ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und T560: 380.6 x 258.2 x 22.45 mm
Das ist wohl länger um den Nummernblock noch mit rauf zu bekommen.

Wie kommt es den das ein T460s kompakter ist als ein Carbon ?

Edit: Tatsächlich, das Carbon ist minimal gewachsen, das 2015er war exakt gleich zum T460s.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit Campuspoint telefoniert:

Das X1 Tablet wird mit der Tastatur und dem anderen Kram als Bundle verkauft. Deshalb kann man die Tastatur auch nicht einfach gegen z.B. eine US Variante tauschen sondern muss diese extra dazukaufen.

Die X1 Carbon und Yoga Varianten haben beide fest verbaute Tastaturen, deshalb werden auch keine Umbauten auf US Varianten der Tastaturen angeboten. Müsste man extra anfragen und via Lenovo bestellen.

Hotline von Lenovo: die Tastaturen kann man wahrscheinlich Online konfigurieren.

Meiner Meinung nach brutal am Markt vorbei. Ich arbeite an der Uni, wo es massig Leute gibt, die keine deutsche Tastatur wollen. Und was ich so bei Startups hier in Berlin gesehen habe gibts sehr viele Leute, die als Programmierer eher US Ansi Layout haben wollen. Ich sehe das auch so: ISO De Layout geht zum Programmieren mal gar nicht.

Sieht im Moment danach aus als würde Lenovo einen richtig großen Wurf landen. :facepalm:

Da muss ich Lenovo mal in Schutz nehmen. Selbst beim sehr dünnen T460s kann man die Tastatur ohne Probleme selbst gegen eine US-Tastatur tauschen. Deswegen war das Gerät für mich so interesannt, wenn da nicht das durchwachsene Display, der verlötete RAM und die schlechte Akkulaufzeit wäre. Wenn man ein Gerät mit fest verbauter US-Tastatur möchte (X1 Carbon/Yoga), dann muss man das auf der Lenovo Seite konfigurieren und den Premium zahlen. Ich würde auch nie bei ok1 oder campuspoint eine US-Tastatur konfigurieren, sondern mir das Teil lieber online bestellen und selbst nachrüsten. Ist erstens billiger, zweitens weiß man genau welche FRU man bekommt und drittens man kann die deutsche Tastatur behalten/verkaufen.

Selbst beim sehr dünnen T460s kann man die Tastatur ohne Probleme selbst gegen eine US-Tastatur tauschen. Deswegen war das Gerät für mich so interesannt, wenn da nicht das durchwachsene Display, der verlötete RAM und die schlechte Akkulaufzeit wäre. Wenn man ein Gerät mit fest verbauter US-Tastatur möchte (X1 Carbon/Yoga), dann muss man das auf der Lenovo Seite konfigurieren und den Premium zahlen.
Mir wurde von Campuspoint mitgeteilt, dass ein Tastaturwechsel beim X1 mit Garantieverlust einhergeht. Während ich dir beim T460s Recht geben würde, ist das selbst wechseln beim X1 daher riskant. Und ein vergleichbares Gerät bei Lenovo konfiguriert kostet mal eben 500€ mehr, das ist für ein Tastaturlayout wirklich viel.

Ja, beim X1 müsste man wahrscheinlich die komplette Oberschale austauschen und da ist man bei Originalteilen auch schon bestimmt bei ~300 - 400 Euro ohne Einbau. Das ist leider der Preis, den man zahlen muss, wenn man etwas Exotisches möchte. Solange es Notebooks wie das T4X0s, T4X0, Latitude E74X0 und HP EliteBook 840 mit einfach austauschbaren Tastaturen gibt, bin ich schon zufrieden. Diese ultra-dünnen Geräte sind aus meiner Sicht sowieso nur eine Spielerei.

Review des T460s von Laptopmag: http://www.laptopmag.com/reviews/laptops/lenovo-thinkpad-t460s
Verbaut ist der Full HD-In-Cell-Touchscreen von LG, der im getesteten Exemplar eine Helligkeit von 240 cd/m² erreicht. Die Farbtreue ist mit einem Delta E-Wert von 0,5 zwar exzellent, die Farbraumabdeckung ist mit nur 66% des sRGB-Farbraums aber erwartungsgemäß sehr enttäuschend.
Kritisiert werden außerdem die Tastatur (vermutlich ist das mal wieder zuliefererabhängig...) und die unterdurchschnittliche Akkulaufzeit (7 Stunden 21 Minuten bei kontinuierlichem Surfen über WLAN bei einer Displayhelligkeit von 100 cd/m²), während das hochwertige Gehäuse, das gute Touchpad, die Leistung und die guten Lautsprecher (für ein ThinkPad wirklich überraschend... :rolleyes:) positiv hervorgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder findet sich das grottige display nicht im Überblick "cons" obwohl es da hin gehört- ach so, wenn da noch ein schlechtes Display aufgeführt wäre würde es am Ende ja keiner kaufen - die sind doch alles irgendwie zumindest halbwegs gekauft diese test oder?

Klar sind die alle gekauft. Warum sollte Lenovo denen sonst for free die Geräte zur Verfügung stellen, auch andere Heresteller...

Wenn die jedesmal das Kind beim namen nennen wäre das ja schlehte Werbung und das möchten die Hersteller ja nicht.

....dann müssten sie sich aber mal Mühe geben bessere Geräte zu konstruieren. Aktuell bin ich recht froh das ich ein HP gekauft habe und ich werde berichten IB ich immer noch so denke wenn ich es mal ausführlich getestet habe.

Genau. Wenn man sich einen Test nicht erklären kann MUSS er ja ganz klar gekauft sein :facepalm: Fehlt nur noch dass jemand "Lügenpresse" schreit...

Und übrigens, Notebookcheck bekommt seine Geräte von Händlern aus Deutschland, und nicht von den Herstellern. ;) Aber klar: Alle gekauft....

Genau. Wenn man sich einen Test nicht erklären kann MUSS er ja ganz klar gekauft sein :facepalm: Fehlt nur noch dass jemand "Lügenpresse" schreit...

Und übrigens, Notebookcheck bekommt seine Geräte von Händlern aus Deutschland, und nicht von den Herstellern. ;) Aber klar: Alle gekauft....
das bezweifle ich !
da notebookcheck immer mal wieder kisten mit einem bios vor verkaufversion hat, wie sie dann selber anmerken im test !

Mal ganz ehrlich, wenn Du einen test machen würdest und das Display würde schlecht abschneiden (so wie in diesem Fall) dann würdest du das doch auch in der Zusammenfassung erwähnen!? + alles andere suggeriert nicht gerade Objektivität

das bezweifle ich !
da notebookcheck immer mal wieder kisten mit einem bios vor verkaufversion hat, wie sie dann selber anmerken im test !
Ach ja? Wir können ja mal gucken, von wem sie die letzten ThinkPads als Testgeräte bekommen haben:
T460s <- Notebooksandmore
X260 <- Notebooksandmore
T460p <- Notebookandmore
L460 <- Campuspoint
T560 <- Notebooksandmore
P50 <- Notebooksandmore
P70 <- Notebooksandmore
E560 <- Campuspoint
E460 <- Campuspoint

Lässt sich in jedem Testbericht nachlesen...

Mal ganz ehrlich, wenn Du einen test machen würdest und das Display würde schlecht abschneiden (so wie in diesem Fall) dann würdest du das doch auch in der Zusammenfassung erwähnen!? + alles andere suggeriert nicht gerade Objektivitä
Was ich tuen würde spielt keine Rolle. Ich habe den Test nicht geschrieben. Was man später in die Zusammenfassung schreibt ist immer eine persönliche Entscheidung des Testers, je nachdem was er für erwähnenswert hält oder nicht. Von daher: Das muss gar nichts bedeuten. Da gleich mit "der Test ist gekauft" zu argumentieren ist IMHO falsch und unfair den Testern gebenüber.

Ich kann da ibmthink nur zustimmen, wäre der Test gekauft, dann hätte man das Display im Testbericht anders beschrieben, Werte verfälscht oder das Display gar nicht angesprochen. Dass das display nicht in der Zusammenfassung auftaucht, beweist nur, dass für den tester das display kein KO Kriterium ist bzw er das Display für die meisten Anwendungsfälle für ausreichend hält.

In den Kommentaren schreibt der Tester übrigens das er das Display nach einer Woche arbeiten eben nicht so kritisch sieht und gut damit zurecht kommt.

Letztlich ist es doch bei der Stiftung Warentest genauso wie bei NBC: Die Tester bzw. die Testinstitutionen müssen die einzelnen Kriterien eines Produktes irgendwie gewichten, um aus den Einzelwerten eine Gesamtbewertung zu erstellen. Jeder ernsthafte Kaufinteressent liest aber dann doch eh den ganzen Test durch und kann sich dann auch seine eigene Gewichtung erstellen - aufwändig auf dem Papier oder nach Gefühl im Kopf.

So wertet z.B. die Stiftung Warentest immer wieder Produkte wegen "mangelhafter Deklaration" relativ stark (Gewichtung oft 25%) ab, d.h. das Produkt an sich ist super, aber die Beschriftung auf der Verpackung ist unvollständig, nicht eindeutig oder irreführend. Damit möchte die StiWa natürlich bewirken, dass die Hersteller hier nachbessern und ihre Produkte ordentlich beschriften. Wer aber einfach nur auf der Suche nach dem besten Produkt ist, kann das ignorieren und im Zweifel statt des Produktes mit der besten Gesamtnote lieber das nehmen, welches in allen anderen Kategorien noch einen Tick besser ist, aber eben mangelhaft beschriftet ist. Denn dafür veröffentlicht die StiWa eben nicht nur, wie es andere Pseudo-Testinstitute (wie bei Focus/Focus-Money) machen, Gesamtnoten als Black Box, sondern Tabellen mit allen relevanten Einzelwerten.

Und genauso ist es doch auch bei NBC: Die Tests sind ja mal wirklich immer lobenswert ausführlich und durch die standardisierten Kategorien auch gut vergleichbar. Da kann doch jeder genau das nachlesen, was ihn interessiert, und anhand dessen dann entscheiden. Wer nur wegen "xx% Gesamtbewertung" bei NBC kauft und sich dann nach dem Kauf beschwert, dass ein für ihn besonders wichtiger Punkt eher nicht so optimal ausfällt, hat selbst vorher nicht ausreichend nachgelesen.

Mal eine Frage zu dieser PWM Steuerung.

Wieso flackert, da eigentlich das Bild und kann das mit der Zeit schlimmer werden durch Alterung des Displays z.b.?

Wie werden denn sonst die displayhelligkeiten gesteuert?

Habe angst das man durch das pwm ein flimmern sieht und das mit der zeit schlimmer wird.

Du wirst kein Flickern sehen. Selbst 220 Hz sind noch mehr als genug damit du es nicht wahrnimmst.

Das Problem ist, dass manche Menschen sensitiv bezüglich des nicht bewusst wahrnehmbaren Flimmern sind. Bei diesen Personen kann das zur Erschöpfung und Kopfschmerzen führen.

Denke nicht dass das mit der Zeit schlimmer wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben