ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nach langem hin und her, war ich nochmal heute bei Cyberport gewesen. Habe mir das Dell XPS angeguckt und ein X1 Carbon 2015 war da.

Das Dell ist raus. Das XPS 13 ist mir zu klein, die Tastatur ist zwar knackig hat aber so gut wie gar keinen HUB mehr. Desweiteren ist es mit Adapter und Garantieerweiterung erheblich teurer als das T460´s.

Das X1 hat mir von der ganzen Bedienung mehr zugesagt. Allerdings war es bei weitem nicht so stabil wie das XPS. Man konnte alles deutlich stärker durchdrücken und biegen.

Das Display im X1 war ein WQHD Tocuh, welches laut NBC ja auch nur ca 250 nits hat. Ich muss erlich sagen, obwohl es ja bei Cybert sehr hell ist, empfand ich es bei max. Helligkeit nicht überragend hell, aber auch nicht zu dunkel. Daneben stand ein L450, dass sah dagegen richtig düster aus.

Ich werde mir jetzt also das T460´s bestellen, da es in Summe doch das rundeste Packet liefert und der Preis vergleichsweise günstig ist als Campusmodell. Ich werde dann auch berichten. http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html

Achja... habe mir auch HP Probooks und Elitebooks angeschaut. Ganz erlich, die Baseunit war ja noch schick und stabil, aber die Tastatur und das Displayscharnier einfach lachhaft. Die Tasten sind total wabbelig und die Tastatur lässt sich sehr einfach eindrücken.

Das Display war so locker, dass es sich während ich es in der Hand hatte und etwas geschüttelt habe (nur leicht), mit bewegt hat. Es ist auch bei einem winkel von etwa 30-40 Grad einfach zu gefallen. Gut die Dinger werden nicht geschohnt, aber trotzdem sehr enttäuschend.

Kann man eventuell noch irgendwo gerad ein Gutschein schnappen, der geht das bei Campusmodellen nicht? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich wusste nicht dass es noch uninteressanter wird ein neues T-Modell zu kaufen. Somit sind alle neuen T-Modelle ausserm Prozessor ein Rückschritt, zumindest was Europa angeht.
Einfach eine Sauerei. Ich erwarte von einem Konzern wie Lenovo wenigstens an der CES ehrlich zu sein und bei Vorstellung der Neugeräte auf was wo verfügbar sein wird, gleich hinzuweisen.

Ich finde bis auf die DIsplays eigentlich nichts schlimm an den Modellen.
Fest verlöteten RAM haben fast alle, fest intgerierte Akkus ist auch standart bei allen ultrabooks.
Anschlüsse sind auch alle wichtigen vorhanden. Hätte keine Lust mir noch für viel Geld dirverse Adapter kaufen zu müssen.

Nur das das FHD Display vom E460 bis in die Topgeräte einzubauen ist eine Frechheit. Da merkt man dann, dass Lenovo durch Standarts sparen will.

Wie schaut es momentan mit Linux für das T460s oder das X1 Carbon Gen4 aus? Kann jemand einschätzen oder hat vielleicht schon Erfahrungen dazu gemacht, ob das reibungslos laufen wird.

Würde gerne eines der beiden Notebooks mit Ubuntu nutzen, kann aber nicht absehen, ob das jetzt schon ohne Probleme geht oder ob man lieber noch warten sollte.

Das T460s friert unter Linux wohl ein, wenn man es in den Standby versetzt (z.B. durch Zuklappen). Als Workaround bis es gefixt ist, kann man aber wohl den Parameter "intel_pstate=no_hwp" verwenden, um das zu beheben. Ansonsten kommt es wohl bei manchen zu ein paar Problemen bei der Nutzung von externen Monitoren an der Dock. Der Rest sind wohl Kleinigkeiten; ansonsten läuft es...

Zum X1C kann ich nichts sagen.

Das T460s friert unter Linux wohl ein, wenn man es in den Standby versetzt (z.B. durch Zuklappen). Als Workaround bis es gefixt ist, kann man aber wohl den Parameter "intel_pstate=no_hwp" verwenden, um das zu beheben. Ansonsten kommt es wohl bei manchen zu ein paar Problemen bei der Nutzung von externen Monitoren an der Dock. Der Rest sind wohl Kleinigkeiten; ansonsten läuft es...

Zum X1C kann ich nichts sagen.

Hier das Bugticket dazu: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=110941

Danke @cyberjonny und ConiKost

@Futer30
Warum das T460s und nicht das X1? Für was wirst du das Notebook verwenden? Brauchst du die Anschlüsse und die RAM Aufrüstmöglichkeit? Fandest du die Verarbeitung beim T460s besser als beim X1?

So nach langem hin und her, war ich nochmal heute bei Cyberport gewesen. Habe mir das Dell XPS angeguckt und ein X1 Carbon 2015 war da.

Das Dell ist raus. Das XPS 13 ist mir zu klein, die Tastatur ist zwar knackig hat aber so gut wie gar keinen HUB mehr. Desweiteren ist es mit Adapter und Garantieerweiterung erheblich teurer als das T460´s.

Das X1 hat mir von der ganzen Bedienung mehr zugesagt. Allerdings war es bei weitem nicht so stabil wie das XPS. Man konnte alles deutlich stärker durchdrücken und biegen.

Das Display im X1 war ein WQHD Tocuh, welches laut NBC ja auch nur ca 250 nits hat. Ich muss erlich sagen, obwohl es ja bei Cybert sehr hell ist, empfand ich es bei max. Helligkeit nicht überragend hell, aber auch nicht zu dunkel. Daneben stand ein L450, dass sah dagegen richtig düster aus.

Ich werde mir jetzt also das T460´s bestellen, da es in Summe doch das rundeste Packet liefert und der Preis vergleichsweise günstig ist als Campusmodell. Ich werde dann auch berichten. http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html

Achja... habe mir auch HP Probooks und Elitebooks angeschaut. Ganz erlich, die Baseunit war ja noch schick und stabil, aber die Tastatur und das Displayscharnier einfach lachhaft. Die Tasten sind total wabbelig und die Tastatur lässt sich sehr einfach eindrücken.

Das Display war so locker, dass es sich während ich es in der Hand hatte und etwas geschüttelt habe (nur leicht), mit bewegt hat. Es ist auch bei einem winkel von etwa 30-40 Grad einfach zu gefallen. Gut die Dinger werden nicht geschohnt, aber trotzdem sehr enttäuschend.

Kann man eventuell noch irgendwo gerad ein Gutschein schnappen, der geht das bei Campusmodellen nicht? :cool:

LSD schrieb:
Aua! Campuspoint hat das X1 Tablet jetzt als Education. Leider nur 80 EUR billiger.
Ich gehe mal davon aus, dass das noch Platzhalter Preise sind angesichts der noch nicht vorhandenen Verfügbarkeit.
Ansonsten würde mich das doch sehr wundern, der Preisunterschied bei Education im Vergleich zu den normalen Modellen liegt eigentlich immer deutlich höher.

Sieht man ja auch bei den bereits erhätlichen Geräten der neuen Generation die bereits erhätlich sind, da macht der Education Rabatt pi mal Daumen 20-30% Unterschied.
Das erhoffe ich mir für das X1 Tablet auch noch, weil ich genau dieses Modell mit LTE haben will :thumbsup:

Ich habe aus Interesse übrigens mal bei Campuspoint angefragt, ob es sich um eine Art Platzhalterpreis handelt, da die Geräte ja noch nicht verfügbar sind und der Education Rabatt ja wirklich extrem gering ist.
Die ernüchternde Antwort: Es handelt sich um den wirklichen Preis. Die Aussage von Campuspoint ist, dass es leider bei manchen Modellen nur geringe Rabatte gäbe und das X1 Tablet auch dazu gehöre...

So. Nachdem es jetzt ja keinen Grund mehr fürs warten gab da für das T460 keine dedizierten Grafikkarten mehr kommen war ich eben mal bei Cecon.

T460 mit FHD-Display und T460s mit WQHD-Display direkt nebeneinander angeschaut. Ich wollte eigentlich aufgrund der geringeren Kosten, zwei Ramslots und längerer Akkulaufzeit das T460 haben, bin aber beim Direktvergleich ziemlich schnell umgeschwenkt. Der doch deutliche Gewichts-und Größenvorteil des T460s ist zwar schick, für mich aber nicht besonders wichtig.

Das FHD-Display des T460 ist nicht unbedingt grottenschlecht, aber alles andere als gut. Das WQHD-Display ist im direkten Vergleich VIEL besser was die Farben angeht, der Unterschied ist so extrem wie es die Messwerte bei Notebookcheck gezeigt haben. Helligkeit könnte besser sein, ist aber ausreichend. Bei Cecon war es ziemlich hell (große Fensterfronten) und das ging gut. Das T460 war merklich dunkler. Das T460s hatte eine deutlich angenehmere Tastatur als das T460, das kann aber auch Zufall gewesen sein.

Der Deckel des T460s ist im Verhältnis zu meinem X200 ganz schön wabblig, das war beim T460 und beim danebenstehenden P50 etwas besser, aber immer noch nicht gut. Naja, irgendwo muss das geringere Gewicht ja herkommen.

Akkulaufzeit dürfte trotz des kleinen Akkus mit insgesamt 49Wh ausreichend sein, im Leerlauf mit voller Helligkeit wurden 9h angezeigt.

Freitag kann ich dann hoffentlich mein fertiges T460s abholen, mit i5-6200U, 2560x1440px, 20Gb Ram (16+4) und 256gb sata-ssd.

Ich kann jedem der sich eines der beiden Geräte anschaffen will nur empfehlen sich das mal in Echt im Vergleich anzuschauen. Für mich ist der Unterschied in der Display-Qualität ganz massiv, ich arbeite aber auch viel mit Fotos und verdiene zu einem nennenswerten Teil mein Geld damit. Andere Menschen mögen das anders sehen bis hin zu "ich seh da keinen Unterschied".

Achso, und der Adapter um alte Netzteile mit neuen Notebooks zu benutzen kostet unverschämte 24€. Was sich Lenovo dabei gedacht hat? Den sollte man lieber billig aus China bestellen.

Danke für den Erfahrungsbericht! Leider erschwert mir dieser die Entscheidung. Stand eigentlich schon kurz davor, mir den T460 zu holen. Muss ich wohl doch den etwas längeren Weg in Kauf nehmen und mir die Dinger vor Ort ansehen.

Wenn es die dann so zu kaufen gibt;)
Und falls ja ohne Endkundengarantie vermutlich...

@txg
Den selben Eindruck bzgl Displays hatte ich auch, als ich mir T460 und T460s nebeneinander angeschaut habe. Und ehrlich gesagt ist das schwarz beim s eindeutig schicker :D
Ich werde auf jeden Fall noch auf die letzten Varianten des T460p warten und mich dann entscheiden ob es ein s (aber eher mit i7) oder ein p wird..oder doch noch gewartet wird ;)

NBC hat auf der Cebit ein X1 Tablet in die Hände bekommen und ein kurzes Video bei YouTube hochgeladen. Darin wird die Tastatur gelobt und das Display als äußerst hell und kontrastreich beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=wE_gTOEl7hI

Eine kurze Schilderung gibt es auch unter: http://www.umpcportal.com/2016/03/lenovo-x1-tablet-that-keyboard/.

The X1 Yoga, a more consumer oriented ‘X1’, is going through the review process at Notebookcheck right now but I will see if I can push for the X1 Tablet soon. I’ve heard that samples are on their way to Lenovo Germany.

Zuletzt bearbeitet:
NBC hat auf der Cebit ein X1 Tablet in die Hände bekommen und ein kurzes Video bei YouTube hochgeladen. Darin wird die Tastatur gelobt und das Display als äußerst hell und kontrastreich beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=wE_gTOEl7hI

Eine kurze Schilderung gibt es auch unter: http://www.umpcportal.com/2016/03/lenovo-x1-tablet-that-keyboard/.

Schade damit hat sich geklärt ob die Tastatur vom X1 Tablet auch an das Miix 700 passen wird. Die Pins sind leider komplett unterschiedlich... Schade... aber der Aufpreis vom Miix 700 Pro zum X1 rechtfertigt sich leider nicht nur über die Tastatur...

Ich habe aus Interesse übrigens mal bei Campuspoint angefragt, ob es sich um eine Art Platzhalterpreis handelt, da die Geräte ja noch nicht verfügbar sind und der Education Rabatt ja wirklich extrem gering ist.
Die ernüchternde Antwort: Es handelt sich um den wirklichen Preis. Die Aussage von Campuspoint ist, dass es leider bei manchen Modellen nur geringe Rabatte gäbe und das X1 Tablet auch dazu gehöre...
Campuspoint hat das Education Modell jetzt wieder rausgeworfen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben