ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besten Dank für die Info, das klingt schon mal gut

Hast du ein WQHD Display und nutzt du einen Desktop (gnome, kde ...)? Falls ja, klappt das Skalieren gut?

Ja, ich hab das 1440 Display, die genaue Modelbezeichnung ist VVX14T058J00. Laut der Tabelle von fb1996 auf Seite 70 hat das T460s ja ein "VVX14T058J02" und müsste demnach fast identisch sein (?). Die Displayhelligkeit/Kontrast würde ich subjektiv als ähnlich bewerten, mein Vergleichsgerät ist das x230 mit dem ich ziemlich intensiv die letzten 2,5 Jahre gearbeitet habe. Der Unterschied im Display ist offensichtlich der Sprung von 1366x768 auf WQHD, aber das x230 hat auch ein IPS Panel und sieht im direkten Vergleich genauso gut aus.

Als Desktop nutz ich XFCE, die Skalierung ist aktuell in der Tat ein wunder Punkt, Out of the Box noch ziemlich daneben, da muss noch einiges konfiguriert werden, aber ich hatte eben nur einen Abend bislang.

Kannst du sonst mal ein paar eindrücke zum x1 geben?

Gern, ich hab die i5-6200U CPU, zum Display hab ich oben schon geschrieben. Die verlöteten 2x 4GB Ram sind von Samsung, bei der M2 SSD handelt es um diese hier: http://www.samsung.com/semiconductor/products/flash-storage/client-ssd/MZNLN256HCHP?ia=831. Das System kam wohl mit Win7 vorkonfiguriert, die Partitionstabelle war jedenfalls im GPT Format mit Windows Partionen gefüllt.

Das Keyboard ist für mich vom Tippgefühl 1:1 wie das X230, gleiches gilt für den Trackpoint, das Touchpad hab ich grundsätzlich deaktiviert, Fingereader nutz ich auch nicht. Den größeren Palmrest find ich erstmal kaum von Vorteil im Vergleich zum X230, vielleicht aber auch ne Gewöhnungssache.

Lüfter ist im Idle aus, Coil Whine ist keiner zu hören. Idle Temp liegt laut lm_sensors auf 34 Grad bei beiden Kernen, wobei ich da nich vollständig vertrauen würde, lm_sensors hat mir bei anderen skylake Plattformen auch einige Mal komplett falsche Werte gemeldet.

Beim Compilen (lange Zeit mit hoher Last da ich fast alle Teile des Linux Systems selbst compile) springt der Lüfter auf niedrigster Stufe an, die Temps gestern aber kaum über 40 Grad und Lüfter weiterhin kaum hörbar. Nach dem Ende der Last sinken die Temps sofort wieder auf 35 Grad und der Lüfter schaltet sich bei unter 40 Grad auch direkt wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade von Lenovo US die notification erhalten, dass das X1 Tablet erhältlich ist.

http://shop.lenovo.com/us/en/tablets/thinkpad/x1-tablet/

Das Keyboard kostet dort 149 $ und ist damit fast schon auf Surface-Niveau. Das Productivity Module kostet angeblich 39,99 $. Aber das scheint ein Fehler zu sein und der Preis vom Pen.
 
Zuletzt bearbeitet:

"Interessant" ist gut. Dass die TDP bei einem 14" Ultrabook, nicht aber bei einer 15" Workstation angeboben wird ist eine ziemlich haarsträubende Designentscheidung.
Vielleicht war es ja beim T460s doch nur ein Ausrutscher und wird mit dem nächsten Bios-Update behoben? Oder gab es von Lenovo in irgendeinem Dokument einen Hinweis darauf dass die TDP beim T460s angehoben wird.
 
"Interessant" ist gut. Dass die TDP bei einem 14" Ultrabook, nicht aber bei einer 15" Workstation angeboben wird ist eine ziemlich haarsträubende Designentscheidung.
Vielleicht war es ja beim T460s doch nur ein Ausrutscher und wird mit dem nächsten Bios-Update behoben? Oder gab es von Lenovo in irgendeinem Dokument einen Hinweis darauf dass die TDP beim T460s angehoben wird.

Der höhere TDP wird durch die bessere Kühlung erst ermöglicht.
Der T460s ist mit den beiden heatpipes besser an die kühlung angeschlossen und thermisch besser durchdacht, bei den anderen modellen gibts die zweite heatpipe nur bei der dedizierten grafik.
Vermutlich will lenovo den T460s als topmodell von der produktpalette abheben, und wenn lenovo am t460s nichts mehr besser machen kann, dann macht man die anderen modelle halt schlechter.
 
Vermutlich will lenovo den T460s als topmodell von der produktpalette abheben, und wenn lenovo am t460s nichts mehr besser machen kann, dann macht man die anderen modelle halt schlechter.

Naja, rein preislich nehmen sich T460s und T460p und P50s nichts nennenswertes oder? Und beim T460p wurde ja sogar die andere Richtung eingeschlagen, TDP von 45W auf 35W gesenkt.

Wenn Intel da keinen Riegel vorschieben würde wäre das T460s ein super Übertakter-Notebook :D
 
Ich hab heute aus Neugierde mal gefragt wann das T460s bei meinem lokalen Dealer vorhanden sei. Da der Verkäufer es mir nicht sofort sagen konnte rief er mich zurück und meinte etwas von Ende Q2. Leider war ich gerade im Stress, weshalb ich auf den zweiten Teil seiner Antwort nicht eingehen konnte und mir auch erst nach dem Auflegen die Fragezeichen in den Kopf kamen: Der Herr sprach etwas von einem instellbaren privacy filter. Keine Ahnung von welchen Gerät er sprach, da Q2 schon mächtig spät ist für das T460s und auch das mit dem Filter absoluter Murks ist.
 
Wie Quelle? Schau doch mal auf die Lenovo Homepage? Oder die Versprechungen der Händler/Distris. Im Januar angekündigt, und immer noch solch ein Chaos. Aber anders kennt man es von Lenovo nicht.
 
Das gilt aber ja für einen Großteil der Technologie-Branche - Dell und HP sind genauso unzuverlässig was Verfügbarkeit von ihren Geräten mit Skylake-Updates angeht.
Und neue IPhones gibt's am Anfang auch nur für Leute, die vor dem Apple Store campen... (Klar anderes Produkt, andere Kundschaft usw, nur ein Beispiel)
 
Naja Apple ist da schon deutlich besser. Selbst MSFT hat das recht gut hinbekomen. Aber klar, das betrifft nicht nur Lenovo. Das macht es aus Kundensicht allerdings nicht besser.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Yoga 260 Display dem selben FHD Display im X260 (außer Touch) entspricht?
 
Wie Quelle? Schau doch mal auf die Lenovo Homepage? Oder die Versprechungen der Händler/Distris. Im Januar angekündigt, und immer noch solch ein Chaos. Aber anders kennt man es von Lenovo nicht.

Du meinst den Lenovo Shop ? Der wird nicht von Lenovo betrieben, sondern von einem Händler aus Benelux.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass das Yoga 260 Display dem selben FHD Display im X260 (außer Touch) entspricht?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Lenovo überall die gleichen bescheidenen FHD Displays verbaut.

Das FHD Display im E460 ist z.b. auch im T460s drin.

Hier will man einfach durch Vereinheitlichung Kosten sparen. Leider hat man dabei versäumt wenigstens ein anständiges zu nehmen.
 
Ich habe es zwar schon in einem anderen T460s Thread geschrieben, aber ich denke, es ist vllt auch hier für einige interessant.

Ich hatte gestern erstmals das Vergnügen, ein T460 direkt neben einem T460s zu haben und zu testen.
Aktuell besitze ich ja ein T460, an sich mag ich das Gerät auch sehr.

Was mir jedoch aktuell weniger gefällt ist das FHD Display und das Touchpad. Ich habe gestern im direkten Vergleich mal Display, tastatur und Touchpad verglichen.

Die Tastatur war beim T460s meiner Meinung nach deutlich anders. Der Hub spürbar sehr viel geringer und der Druckpunkt einfach etwas anders. Ddie tastatur vom normalen T460 gefällt mir somit deutlich besser!
Was mir aber - mal abgesehen von den verschiedenen Gehäusen - auffiel war, dass das Touchpad des T460s eine andere Oberfläche hat. Die Reibung am Finger ist definitiv eine andere. Beide sehen zwar sehr identisch aus, aber im direkten Vergleich fühlt man doch, dass es sich auf dem T460s deutlich besser gleitet. Aktuell für mich eines der größten Mankos meines T460, denn da finde ich die Gleiteigenschaften besch..eiden und dies ist ein sehr wichtiger Punkt für mich. Ich frage mich, ob wirklich im T460s generell ein anderes verbaut ist oder ob es da einfach eine Serienstreuung gibt, was die Materialien der Touchpads eingeht. Aktuell ist mein Touchpad ein in betracht kommender Grund, mein T460 zurückzugeben. Aber das eventuelle PWM Flimmern des T460s und die meiner Meinung nach deutlich schlechtere Tastatur halten mich zurück. Und die nicht vorhandene HotSwap Funktion... Hach, irgendwie gibts die eierlegende Wollmichsau wohl nicht... :-(

Vom Display her hat das T460s mit QHD schöne Farben, toller kontrast. Helligkeit jedoch im Vergleich zu meinem T460 in etwa ähnlich (schlecht). Es ist jetzt nicht dunkel, aber auch nicht hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wurde mir eine Änderung des X1 Yoga Kaufvertrages angeboten, da die NFC Option für das X1 Yoga nicht mehr zu Verfügung steht. Die Lieferzeit beginnt somit von vorne (angeblich 1-2 Wochen).

Ich nehme den geänderten Vertrag nur an, wenn ich die alten Rabatte weiterhin behalte kann, die mir durch die Umstände gewährt wurden... Ansonsten werde ich wohl stornieren und bestellen, sobald das Gerät tatsächlich irgendwo verfügbar ist. So ein Theater hatte ich noch bei keinem Einkauf bisher... Immerhin wird einem im Lenovo Community Forum sehr gut geholfen!
 
T460 = Mylar Surface TouchPad

T460s = Crystal Silk Surface TouchPad

Vielen Dank für den Hinweis, IBMThink. Das wird so gut wie nie erwähnt. Ich finde, der Unterschied ist sehr deutlich und gerade für Leute, die viel mit dem Touchpad arbeiten nicht unerheblich... Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die "Mylar Surface" irgendwie rutschiger zu bekommen , dauerhaft ... :-(
 
War heute ebenfalls bei einem Händler und nunmehr steht fest: unterschied (für mich) zwischen den beiden panels ist zu gering als dass ich 200+ Euro mehr zahle.

Bin aber noch immer sehr gespannt auf das thinkpad 13 gespannt. Weiß irgendwer u.u. genauer, wann die edu bzw uberhaipt die Konfigurationen veröffentlicht werden? Dies könnte eine sehr interessante Option sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben