ThinkPad T/X/L 2018 (T480, X280, L480 etc.) Ankündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die Hoffnung auf ein T480s mit dGPU noch nicht aufgegeben. Auf der nachstehenden Lenovo Webseite ist das T480s mit dGPU aufgeführt.
Hier der Link: https://www3.lenovo.com/ae/en/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T480s/p/22TP2TT480S?menu-id=T480s
Das hat eigentlich nichts mit Hoffnung zu tun. Das Gerät wird wohl ein Flugticket entfernt erhältlich sein.

Mal schauen, was nun wirklich zutreffen wird.
Naja wohl beides. In Deutschland wird kein 480s mit dGPU angeboten werden in anderen Ländern schon. Mich persönlich würde da der Entscheidungsprozess in der Marketingabteilung von Lenovo interessieren.
 
Ich habe die Hoffnung auf ein T480s mit dGPU noch nicht aufgegeben. Auf der nachstehenden Lenovo Webseite ist das T480s mit dGPU aufgeführt. Hier der Link: https://www3.lenovo.com/ae/en/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T480s/p/22TP2TT480S?menu-id=T480s
Mal schauen, was nun wirklich zutreffen wird.
Seufz, dass auch immer die ausländischen Webseiten durchsucht werden :) Lenovo Deutschland GmbH entscheidet was in den jeweiligen Notebooks in D verbaut wird. Aber evtl. gibt es bei den Campus Sondermodellen noch eine Möglichkeit...
 
Wann ist denn üblicherweise mit den HMMs der neuen Generation zu rechnen? Kann mich gerade nicht mehr erinnern, wie das sonst so war... :rolleyes:
 
Ist schon bekannt ob die TDP der CPUs wieder auf 25 Watt angehoben wird (speziell beim T480/T480s)?
Und bei der Version mit dGPU sollte doch auch wieder eine zweite Heatpipe (über CPU + GPU) verbaut und somit auch die Kühlung des Prozessors verbessert sein, selbst wenn die GPU gerade nicht genutzt wird, oder? :)
 
Gerade in den Datenblättern gesehen, dass die xx80-Modelle auch mit 7th-Gen-CPUs angeboten werden. Gibt es dafür spezielle Gründe? Damit man auch die Wahl hat, zu Dual-Core zu greifen? Aber warum, aus Energiespar-Gründen? Dass die letzte Generation auch mit Skylake-CPUs erhältlich war, lag ja an der Option, so noch Win 7 nutzen zu können, das trifft aber in diesem Fall nicht zu.

Und bei der Version mit dGPU sollte doch auch wieder eine zweite Heatpipe (über CPU + GPU) verbaut und somit auch die Kühlung des Prozessors verbessert sein, selbst wenn die GPU gerade nicht genutzt wird, oder?

Ich weiß nicht, woher hier dauernd die Idee kommt, die zweite Heatpipe, die ja im Grunde nur die Abwärme von der GPU weg leitet, würde der CPU zusätzliche Kühlung bringen. Beim T460p sah es nach Testberichten so aus, dass die Temperaturentwicklung der CPU bei den Modellen mit Nvidia eher noch etwas höher war, auch bei Nichtbelastung der GPU. Nach meinen eigenen Beobachtungen schwingt sich die CPU bei höherer Belastung schnell zu an die 90° (und teilw. darüber) auf, trotz deaktiviertem Nvidia-Chip.
 
Gerade in den Datenblättern gesehen, dass die xx80-Modelle auch mit 7th-Gen-CPUs angeboten werden. Gibt es dafür spezielle Gründe? Damit man auch die Wahl hat, zu Dual-Core zu greifen? Aber warum, aus Energiespar-Gründen? Dass die letzte Generation auch mit Skylake-CPUs erhältlich war, lag ja an der Option, so noch Win 7 nutzen zu können, das trifft aber in diesem Fall nicht zu.

Beide haben 15W TDP. Ich glaube, das ist einfach eine Preissegmentierungsgeschichte, die Geräte mit 8xxx sind teurer als die 7xxx.

So ist / war zumindest bei anderen Notebooks, bei denen es 7er und 8er-Chips schon seit letztem Herbst gleichzeitig gibt (Surface Book 2, Dell XPS 13).
 
Beide haben 15W TDP. Ich glaube, das ist einfach eine Preissegmentierungsgeschichte, die Geräte mit 8xxx sind teurer als die 7xxx.

So ist / war zumindest bei anderen Notebooks, bei denen es 7er und 8er-Chips schon seit letztem Herbst gleichzeitig gibt (Surface Book 2, Dell XPS 13).
Das stimmt. Für Kunden, die die Quad-Core-Leistung nicht unbedingt benötigen, kann Lenovo so die älteren CPUs als etwas günstigere Alternative anbieten.
 
Wann kommt das T480s jetzt nochmal nach Deutschland bzw. Österreich?

Ich benötige dringend einen neuen Laptop und habe momentan als Alternative nur das DELL Latitude 7390 oder das neue DELL XPS 13 ... weiß nur nicht, ob ich als Thinkpad-User damit glücklich werde.
 
Das T480s soll in Deutschland ab dem März 2018 erhältlich sein.
 
Das wurde dann wohl gestern Mittag gemacht, als ich um kurz nach 10 Uhr geschaut habe, waren die Tx80x Modelle noch nicht zu sehen.
Weiß von euch jemand, ob die Notebooks als Campus Version auch im März erscheinen?
 
Das wurde dann wohl gestern Mittag gemacht, als ich um kurz nach 10 Uhr geschaut habe, waren die Tx80x Modelle noch nicht zu sehen.
Weiß von euch jemand, ob die Notebooks als Campus Version auch im März erscheinen?

Die ersten Modelle kommen idR früher, vermutlich in den nächsten Wochen.
 
Gerade in den Datenblättern gesehen, dass die xx80-Modelle auch mit 7th-Gen-CPUs angeboten werden. Gibt es dafür spezielle Gründe?

Laut Lenovo ist der Grund dafür, dass die 7xxxer CPUs noch Win7 unterstützen, die 8er aber nicht mehr. Da aber noch viele Firmen auf Win7 setzen, wollen sie diese nicht aussen vor lassen. Die Quelle hab ich gerade nicht zur Hand, aber es steht denke ich in der geleakten Lenovo Präsentation / Roadmap für 2018.
 
Laut Lenovo ist der Grund dafür, dass die 7xxxer CPUs noch Win7 unterstützen, die 8er aber nicht mehr. Da aber noch viele Firmen auf Win7 setzen, wollen sie diese nicht aussen vor lassen. Die Quelle hab ich gerade nicht zur Hand, aber es steht denke ich in der geleakten Lenovo Präsentation / Roadmap für 2018.

Das galt für die letztjährige Kollektion mit den 6ern, die 7er laufen nur mit Win10...
 
Das galt für die letztjährige Kollektion mit den 6ern, die 7er laufen nur mit Win10...

Genau. Wie ich auch in dem gleichen, von daedalos zitierten Post schrieb. Deshalb fragte ich ja, was bei der aktuellen Generation der Grund dafür war, da die Win-7-Nutzung, die es bei der letztjährigen Modellreihe war, es eben gerade nicht sein kann. Manchmal hilft genaues und vollständiges Lesen schon weiter...
 
Dass es die GeForce-Option für das T480s anscheinend nicht nach Deutschland schafft, ist sehr enttäuschend. CampusPoint wusste noch nichts genaues und sagte nur: "Falls ein solches Modell für den deutschen Markt vorgesehen ist, dann werden wir dieses mit großer Wahrscheinlichkeit auch anbieten können." Scheint aber nicht vorgesehen zu sein :huh:
 
Die hatte ich auch im Blick! Schade.
Was kostet denn so eine separate EGPU, über TB 3 angeschlossen?
 

Was kostet denn so eine separate EGPU, über TB 3 angeschlossen?

Einige aktuell verfügbare eGPU-Docks sind sonst bei Geizhals.de aufgelistet. Es gibt Docks ohne Grafikkarte für 300 bis etwas über 500 Euro. Da muss man dann eine Grafikkarte noch dazu kaufen.

Ansonsten gibt es auch einige Docks mit verbauter Grafikkarte. Für etwa 300 Euro gab es mal eine Dock von Acer in der eine Nvidia Geforce GTX 960M verbaut ist. Ich weiss aber nicht genau, wo man die kaufen kann.

Die bei Geizhals gelisteten Docks mit Grafikkarte kosten so 500 Euro (Sonnet eGFX Breakaway Puck mit Radeon RX 560) bis 800 Euro (Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Gaming Box).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben