Erstmal ein kurzes "Hallo" - ich bin neu hier
Mitgelesen hab ich quasi seid der CES, da ich mir sehr wahrscheinlich eins der neuen Thinkpads holen wollte. Jetzt bin ich mittlerweile an dem Punkt, dass ich nicht mehr lange warten kann, da mein alter Laptop mittlerweile wirklich auseinanderfällt und z.B. das Ladekabel nur noch in einer bestimmten Position funktioniert..
Meine Wahl wird wohl auf das T480s fallen (übers Campusprogramm). Im Grunde genommen würde ich sofort die Variante für 1500€ nehmen, was mich allerdings etwas unsicher macht ist die MX150. Ich hatte mir eigentlich nach meinem letzten Laptop geschworen, dass ich kein dedizierte Grafikkarte mehr nehme, da es im Zweifel nur Probleme macht (Treiber unter Linux, Stromverbrauch, Wärme, etc.) und ich sie auch nicht wirklich benötige. Eigentlich sollte sie ja auch gar nicht in den EU-Bereich kommen.. und zack landet sie unerwartet im Campusprogramm :huh:
Gerne hätte ich wie im Test von NBC den Freiraum im Gehäuse und das größere Kühlsystem genutzt um einen kühleren Kopf (CPU) zu behalten. Aber nun ja - da ich mich nicht direkt mit einem i5 und vor allem weniger RAM anfreunden möchte wird es wohl doch wieder eine Grafikkarte geben.
Jetzt mal 2-3 Fragen zum Modell bzw. zum Campusprogramm:
Auf der offiziellen Lenovo-Seite gibt es das WQHD-Display immer nur in Kombination mit der IR-Webcam. Im Campusprogramm ist es aber scheinbar möglich (und somit ist auch der ThinkShutter dabei, welchen ich viel lieber hab als ne IR-Cam..). Wie kommen solche Unterschiede zustande?
Was denkt ihr zu einem Festplattenaustausch vom Verkäufer? Sprich eine 1TB SDD von ok1 für 204€ mehr. Das wäre in dem Fall die Samsung EVO 850 - ist die ok? Denn die anderen Auswahlen sind schon deutlich teurer.
Mein Campus-Partner vor Ort hat mir ein Angebot erstellt für den Laptop mit zusätzlichen Unfallschutz für ~112€. Auf ok1 bekomme ich den Unfallschutz schon für 79€ dazu. (85,90€ bei campuspoint) - wie sind die Preisschwankungen zu erklären?