ThinkPad Skylake Portfolio Ankündigung (CES 2016)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist doch alles Theorie was ihr hier verzapft.
Wie wäre es zunächst einmal damit, wenn Du sachlich bleibst und Dich in Deiner Wortwahl etwas mäßigst? Nur so eine Idee... :whistling:
Über daisy chaining und DP1.2 kann ich übrigens auch mehrere LCDs bereits heute anschließen. Zwei mit 4K sollten damit auch gehen.
Die Rede war von zwei 4K-Displays bei 60 Hz, das könnte mit vier DisplayPort 1.2-Lanes ohne irgendwelche Tricks wie Chroma Subsampling etwas schwer werden... :rolleyes:
TB3 Chips sind sicher auch nicht billig und verbrauchen Platz und kosten sicher auch Strom.
Ein Intel DSL6340 Thunderbolt 3 Controller hat laut ark.intel.com einen Recommended Customer Price (RCP) von 8 USD, das dürfte bei Geräten, die auf Lenovo.de ab 1719 (X1 Carbon 4th Gen) beziehungsweise 1799€ (X1 Yoga 1st Gen) angeboten werden, doch nicht wesentlich ins Gewicht fallen, oder? Die Bedenken hinsichtlich Platz- und Stromverbrauch kann ich bei einer Größe von 10,7 x 10,7 mm (andere Hersteller schaffen es übrigens auch, diese Controller in sehr kompakten Geräten unterzubringen...) und einer TDP von 1,7 W auch nicht ganz nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin vergisst SF6 FAS gerade die auch von ihm angeg. displays oft nicht den Erwartungen in der Preisklasse entsprechen. TB hin oder her ist dann halt Geschmacksache.

Usb-C ist, wenn man ein gerät 4 Jahre benutzen möchte durchaus sinnvoll.
Ich glaube kaum dass SF6 gerne noch USB 2.0 benutzen würde (gibt ja auch Leute die ihre TP 6 Jahre und mehr nutzen)
 
Hier führen sich manche aber schnell auf den Schlips getreten. Nicht wahr, fb... Lachhaft hier. Du bist in einer TB3 Traumwelt gefangen. Die Realität wird dich spätestens dann einholen, wenn du im Forum Problemthreads eröffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, im Gegenteil. Weil manche einfach keine andere Meinung ertragen, dass man eben nicht den neuesten Standard benötigt und eben keine Lust auf die beta Probleme hat. Am besten noch was kritisches ggü. Lenovo sagen. Dann ist hier was los. Und sich dann noch über die Wortwahl aufregen und dann den Inhalt als "unsachlich" abstempeln.

Eigentlich ist es ja auch egal. Fb... kann ja weiterhin auf seine Traummaschine warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn du keine Lust auf Probleme mit den Anschlüssen hast musst du sie ja nicht nutzen, aber deswegen das weglassen der Ports zu befürworten finde ich nicht sinnvoll. Und Kritik ggü. Lenovo wirst du hier wohl mehr als genug finden ;)
 
Bei Campuspoint wurden zwischenzeitlich alle Verfügbarkeitsdaten zum X1 Tablet (7. März und 14. März 2016) entfernt. Die neuste Nachrichtenmeldung zur Line-up-Vorstellung in Hongkong gibt nun (für Hongkong) den 19. April als Erscheinungsdatum an.

https://hk.style.yahoo.com/lenovo-口氣推出四款-x1-電腦-x1-145732506.html

Für die Display-Experten hier im Forum: Die Meldung gibt an, es handele sich um ein IPS-Panel mit 360 nits. Hatte ich so noch nirgends gelesen.
 
Hui, hier geht es aber zur Sache während man schläft :D

Ich würde sagen, beruhigt eucht mal wieder Leute^^ Fakt ist, für manchen spielt USB Type C halt eine große Rolle, für andere wiederrum nicht. Aktuelle ThinkPads bieten fast alle noch kein USB Type C. End of Story. Wem das nicht passt, der kann ja den Hersteller wechseln. So ist es jetzt einfach.

Ich gebe SF6 zwar grundsätzlich recht dass es etwas ist was ich heute und wahrscheinlich auch in einem Jahr nicht brauche. Es ist ein "nice to have" Feature an meinem P50 für mich, ohne großen Nutzen momentan. Was nicht heißt dass es nicht mal wichtiger wird in 2 - 3 Jahren. Allerdings wechsele ich nach dieser Zeit erfahrungsgemäß meistens sowieso auch wieder das ThinkPad...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber deswegen das weglassen der Ports zu befürworten finde ich nicht sinnvoll. Und Kritik ggü. Lenovo wirst du hier wohl mehr als genug finden ;)

Das habe ich nirgendwo gemacht! Ich habe gesagt, dass ich derzeit kein USB C benötige, mir andere Sachen viel wichtiger sind und dass die im Yoga vorhanden Schnittstellen alles andere als "veraltet" sind! Das ist eine lächerliche Aussage gewesen.
 
Die Meldung gibt an, es handele sich um ein IPS-Panel mit 360 nits. Hatte ich so noch nirgends gelesen.
In den Platform Specifications des X1 Tablet ist das Display ebenfalls mit 360 nits angegeben: "12.0" (304.8mm) FHD+ (2160x1440), glare, LED backlight, IPS, anti-fi gerprint display with Corning® Gorilla® Glass, WideView (170° viewing), 360 nits, 3:2 aspect ratio, 800:1 contrast ratio"
Beim Miix 700 hingegen wird interessanterweise von einem Display mit 400 nits gesprochen: "12.0" (305mm) FHD+ (2160x1440) color, LED backlight, 400 nits, 3:2 aspect ratio, IPS display"

@SF6: wunderst Du Dich bei den im Folgenden nochmals zitierten Aussagen ernsthaft darüber, dass ich Deinen Stil als unsachlich bezeichne? :confused:
dass die im Yoga vorhanden Schnittstellen alles andere als "veraltet" sind! Das ist eine lächerliche Aussage gewesen.
Lachhaft hier. Du bist in einer TB3 Traumwelt gefangen. Die Realität wird dich spätestens dann einholen, wenn du im Forum Problemthreads eröffnest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Campuspoint wurden zwischenzeitlich alle Verfügbarkeitsdaten zum X1 Tablet (7. März und 14. März 2016) entfernt. Die neuste Nachrichtenmeldung zur Line-up-Vorstellung in Hongkong gibt nun (für Hongkong) den 19. April als Erscheinungsdatum an.

https://hk.style.yahoo.com/lenovo-口氣推出四款-x1-電腦-x1-145732506.html

Für die Display-Experten hier im Forum: Die Meldung gibt an, es handele sich um ein IPS-Panel mit 360 nits. Hatte ich so noch nirgends gelesen.

Cyberport hat die Verfügbarkeit auf den 31.03. gesetzt, und Lenovo Deutschland hat auf Facebook mitgeteilt: “auf Cyberport gibt's unser ThinkPad x1 Tablet voraussichtlich Ende März”.

Aber wenn ich die bisherigen Lieferverzögerungen so betrachte, dann ist der 19. April wahrscheinlich realistischer.
 
Aber wenn ich die bisherigen Lieferverzögerungen so betrachte, dann ist der 19. April wahrscheinlich realistischer.

Ich bin ja nun wirklich ein großer Apple-Kritiker. Aber die kriegen es wenigstens hin Produkte großspurig vorzustellen, einen Liefertermin zu nennen und dann auch tatsächlich zu liefern. Andererseits haben die Geräte zunehmend Kinderkrankheiten. Wenn Lenovo die Verzögerungen allesamt nutzt um alle Kinderkrankheiten schon vor Release auszumerzen, dann sei mir das auch recht.
 
Warum wird dann ein solch ein Display nicht auch in den normalen thinkpads verbaut?
Ein Nachteil, den ich beim 12,0" 3:2-Display des X1 Tablet sehe: es ist wohl kaum möglich, eine Full Size-Tastatur zu verbauen.
Gut zu sehen ist das beim X1 Tablet, das links und rechts einen recht breiten Displayrahmen und dennoch keine Full Size-Tastatur hat:
26_X1_Tablet_Base_Black_Thin_Keyboard_Bird_Eye.jpg
Wenn man ein bereits existierendes* 3:2-Display in ThinkPads mit fest verbundener Tastatur (klassische Notebooks oder Convertibles mit Yoga-Scharnieren) verbauen will, dann sollte man sich aus meiner Sicht eher am 13,5"-Display des Surface Book orientieren.

*offen ist natürlich noch, ob Microsoft einen Exklusivvertrag hat und ob man das Display auch in einer matten Variante bekommen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachteil, den ich beim 12,0" 3:2-Display des X1 Tablet sehe: es ist wohl kaum möglich, eine Full Size-Tastatur zu verbauen.
Gut zu sehen ist das beim X1 Tablet, das links und rechts einen recht breiten Displayrahmen und dennoch keine Full Size-Tastatur hat:
Anhang anzeigen 117644
Wenn man ein bereits existierendes* 3:2-Display in ThinkPads mit fest verbundener Tastatur (klassische Notebooks oder Convertibles mit Yoga-Scharnieren) verbauen will, dann sollte man sich aus meiner Sicht eher am 13,5"-Display des Surface Book orientieren.

*offen ist natürlich noch, ob Microsoft einen Exklusivvertrag hat und ob man das Display auch in einer matten Variante bekommen kann

Dein Link ist tot. :-)

Und ja, selbstverständlich wäre ein etwas größeres Gerät toll. So sexy ich im Prinzip das X1 Yoga finde - 16:9 ist nun wirklich nicht toll zum hochkant Lesen, und die Helligkeit ist fast 100 nits geringer als beim Tablet. Und das Surface Book hat fast 390 nits!
 
Als was soll man denn die Aussage, dass die Schnittstellen im Yoga "veraltet" sind, bitte sonst bezeichnen? Was anderes als lächerlich fällt mir wirklich nicht ein.

Manche Leute verstecken ihre Polemik, andere nicht. An der Ehrlichkeit ändert das aber nichts. Da kann man sich noch zu sehr hinter "Sachlichkeit" verstecken.

Selbst das "verzapfen" war angebracht, so wie du hier über USB C und TB3 herumschwadroniert hast und die Schnittstelle als Lösung für alle Probleme bezeichnest.

Ich habe wenigstens auf die Probleme (unterschiedliche Protokolle) hingewiesen und zwei Beispiele genannt (Elite und Spectre X2) bei der deine Theorie nicht aufgeht. Dann lieber eine Schnittstelle die erprobt ist und funktioniert. Alles andere wird die Zukunft zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr das es die Möglichkeit geben wird die Tastatur vom X1 Tablet gesondert zu kaufen und an das Miix 700 Pro anzuschließen? Ich brauche für die Uni ein Convertible und kann leider nicht mehr auf das X1 Tablet warten auch wenn es meine erste Wahl gewesen wäre.

Von der Hardware Ausstattung sind beide gleich: Display, 8gb Ram, 256 SSD, 7-9 Stunden Akku, WLAN, LTE.
Das einzige was ich beim Miix 700 vermissen würde wäre die ThinkPad Tastatur, obwohl die mitgelieferte laut Notebookcheck nicht schlecht ist, nehme ich dennoch an das die vom X1 besser sein wird.

Oder gibt es noch etwas was dafür spricht doch lieber auf das X1 Tablet zu warten? Die Wechselbaren Module benötige ich nicht!
 
Und noch ein für den Außeneinsatz ungeeignetes ThinkPad...
Die durchschnittliche Helligkeit von 224,8 cd/m² ist für ein 1000€-Gerät ebenso wie die Farbraumabdeckung mal wieder absolut enttäuschend :facepalm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben