Besten Dank für die Info, das klingt schon mal gut
Hast du ein WQHD Display und nutzt du einen Desktop (gnome, kde ...)? Falls ja, klappt das Skalieren gut?
Ja, ich hab das 1440 Display, die genaue Modelbezeichnung ist VVX14T058J00. Laut der Tabelle von fb1996 auf Seite 70 hat das T460s ja ein "VVX14T058J02" und müsste demnach fast identisch sein (?). Die Displayhelligkeit/Kontrast würde ich subjektiv als ähnlich bewerten, mein Vergleichsgerät ist das x230 mit dem ich ziemlich intensiv die letzten 2,5 Jahre gearbeitet habe. Der Unterschied im Display ist offensichtlich der Sprung von 1366x768 auf WQHD, aber das x230 hat auch ein IPS Panel und sieht im direkten Vergleich genauso gut aus.
Als Desktop nutz ich XFCE, die Skalierung ist aktuell in der Tat ein wunder Punkt, Out of the Box noch ziemlich daneben, da muss noch einiges konfiguriert werden, aber ich hatte eben nur einen Abend bislang.
Kannst du sonst mal ein paar eindrücke zum x1 geben?
Gern, ich hab die i5-6200U CPU, zum Display hab ich oben schon geschrieben. Die verlöteten 2x 4GB Ram sind von Samsung, bei der M2 SSD handelt es um diese hier: http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/MZNLN256HCHP?ia=831. Das System kam wohl mit Win7 vorkonfiguriert, die Partitionstabelle war jedenfalls im GPT Format mit Windows Partionen gefüllt.
Das Keyboard ist für mich vom Tippgefühl 1:1 wie das X230, gleiches gilt für den Trackpoint, das Touchpad hab ich grundsätzlich deaktiviert, Fingereader nutz ich auch nicht. Den größeren Palmrest find ich erstmal kaum von Vorteil im Vergleich zum X230, vielleicht aber auch ne Gewöhnungssache.
Lüfter ist im Idle aus, Coil Whine ist keiner zu hören. Idle Temp liegt laut lm_sensors auf 34 Grad bei beiden Kernen, wobei ich da nich vollständig vertrauen würde, lm_sensors hat mir bei anderen skylake Plattformen auch einige Mal komplett falsche Werte gemeldet.
Beim Compilen (lange Zeit mit hoher Last da ich fast alle Teile des Linux Systems selbst compile) springt der Lüfter auf niedrigster Stufe an, die Temps gestern aber kaum über 40 Grad und Lüfter weiterhin kaum hörbar. Nach dem Ende der Last sinken die Temps sofort wieder auf 35 Grad und der Lüfter schaltet sich bei unter 40 Grad auch direkt wieder ab.
Zuletzt bearbeitet: