maschinen erreichen ?
Wie hoch ist denn der Marktanteil des Lada Niva? Wer ist denn in dem Segment Marktführer? G-Klasse? - Steht da nicht gerade ein Redesign an?Es stimmt, dass es einen großen Markt für Ultrabooks gibt. Aber erstens ist es bei weitem nicht der einzige Markt, man vernachlässigt nur alles andere in der Panik ggf. zu wenig vom großen "Ultrabook-Kuchen" abzukriegen.
Und zweitens: Warum die klassischen T/X Thinkpads in diese Richtung verkrüppeln ? Das ist als wolle man nen Lada Niva "weils grad In ist" zum Lifestyle SUV umbauen. Das ist vom Grundkonzept einfach zum scheitern verurteilt
Benutzt du Windows? - Warum? Unix-System sind deutlich besser und leistungfähiger. Aber das interessiert die Karl-Klammer-Fanboys nicht. Im Bereich Software-Design gibt es eine Studie (finde ich jetzt gerade nicht), nach der ein Benutzer deutlich eher bereit ist Fehler des Systems zu akzeptieren, wenn sie hübsch daherkommen.Das waren und sind Arbeitstiere und keine Lifestyle-Hippie-Produkte - und werden sie nie werden.
Adapt or die. Der Markt für die von dir favorisierten Thinkpad-Design ist gesättigt oder nicht groß genug - siehe T25.Thinkpads waren nie cool wegen ihres Designs, sondern TROTZ ihres Designs. Es sind die Features, die man nach und nach alle gekillt hat - und von denen beim X280 nur noch der Trackpoint geblieben ist, die Thinkpads zu Thinkpads machten.
Stimmt nicht - das Design war einer der Gründe, warum ThinkPads überhaupt populär wurden. Als das erste ThinkPad 700C im Jahr 1992 erschien, wurde der Markt dominiert von Notebooks im typischen Grau-Beige-Design der 80er Jahre. Damals war das Thinkpad-Design eher ein radikaler Schritt für IBM und zusammen mit dem 10,1" großen Farbdisplay einer der wichtigsten Gründe dafür, dass die ThinkPads so populär wurden.Thinkpads waren nie cool wegen ihres Designs, sondern TROTZ ihres Designs.
ThinkPads waren schon immer auf den Mainstream-Business-Markt ausgerichtet. Wenn die Firmenkunden dünnere Geräte mit größeren Touchpads verlangen, wird Lenovo dem widersprechen? Nein, natürlich nicht.Die eigentliche Frage ist: Wen will Lenovo mit diesen Maschinen erreichen ? Es stimmt, dass es einen großen Markt für Ultrabooks gibt. Aber erstens ist es bei weitem nicht der einzige Markt, man vernachlässigt nur alles andere in der Panik ggf. zu wenig vom großen "Ultrabook-Kuchen" abzukriegen.
Und zweitens: Warum die klassischen T/X Thinkpads in diese Richtung verkrüppeln ? Das ist als wolle man nen Lada Niva "weils grad In ist" zum Lifestyle SUV umbauen. Das ist vom Grundkonzept einfach zum scheitern verurteilt. Das waren und sind Arbeitstiere und keine Lifestyle-Hippie-Produkte - und werden sie nie werden.
Lenovo hat ja den März als Release-Datum benannt. Historisch war es oft so, dass die Studenten-Modelle relativ schnell immer auch vorhanden waren, die Chancen stehen meines Erachtens also nicht schlecht.Ich muss nochmal tief in mich gehen ob ich dem W530 noch einige Jahre vertraue oder ob mir noch auf den letzten Drücker mit Studentenrabatt noch ein T580 zulege... Ist schon absehbar, wann die Vorzugskonfigurationen bekannt gegeben werden?
Benutzt du Windows? - Warum? Unix-System sind deutlich besser und leistungfähiger.
Es gibt wie schon erwähnt praktisch keinen Markt außerhalb des Ultrabook-Bereichs mehr.
Wie ich schon weiter oben schrieb: Teure Nischen bedienen weder Lenovo, HP oder Dell. Da lohnt sich dann eventuell doch ein Blick zu einem Hersteller wie Panasonic, zum Beispiel dessen Toughbook CF-MX4 oder CF-XZ6. Dieser Hersteller hat sich auf seine Nischen spezialisiert und pfeift auf den breiten Massenmarkt. Dafür muss man dann aber eben auch die entsprechenden Preise bezahlen und die neusten Komponenten bekommt man auch nicht unbedingt.Lest mal die Kommentare hier:
https://forum.golem.de/kommentare/mo...ml#msg-4991050
ThinkPads (vor allem T/X/L), Latitudes & Elitebooks richten sich an Firmenkunden. Die neue Position von Modellen wie dem Latitude 7290 oder ThinkPad X280 ist es daher, eine günstigere Version von teureren 13" oder 14" Modellen zu sein. Das X280 ist deutlich kleiner als das X1 Carbon und etwas dicker, aber es wiegt genau so viel. Man muss auf minimale Display-Bezel, ein 14" Display und eine Full-Size-Tastatur verzichten, aber dafür ist es eben auch deutlich günstiger (angekündigter Preis X1 Carbon: 1709 $; angekündigter Preis X280: 999 $). Bei Firmen kann die Aufteilung dann so sein: Der Boss kriegt das X1 Carbon, während die normalen Mitarbeiter, die viel unterwegs sind, das X280 bekommen.
Setz du lieber das Komma korrekt.
Kann ich hinstellen, und ich stelle fest das es nicht mal ein Daumen breit ist. Dafür merke ich aber 150g mehr Gewicht und ein extrem viel kleineres Display.
Ich wette wenn du 1000 Reisenden oder Chefs beide Geräte hinstellst und sagst wähle welches du willst (Preis nicht relevant) wählen 999 das X1. Der eine wo es nicht tut bist dann du.
Aus meiner Sicht ist ein x280 noch mal um ein vielfaches mobiler als ein X1 Carbon oder T480s.